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Diebstahlschutz Vespa 150 VBB1, BJ 1961


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Ich höre immer wieder von gestohlenen Vespas, die abgestellt kurzerhand aufgeladen worden sind. Ein Anketten zusätzlich zum Lenkradschloss wäre also sinnvoll, doch wo soll ich die Kette angesichts der Original-8 Zoll Rädern durchführen?

Falls vorhanden: Bremspedal drücken und Schloss unter dem Trittbrett durch den Pedalbogen führen. Gruss.

Artur meint: Das Modell hat kein PX-Pedal.

Bearbeitet von Benvenuto
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Das 1,20 m lange Abus Cobra Schlaufenkabel lege ich mit einer Schlaufe um den Lenker und das freie Ende mit dickem Vorhängeschloss um einen Mast/Zaun o.ä. Die Schlaufe um den Lenker lässt sich bei der Länge m.E. dann nicht mehr so weit aufziehen, dass das Kabel über den Lenker gezogen werden kann.

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Das 1,20 m lange Abus Cobra Schlaufenkabel lege ich mit einer Schlaufe um den Lenker und das freie Ende mit dickem Vorhängeschloss um einen Mast/Zaun o.ä. Die Schlaufe um den Lenker lässt sich bei der Länge m.E. dann nicht mehr so weit aufziehen, dass das Kabel über den Lenker gezogen werden kann.

das cobra kann ich echt empfehlen. hab ich beim radl auch.

auf treffen nehm ich's immer mit nem vorhängeschloss mit und frag den zeltnachbarn oder mitfahrer,

ob wir unsere kisten zusammenschließen.

jeder einen schlüssel (bis zum nächsten tag) und die kisten sind "etwas" sicherer. zwei auf einmal

lassen sich schwerer wegtragen als eine - zumindest isses mehraufwand und ein hemmnis.

 

als laternenparker kann man das cobra um den mitteltunnel schlingen (also eine schlaufe durch

ein ohr des kabels) und am freien ohr ein bügelschloss an die laterne machen.

die schlaufe lässt sich auch bei einer SF nicht weit genug aufziehen, dass man sie über's vordere

oder hintere ende bekommt. system geht dann auch für's radl.

b

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ich denke mal unter 1,5m wird das oft wenig Sinn machen, da man nicht immer direkt neben ner Parkbank oder Verkehrschild stehen kann

auch um nen Baum rum braucht man eine gewisse Länge.

Das mit der Dicke muss man sich selbst überlegen, je dünner, desto weniger Platz braucht es zusammengerollt im Handschuhfach oder wo es verstaut werden soll.

Wenn die professionellen Diebe unterwegs sind wird es relativ egal sein ob das Seil 10 od 12 mm hat, die haben das Werkzeug um auch das dickere durchzubekommen.

Es geht doch eher um die "Schnellschüsse", vorbeifahren, Heckklappe auf und rein mir dem Objekt der Begierde.

 

Zum weiteren Schutz gibt es auch "Notebookalarmanlagen" mit Bewegungsmelder u. a. von Targus z.B.

Diese Teile haben ein Zahlenschloss und werden mit einer Drahtschlinge an dem zu sichernden Teil befestigt.

Sobald aktiviert, wird ein lauter akustischer Signalton abgegeben wenn der Bewegungsmelder aktiviert wird.

Da schläft es sich in der Ferienwohnung, Pension od. im Zelt auch besser wenn man weiss, das wenn jemand da rumfingert man bzw. der halbe Campingplatz das mitbekommt.

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  • 2 Wochen später...

Das 1,20 m lange Abus Cobra Schlaufenkabel lege ich mit einer Schlaufe um den Lenker und das freie Ende mit dickem Vorhängeschloss um einen Mast/Zaun o.ä. Die Schlaufe um den Lenker lässt sich bei der Länge m.E. dann nicht mehr so weit aufziehen, dass das Kabel über den Lenker gezogen werden kann.

 

 So sieht das aus:

 

post-5184-0-93963100-1411833230_thumb.jp

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Oxford HD Kettenschloss in 200 cm Länge hat ein super Preis leistungsverhältnis und passt trotz der Länge ganz easy in dein Fach in der Backe. Das kannst du dann um den ganzen Rahmen legen und an Laterne oder ähnliches anketten.

hab mir das kettenschloss bei ebay für 31,- inkl. versand geholt, ist voll massiv und genau richtig in der länge [emoji106]
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    • noch in den Alpilles bei Saint Remy       unterwegs Camargue irgendwo 
    • Das Polrad hätte zum abziehen extra noch 4 Gewindelöcher gehabt ...
    • Ich tippe mal auf eine leicht ausgeschlagene Nut an der Welle, dann verhakt sich das schonmal. Eventuell die Kanten etwas abziehen!?
    • So habe nun zugeschlagen und eine Luna 50, die aus Schweden stammte, gekauft. Das Blech insbesondere die Streben am Unterboden sehen für mich brauchbar aus.  Den Preis fand ich auch ok, weil ich nur insgesamt 120km fahren musste. Das Teil soll ein Winterprojekt werden. Es wird also erstmal 3 Monate oder so rumstehen. Soweit ich mich schlau gelesen habe, führt auch ein 75er Satz nicht zu Vmax 100km/h. Daher werde ich wohl versuchen erstmal als 50er eine Abnahme nach §21 zu bekommen und dann den Motor auf 75 aufzurüsten. Für Tipps bzgl. Übersetzung, Kuppling, größerer Vergaser oder nicht wäre ich dankbar.  Kann man eine Abnahme nach §21 auch mit dem Up and Over Auspuff bekommen? Der Schalldämpfer meiner Luna ist ohne Endrohr und nur für den TÜV wollte ich nicht extra einen Auspuff kaufen, wenn dieser nicht zu retten ist.  Wahrscheinlich habe ich in Zukunft noch dutzende so tolle Fragen. MfG Christian  
    • sodele 1809.9 Tour km. bin in den Bergen angelangt. Es brennt gottlob ein Holzfeuer. Das Wetter in Südfrankreich war schon letztes mal eher Skifahrerisch...   Es war so klar: ich fahr den BGM auf Glatze, weil der nicht hebt. Also: Regen. logisch. und dann pressierts im Regen zum Hotel, weil die Küche sonst zumacht... Ein Reifen, der nur 1500 macht, ist kein Spaß ! Bremstest war teilweise sehr seifig.   nördlich Perpignan hat man herrliche Achterbahnen in der Landschaft. Hoffentlich hat da keiner gemessen !    
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