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Schaltrohr PV viel Spiel im Lenkkopf?


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Hallo, habe bei meiner PV das Problem das das Schaltrohr im Lenkkopf soviel Spiel hat das wenn ich an der Ampel steh und den Lenker los lasse dort schäppert und man sieht dann auch wie es vibriert.

Hab ich da was vergessen mit rein zu bauen oder liegt das Problem am lenkkopf selbst?

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Es gibt da so eine gewellte Federscheibe bzw. Anlaufscheibe, wie auch immer die genau heißt ... damit kannst du zumindest das axiale Spiel minimieren. Ist die hinter der Seilaufnahme verbaut? Eventuell kannst du durch (zusätzliches Unterlegen) noch was rausholen. Ansonsten wird es wohl am Lenker liegen.

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Schaltrohr wurde das alte weiter verwendet...Buchsen haben zwar nen leichten Presssitz, wurden aber dennoch mit Kleber gesichert.....

 

Das alte Schaltrohr wurde aber leicht nachgearbeitet, Schaltrohr in die Drehbank und dann mit Schleifpapier abgezogen...

 

Als Buchsenmaterial wurde Bronze verwendet.

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  • 2 Monate später...

Moin :)

Hast Du die Buchsen angefertigt, oder auf bestehende zurückgegriffen? Es gibt vorgefertigte Buchsen für zig Maße, aber mit einem innendurchmesser für 24mm finde ich leider nichts - was ja dann die doppelte Bearbeitung bedeuten würde, wenn ich jetzt Buchsen mit 26/22mm verwenden würde.

Bearbeitet von Motorhuhn
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hab ich eben auch gegoogelt die Dinger. Da sind die aber noch größer als angeben (27mm). Vom Gefühl her hätte ich gerne Buchsen mit 1mm Stärke verbaut (finde aber nichts) - hier wird's ja dann schon über 1,5 hinaus. Ich muss mir das nach dem reinigen noch mal genauer ansehen, ob genug Fleisch vorhanden ist. vielen dank aber!

(null)

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auch mit passenden innenmaß? Ich geh schauen!

Vielen Dank für deine Hilfe, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

Ach ja - zum Fleisch - es geht um einem SS-Lenker. Da ist schon deutlich weniger Fleisch vorhanden als zb beim ET3-Lenker.

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rundlenker hab ich jetzt keinen zum Vergleich hier. ET3 hat aber einige mm mehr zu bieten. Bei dem SS-Kopf wird zumindest die innere Buchse nicht komplett im Guss sitzen können. Also nicht komplett über die ganze Breite.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt.

 

Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser:

 

 

 

iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.

  • wartungsfreier Trockenlauf
  • hohe Abriebfestigkeit
  • unempfindlich gegen Staub und Schmutz


    Ich denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker...


    Vielen Dank für die Hilfe!
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  • 2 Jahre später...
On 11/13/2014 at 3:44 AM, Motorhuhn said:

Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt.

 

Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser:

 

 

 

iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.

  • wartungsfreier Trockenlauf
  • hohe Abriebfestigkeit
  • unempfindlich gegen Staub und Schmutz


    Ich denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker...


    Vielen Dank für die Hilfe!

hatest du das hier noch getestet? 

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Ja, habe die Dinger implantiert, aber spielfrei war es nicht. Inzwischen ist's auch wieder relativ groß - muss ich mir bei Zeiten mal ansehen. Das gute ist, dass es nicht mehr auf Kosten des Lenkers geht, sondern auf's Material der Buchsen.

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Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben?

 

Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen.

http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta=

Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es

- zu straff

- straff

- perfekt 

-oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist?

 

Gruß,

Nicky

 

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Ich hab den Lenker zum Kobold geschickt und aufreiben lassen. Die Buchsen gehen auch stramm rein.

 

Da die originalen Rohre gelitten hatten, habe ich neue angefertigt - natürlich mit entsprechenden Übermaß - passend zu den Buchsen. Gasseitig ist das auch noch ganz ok, schaltseitig hat's einiges an Spiel - allerdings könnte ich da auch noch mal ein besseres Rohr bauen - hatte es damals etwas eilig.

 

dann könnt ich auch nochmal neue Buchsen einsetzen - dann sollte das passen.

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  • 4 Jahre später...
Am 22.4.2017 um 19:01 hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben?

 

Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen.

http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta=

Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es

- zu straff

- straff

- perfekt 

-oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist?

 

Gruß,

Nicky

 

 

Stehe vor dem selben Problem. Hat das mit den LML-Buchsen mal jemand ausprobiert?

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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