Zum Inhalt springen

olympic

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von olympic

  1. Magst es vielleicht nochmal kurz beschreiben? Ist bei meiner auch ein Thema. Danke!
  2. @DLbastard Hmmm, aber da könnte ich doch gleich die noch vorhandene originale Primär der 3-Gang 50 Special verbauen, oder? Müsste nach meiner Kenntnis ein Verhältnis von 4.00 oder 4.25 haben. Oder hat das DRT sonst noch irgendwelche Vorteile?
  3. @Spiderdust Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist jetzt mal ein interessanter Ansatz, da ich gerade die Kaba-Welle von vornherein als Ursache ausgeschlossen habe 🤔 Wäre vielleicht wirklich nen Versuch wert! Gibt es eine, die ab Werk für nen passablen Rundlauf bekannt ist? Bzgl. Übersetzung war mein Gedanke, dass ich den SR-Zylinder nicht gerade als Drehmoment-Monster in Erinnerung habe und er mit einer kürzeren Primär vielleicht entspannter zu fahren wäre. Endgeschwindigkeit von 65-70 km/h reicht mir aus. Wie gesagt, fahre ich 3-Gang.
  4. Hallo zusammen, nach mehr als 10-jähriger Vespapause arbeite ich mich wieder langsam in die Materie ein Hab damals einen 50SR Motor aufgebaut mit 3-Gang, 19.19er Vergaser, 3.72er Primär, Polini-Schnecke, PK-Zündung 12V und als Highlight Kabaschoko-Welle (so traurig, dass Stefan nicht mehr am Leben ist - er hat mir damals so viel geholfen und ich war oft bei ihm und André in der Werkstatt). Stefan hatte mir damals auch das Motorgehäuse dezent bearbeitet. Das Ding fuhr mit mir drauf (etwas über 80 kg) zu seinen besten Zeiten ca. 92 km/h laut Tacho. Ging aber alles nur über Drehzahl und war mir auf Dauer für die Stadt zu stressig. Habe dann auf nen 75er Polini umgebaut. Nach langer Standzeit hab ich die Vespa vor ein paar Tagen wieder aus der Garage geholt, fährt sich aktuell leider wie ein Sack Nüsse. Werde mir den Motor nochmal vornehmen. Nachdem ich heute wieder den SR-Zylinder in Händen hatte, würde ich den doch gerne wieder verbauen. Der war damals N.O.S., hat also noch fast nichts gelaufen. Ich glaube aber, ich werde wieder auf die alte Special-Primär zurückrüsten, die 3.72er hat mir irgendwie nicht so getaugt. Wie seht ihr das mit dem Vergaser? Ist der 19.19er wirklich notwendig oder würde ggf. auch ein 16.16er ausreichen oder sogar besser sein? Beim Auspuff bin ich damals ziemlich schnell auf die originale Piaggio-Banane gewechselt, das werde ich auch so beibehalten. Leider hat die Vespa - egal ob mit SR oder Polini-Zylinder - bei um die 45 km/h immer brutal zum Vibrieren angefangen. Woher das kam, hab ich nie herausgefunden. Kurbelwelle war ja von Kabaschoko gewuchtet, Lüra war damals von Kobold bearbeitet - diese beiden Punke kann ich also ausschließen. Hatte damals die gebrauchte 3.72er Primär in Verdacht, aber das würde ich ja dann bei einem Wechsel auf die originale Primär feststellen. Hättet ihr darüber hinaus noch Ideen, wo das herkommen könnte? Freue mich schon, mich in Zukunft wieder mehr dem Thema Vespa zu widmen
  5. Stehe vor dem selben Problem. Hat das mit den LML-Buchsen mal jemand ausprobiert?
  6. Verkaufe oben genanntes Lüfterrad, welches ich im vergangenen Sommer von Kobold abdrehen und wuchten lassen habe. Auf Bild 2 kann man oben links einen minimalen Ausbruch aus einer Lüfterradschaufel erkennen, welcher die Funktion aber in keinster Weise beeinträchtigt, da das Lüfterrad in genau diesem Zustand gewuchtet wurde. Als Preis hätte ich mir jetzt mal 90 Euro vorgestellt.
  7. Hallo zusammen, Vergaser und Zylinder inkl. Kolben sind neu. Daran liegt es wohl nicht. Werde heute mal ne 78er HD ausprobieren, mal sehen, ob sich was ändert. Eventuell wäre ein originales Lüfterrad mal nen Versuch wert. Habe leider keines zur Verfügung. Zur Bedüsung: mit der originalen 45er ND ging sie im Standgas immer aus. Der Wechsel auf die 48er bewirkte wahre Wunder! Falschluft zieht sie leider noch ein ganz kleines bißchen, da werde ich mich heute nochmal der Verbindung Stutzen-Gaser widmen. Ist aber minimal. Sonst fällt mir grad auch nichts mehr ein. Danke für eure Hilfe! Johannes
  8. Ah genau, da fällt mir ein, dass ich den Vergaser vergessen habe zu erwähnen! Ist ein 19.19er mit 80er HD und 48er ND. Mit der 45er ND lief sie im Leerlauf nur schlecht bzw. ohne Choke gar nicht. Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass sie mit Choke wunderbar anspringt, wenn ich später im Leerlauf den Choke ziehe, geht sie aus.
  9. Hallo, meine 3-Gang-Fuffi läuft mittlerweile recht schön, nur eine Sache macht mir etwas Sorgen. Im mittleren Drehzahlbereich, beispielsweise bei ca. 45 km/h im 3. Gang, vibriert die Gute ziemlich heftig. Sowohl in niedrigeren als auch höheren Drehzahlbereichen verhält sie sich ruhig. Setup ist folgendes: SR-Zylinder 3.72er Übersetzung Kaba-DS-Welle PK 12V Zündung Abgedrehtes Kobold-Lüfterrad Polini Schnecke Woran könnte das liegen? Das Lenkkopflager ist fest angezogen, von daher schließe ich das schonmal aus. Herzlichen Dank für eure Hilfe! Gruß Johannes
  10. Dann werd ich wohl auch mit von der Partie sein!
  11. Hey Luke, wie ist denn der Zustand des Lüras? Macht es große Umstände, mir mal ein Foto zu knipsen? Reicht auch ruhig bis zum WE. Danke! Gruß Johannes
  12. Kommt schon, wird doch noch einer eins haben ...
  13. Suche oben genanntes Lüfterrad in gutem Zustand ohne Ausbrüche oder ähnliches. Evtl. Tausch gegen abgedrehtes PK-Lüra von Kobold möglich.
  14. Hallo zusammen, versuche am kommenden Mittwoch auch mal mit am Start zu sein. Hat zufällig noch jemand ein Pk-Lüfterrad mit großem Konus für 12V E-Zündung, das er mir bis zum WE für Testzwecke borgen könnte? Wäre genial. Grüße Johannes
  15. Fährt sonst morgen irgendwer? War noch nie dabei, hätte da aber mal echt Bock drauf! Grüße Johannes
  16. Guten Morgen! Zylindersatz ist nagelneu. Ich werde zunächst mal ne 74er HD verbauen und Leerlauf- und Chokedüsengrößen überprüfen. Einen Kompressionsdruckprüfer besitze ich leider nicht! Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum sie mit Choke läuft. Hoffentlich ist es nicht der Kulu-Siri, will nicht schon wieder den Motor spalten :( Edit fügt noch hinzu, dass die Vespa die exakt gleichen Symptome in Punkto Fahrverhalten aufweist wie der Roller des Topic-Eröffners.
  17. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich den Motor komplett neu aufgebaut und dabei natürlich mit neuen Lagern und Siris bestückt habe. Was könnte es noch sein?
  18. Leerlauf ist eingestellt, Gemischeinstellschraube in Grundeinstellung ca. 1,5 Umdrehungen raus. Es ist schon möglich, dass ich evtl. etwas mehr als die üblichen 250 ml Getriebeöl reingepresst hab. Aber wie gesagt ist auch die Zündkerze tiefschwarz und verölt. Auf was tippst du?
  19. Ich häng mich hier mal ran: Hab nen neuen 19.19er auf nem 50SR Zylinder mit Polini Schnecke. Zündung ist ne 12V PK - auf 18 Grad geblitzt. Habe jetzt mal mit ner 80er HD angefangen, die Karre springt schon mal brav mit Choke beim ersten Kick an. Sie raucht dabei sehr stark aus dem Auspuff, die Zündkerze ist tiefschwarz und ölig. Bei der ersten Ausfahrt hatte sie ne super langsame Beschleunigung, den Sprung vom 2. auf den 3. Gang (3 Gang Getriebe, 3.72er Primär) packt sie kaum. Laut Tacho kommt sie nach einer halben Ewigkeit auf 60 km/h. Aus all diesen Symptomen würde ich auf eine viel zu fette Bedüsung schließen. Was mich an der Sache allerdings sehr verwirrt, ist die Tatsache, dass sie ohne Choke nur in hohen Drehzahlen läuft - bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf geht sie ohne Choke sofort aus. Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, dreht sie weder höher noch niedriger, sondern es passiert gar nix. Habe auch schon mal ne 78er HD reingeschraubt, aber auch da stirbt mein Motor im Leerlauf ohne Choke sofort ab. Was tippt ihr? Kann es an der ND liegen? Verbaut ist die original im 19.19er verbaute - ist glaub ich ne 42er oder 45er. Komme da momentan ehrlich gesagt echt nicht recht weiter. Was könnte ich als nächstes ausprobieren? Danke schonmal für eure Hilfe!
  20. Hi Bobcat! Danke für den Hinweis! Leider tut sich aber überhaupt nix. Der Killschalter funktioniert aber schonmal. Hellblau habe ich am Schalter auf Klemme 3 gelegt, hellblau hinten am Kabelkästchen mit grün und der Zuführung (in deiner Skizze schwarz) vom Spannungsregler verbunden. Alles was man sehen kann, ist ein ganz leichtes Glühen der großen Glühbirne am Scheinwerfer. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein - dieser sch.... Kabelbaum macht mich fertig! Bin kurz davor, einen neuen einzuziehen, bei dem wenigstens klar ist, wo welches Ende hinkommt!! Tut mir leid, aber ich musste mal kurz Frust abbauen ... Danke für die super Hilfe - Bobcat, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen, gebe ich dir einige Bierchen aus - das ist mal sicher!!
  21. Hi, die Vespa läuft!!! Ist auf den ersten Kick angesprungen und schnurrt wie ein Kätzchen Einziges Problem: es geht kein Licht, kein Killschalter, kein Bremslicht Woran kann's liegen? Im Moment sind am Schalter noch ein weißes Kabel (welches man in meinem allerersten Post ganz oben sieht), ein hellblaues Kabel und das schwarz-grüne Kabel ohne Funktion, d.h. sie sind nicht angeschlossen. Ansonsten habe ich mich komplett an den korrigierten Schaltplan gehalten. Dieses weiße Kabel verstehe ich nicht - das taucht im ganzen Kabelbaum kein einziges weiteres Mal mehr auf... Wäre super, wenn wir das auch noch hinkriegen!! Dann steht der ersten Ausfahrt nix mehr im Wege Viele Grüße Johannes Edit sagt noch, dass so ein Stromschlag am Schalter oben ganz schön weh tun kann ...
  22. Noch zwei kleine Fragen: - Wo schließe ich das grün-schwarze Erdungskabel am Lichtschalter an? Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. - Habe ich die Nummern den einzelnen Klemmen am Schalter richtig zugeordnet? Finde die Beschriftung ziemlich verwirrend. Herzlichen Dank!
  23. Coole Sache! Vielen Dank! Ich hoffe, ich komme am WE dazu, das Ganze in die Tat umzusetzen. Ansonsten auf jeden Fall Anfang nächster Woche! Ich werde dann von meinen (hoffentlich) Erfolgen berichten! Aber dank deiner Hilfe fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so verloren und bekomme immer mehr Zuversicht! Ein herzliches Dankeschön!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information