Zum Inhalt springen

Knistern zwischen ca. 95 und 100 Sachen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe bei meiner 150er mit TS1, Varitronic, Keihin AS 35 und Touristen im vierten Gang zwischen ca. 95 und 100 ein Knistern irgendwo unterm Po. Klingt ein bisschen wie Klingeln ist aber etwas lauter. Das selbe Geräusch habe ich auch im Dritten bei den gleichen Drehzahlen. Im Zweiten tritts nicht auf, im Ersten ist es mir zu stressig in dem Drehzahlbereich...

Kann es sein, dass die Varitronic etwas zu spät zündet? ZZP weiß ich leider nicht genau....allerdings glaube ich, dass der schon auf der eher sicheren Seite liegt.

Oder könnte es auch sein, dass hier nur irgendwelche Resonanzen irgendwo im Roller, z.B. an der Auspuffaufhängung auftreten?

Danke!

Grüße,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Motor so gekauft...deswegen weiß ich nicht, wo die Zündung steht bzw. auf was sie eingestellt ist.

 

Du hast allerdings recht: Das Geräusch verschwindet bei höheren Drehzahlen.

 

Meine Frage könnte ich deswegen auch so formulieren, ob es sein kann, dass ein Motor in einem mittleren Drehzahlbereich Bereich klingelt und dass das Klingeln dann wieder verschwindet.

 

Und eigentlich hast du die Frage mit deiner Aussage bereits beantwortet....

 

Danke dir!

 

Damit tut sich die nächste Frage auf: Bekomme ich das Polrad ohne das Spezialwerkzeug überhaupt runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Aber Abblitzen kann man es im verbauten Zustand auch, sicherheitshalber natürlich OT und °KW pürfen. (z.B. mit Kolbenstopper und Gradscheibe)

Naja... Man kann sehen, wie die Zündung steht, kann sie aber so nicht einstellen... Sehr wahrscheinlich stimmt sie bei der o.g. Symptomatik nicht. Daher: Abzieher besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Varitronic etwas zu spät zündet?

 

Wohl eher zu früh.

 

Das Klingeln muss aber auch nicht zwingend von der Zündung kommen.

Kann auch am Brennraum liegen, Quetschspaltweite / Winkel, Verdichtung...

Bearbeitet von McGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dein Name sagt anscheinend alles:  Werkstatt aufsuchen !!!

 

Standort Allgäu - würde Dir Blechgewitter in Neu Ulm oder ein Forumsmitglied aus deiner Nähe empfehlen ....

:thumbsup:

Wohl eher zu früh.

 

Das Klingeln muss aber auch nicht zwingend von der Zündung kommen.

Kann auch am Brennraum liegen, Quetschspaltweite / Winkel, Verdichtung...

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit meinem Namen stimmt schon - der ist mit Vorsatz so gewählt. Trotzdem muss er´s ja lernen...

 

Das mit zu spät hab ich einfach falsch rum gemeint - natürlich eher "zu früh zündet"!

 

Danke euch mal für eure Hilfe bis hier - das bekomme ich so schon gebacken erst mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel 2 Rasten nach oben zu hängen hat gereicht. Da der mir der Motor danach gefühlt etwas zu spät in Reso ging bzw. sich bei Viertelgas leicht verschluckt hat (nach einer Raste war das Klingeln noch leicht da), konnte ich der Vario danach 1,5 Grad mehr Vorzündung spendieren (von 23 auf 25,5 °vOT) und habe dadurch den Durchzug und die Fahrbarkeit (natürlich nur für mich und nur nach Popometer) deutlich verbessern können....

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information