Zum Inhalt springen

Wertfrage Vespa PX125, Bj.82 mit 3500Km *UPDATE zweite Besichtigung*


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich werde morgen Vormittag kurzfristig eine solche Vespa bei mir um die Ecke besichtigen.

Es ist eine in Orange (O.K. nicht gerade meine Traumfarbe :-D ), mit ner Menge Sturzbügeln und Windschild und so weiter auf welches ich eigentlich keinen Wert lege.

Der Zustand sieht auf den -ziemlich schlechten Bildern- für mich recht gut aus, d.h. kein Rost auf den Trittbrettern und auch sonst.

Inseriert ist das Teil für 1700€

Batterie und Tüv Neu

Alles Original und nix verbastelt.

 

Ist die Preisvorstellung des Vk angebracht?

Auf was sollte ich -abgesehen von der Optik- noch beim eventuellen Kauf achten (Papiere, Serviceheft o.ä?)

Gibt es etwas, auf was man speziell bei diesen älteren Px´en noch achten sollte?

 

Edit: Sollte ich morgen früh nicht absolut von dem Teil überzeugt sein, versuche ich aussagekräftigere Bilder zu machen und sie hier nochmal vorzustellen.

 

 

MfG

bommel66

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange ist doch ne tolle Farbe.

Nimm ne Taschenlampe mit und schau mal auf das Blech wo der hintere Stoßdämpfer festgeschraubt ist-da rosten die manchmal durch.

Motor sollte vernünftig laufen ,sowas kann sich auch kaputtstehen.

Tank sollte innen nicht rostig sein (sonst Preis drücken,alles kein Problem),auch hier Taschenlampe und mal unter den Rand fühlen.

Auch mal unter den Motor schauen/fassen ,wenn Öltropfen dann preisnachlaß.

 

Ansonsten ist 1700.- schon ok , wenn wirklich guter Zustand , Sturzbügel kannste ja verkaufen ,aber etwas feilschen geht ja immer.

 

Viel Erfolg und stell dann mal Bilder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

so, nun war ich mal vor Ort.

Leider Scheisswetter und nicht soviel gesehen wie ich eigentlich gerne hätte und Probefahrt heute noch nicht möglich.

 

  • Die Vespa war ursprünglich ne 80er und wurde mit einem 125er Motor aus nem Unfallroller ausgestattet (daher die angegebenen 3500Km)
  • Auf der Uhr stehen 14900 Km. Die sind eigentlich in Anbetracht des Zustandes auch plausibel und stören mich nicht weiter
  • Lenkkopflager fühlt sich gut an
  • Tank innen ist einwandfrei!
  • Sonst kein größerer Rost erkennbar
  • Beide Seitenbacken sollen wegen Kratzern schonmal lackiert worden sein
  • Laut Verkäufer Unfallfrei
  • Reifen von 2008, gibt aber 2 neue mit neuen Chromfelgen dazu
  • Er hätte noch ne Menge Ersatzteile und eventuell den alten 80er Motor (gibt er dann alles mit, sagt er)
  • Neuer TÜV + neue Batterie bei Abholung

 

Vorbehaltlich der Probefahrt und einem Blick unter die Seitenbacken (war heute auf die Schnelle nicht möglich wegen den blöden Sturzbügeln),

könnte ich sie mit TÜV, neuer Batterie und allen Teilen für 1600€ bekommen.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht und bin auf euere Meinung gespannt:

 

  post-53847-0-72197500-1405243117_thumb.j

 

post-53847-0-72549000-1405243236_thumb.j

 

post-53847-0-08638600-1405243263_thumb.j post-53847-0-48048100-1405243276_thumb.j

 

 

Was mir nicht gefällt:

  • Was ich selbst erst auf den Bildern Zuhause gesehen habe ist eine "Unregelmäßigkeit" im Beinschild, auf den Bildern oben rechts zu sehen (also in Fahrtr. links) und der Kratzer unten links mit der Verformung des Kantenschutzes nebenan.
  • Die nachlackierten Seitenbacken (aber gut gemacht)
  • Dass es kein "Original 125er" ist
  • Steht das Hinterrad schief, oder ist das normal wenn er aufgebockt steht!?

 

Wäre schön, wenn ich vor einem potentiellen Kauf noch ein paar Einschätzungen von Euch bekommen könnte...

 

 

MfG

bommel66

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn hunni weniger und ich denke du hast nen guten kauf (schnapper)gemacht,wenn motor eingetragen ,noch besser-kostet aber auch nicht die welt und hier in HH völlig unproblematisch,selbst ohne bescheinigung von piaggio

 

viel erfolg und spaß wenn du se hast

 

grüße aus HH

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 1600€ haben wir uns schon geeinigt, weiter runter geht er nicht, wie gesagt mit neu TÜV, neuer Batterie und allen Ersatzteilen (was immer das auch alles ist :-) )

Eingetragen ist sonst alles...

Was meint Ihr zu dem Hinterrad und zu der Delle im Beinschild?

 

MfG

bommel66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schiefe Hinterrad ist wahrscheinlich ein schiefer Motorblock, d.h. leichte Verdrehung an der Motoraufnahme/ Traversenschraube am Rahmen durch ausgelutschte Silentgummis. Wechsel der Silentgummis am 200er kein Problem, beim 125er weiss ich's nicht. Ein weiteres Indiz für einen verdrehten Motorblock wäre eine leichte Verdrehung der motorseitigen Silentgummiaufnahme innerhalb der unteren Stossdämpferaufnahme (Gabel).

Rolf E. meint noch: Ist diese "Unregelmäßigkeit" am Beinschild die berühmte "Welle hinter dem Koti", vor der immer gewarnt wird? Farbe ist sehr schön, PIA 621 Rosso.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

zum Thema Hinterrad, Danke für den Hinweis!

 

 

Rolf E. meint noch: Ist diese "Unregelmäßigkeit" am Beinschild die berühmte "Welle hinter dem Koti", vor der immer gewarnt wird?

 

 

 

Steh ich jetzt irgendwie aufm Schlauch, oder warum hilft mir der Satz jetzt grad nicht weiter :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knick / Welle im Beinschild sieht meiner Meinung nach scheiße aus; ist aber vermutlich nicht dramatisch. Könnte vom Einschlag des Kotflügels an dieser Stelle stammen da es so ausschaut als wenn der rechte Lenkanschlag auch nicht mehr korrekt vorhanden ist. Mach entweder mal bessere Bilder von der Stelle oder prüf die Spur mit Holzlatte oder Schnur. Wenn dir das sind dann immer noch zusagen sollte bietest du ihm 1.250 in bar auf den Tisch ohne Tüv und ohne neue Batterie und er ist in Ärger los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hat mir keine Ruhe gelassen, der Hobel und ich bin nochmal hingefahren :blink: ,

vor allem, weil das erste was ich bei der 1. Besichtigung gemacht habe war, mit der flachen Hand am Beinschild rum zu fummeln

um eventuelle Beulen zu ertasten.

Da war mir eigentlich nix aufgefallen, erst als ich die Fotos Zuhause aufm Rechner hatte, kamen die Zweifel.

 

Nun, was soll ich sagen, das Beinschild hat gar nix und ist glatt wie ein Kinderpopo.

Das auf den ersten Bildern ist eine üble Spiegelung von irgendwas!

 

 

 

post-53847-0-87108500-1405271041_thumb.j  post-53847-0-98173100-1405271319_thumb.j

 

 

Dafür musste ich den Kollegen nochmal ansprechen, wie er bei dem Motor auf 3500 Km kommt :blink:

Hätte er in einer Werkstatt einbauen lassen und der hat ihm das so erzählt...

Da steckt wohl noch ein bischen Arbeit für mich drinnen, oder?

Motor springt toll an, auch nach dem warmfahren beim 1. Tritt.

Bremswirkung hinten ist -wie erwartet- nicht so dolle, obwohl mir als Ersttäter (1. Fahrt auf ner Schaltvespa :wheeeha: ) da der Vergleich fehlt.

 

post-53847-0-18234600-1405271169_thumb.j  post-53847-0-91702700-1405271180_thumb.j

 

 

 

 

In anbetracht der neuen Sachlage konnte ich den Preis noch ganz gut nachverhandeln, letztlich entscheide ich morgen ob ich ihn nehme.

Ich kann mit dem neuen Preis nun gut Leben...

...nenne ich hier bei Interesse dann gerne wenn die Vespa in meinem Besitz ist.

 

Falls jemand noch sachdienliche Hinweise zu den neuen Erkenntnissen hat, immer her damit.

Ich als Vespa-Noob sauge gerne alles in mich auf :laugh:

 

 

MfG

bommel66

 

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ihn sicherheitshalber mal, ob die Ölpumpe ordnungsgemäß stillgelegt wurde oder ob da nur ein Schlauch (evtl. mit Schraube) auf das Öleinlaufröhrchen am Vergaser gesteckt wurde. Wenn letzteres sollte das unbedingt noch ordnungsgemäß umgebaut werden. Der Motor schmeißt jedenfalls ordentlich Öl dahin wo´s nicht hingehört. Nicht dramatisch, aber unschön ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, aber nach meinen bisherigen Eindrücken, denke ich nicht, dass er mir die Ölpumpen - Frage beantworten kann.

Da werde ich mich wohl selbst in die Materie mal einarbeiten...

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Weltmeister!

 

Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung, aber bin ich der einzige, dem es spanisch vorkommt, dass der Motor 3500km drauf hat, aber eine Ölkruste rund um den Motorblock, die nach 50.000km aussieht? Gibts ne Rechnung dazu oder nen Beweis?

 

Also ich will hier keinen Unfrieden stiften, aber es ist ist halt immer so, dass wenn jmd. sagt(Verkäufer, der anscheinend keine Ahnung hat oder sich auch nur dumm stellt), dass jemand anderes gesagt hat (Werkstatt), was alles gemacht wurde. Im Nachhinein stellt sich dann was anderes raus und dann will keiner etwas gewusst haben. Denn auch wenn der Verkäufer sich nicht auskennt, kennt er den Marktpreis anscheinen recht gut und dass er Ersatzteile rumliegen hat zeugt doch auch davon, dass er selbst Hand angelegt hat oder vielleicht doch mehr weiß.

 

Ich würde bei der Werkstatt anrufen oder mir die KM bestätigen lassen im Kaufvertrag. Denn sonst halte ich die 1500 für zu hoch.

 

Nen 80er Motor dabei ok, aber realistisch (funktioniert/funktioniert nicht) sind das 100€.

 

Der Preis steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Motor. Nur die Karosserie (Außenbacken, O-Lack) gab es hier schon zur genüge für 500-700€. Ein laufender 125er Motor liegt bei 350-450€.

 

Und letzter Miesepeter-Ansatz: Du hast zwar keinen Vergleich für die Hinterradbremse, schreibst aber, dass sie nicht wirklich gut ist. 

Die Hinterradbremse der PX-Alt ist die einzige die wirklich funktioniert (im Vergleich zur Vorderradbremse). Fahren, drauftreten, Hinterrad muss blockieren! Sollte das nicht der Fall sein, ist das auch ein Indiz für mich, dass das Ding nicht in der Werkstatt war in letzter Zeit.

 

Klar können das nur verglaste Beläge sein oder verrostete, aber für mich ein Zeichen, dass sich um das gute Stück keiner gekümmert hat.

 

Folglich wirst Du in nächster Zeit zumindest mal die Beläge prüfen müssen, die Züge etc. Also ein "kleiner Service". Alles kein Din und schnell lernbar, aber für 1400-1600 erwarte ich eine Blitzeblanke, Top laufende, gewartete 125er Vespa.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bremse: im schlimmsten Fall ist das ein undichter SiRi an der Hinterachse (s. Öl-Pampe (nicht Kruste) unten am Motor). Mit Pech ist das aber ein neuerer Lusso-Motor, wo zum Wechsel des SiRis der Motor gespaltet werden muß. Würde auf Grund der hohen Motornummer fast darauf tippen.

 

Also: das Öl kann m. E. von besagtem SiRi, aber auch von einer unsachgemäßen oder nicht durchgeführten Ölpumpen-Außerbetriebsetzung kommen. In jedem Fall sollte der Verkäufer da was zu sagen können.

 

Und ich würde ihm nach wie vor den Vorschlag machen, den Roller per Käsch auf Täsch sofort mitzunehmen. Auch dem Preis würde ich zustimmen (der scheint ja nun niedriger auszufallen); würde ihn aber von diesem Preis den / einen Betrag für die zu erwartenden Reparaturen runterrechnen. Also etwa: 1.400 sind ok - aber TÜV (60,-), Batterie (30,-) SiRi und Entölung der Bremse (170,-) und Ölpumpengedingse (??) müssen wir noch anrechnen. Hier sind 1.200 in bar. Oder sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

naja, ganz so kritisch sehe ich das nun nicht und ich sehe zunächst auch lieber das Gute im Menschen ;-)

Ist ja schließlich legitim, so viel wie möglich für seine Roller rauszuholen.

Wenn man dann noch die Preise in den einschlägigen Portalen vergleicht, lag er ja -zumindest mit seinen falschen Angaben- nicht so verkehrt.

Da sieht man wesentlich öfter überteuerte Teile in den Angeboten

Das mit den falschen Tatsachen wegen dem Km stand hab ich ihm auch deutlich zu verstehen gegeben, dass so was gar nicht geht.

Ebenso war mir auch sofort nach dem abnehmen der Backe klar, dass das mit den 35ooKm bei diesem Motor nicht so ganz hinkommen kann :-)

Irgendwie nehme ich es ihm auch ab, dass er in gutem Glauben diese Angaben gemacht hat.

Ich könnte mir sonst nicht vorstellen, dass jemand so naiv sein kann zu glauben, alle potentielle Käufer hätten 0 Ahnung und würden so was nicht erkennen.

 

@ creatvesign

wenn du aktuell ein paar toplaufende, blitzeblanke und top gewartete 125er Vespas für 1400 - 1600 € in petto hast, immer gerne her damit ;-)

 

 

MfG

bommel66

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: die Mühle ist offensichtlich so schlecht nicht. Auch nicht die (vermutliche) Preisregion. Mir persönlich ist ein leichter Wartungsstau an Motor und Fahrwerk lieber als eine gammelige Karosserie. Die Karosserie scheint ja hier i. O. zu sein; den Wartungsstau herauszufinden und (für dich) preislich zu bewerten mußt du selber machen. Du stehst schlussendlich vor dem Teil; wir hier können die Technik nur nach den Bildern beurteilen und ggf. auf mögliche Macken und Fehler hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

O.K, neue Sachlage!

 

Der Kollege wollte heute den gestern verhandelten Preis nochmals nach oben nachverhandeln...

...ohne mich, soll er an jemand anders verkaufen, so nötig hab ich es auch wieder nicht :-)

 

Trotzdem Danke für Eure Einschätzungen, Ratschläge und Tipps, damit gehe ich nun gleich ein bischen schlauer in die kommenden Besichtigungen ;-)

 

btw.: Ich glaube ich muss mal hier ein "Suche" Topic aufmachen....

 

 

 

MfG

bommel66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst du die Neuvernietung fest?

 

an meiner schlechten brille. sieht auf nem großen monitor doch recht original aus. alles über 1000 finde ich trotzdem recht viel für das ding, das mag aber an meinem fortgeschrittenen alter und der damit verbundenen erinnerung an die gute alte zeit liegen. wir reden hier über ne 80er, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information