Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe die Möglichkeit ein ungefahrenes PX200 Gespann von 1993 mit original 0km auf der Uhr zu erwerben.

 

Leider habe ich keinen Plan was so ein Gefährt kosten könnte.

 

Das Gespann wurde teilweise auseinander genommen und mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung versehen, Schrauben mit Korrosionsschutzfett und Kunstoff U-Scheiben eingesetzt, dazu noch bisschen Chrom, Persenning, Regenhaube, einige Teile pulverbeschichtet  usw.

 

Was meint ihr?

 

 

post-37111-0-31171500-1408910263_thumb.j

post-37111-0-69990900-1408910303_thumb.j

post-37111-0-99000300-1408910306_thumb.j

post-37111-0-50045800-1408910328_thumb.j

post-37111-0-69693600-1408910376_thumb.j

post-37111-0-14402800-1408910381_thumb.j

post-37111-0-77503000-1408910384_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder::aaalder:  :aaalder:   :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

In Anbetracht der Tatsache, dass man so etwas in diesem Zustand wohl nicht so leicht zu kaufen bekommt (wollte jetzt nicht nie wieder schreiben, weil sonst kommt der eine oder andere wieder und sagt: da hab ich noch drei davon im Keller stehen...), wäre das Teil mir eine gute Rally wert.

 

Vorausgesetzt ich würde das unbedingt haben wollen. Fahren tut man die dann aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kiste noch wirklich frisch aussieht, kann ich den Tachostand nicht glauben. Selbst Neufahrzeuge werden nicht mit 0 km auf dem Tacho ausgeliefert, so 2-5 km sind da normalerweise schon bei Übergabe an den Kunden drauf. Stutzig macht mich auch die großzügige Verwendung von Unterbodenschutz - ist da auf der linken (in Fahrtrichtung) Seite unten am Beinschild eine Delle überlackiert worden?

Diese Fragen hätte ich als Kaufinteressent schon gerne geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Beiwagen eingetragen ?

war das Ding jemals zugelassen ?

 

Irgenwie kann ich auch kaum glauben, das das Ding nie gefahren sein soll.

Warum wurde das Gerät den gebaut ?

 

Der Tacho auf absolut 0 ist schon schräg, der Roller war ja dann auch kmplt zerlegt und lackiert worden ( oder ist der Squire in O-Lack getaucht worden) ?  ( kenn mach mit den PX Lackuren nicht so aus ). 

Da hat sich zweifellos jemand einige Arbeit gemacht, und hat beim Einstellen der Spur etc. keinen Meter auf den Tacho gemacht ?

Ist der Motor ( Getriebe ) angepasst ?

 

Sollte die Kiste tatsächlich funkelnagelneu sein, ist der Wert nicht unbedingt höher, als er in dem super Zustand sowieso ist.

 

Welche Papiere sind denn dabei ?

 

Sollten da nur die Rollerpapiere, sowie Beiwagenpapiere ohne jegliche Eintragung sein, würde ich mal 2t € für den neuen Beiwagen und nochmal 2,5t € für den Roller, also 4500.- €uro veranschlagen. Wenn Eintragungen vorhanden sind und das Gerät quasi ohne großen Heckmeck auf die Strasse kann, dürften 5000.- auch nicht zuviel sein.

Sicherlich wird es auch Menschen geben, die 6-7t € zahlen würden, wenn die Kiste in diesem Zustand auch noch zugelassen ist.    

 

Gruß Oehli     

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich teile ich die Einschätzung von 4-5.000 Euro, allerdings bezweifele ich inzwischen noch mehr, dass der Roller tatsächlich nagelneu bzw. nie gelaufen sein soll. Scheint fast so, als wäre er zusammen mit dem Beiwagen neu im Originalfarbton lackiert worden. Warum sonst sollte die Herstellerplakette am Tunnel und die Trittleisten geschraubt statt genietet sein. Auch wäre der Bereich der Rahmennummer unter der Backe im Originalzustand wohl nur grundiert.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich teile ich die Einschätzung von 4-5.000 Euro, allerdings bezweifele ich inzwischen noch mehr, dass der Roller tatsächlich nagelneu bzw. nie gelaufen sein soll. Scheint fast so, als wäre er zusammen mit dem Beiwagen neu im Originalfarbton lackiert worden. Warum sonst sollte die Herstellerplakette am Tunnel und die Trittleisten geschraubt statt genietet sein. Auch wäre der Bereich der Rahmennummer unter der Backe im Originalzustand wohl nur grundiert.

Das mit der Plakette wäre auch mein Argument! Auch passt der Farbton zu gut zum Boot! Und neu glänzte ne PX nie so perfekt!

Und auch sehe ich das 1:1 so mit den 0 km auf dem Tacho! Allein durchs schieben kommen im vielen Jahren gut Meter dazu, so dass 1km nicht unwahrscheinlich wäre, sofern da wirklich mal 0 standen. Kenne das aber auch nur so, dass Neufahrzeuge 1-5 km drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen Schellen hab ich auch schonmal an Ölleitungen gesehen. Wie auch immer: Null km fände ich aus den von den Vorrednern genannten Gründen spektakulät. Da gibt´s doch sicher ne Geschichte vom Verkäufer dazu, oder?

 

Ist die Gabel im eingebauten Zustand eingeschwärzt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen Schellen hab ich auch schonmal an Ölleitungen gesehen. Wie auch immer: Null km fände ich aus den von den Vorrednern genannten Gründen spektakulät. Da gibt´s doch sicher ne Geschichte vom Verkäufer dazu, oder?

Ist die Gabel im eingebauten Zustand eingeschwärzt worden?

Die guten Schraubschellen wurden wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem verchromten Luftfilter-Deckel verbaut [emoji41][emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort vom Verkäufer auf einige meiner Fragen:

 

Hallo Boris,

das Gespann habe ich nicht so gekauft, sondern einen neuen Roller zum Gespann von der Fa. Krüger in Assmannshausen bei Rüdesheim  umbauen lassen und vom TÜV Rheinland abnehmen lassen.

Herr Krüger (mittlerweile leider verstorben - Krüger-Rollermuseum) hat das Gespann montiert und eingestellt. Probefahrt im Rohbau ohne Tacho.

Gertriebe bleibt original.

Wieder zuhause in Bayern, habe ich alles zerlegt und in gleicher Farbe lackiert (den Squire PV1 gab es nur in weiss!!!).

Alle Teile habe ich mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung behandelt, alle Schrauben versiegelt oder bei nicht sicherheitsrelevanten durch V2a ersetzt. Viele Teile wurden verchromt. Schrauben die den Lack berühren erhielten eine Unterlegscheibe aus Kunststoff.

Dann wurde der Lack, Motor und Getriebe versiegelt und das Gespann bis heute weggestellt.

Natürlich ist alles eingetragen. Eine Plakette wurde nicht zugeteilt, weil das Gespann nur einmal zugelassen war, wegen den Abgasbestimmungen und noch kein neues Kennzeichen bei der Zulassungsstelle beantragt wurde - die ZlSt. teilt dann die Plakette zu, wenn das Fahrzeug zugelassen wird.

Es sind Fahrzeugbrief, TÜV-Bericht und orig. Betriebsanleitung vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die geschichte schlüssig... hab über eine andere quelle auch was von einem Gespann mit 0 Km gehört, das grad angeboten wird ... wenn noch platz wäre, wär mir das ding mehr wert wie die bisherigen 4-5...zudem ist die ganze theoretisiererei mit 0 Km in meinen augen nicht zielführend, sowas kann man nur live am fahrzeug beurteilen....

bietet das ein Thomas an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die geschichte schlüssig... hab über eine andere quelle auch was von einem Gespann mit 0 Km gehört, das grad angeboten wird ... wenn noch platz wäre, wär mir das ding mehr wert wie die bisherigen 4-5...zudem ist die ganze theoretisiererei mit 0 Km in meinen augen nicht zielführend, sowas kann man nur live am fahrzeug beurteilen....

bietet das ein Thomas an?

 

Sehe ich ähnlich. Das ist schon plausibel. Ob man die ganze Geschichte jetzt für sich genommen sinnvoll findet kann ja individuell sehr unterschiedlich gesehen werden. Das heißt ja aber nicht, daß das nicht jemand so durchgezogen hat.

 

Realistischen, aktuell zu erzielenden Marktpreis sehe ich persönlich so bei 6.000,- €. Mit Geduld auf Verkäuferseite dürfte sogar noch mehr drin sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Realistischen, aktuell zu erzielenden Marktpreis sehe ich persönlich so bei 6.000,- €. Mit Geduld auf Verkäuferseite dürfte sogar noch mehr drin sein.

 

 6 plus x wärs mir in jedem Fall wert, da absolut einzigartiger Zustand und so nicht mehr zu bekommen... allein schon ein 200er Roller in diesem zustand wäre sicherlich 4 + x wert, also noch zzgl. des beiwagens samt tüv etc. und einem Gespannzuschlag fürs Montieren und komplettieren, sowie gewissen konservierungsarbeiten, die langfristig werterhaltend waren und weiter sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 4000 für ne lackierte PX 200 Lusso???

Aha ... [emoji41]

Wahrscheinlich ist die so schön anzusehende Unterbodenschutzkante so wertsteigernd [emoji16]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 4000 für ne lackierte PX 200 Lusso???

Aha ... [emoji41]

Wahrscheinlich ist die so schön anzusehende Unterbodenschutzkante so wertsteigernd [emoji16]

 

von roller lackieren stand da nix... lackversiegelung und unterbodenschutz ja, aber nichts vom ganzen roller...

 

 

Wieder zuhause in Bayern, habe ich alles zerlegt und in gleicher Farbe lackiert (den Squire PV1 gab es nur in weiss!!!).

.

 

zerlegt wohl das Gespann an sich und den Squire in gleicher Farbe lackiert, zumal er darauf hingewiesen hat, dass es diesen nur in weiss gab...

was sollte er sonst gemeint haben mit " in gleicher Farbe lackiert", sonst hätte er ja geschrieben: beides neu lackiert ...

 

den lusso gab es original so in dem rot...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wurde aber schon festgestellt, dass wohl nicht nur der Beiwagen, sondern auch der Roller neu lackiert wurde.

 

Anhaltspunkte für Neulack:

- Schrauben statt Nieten an Herstellerplakette und Trittleisten, teilweise fehlende Endstücke der Trittleisten,

- mitlackierte Kontaktbuchsen der Backen am Rahmen,

- mitlackierter Bereich der Rahmennummer (normalerweise bei dem Baujahr nur grundiert),

- stärkerer Glanz als bei Werkslackierungen.

 

Für eine neulackierte PX 200 Lusso inkl. fiesem Unterbodenschutz sehe ich auch keine erzielbaren 4.000 Euro.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in der Garage ne traumhafte PX alt liegen, die im perfekten Neulack dasteht. Auch im Detail! 8500km gelaufen vor Neulack! Rahmen war absolut perfekt rostfrei vor der Lackierung! Keine Beulen etc!

Ich denke, dass die Kiste mit nem perfekten, überholten 200er Motor 2500-2800 Euro erzielen würde!

Mehr sicherlich nicht!

Und das als PX alt!

Und das der Motor der roten 25 Jahre nicht gelaufen ist, bedeutet ja keinesfalls, dass er wie neu ist ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion, wieviel eine PX, ob alt oder Lusso in neu lackiert oder wie auch immer wert ist, ist weder zielführend, noch wird es der konkreten Frage dieses Topics gerecht. Ich habe das jetzt nicht so verstanden, daß der (aktuelle) Besitzer das Gespann schlachten will und auch der Interessent will das Fahrzeug als gesamtes. Der Punkt ist, das es dieses Boot schon geraume Zeit nicht mehr gibt und in gutem Zustand auch nicht sonderlich häufig angeboten wird. Hier handelt es sich um ein komplettes Gespann, wenn man den Ausführungen glauben schenkt von jemand montiert und eingestellt, der wusste was er tat, da sehr erfahren im Umgang mit Vespa Gespannen. Alles eingetragen, Papiere vollständig.

 

Wer sich schon mal ein wenig mit Gespannen auseinandergesetzt hat, der weiß halt, daß die Dinger sich preislich in einer eigenen Liga bewegen und nicht direkt mit dem Preisniveau entsprechender Soloroller vergleichbar sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion, wieviel eine PX, ob alt oder Lusso in neu lackiert oder wie auch immer wert ist, ist weder zielführend, noch wird es der konkreten Frage dieses Topics gerecht. Ich habe das jetzt nicht so verstanden, daß der (aktuelle) Besitzer das Gespann schlachten will und auch der Interessent will das Fahrzeug als gesamtes. Der Punkt ist, das es dieses Boot schon geraume Zeit nicht mehr gibt und in gutem Zustand auch nicht sonderlich häufig angeboten wird. Hier handelt es sich um ein komplettes Gespann, wenn man den Ausführungen glauben schenkt von jemand montiert und eingestellt, der wusste was er tat, da sehr erfahren im Umgang mit Vespa Gespannen. Alles eingetragen, Papiere vollständig.

Wer sich schon mal ein wenig mit Gespannen auseinandergesetzt hat, der weiß halt, daß die Dinger sich preislich in einer eigenen Liga bewegen und nicht direkt mit dem Preisniveau entsprechender Soloroller vergleichbar sind.

Macht es Sinn mit so einem angeblichen Aufwand das Fahrzeug aufzubauen, dann so eine grausame Unterbodenschutzkante über! den Lack zu setzen? Dann den Motor als 200er mit seiner grausam langen Übersetzung (schon solo) so zu lassen und nicht anzupassen mit wenigstens kurzem 4. und ner anderen Kupplung?

Das das Boot selten ist, ist keine Frage! Aber ich finde es sehr überzogen, was hier preislich genannt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn mit so einem angeblichen Aufwand das Fahrzeug aufzubauen, dann so eine grausame Unterbodenschutzkante über! den Lack zu setzen? Dann den Motor als 200er mit seiner grausam langen Übersetzung (schon solo) so zu lassen und nicht anzupassen mit wenigstens kurzem 4. und ner anderen Kupplung?

Das das Boot selten ist, ist keine Frage! Aber ich finde es sehr überzogen, was hier preislich genannt wurde!

Vor 21 Jahren machte das durchaus Sinn, einen neuen Motor original zu lassen und den Unterbodenschutz aufzutragen. Dass der Roller dann eine andere Geschichte hatte, als ursprünglich gedacht, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 21 Jahren machte das durchaus Sinn, einen neuen Motor original zu lassen und den Unterbodenschutz aufzutragen. Dass der Roller dann eine andere Geschichte hatte, als ursprünglich gedacht, steht auf einem anderen Blatt.

Das stimmt! Aber auf dem steht auch der (evtl. unverhältnismäßige) Preis und eine potentielle Motorüberholung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Aber auf dem steht auch der (evtl. unverhältnismäßige) Preis und eine potentielle Motorüberholung!

 

Woran machst Du den "unverhältnismässig hohen Preis" fest? Strenggenommen sind alle Preise für Roller, um die es hier geht "unverhältnismässig hoch", egal ob es eine Rally, eine V50, eine Lampe unten, eine Lamy SX, DL oder GP ist. Im Vergleich zu Motorrädern oder gar Autos aus der jeweiligen Zeit, die neu ein Mehrfaches gekostet haben. Wenn es danach geht ist das eh alles total Gaga, was Vespa- und Lambretta-mässig so für Preise gezahlt werden.

 

Dieser Forumsbereich im Allgemeinen und dieses Topic im speziellen dienen der Findung realistischer Marktpreise. Da kannst Du dann noch so oft betonen, daß Du das persönlich total doof findest, aber ich (und wohl auch einige andere) sind aufgrund ihrer Erfahrung der Meinung, daß dieses Gespann wohl für um die 6.000,- € zu verkaufen ist. Ob mir persönlich das gefällt oder ob ich bereit wäre dieses Summe dafür zu bezahlen steht hier nicht zur Debatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um eine REALISTISCHE Preisfindung! Das bedeutet für mich ein Preis, der in einem normalen zeitlichen Rahmen jederzeit erzielbar ist!

Das in 2 Jahren der absolute Freak (oder Liebhaber) auf der Matte steht und für das Teil auch 7000 legt, mag sein!

Das sind dann aber eher persönliche und fast eher ideelle Werte, die dazu führen!

Niemals ist dieses Teil dort oben das auf dem freien Markt wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um eine REALISTISCHE Preisfindung! Das bedeutet für mich ein Preis, der in einem normalen zeitlichen Rahmen jederzeit erzielbar ist!

Das in 2 Jahren der absolute Freak (oder Liebhaber) auf der Matte steht und für das Teil auch 7000 legt, mag sein!

Das sind dann aber eher persönliche und fast eher ideelle Werte, die dazu führen!

Niemals ist dieses Teil dort oben das auf dem freien Markt wert!

 

DEINEN REALISTISCHEN Preis machst du bitte WOVON abhängig? Woher nimmst du DEINE persönliche Einschätzung? :blink:

 

Dein persönlicher Down-under-Preis-Geschmack ist aber sicherlich auch nicht der Maßstab, egal wie oft du das nun wiederholst. Deine Meinung hast jetzt ja genug kund getan, andere Meinungen sind ja zum Glück auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information