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Geschrieben

Hallo, habe bei meiner PV das Problem das das Schaltrohr im Lenkkopf soviel Spiel hat das wenn ich an der Ampel steh und den Lenker los lasse dort schäppert und man sieht dann auch wie es vibriert.

Hab ich da was vergessen mit rein zu bauen oder liegt das Problem am lenkkopf selbst?

Geschrieben

Es gibt da so eine gewellte Federscheibe bzw. Anlaufscheibe, wie auch immer die genau heißt ... damit kannst du zumindest das axiale Spiel minimieren. Ist die hinter der Seilaufnahme verbaut? Eventuell kannst du durch (zusätzliches Unterlegen) noch was rausholen. Ansonsten wird es wohl am Lenker liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

attachicon.giflenkerbuchse.jpg

 

ist zwar einwenig Aufwendig, bin aber froh das ich es gemacht habe! Aber zuerst mal checken ob alle Teile verbaut sind....

 

lg

Schalt-und Gasrohr mußten aber auch neu, weil an den relevanten Stellen ebenfalls Material abgerieben war - oder? 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich muss erst mal schauen, komm heute nicht mehr dazu. Roller steht bei meinen Eltern, werde am Wochenende mal schauen.

Das mit den Buchsen sieht sehr gut aus, da muss aber einiges an Material raus. Sind die Buchsen gepresst oder geklebt?

  • Like 1
Geschrieben

Schaltrohr wurde das alte weiter verwendet...Buchsen haben zwar nen leichten Presssitz, wurden aber dennoch mit Kleber gesichert.....

 

Das alte Schaltrohr wurde aber leicht nachgearbeitet, Schaltrohr in die Drehbank und dann mit Schleifpapier abgezogen...

 

Als Buchsenmaterial wurde Bronze verwendet.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin :)

Hast Du die Buchsen angefertigt, oder auf bestehende zurückgegriffen? Es gibt vorgefertigte Buchsen für zig Maße, aber mit einem innendurchmesser für 24mm finde ich leider nichts - was ja dann die doppelte Bearbeitung bedeuten würde, wenn ich jetzt Buchsen mit 26/22mm verwenden würde.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

das wäre natürlich super - LML hab ich hier irgendwo schon mal aufgeschnappt, konnte aber nichts mit anfangen. Sollte LML da tatsächlich feiner gearbeitet haben als Piaggio? :)

Geschrieben

hab ich eben auch gegoogelt die Dinger. Da sind die aber noch größer als angeben (27mm). Vom Gefühl her hätte ich gerne Buchsen mit 1mm Stärke verbaut (finde aber nichts) - hier wird's ja dann schon über 1,5 hinaus. Ich muss mir das nach dem reinigen noch mal genauer ansehen, ob genug Fleisch vorhanden ist. vielen dank aber!

(null)

Geschrieben

auch mit passenden innenmaß? Ich geh schauen!

Vielen Dank für deine Hilfe, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

Ach ja - zum Fleisch - es geht um einem SS-Lenker. Da ist schon deutlich weniger Fleisch vorhanden als zb beim ET3-Lenker.

Geschrieben (bearbeitet)

rundlenker hab ich jetzt keinen zum Vergleich hier. ET3 hat aber einige mm mehr zu bieten. Bei dem SS-Kopf wird zumindest die innere Buchse nicht komplett im Guss sitzen können. Also nicht komplett über die ganze Breite.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt.

 

Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser:

 

 

 

iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.

  • wartungsfreier Trockenlauf
  • hohe Abriebfestigkeit
  • unempfindlich gegen Staub und Schmutz


    Ich denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker...


    Vielen Dank für die Hilfe!
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
On 11/13/2014 at 3:44 AM, Motorhuhn said:

Ich ergänze mal um eine möglicherweise für andere interessante Variante. Ich habe bei Iglus angefragt und prompt Antwort erhalten. Dort wird derzeit noch nach einer anderen Variante gesucht, falls der Verschleiss zu fortgeschritten ist - in diesem Fall hat die Buchse eine Wandstärke von rund 0,5mm, was mir in meinem Fall schon sehr entgegen kommt.

 

Das Ding gibt's in verschiedenen Breiten, mit 24mm Innen- und 25mm Aussendurchmesser:

 

 

 

iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.

  • wartungsfreier Trockenlauf
  • hohe Abriebfestigkeit
  • unempfindlich gegen Staub und Schmutz


    Ich denke damit werde ich es mal testen. Am besten erst mal mit einem anderen Lenker...


    Vielen Dank für die Hilfe!

hatest du das hier noch getestet? 

Geschrieben

Ja, habe die Dinger implantiert, aber spielfrei war es nicht. Inzwischen ist's auch wieder relativ groß - muss ich mir bei Zeiten mal ansehen. Das gute ist, dass es nicht mehr auf Kosten des Lenkers geht, sondern auf's Material der Buchsen.

Geschrieben

Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben?

 

Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen.

http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta=

Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es

- zu straff

- straff

- perfekt 

-oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist?

 

Gruß,

Nicky

 

Geschrieben

Ich hab den Lenker zum Kobold geschickt und aufreiben lassen. Die Buchsen gehen auch stramm rein.

 

Da die originalen Rohre gelitten hatten, habe ich neue angefertigt - natürlich mit entsprechenden Übermaß - passend zu den Buchsen. Gasseitig ist das auch noch ganz ok, schaltseitig hat's einiges an Spiel - allerdings könnte ich da auch noch mal ein besseres Rohr bauen - hatte es damals etwas eilig.

 

dann könnt ich auch nochmal neue Buchsen einsetzen - dann sollte das passen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.4.2017 um 19:01 hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Hast Du es auch mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben?

 

Ich hab jetzt auch gerade so einen Patienten vor mir - Gas und Schaltrohr klappert ordentlich. Liegt es bei Dir vielleicht am Innendurchmesser. Deine Iglus haben ja scheinbar 24mm - die "LML-Style" Dinge vom SCK haben 23,8mm innen.

http://www.scooter-center.com/de/product/3331562/Buchse+Schaltrohr+aussen+SCOOTER+CENTER+LML+Star+Messing+272x238x16+mm+auch+verwendet+zur+Lenkerreparatur+Vespa+PX?meta=

Hat diese jemand verbaut und kann berichten ob es

- zu straff

- straff

- perfekt 

-oder doch auch noch etwas mit Spiel zu rechnen ist?

 

Gruß,

Nicky

 

 

Stehe vor dem selben Problem. Hat das mit den LML-Buchsen mal jemand ausprobiert?

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
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