Zum Inhalt springen

olympic

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.561 Profilaufrufe

Leistungen von olympic

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. Magst es vielleicht nochmal kurz beschreiben? Ist bei meiner auch ein Thema. Danke!
  2. @DLbastard Hmmm, aber da könnte ich doch gleich die noch vorhandene originale Primär der 3-Gang 50 Special verbauen, oder? Müsste nach meiner Kenntnis ein Verhältnis von 4.00 oder 4.25 haben. Oder hat das DRT sonst noch irgendwelche Vorteile?
  3. @Spiderdust Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist jetzt mal ein interessanter Ansatz, da ich gerade die Kaba-Welle von vornherein als Ursache ausgeschlossen habe 🤔 Wäre vielleicht wirklich nen Versuch wert! Gibt es eine, die ab Werk für nen passablen Rundlauf bekannt ist? Bzgl. Übersetzung war mein Gedanke, dass ich den SR-Zylinder nicht gerade als Drehmoment-Monster in Erinnerung habe und er mit einer kürzeren Primär vielleicht entspannter zu fahren wäre. Endgeschwindigkeit von 65-70 km/h reicht mir aus. Wie gesagt, fahre ich 3-Gang.
  4. Hallo zusammen, nach mehr als 10-jähriger Vespapause arbeite ich mich wieder langsam in die Materie ein Hab damals einen 50SR Motor aufgebaut mit 3-Gang, 19.19er Vergaser, 3.72er Primär, Polini-Schnecke, PK-Zündung 12V und als Highlight Kabaschoko-Welle (so traurig, dass Stefan nicht mehr am Leben ist - er hat mir damals so viel geholfen und ich war oft bei ihm und André in der Werkstatt). Stefan hatte mir damals auch das Motorgehäuse dezent bearbeitet. Das Ding fuhr mit mir drauf (etwas über 80 kg) zu seinen besten Zeiten ca. 92 km/h laut Tacho. Ging aber alles nur über Drehzahl und war mir auf Dauer für die Stadt zu stressig. Habe dann auf nen 75er Polini umgebaut. Nach langer Standzeit hab ich die Vespa vor ein paar Tagen wieder aus der Garage geholt, fährt sich aktuell leider wie ein Sack Nüsse. Werde mir den Motor nochmal vornehmen. Nachdem ich heute wieder den SR-Zylinder in Händen hatte, würde ich den doch gerne wieder verbauen. Der war damals N.O.S., hat also noch fast nichts gelaufen. Ich glaube aber, ich werde wieder auf die alte Special-Primär zurückrüsten, die 3.72er hat mir irgendwie nicht so getaugt. Wie seht ihr das mit dem Vergaser? Ist der 19.19er wirklich notwendig oder würde ggf. auch ein 16.16er ausreichen oder sogar besser sein? Beim Auspuff bin ich damals ziemlich schnell auf die originale Piaggio-Banane gewechselt, das werde ich auch so beibehalten. Leider hat die Vespa - egal ob mit SR oder Polini-Zylinder - bei um die 45 km/h immer brutal zum Vibrieren angefangen. Woher das kam, hab ich nie herausgefunden. Kurbelwelle war ja von Kabaschoko gewuchtet, Lüra war damals von Kobold bearbeitet - diese beiden Punke kann ich also ausschließen. Hatte damals die gebrauchte 3.72er Primär in Verdacht, aber das würde ich ja dann bei einem Wechsel auf die originale Primär feststellen. Hättet ihr darüber hinaus noch Ideen, wo das herkommen könnte? Freue mich schon, mich in Zukunft wieder mehr dem Thema Vespa zu widmen
  5. Stehe vor dem selben Problem. Hat das mit den LML-Buchsen mal jemand ausprobiert?
  6. Verkaufe oben genanntes Lüfterrad, welches ich im vergangenen Sommer von Kobold abdrehen und wuchten lassen habe. Auf Bild 2 kann man oben links einen minimalen Ausbruch aus einer Lüfterradschaufel erkennen, welcher die Funktion aber in keinster Weise beeinträchtigt, da das Lüfterrad in genau diesem Zustand gewuchtet wurde. Als Preis hätte ich mir jetzt mal 90 Euro vorgestellt.
  7. Hallo zusammen, Vergaser und Zylinder inkl. Kolben sind neu. Daran liegt es wohl nicht. Werde heute mal ne 78er HD ausprobieren, mal sehen, ob sich was ändert. Eventuell wäre ein originales Lüfterrad mal nen Versuch wert. Habe leider keines zur Verfügung. Zur Bedüsung: mit der originalen 45er ND ging sie im Standgas immer aus. Der Wechsel auf die 48er bewirkte wahre Wunder! Falschluft zieht sie leider noch ein ganz kleines bißchen, da werde ich mich heute nochmal der Verbindung Stutzen-Gaser widmen. Ist aber minimal. Sonst fällt mir grad auch nichts mehr ein. Danke für eure Hilfe! Johannes
  8. Ah genau, da fällt mir ein, dass ich den Vergaser vergessen habe zu erwähnen! Ist ein 19.19er mit 80er HD und 48er ND. Mit der 45er ND lief sie im Leerlauf nur schlecht bzw. ohne Choke gar nicht. Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass sie mit Choke wunderbar anspringt, wenn ich später im Leerlauf den Choke ziehe, geht sie aus.
  9. Hallo, meine 3-Gang-Fuffi läuft mittlerweile recht schön, nur eine Sache macht mir etwas Sorgen. Im mittleren Drehzahlbereich, beispielsweise bei ca. 45 km/h im 3. Gang, vibriert die Gute ziemlich heftig. Sowohl in niedrigeren als auch höheren Drehzahlbereichen verhält sie sich ruhig. Setup ist folgendes: SR-Zylinder 3.72er Übersetzung Kaba-DS-Welle PK 12V Zündung Abgedrehtes Kobold-Lüfterrad Polini Schnecke Woran könnte das liegen? Das Lenkkopflager ist fest angezogen, von daher schließe ich das schonmal aus. Herzlichen Dank für eure Hilfe! Gruß Johannes
  10. Dann werd ich wohl auch mit von der Partie sein!
  11. Hey Luke, wie ist denn der Zustand des Lüras? Macht es große Umstände, mir mal ein Foto zu knipsen? Reicht auch ruhig bis zum WE. Danke! Gruß Johannes
  12. Kommt schon, wird doch noch einer eins haben ...
  13. Suche oben genanntes Lüfterrad in gutem Zustand ohne Ausbrüche oder ähnliches. Evtl. Tausch gegen abgedrehtes PK-Lüra von Kobold möglich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information