Zum Inhalt springen

Lüfterradkranz entfernen um Gewicht zu sparen sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Tachchen Kollegen,

Kann man eigentlich den Lüfterradkranz, also das Zahnrad, das bei den elestart Modellen vom Anlasser angetrieben wird, entfernen um einen drehfreudigeren Motor zu erhalten. Das Ding ist ja am äußersten Rand und dürfte somit auch bei relativ geringer Masse einen relativ großen Einfluss auf die Trägheit haben. Wie kriegt man das runter? Abbrechen? Ist das überhaupt aus Plastik? Oder Polrad runter? Hat das schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Polrad handelt es sich?
 

HP4 --> plastikkranz abschrauben und dann nieten mit der flex entfernen

normales --> polrad festhalten und dann an ner tischkante mit hammer und durchschlag nach unten weg klopfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :-). Da gibt es unterschiedliche? das habe ich nicht gewusst. Also ich habe einen pk xl v5x3t Motor, nix hp. Das klingt ja martialisch. Kann man da was kaputt machen? Polradabzieher ist Pflicht für diese Übung, scheint mir?! Sind die polräder nicht auch gewuchtet? Da werden die Karten neu gemischt, oder?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polradabzieher ist natürlich pflicht!

 

bisher konnte ich auch noch keine negativen einflüsse auf die wuchtung (z.b. unrunder motorlauf) feststellen. ich würde dem zündungshersteller auch zutrauen die zahnkränze erst nach dem wuchten draufgebaut zu haben.

 

kaputt machen... wenn du daneben schlägst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen Kollegen,

Kann man eigentlich den Lüfterradkranz, also das Zahnrad, das bei den elestart Modellen vom Anlasser angetrieben wird, entfernen um einen drehfreudigeren Motor zu erhalten. Das Ding ist ja am äußersten Rand und dürfte somit auch bei relativ geringer Masse einen relativ großen Einfluss auf die Trägheit haben. Wie kriegt man das runter? Abbrechen? Ist das überhaupt aus Plastik? Oder Polrad runter? Hat das schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße

Christoph

einfach mit großem schraubenzieher und nem fäustling im abmontierten zustand!) runter klopfen, ist kein hexenwerk..... wenns a bisserl mehr gewichtsreduktion sein soll, schick das ding zum mitglied kobold, der dreht dir das ding samt zahnkranz auf wunschgewicht ab und wuchtet es dir auch, kostet nicht die welt...[emoji106][emoji41]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Abstand zum Schwerpunkt geht ja mit hoch drei ein...

 

"deutlich" zu bemerken ist der unterschied zwischen 20kg/cm2 und 30kg/cm2, das entspricht je nach bauform des rotors irgendwas zwischen 1000gr und 2000gr also im gesamtgewicht ein unterschied von 1000gr. jetzt rechne doch mal kurz aus was (geschätzt) 80gr am umfang für eine änderung herbeiführen.

 

natürlich wird sich eine änderung ergeben - klar. aber ich denke diese hat nicht den von dir erhofften effekt. mehr wollte ich damit garnicht sagen.

man kennt das:" ey ich mach jetzt den ring ab und dann geht die fuhre BÄÄÄM !" und was merkt man wenn der ring ab ist? nix...

 

daher, wenn du dir schon die mühe machen willst, lass' den rotor abdrehen und wuchten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst am K5 Moped gemacht. Ist für mich ein deutlicher Unterschied. Ob es aber auf der Strecke/Strasse was bringt muss ich erst in Belleben erfahren.

 

ich denke das kommt auch son' kleines bisschen darauf an, was da für ein aggregat dran zerrt. das weiter oben beschriebene "a-ha" erlebnis hatte ich früher selbst mal an meiner pk-xl mit 75dr.

 

bei motoren die eher von jetzt auf gleich mal eben bei 9700u/min peak erreichen sicher ein größerer effekt als eine triebsatzschwinge die eh' schon gemächlich in fahrt kommt.

 

aber gut - in diesem bereich sicher eine sache des persönlichen ermessens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also: habe das jetzt mal ausprobiert.

1. wenn man das Rad Mord dem Dremel abbekommen will, braucht man viel Geduld. Mir ist es nicht geglückt.

2. Lüfterrad muss ab

3. schon beim ersten antreten konnte ich einen Riesen Unterschied spüren. Beim fahren ist der Unterschied deutlich spürbar. Die Gänge schalten besser durch: echt geil! Kann ich erstmal nur empfehlen. Der Langzeitvergleich muss noch gemacht werden. Da ich allerdings pro Woche 150 km zur Arbeit hin und zurück fahre, ist der bald erbracht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christoph,

ich finde es super das dir das ergebnis ohne zahnkranz so gut gefällt.
allerdings klingt das schon ein wenig übertrieben wenn du schreibst "hammer" :rotwerd:

mein polrad ist abgedreht und der effekt ist deutlich spürbar aber von hammer kann dabei keine rede sein.

bin in der zeit der bearbeitung ein hp4 gefahren.das merkt man dann schon enorm.
gestört hat mich beim hp4 allerdings das man mit deutlich mehr gas anfahren muss.
auf die dauer gesehen für den normalbetrieb in meinen augen also schon etwas zu leicht.

mit dem abgedrehten polrad ist das jetzt ein guter kompromiss für mich.

 

post-18279-0-92039000-1408284364_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich freue mich einfach, dass meine Vespa nach einem Einsatz von 0€ spürbar besser aus der knete kommt. Ich will mich nicht darüber streiten was spürbar jetzt genau heißt.

Ich habe die frage gestellt, weil mich interessiert hat ob es was bringt, zehn unnütze Kommentare später sagt endlich mal jemand: ja kann man machen. Ich probier es aus und finde auch, dass man das mal machen kann. Ich will damit sagen, dass es für null Euro was schon ganz schön was bringt, und nicht gar nichts, so wie es am Anfang hier behauptet wurde ;-). Andere Maßnahmen bringen vielleicht mehr... Kosten es aber auch

Ahoi

Bearbeitet von Cvoelker86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin haben dir die unnützen kommentare doch weitergeholfen, sonst hättest du vielleicht noch was länger gedremelt
oder versucht den kranz im eingebauten zustand zu demontieren. :whistling:

dein topic text endet mit dem wort sinnvoll, gefolgt von einem fragezeichen.
wenn dir dann jemand sagt das du das kaum merken wirst und du mit dem abdrehen zu besseren bzw.überhaupt einem ergebnis kommst,ist das
doch alles andere als unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin haben dir die unnützen kommentare doch weitergeholfen, sonst hättest du vielleicht noch was länger gedremelt

oder versucht den kranz im eingebauten zustand zu demontieren. :whistling:

Reine Spekulation.... Denkst du ernsthaft, dass ich nicht merke, dass es nicht klappt und so lange weiter probiere bis ich Tod umfalle?!?

Und den zweiten Teil verstehe ich nicht... Man muss eben nicht irgendwas abdrehen damit es eine spürbare Verbesserung gibt... Nur Kranz ab ist schon eine spürbare Verbesserung... I dont get it...

Bearbeitet von Cvoelker86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christoph,

ich finde es super das dir das ergebnis ohne zahnkranz so gut gefällt.

allerdings klingt das schon ein wenig übertrieben wenn du schreibst "hammer" :rotwerd:

mein polrad ist abgedreht und der effekt ist deutlich spürbar aber von hammer kann dabei keine rede sein.

bin in der zeit der bearbeitung ein hp4 gefahren.das merkt man dann schon enorm.

gestört hat mich beim hp4 allerdings das man mit deutlich mehr gas anfahren muss.

auf die dauer gesehen für den normalbetrieb in meinen augen also schon etwas zu leicht.

mit dem abgedrehten polrad ist das jetzt ein guter kompromiss für mich.

 

attachicon.gifIMG-20140623-WA0001.jpg

 

da ist jetzt aber nicht viel runter oder? extrempatienten von mir fahren sowas mit 1060g. derzeit in der Erprobungsphase auf dem Rundkurs. ich äusserte bedenken ob der haltbarkeit, kunde wollte alles. bin gespannt.

 

ich hab vom estart rad mal den kranz abgezogen und absolut null bemerkt. was man merkt ist, wenn man vorher ein normales rad und dann ein estart rad nimmt, den kranz abzieht und zwischendrin vergisst, dass vorher ein 3 kilo klumpen drauf war. hammer!  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist jetzt aber nicht viel runter oder? extrempatienten von mir fahren sowas mit 1060g. derzeit in der Erprobungsphase auf dem Rundkurs. ich äusserte bedenken ob der haltbarkeit, kunde wollte alles. bin gespannt.

 

ich hab vom estart rad mal den kranz abgezogen und absolut null bemerkt. was man merkt ist, wenn man vorher ein normales rad und dann ein estart rad nimmt, den kranz abzieht und zwischendrin vergisst, dass vorher ein 3 kilo klumpen drauf war. hammer!  :-D

ich denke das war ein 1800er und es wurden knapp zwei tafeln schokolade abgedreht.

musst du den kiki mal fragen.genau wegen der bedenken hat der auch piano beim abdrehen gemacht.ist halt für nen alltagsroller.

war die grüne pk die du gesehen hast, als du an der garage warst.

 

hammer bleibt hammer. :-D  und einbildung ist auch ne bildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: jetzt mal eine rechnerische Näherung an unser Problem. Nehmen wir an, das Lüfterrad hat einen Durchmesser von ca 15 cm und es sei zylinderförmig mit einer Masse von 2 kg. Den Kranz nähern wir durch einen hohlzylinder an mit einer Wanddicke von 0,5 cm und einer Masse von 240g.

Trägheit Zylinder 0,5*2 * (7,5^2) =56,25 kg cm^2

Trägheit Hohlzylinder 0,5*0,24*(7,5^2 + 8^2) =14,43 kg cm^2

D.h., dass das Trägheitsverhältnis Kranz/Zylinder ca. 1/4 ist... Hammer

Science bitch!

(Oh Mann, nach diesem Frechen Abschlusskommentar meinerseits hoffe ich, dass alles richtig ist :-) was denkt ihr, müsste doch so hinhauen?!?, ahoi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: jetzt mal eine rechnerische Näherung an unser Problem. Nehmen wir an, das Lüfterrad hat einen Durchmesser von ca 15 cm und es sei zylinderförmig mit einer Masse von 2 kg. Den Kranz nähern wir durch einen hohlzylinder an mit einer Wanddicke von 0,5 cm und einer Masse von 240g.

Trägheit Zylinder 0,5*2 * (7,5^2) =56,25 kg cm^2

Trägheit Hohlzylinder 0,5*0,24*(7,5^2 + 8^2) =14,43 kg cm^2

D.h., dass das Trägheitsverhältnis Kranz/Zylinder ca. 1/4 ist... Hammer

Science bitch!

(Oh Mann, nach diesem Frechen Abschlusskommentar meinerseits hoffe ich, dass alles richtig ist :-) was denkt ihr, müsste doch so hinhauen?!?, ahoi)

 

wenn trägheitsmoment ausrechnen ne wissenschaft ist dann beanspruche ich den dr.ing für meine masterarbeit gleich mit.

 

is ja schön was du da ausrechnest und die formeln sind ebenfalls korrekt science bitch oder wie dein name noch gleich war.

was lehrt uns die wissenschaft? rechnen und simulieren ist gut, verifikationsversuche sind besser. also tu der rollerpseudowissenschaft einen gefallen und untermauere deine berechnung mit einer messung um die forschungsfrage nach dem einfluss des trägheitsmomentes des rotors auf die entfaltung der motorleistung zu klären.

 

2 kurven übereinander und gucken was abgeht. jeweils 2 läufe vorher um das abgasrohr auf temperatur zu bringen und wenn man dann eine ordentliche mehrleistung sieht werde ich schweigen und mein monokel mit den worten "hört hört!" zurechtrücken!

 

also ab aufn prüfstand! sowas hab ich sogar hier. hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spüre Bad Vibrationen ;-) wie wärs wenn wir uns alle mal ne Runde entspannen?

Ps:

sorry, aber ich werde für mein Moped keine Studie anfertigen und irgendwelche Leistungsdiagramme auswerten -) Ist ja kein Flugzeugtriebwerk, sondern ein Mofa aus den 80 zigern :-)

Peace

Bearbeitet von Cvoelker86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information