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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

habe XXL-Tank von SIP gekauft.

1. Während hinten die Bohrungen für die Befestigungsschrauben passen, fehlen sie vorne. Ich nehme an, daß bei einigen älteren Vespen, u.a. der Rally, ebenfalls vorne die Bohrungen fehlen und der Tank dort mit einem Klemmmechanismus gehalten wird, da das Oberteil von einer Rally stammt. Bei SIP wird als Zubehör eine Pascolini Befestigung angezeigt. Wie funktioniert die? Kann vielleicht ein Glücklicher, welcher mit einem solchen Tank bereits fährt, ein detailliertes Foto der Befestigung veröffentlichen?

2. Fahre z.Zt. mit Schwingsattel. Dieser würde bei Montage des XXL-Tankes an dessen überhöhtem Dach anstoßen. Gibt es im Forum jemanden, welcher so ein Problem gelöst hat?

Vielen Dank im Vorraus aus dem Oldenburgischem

Geschrieben

Ist mit Sicherheit so wie bei der Rally 

 

Auf welchen Rahmen kommt der Tank?

 

Du musst dir Befestigungslaschen machen die den Tank nach unten drücken.

Bei der Rally übernimmt das normalerweise der vordere Sitzbankhalter.

Geschrieben

Lieber Pez, lieber Hacki,

vielen Dank für Eure Reaktion und Hilfe. Hätte dazufügen sollen, daß ich eine P200E Bj. 1977 fahre. Bilder und Restaurationsbericht werden bald in meinem Profil.

Offensichtlich besteht dieLösung bei der P und Px im Austausch der vorderen Sitzbankaufnahme gegen die der Rally. Da ich meine P meist mit Schwingsattel fahre muss ich dafür auch noch nach einer Lsg. suchen. Der Fuß des Schwingsattels kollidiert mit dem Tankoberteil. Hierbei handelt es sich also um eine individuelle LSG., die von dem verwendetem Schwingsatteltyp abhängt und somit differiert.

Bzgl. des Originalsattels werde ich klären inwieweit man die vordere Sitzbankaufnahme der Rallye austauschen kann und wo man die Teile bekommen kann. Das Ergebnis werde ich dann ins Forum stellen.

Für meinen Schwingsattel werde ich ebenfalls etwas erarbeiten und das Ergebnis veröffentlichen. Wird wohl was dauern.

LG Avatar

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

habe jetzt für mein Projekt, P200E , das Problem für mich folgend gelöst:

1: Fahre den Roller abwechselnd mit Rallysattel, funzt. Befestigung wie auf Hackis Graphiken demonstriert und

2. mit Schwingsattel vorne, mit gekürzter Basis. Tank wird dann vorne mit Rahmen verschraubt. Träger fürs Sitzkissen läßt sich nicht mehr verbauen, da Tank zu hoch und der Einfüllstutzen direkt unter dem Träger wäre.

Also bei PX zusätzlich Rallysattel (109€) damit das ganze funktioniert. Oder ohne Soziussitz. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Schade, hatte ich mir besser vorgestellt.

Beschäftige mich nun mit der Möglichkeit eines klappbaren Sitzkissens und offenem, hochgesetzten Rahmen.

Werde wohl langfristig wieder mit einem 5l Kanister auf Tour gehen.

Avatar

Geschrieben (bearbeitet)

genau, kleines Blech, vorne mit den beiden Schrauben des sitzes/PX Bank verschraubt und zum Tank weit genug damit es ´drauf´ drückt - fertig...

 

wurde aber direkt im 1. Beitrag bereits erwähnt von Pez  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
On 12.4.2015 at 6:52 PM, Marcelleswallace said:

Servus Hacki,

 

 

taugt der XXL Tank was  ? Kannst du auch die 9,5 Liter kmplett leer fahren oder gibts da vielleicht Probleme....

 

 

Danke & Gruß

Marcel

Das würde mich auch interessieren.

Wie sind die hier Erfahrungen?

 

Brauche auf einem PX alt Ramen eh nen neuen.

Geht der Plug and Play? Brauch ich ne Pumpe?

Geschrieben
2 minutes ago, Crank-Hank said:

Unten ist das ein normaler PX Alt Tank

 

und oben?

Was ist mit den hinteren Schrauben? Oder nehm ich dann an dem Sitzbankverschlusszapfen einfach n Flachstahl und verklemme?

 

Benzinhahnmontage mit Eigenbauhebel denke ich :P

 

Braucht ihr ne Pumpe wenn ihr den mit Flachschiebern fahrt?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.5.2016 um 21:32 schrieb foxping:

Nachdem meine Super Corsa Sitzbank nicht passt..

Kann ich das Problem mit nem Newton Tankdeckel lösen? Jemand mal probier? :/

 

Der User "Tarzan" hat einen XXL-Tank mit Newton Tankdeckel, aber ich weiß nicht mit welcher Sitzbank. Vielleicht mag er Dir Auskunft geben.

 

Ich habe mal herumprobiert mit Plastillin, XXL-Tank und entferntem Tankdeckel, unter einer modifizierten Smallframe-Corsa ist noch ca. 2cm Platz.

Die Supercorsa hat aber doch mittig so Gumminupsis die sich am Tank abstützen, die wirst Du kürzen oder ganz opfern müssen.

Geschrieben

Hab mittlerweile einen Rallysattel. Teure Lösung! Sitzbankzapfen etwas abgedreht, passt!

Die Reichweite mit meinem Setup ist locker auf 180 km gestiegen.

LG Avatar

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir passen max. 8 Liter rein, da sich der Tankdeckel hinten befindet und der Tank nicht waagerecht zur Erdoberfläche steht.

D.h. wäre der Tankdeckel am vorderen Ende, könnte ich ihn voll machen.

 

 

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis. mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.     Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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