Linitom Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Hallo, wisst ihr ob es ein besseres Getriebe als das PX Lusso von DRT (Zahnhräder, Nebenwelle, Übersetzung) gibt ? Wenn ja bitte um Links. Vielen Dank !Grüße Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrammelstein Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Noch besser? Nimm doch einfach das DRT, ich denke damit wird es kaum Probleme geben. Und du kannst dir deine Übersetzung noch individuell zusammenstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 GP One / KR Automation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Hallo, wisst ihr ob es ein besseres Getriebe als das PX Lusso von DRT (Zahnhräder, Nebenwelle, Übersetzung) gibt ? Wenn ja bitte um Links. Vielen Dank !Grüße Tom http://www.germanscooterforum.de/topic/87329-250er-rotax-zylinder-auf-cnc-motorblock/page-41#entry1067119448 Ich denke mal, das ist wohl zur Zeit das "beste" LF-Getriebe, was für Geld zu kaufen ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrammelstein Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 ja, sieht so aus, wirklich beeindruckend, ich ziehe meine Aussage zurück. War wohl im Fieberwahn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Bei Faio sind auch PX Getriebe mit 3/4/5 Gängen in Planung bzw. sogar schon im Prototypenstatus (bisher nur das 3 Gang). Bis zur Bestellreife wird das aber noch einige Monate dauern.... Fotos entliehen aus dem et3px.it Forum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Habe nochmal bei Faio nachgefragt - das Viergang kann man sogar schon bestellen. Für den Moment beinhaltet das 4 Gangräder und die nackte Nebenwelle. Bearbeitet 7. Januar 2015 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Später solls dann auch Schaltkreuze, Umbaukits für die Schaltraste bei 3 bzw. 5 Gang und evtl. ne Hauptwelle geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 das probleme ist nebenwelle 1 mal beim mir gebrochen - war Eine neue piaggio original teil..... die fase an die nadellagerfläche sind zu tief gedreht und zu scharfhautpwelle hatte 1 originalwelle und 3 nachbauwellen gebogennebenwelleräder hat 1 mal zahnausfall einer nagelneuer tannenbaumgänge - alle original gänge sind gut, aber die das man jetzt (seit 2-3 jahren) beim piaggio bekommst ist nicht gut. ich würde sehr gerne sehen das hauptwellen und nebenwellen von Faio kommt. und dann Auch sehr gerne geradeverzahnte cosa kupplungszahnräder und primärräderfür DBM würde ich gerne sehen Eine kurze 1 gang wie die PX125 und Eine längere 2 gang. wenn du Johannes das zum Faio weitergeben können wäre es top. lg truls die lieferzeiten beim KR automation hat mir gefehlt das ich einen von ihn kaufen wolltest,würde trotzdem wenn es gibt einer hauptwelle kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Kann ich gerne machen, bin eh regelmäßig in Kontakt mit Faio. Kannst Du mir die Schwachstellen am besten mit Bild dokumentieren? Dann reiche ich das gesammelt weiter. Am besten mit 2-3 sinnvollen Übersetzungsvarianten für Straße / DBM / ESC. Hauptwelle PX hat er noch nicht gemacht, sollte aber nicht allzu schwer sein. Damit sich das lohnt evtl. sogar gleich mit 6 Armen statt 4?Zur Info, Lieferzeiten sind bei Faio recht lange, da die meisten Produkte Sonderanfertigungen nach Bestellung sind. Je nach Produkt kann man schon mit 1-4 Monaten rechnen... Bearbeitet 21. Oktober 2014 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 das probleme istnebenwelle 1 mal beim mir gebrochen - war Eine neue piaggio original teil..... die fase an die nadellagerfläche sind zu tief gedreht und zu scharfhautpwelle hatte 1 originalwelle und 3 nachbauwellen gebogennebenwelleräder hat 1 mal zahnausfall einer nagelneuer tannenbaumgänge - alle original gänge sind gut, aber die das man jetzt (seit 2-3 jahren) beim piaggio bekommst ist nicht gut.ich würde sehr gerne sehen das hauptwellen und nebenwellen von Faio kommt. und dann Auch sehr gerne geradeverzahnte cosa kupplungszahnräder und primärräderfür DBM würde ich gerne sehen Eine kurze 1 gang wie die PX125 und Eine längere 2 gang.wenn du Johannes das zum Faio weitergeben können wäre es top.lgtrulsdie lieferzeiten beim KR automation hat mir gefehlt das ich einen von ihn kaufen wolltest,würde trotzdem wenn es gibt einer hauptwelle kaufenHi Truls,denkst du eine Hauptwellen-Abstützung ist sinnvoll? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Kann ich gerne machen, bin eh regelmäßig in Kontakt mit Faio. Kannst Du mir die Schwachstellen am besten mit Bild dokumentieren? Dann reiche ich das gesammelt weiter. Am besten mit 2-3 sinnvollen Übersetzungsvarianten für Straße / DBM / ESC.Hauptwelle PX hat er noch nicht gemacht, sollte aber nicht allzu schwer sein. Damit sich das lohnt evtl. sogar gleich mit 6 Armen statt 4?Zur Info, Lieferzeiten sind bei Faio recht lange, da die meisten Produkte Sonderanfertigungen nach Bestellung sind. Je nach Produkt kann man schon mit 1-4 Monaten rechnen...Top! Leider keine bilder, die gebogene hauptwellen sieht man nicht auf bild. die andere teilen hab ich zum kaffetischstössel gegeben an meine kollegen.ich mach ein paar skizzen wo man sieht die bruchstellen lgTruls Bearbeitet 22. Oktober 2014 von Truls221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Hi Truls,denkst du eine Hauptwellen-Abstützung ist sinnvoll?Ja und nein. das biegemoment wird eher kleiner, aber die welle ist mehr gedreht als direkt verbogen.die krafte das dieser lager aufträgt ist einfach nur biegemoment, wenn die welle an dieser stelle zu klein ist können essich trotzdem verdrehen/verbiegen. im meiner stelle hat auch die gehausehälften sich verschoben, die nadellager am schaltrasten war komplett durchgebrannt und blau..... lgTruls Bearbeitet 22. Oktober 2014 von Truls221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Hauptwelle PX hat er noch nicht gemacht, sollte aber nicht allzu schwer sein. Damit sich das lohnt evtl. sogar gleich mit 6 Armen statt 4? dann muss das ding aber schon ganz anders konstruiert werden, das schaltkreuz wird doch "so reingedreht", das wird mit mehr armen schwierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 so hier ein paar bilder von sck eingezeichnet.... auch zu beachten ist die klacken für das schaltkreuz, war auch einer nagelneuer piaggio welle nicht tief genugdamit die 2gang ausspringen... vielleicht wird das viel besser mit einer 6 arm kreuz. lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 dann muss das ding aber schon ganz anders konstruiert werden, das schaltkreuz wird doch "so reingedreht", das wird mit mehr armen schwierig. Da sieht man mal wie lang ich schon kein PX Getriebe mehr in der Hand hatte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 1-2 Zähne bei den großen Gängen Unterschied zum Original auf der Nebenwelle sind meist drin per Modulverschiebung...Ernsthaft? Modulverschiebung ist doch voll 90er (anm. 1890er, so mit Holzzahnrädern und so...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Hi Johannes, fahre seit einiger Zeit die DRT Zahnräder in der DBM. Bin damit ziemlich zufrieden aber wäre trotzdem an einer qualitativ höherwertigen Ausführung interessiert. Vor allem eine kräftigere Hauptwelle wäre schön. Bei mir verdreht sich immer die Verzahnung für die Bremstrommel. Auch etwas mehr Durchmesser wäre gut. Viel geht da nicht, aber ein mm ist sicher drin. Als optimal für die DBM hat sich herausgestellt:Ganz langer 1.Ganz langer 2.Langer 3.Ganz kurzer 4.Die genauen Zahnzahlen muss ich nochmal nachschauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Ernsthaft? Modulverschiebung ist doch voll 90er (anm. 1890er, so mit Holzzahnrädern und so...) Kein Plan wie er das genau macht, bin selber kein Getriebefachmann. Bei SF funktionierts aber ziemlich gut. Bei 2 Zähnen Unterschied auf der Nebenwelle muss aber zu 95% ein neues Gangrad gemacht werden. Beispiel: 14/54 kann zu 13/54 werden, 18/50 zu 17/50, 22/46 zu 21/46. Oder für eine Nebenwellenverzahnung gibts eben 2-4 mögliche Gangradzahlen. Rennerprobt haltbar. 13/54 müsste sich noch neu beweisen, der Erbauer ist aber zuversichtlich dass das haltbar wird. Bisher hat alles hingehauen... Hi Johannes, fahre seit einiger Zeit die DRT Zahnräder in der DBM. Bin damit ziemlich zufrieden aber wäre trotzdem an einer qualitativ höherwertigen Ausführung interessiert. Vor allem eine kräftigere Hauptwelle wäre schön. Bei mir verdreht sich immer die Verzahnung für die Bremstrommel. Auch etwas mehr Durchmesser wäre gut. Viel geht da nicht, aber ein mm ist sicher drin.Als optimal für die DBM hat sich herausgestellt:Ganz langer 1.Ganz langer 2.Langer 3.Ganz kurzer 4.Die genauen Zahnzahlen muss ich nochmal nachschauen. Dich hätte ich vermutlich eh noch um Meinung gefragt bezüglich Übersetzungsvorschlag. Genaue Zähnezahlen würden mir natürlich weiterhelfen Bearbeitet 22. Oktober 2014 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Hi Johannes, fahre seit einiger Zeit die DRT Zahnräder in der DBM. Bin damit ziemlich zufrieden aber wäre trotzdem an einer qualitativ höherwertigen Ausführung interessiert. Vor allem eine kräftigere Hauptwelle wäre schön. Bei mir verdreht sich immer die Verzahnung für die Bremstrommel. Auch etwas mehr Durchmesser wäre gut. Viel geht da nicht, aber ein mm ist sicher drin.Als optimal für die DBM hat sich herausgestellt:Ganz langer 1.Ganz langer 2.Langer 3.Ganz kurzer 4.Die genauen Zahnzahlen muss ich nochmal nachschauen. genau die gleiche abstufung (23-65 und eine zeit auch 22-65 ) fuhr ich in meinem gelb cutdown und so kommt es auch wieder in den chris benz roller. ich hab die tage hier http://www.germanscooterforum.de/topic/232942-drt-getriebe-für-px-motoren-zusammenfassung/?p=1067955826 ein paar bilder gepostet, wie die zahnräder nach einigen tausend km aussehen - wie neu hauotwellenprobleme - weder verzahnung noch verbiegen - habe ich nicht, das liegt wohl an der etwas schwächeren nm-leistung, auch wenn z.t. bis zu knapp 40 ps am rad anlagen. ich finde neue sachen zwar immer geil, aber mein drt-getriebe austauschen werde ich wohl nicht, weil ich mir das praktisch jede abstufung basteln kann und halten tuts bisher auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 abstufungen:Bezogen auf eine PX 200 Hauptwelle1.GangExtra kurz ---Kurz ---Original 57Lang ---Extra lang 552.GangExtra kurz ----Kurz ---Original 42Lang 41Extra lang 403 Gang.Extra kurz ---Kurz 39Original 38Lang 37Extra lang 364 Gang:Extra kurz 37Kurz 36 -> alternativ möglich und günstiger: PX-alt 125/150/T5 bzw. LussoOriginal 35 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Gibt es Gänge die auffallend oft kaputt gehen bei PX? Ich meine dass es mir früher oft den 4. gekostet hat... Grad mal angesehen: Original:12-5713-42 32,0%17-38 30,8%21-35 25,4% Jesco/Pien:12-5513-40 32,9%17-37 29,3%21-37 19,1% Die ersten beiden Sprünge ändern sich dabei ja nicht extrem, die ersten beiden Gänge werden auch nur um 2-3 km/h länger. Rechtfertigt der kleine Sprung in den 4. echt den ganzen Aufwand Aufwand?? Nur mit dem 21-37 im Vierten wäre der Sprung bei 21,2% bei 1/4 der Kosten... Würde es nicht mehr Sinn machen den ersten deutlich zu verlängern und dann mit Sprüngen wie zB 28/24/20% zu arbeiten? Was meint ihr? Bearbeitet 22. Oktober 2014 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Kein Plan wie er das genau macht, bin selber kein Getriebefachmann. Bei SF funktionierts aber ziemlich gut. Bei 2 Zähnen Unterschied auf der Nebenwelle muss aber zu 95% ein neues Gangrad gemacht werden. Beispiel: 14/54 kann zu 13/54 werden, 18/50 zu 17/50, 22/46 zu 21/46. Oder für eine Nebenwellenverzahnung gibts eben 2-4 mögliche Gangradzahlen. Rennerprobt haltbar. 13/54 müsste sich noch neu beweisen, der Erbauer ist aber zuversichtlich dass das haltbar wird. Bisher hat alles hingehauen...Mir ist schon klar, was du meinst aber mit dem Modul hat das nix zu tun. Es werden sich jedem Getriebetypen die Fußnägel umdrehen, wenn jemand was am Modul machen will um die 'falschen' Achsabstände zu korrigieren. Das Ding heißt Profilverschiebung und ist auch im Standardetriebe anzutreffen. Zu sehen an verschiedenen Zahnkopfdicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 falls du drt meinst - ab der 2. charge gabs da keine probleme mehr mit - wenige fälle durch verschalter etc. . mir selbst ist aus der. 2 charge einmal durch einen verschalter und nicht passender kombination der xl 3. gebrochen. ich wußte leider erst im nachhinein, dass xl3. und orig. tannebaum nicht zusammen gefahren werden soll. ansonsten kenne ich reichlich leute, die ein oder mehrere drt-gänge auf der hauptwelle haben - auch mit entsprechender leistung von ü 40 ), hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Also meine Favorit bei der Abstufung wäre: 12/5513/4016/37 oder 3819-36 Und wenn man dann noch die Verzahnung von der Bremstrommel und die Welle selber ein bisschen stabiler machen könnte wäre ich dabei.Wobei ich sagen muss, das ich auf meiner QM Kiste noch keine Probleme mit dem "verdrehen" wie Truls es geschrieben hat, hatte. Auch noch keine mit der Nebenwelle. Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Freut mich auch mal wieder was positives über DRT zu hören nachdem der Ruf in letzter Zeit (vor allem bei SF) doch gelitten hat. Ich kann mich halt noch dran erinnern dass uns damals mit "nur" ~35PS/30Nm schon reihenweise (Original) Getriebe und Blöcke gestorben sind. Gab nicht umsonst dieses Topic damals: http://www.germanscooterforum.de/topic/98160-getriebem%C3%B6rder-und-blockschlachter-topic/ Bearbeitet 22. Oktober 2014 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Freut mich auch mal wieder was positives über DRT zu hören nachdem der Ruf in letzter Zeit (vor allem bei SF) doch gelitten hat. Ich kann mich halt noch dran erinnern dass uns damals mit "nur" ~35PS/30Nm schon reihenweise (Original) Getriebe und Blöcke gestorben sind. Gab nicht umsonst dieses Topic damals: http://www.germanscooterforum.de/topic/98160-getriebem%C3%B6rder-und-blockschlachter-topic/ da hast du leider recht - bei der 1. charge sind die gänge oft gebrochen - deshalb habe ich für die 2. charge dieses topic erstellt http://www.germanscooterforum.de/topic/232942-drt-getriebe-für-px-motoren-zusammenfassung/?p=1067020970 ich denke bei leistungen zwischen 35-40 ps, die mein getriebe seit vielen tkm durchgemacht hat und auch erfahrungsaustausch mit anderen, kann man wirklich sagen: ist haltbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Meine favorit wäre 1 gang 58/122 gang 40/133 gang 39/174 gang 36/20 wegen die verzahung am bremstrommel glaub ich die problem liegt nicht am originalen wellen das richtig gehärtet ist, schon ist dieneue wellen da nur flammgehärtet sind und da liegt die probleme, sehr wenn mit beschissene nachbautrommeln zusammenbaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Passiert bei original Trommel und original Welle. Auch bei unter 40PS und auch bei sehr fester Mutter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 hi trulls, den ersten und dritten wirklich noch kürzer als original ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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