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Kostenschätzung Custom-Lackierung Lammy


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Ich möchte mein aktuelles Projekt im angehängten Farbschema (siehe Foto) lackieren lassen.

 

Die Farben sind RAL-Farben, also nichts exotisches.

 

Die Teile sind allesamt entrostet und KTL-lackiert, Blecharbeiten bis auf Spachteln kaum was zu machen (2 kleine Beulen).

 

Folgende Teile müssten lackiert werden:

Lenkkopf Ober-/Unterteil

Kotflügel

Kaskade

Beinschild

Kühlerabdeckung

Frameloop

Trittbrett links / rechts

Seitenhauben

 

War die Tage bei einer fähigen Lackiererei (die machen hauptsächlich Ami-Karren) und habe mir mal nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Inkl. Vorarbeiten wurden mir da ca. 2.500€ veranschlagt.

 

Hab mir auch beschreiben lassen, was genau gemacht wird. Es erfolgt nach jeder Lackschicht (weißer Grundlack / rote Speedblocks / blaue Speedblocks) mind. 1 Klarlackschicht, ebenso werden die Kanten der Speedblocks entsprechend verschliffen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.

 

Bisher waren meine Roller immer lackiert, deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.

 

Frage an euch - Preis realistisch?

 

Eine zweite Lackiererer hat wegen Auslastung bereits abgewunken (war aber eher chronische Unlust imho), ich bin aber immer noch an Vergleichspreisen dran.

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Bearbeitet von Stampede
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Darf ich mal kurz etwas zum Lackaufbau sagen? 

 

Klarlack nach jeder Farbe halte ich für unnötig, der dreifarbige Aufbau an sich sollte erst mal ohne Klarlack machbar sein. Anschliessend mehrere Gänge mit Zwischenschliff - das wird mit einem Gang Klarlack + Schliff nicht machbar sein. Kommt aber halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an...

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Vielleicht in Erwägung ziehen 300km dafür zu fahren, nach Tschechien vielleicht? Die machen da oft echt gute Arbeit. Ich fahr z.B. nach Ungarn, da kostet ein kompletter Roller samt Spengeln, Spachteln und Lackieren etwa 400€ in einer Farbe. Ich denke das Du bei der Lackierung auch nicht mehr als 600-700€ zahlen wirst. Das Preisgefüge in Tschechien sollte ähnlich sein.

 

LG, Stefan

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Darf ich mal kurz etwas zum Lackaufbau sagen? 

 

Klarlack nach jeder Farbe halte ich für unnötig, der dreifarbige Aufbau an sich sollte erst mal ohne Klarlack machbar sein. Anschliessend mehrere Gänge mit Zwischenschliff - das wird mit einem Gang Klarlack + Schliff nicht machbar sein. Kommt aber halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an...

 

Huhn, danke für den Hinweis. Argumentation vom Lackierer war u.A., dass er durch die Klarlackschichten zur Not ohne "vergeigte" Schicht runterschleifen kann ohne alles zu ruinieren.....

 

 

Vielleicht in Erwägung ziehen 300km dafür zu fahren, nach Tschechien vielleicht? Die machen da oft echt gute Arbeit. Ich fahr z.B. nach Ungarn, da kostet ein kompletter Roller samt Spengeln, Spachteln und Lackieren etwa 400€ in einer Farbe. Ich denke das Du bei der Lackierung auch nicht mehr als 600-700€ zahlen wirst. Das Preisgefüge in Tschechien sollte ähnlich sein.

 

LG, Stefan

 

Den Gedanken hatte ich auch schon, will mich jedoch im Moment erst mal räumlich beschränken - aufgrund bevorstehendem Umzug mit Vorbereitung, etc. ist Zeit etwas rar gerade.

Hättest du einen Tipp für die ausländischen Lackierer? Auch gerne per PM.

 

Bietet der Herr M210 nicht eine solche Dienstleistung an oder ist das (leider) Geschichte?

 

Leider nicht mehr.

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Wenn wir mal einen Stundensatz von 100,- veranschlagen, was schon viel ist (denke normal sind 70-90,-), dann wären wir bei 25 Std Arbeit. Der Lack ansich wird nicht die Welt kosten.

 

Ich frag mich was die 25 Std lang machen?

 

- 1 Std spachteln/schleifen

- Füllern und Naßschliff 2Std

- 1. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 2. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 3. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Klarlack und Finish 3 Std

 

Da komm ich grad mal auf 16 Std, und das war schon großzügig gerechnet find ich.

 

Bei 1500,- inkl Rechnung mit der Möglichkeit zu reklamieren fände ich realistischer. Für ne Pokaljägercustomgeschichte kann man schonmal so tief ins Portemonai greifen, bei ner Daily-Driver Karre würde eventuell auch jemand reichen, der das als Hobby macht und zu einem Bruchteil der o.g. 2500,- macht.

 

Edith hat noch was zur Zwischenschicht Klarlack:

Ich würde bei so einer "einfachen" Lackierung wohl auch drauf verzichten. Wenn der Basislack satt aufgetragen ist, hat man genug Fleisch zum runterschleifen falls wirklich was schiefläuft.

Bei komplizierteren Sachen wie Metalflake, Airbrush oder ähnlichem mache ich wohl auch eine Zwischenschicht Klarlack drüber um das Ganze zu schützen.

Bearbeitet von timtailor75
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Bei so einem simplen Design sollte mal als Lackierer schon in der Lage sein, die drei Farben zu lackieren ohne das nachträglich korrigieren zu müssen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich dort gut aufgehoben fühlen würde. Vor allem für das Geld.

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Wenn wir mal einen Stundensatz von 100,- veranschlagen, was schon viel ist (denke normal sind 70-90,-), dann wären wir bei 25 Std Arbeit. Der Lack ansich wird nicht die Welt kosten.

 

Ich frag mich was die 25 Std lang machen?

 

 

Danke für die Aufstellung & Input, ist relativ eingängig. Das Ding wird zwar auch mal auf ner Customshow stehen, aber hauptsächlich auf der Straße bewegt werden. Bei der Lammy ist das mit den ganzen Blechteilen dann eh immer so ein Thema, irgendwas schupppert immer. 

 

 

Bei so einem simplen Design sollte mal als Lackierer schon in der Lage sein, die drei Farben zu lackieren ohne das nachträglich korrigieren zu müssen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich dort gut aufgehoben fühlen würde. Vor allem für das Geld.

 

:thumbsup: Danke, da fehlts bei mir einfach an Wissen und Erfahrung hinsichtlich Lack.

Bearbeitet von Stampede
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Vielleicht in Erwägung ziehen 300km dafür zu fahren, nach Tschechien vielleicht? Die machen da oft echt gute Arbeit. Ich fahr z.B. nach Ungarn, da kostet ein kompletter Roller samt Spengeln, Spachteln und Lackieren etwa 400€ in einer Farbe. Ich denke das Du bei der Lackierung auch nicht mehr als 600-700€ zahlen wirst. Das Preisgefüge in Tschechien sollte ähnlich sein.

LG, Stefan

Gute Arbeit, gutes Geld. Eure Armut kotzt mich an.

Dann lieber Dose als dem deutschen Handwerk schaden. :sly:

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Gute Arbeit, gutes Geld. Eure Armut kotzt mich an.

Dann lieber Dose als dem deutschen Handwerk schaden. :sly:

Sehe ich normalerweise genauso wie Du. Ich kaufe wenn möglich immer beim kleinen Händler um die Ecke, auch wenn der ein wenig teurer ist. Aber irgendwo sind Grenzen. Wenn ich in Wien für eine Lackierung einen Nettomonatslohn hinlegen muss, geht das einfach nicht. Wenn Du so viel verdienst, bitte, darfst gern die Differenz zahlen.

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Wenn wir mal einen Stundensatz von 100,- veranschlagen, was schon viel ist (denke normal sind 70-90,-), dann wären wir bei 25 Std Arbeit. Der Lack ansich wird nicht die Welt kosten.

 

Ich frag mich was die 25 Std lang machen?

 

- 1 Std spachteln/schleifen

- Füllern und Naßschliff 2Std

- 1. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 2. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Abkleben 2Std

- 3. Lackschicht plus Klarlack plus Zwischenschliff 2Std

- Klarlack und Finish 3 Std

 

Da komm ich grad mal auf 16 Std, und das war schon großzügig gerechnet find ich.

 

Bei 1500,- inkl Rechnung mit der Möglichkeit zu reklamieren fände ich realistischer. Für ne Pokaljägercustomgeschichte kann man schonmal so tief ins Portemonai greifen, bei ner Daily-Driver Karre würde eventuell auch jemand reichen, der das als Hobby macht und zu einem Bruchteil der o.g. 2500,- macht.

 

Edith hat noch was zur Zwischenschicht Klarlack:

Ich würde bei so einer "einfachen" Lackierung wohl auch drauf verzichten. Wenn der Basislack satt aufgetragen ist, hat man genug Fleisch zum runterschleifen falls wirklich was schiefläuft.

Bei komplizierteren Sachen wie Metalflake, Airbrush oder ähnlichem mache ich wohl auch eine Zwischenschicht Klarlack drüber um das Ganze zu schützen.

 

 

nur für mein Verständnis,da ich auch keine Ahnung davon habe.Du schaffst es,so eine Karre in 1.Stunde zu spachteln und zu schleifen?

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Da stand was von 2 Beulen spachteln und nicht die ganze Karre. Ausserdem waren das nur mal so ein paar Hausnummern womit ich nur sagen wollte das die veranschlagten 25 stunden (oder mehr jenachdem was die für nen Stundensatz veranschlagen) m.E. zu hoch gegriffen sind...

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wenn es eine Lackiererei um die Ecke ist dann, ja ist zu hoch, anderseits...ist es eine Lackdesignebude dann kostet das schonmal soviel wobei da dann natürlich auch der Firmenname mit eingelackt wird.

 

Das Problemchen bei einer Lambretta sind die vielen kleinen Teile die aufhalten....

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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