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Erfahrungen mit Molyduval VM in Largeframe Motoren


Crank-Hank

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Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Zeug?

Wieviel ml füllt mischt ihr ins Getriebeöl dazu? Bei wieviel ml Öl?

Ich hab bei einem Motor letztens 20ml ins Getriebeöl (ca 300ml) dazugegeben vor einer Tour: 500km später rutschte die Kulu bei Vollgas. Kulu ist allerdings auch schon 7500km in 15PS O Pott T5 Motor verbaut gewesen kann also sein da war es eh vorbei

Ich bilde mir aber ein der Motor läuft jetzt schöner mit dem Molyduval Additiv VM

Mischt ihr das auch ins Benzin? Dessen Homepage sagt ja das geht: zumindest meine ich das aber ganz sicher bin ich mir nicht

Mit den Mischungsverhältnissen treffen die auch eine äußert schwammige Antwort

Bearbeitet von Crank-Hank
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also ich hab's vor ein paar jahren mal im getriebeöl ausprobiert.

nachdem damit die neue kupplung nach wenigen km rutschte hab ich abgelassen,
gespült und die flasche einstauben lassen.

 

ich fahr mittlerweile castrol MTX - schaltet sich auch schöner. gehäuse sieht bei
der revision gut aus und die kupplung dankt es mit langer lebensdauer

b

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Fahre das VM 10%ig im Getriebeöl (180mml SAE 30 u. 20mml VM) seit ca. 40.000 km- läuft perfekt!!!!

Die 22er Kupplung (6 DR Federn + original Beläge) hat noch nie gerutscht (Drehschieber 177er Polini komplett bearbeitet, 28 PHBH, Rz Right, HP4 Lüra, 120/90/10 Reifen, sehr haltbare 19 PS am Hinterrad).

 

Ins Zweitaktöl mische ich einfach 1:50 mit dem Mischbecher.

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Klingt gut

Liegt es am Getriebeöl?

Ich fahr überall die Standardplörre von Runge Sae30 GL3

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8851960561694/3620004.jpg

Wenn meine AlltagsT5 auch das Rutschen anfängt liegt es am VM oder an der Kombi

Mal ab vom VM: Was ist der beste Schrei an Getriebeöl derzeit?

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Gibt es noch weitere Erfahrungen?

Ich fahre mit meiner 15PS AlltagsT5 seit 2 Monaten 5-6x die Woche immer die gleichen 2x 12km UndtäglichgrüsstdasMurmeltier: Jetzt am Wochenende 20ml dazugekippt und gestern&heute wieder die Strecke gefahren

Glaubt natürlich wohl keiner aber ich spüre beim Schalten eine klare Verbesserung! Schaltet sich gerade wenn der Motor kalt DEUTLICH spürbar sanfter aber auch nach 10km sind die Schaltvorgänge schöner. Die Gänge knallt es nicht so heftig rein. Beim Beschleunigen merke ich keinen Unterschied dafür finde ich es läuft beim Gaswegnehmen auch sanfter

Kulu rutscht noch nicht: selbst wenn werde ich es dann mit 300ml + nur 15ml VM ausprobieren usw

Werde berichten

Beim meinem Tourenmotor habe ich einfach so mit der Flasche das Zeug reingedrückt: kann sein es wurden 30-40ml VM ....

Oder die Kulu hat es eben hinter sich nach 7500km in 15PS mit Standardfedern (O Cosa Kulu)

Kenne aber nur das Runge 30er GL3

Also das MTX GL5 zB bin ich noch nie gefahren

Vielleicht kenne ich kein schönes Schalten?

Ins Benzin hat noch keiner ausprobiert: außer Revolverheld der teilweise 300ml VM mit dazuhaut?

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ich kippe immer so 5ml, mal mehr mal weniger ins Getriebeöl.

Das ist bei mir das Transoil Expert von Motul.

Wieviel man wo reinkippt steht ja auf der Flasche.

80er Kupplung mit neuen Belägen und originalen Federn rutscht.

Und das bei dem momentanen 135er Minderleister.

Gleiches Öl im 190er Polinski mit viel Theater und CNC von Ddog,

samt DR-Federn ist supergummigut. Rutscht nicht durch und hält ewig.

 

Ich kippe das Zeug nur rein, weil ein Lambrettler hier mal geschrieben hat,

dass er ohne Getriebeöl noch von einem Treffen bis nach Hause geschippert

ist, um dann zu merken, dass er die Ölablassschraube verloren hatte.

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Die AlltagsT5:

Getriebe fährt jetzt nach 350km mit 20ml VM immer noch wie Traum

Kulu rutscht nicht!

Habe den Roller die Tage mit 5L Sprit vollgetankt und darauf 100ml Öl gekippt

Das Öl war 1L Flasche VollSyn mit nur 25ml VM dazugemischt!!

Fazit: UNFAHRBAR

Kein Standgas, bis 3500umin spielt die Karre völlig verrückt, danach läuft sie schön wenn auch mit Leistungsverlust, Schaltvorgänge sind spasslos wegen der Disco

Ich hab dann 90km später 4L Sprit mit normalem Öl draufgegeben: Motor spielt noch genauso verrückt

Heute werden es wohl noch mal 4L frischen Sprudel sein

Mal sehen

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Habe ich mir auch schon überlegt

Werde mal die Zündkerze tauschen

Ich hatte 'natürlich' das Öl-VM-Gebräu nach dem Tanken drauf gekippt und eine 15min Pause gemacht. Kurz nach dem Losfahren hat der Karren einmal richtig Disco gemacht weil das Gebräu sich nicht gleich vermischt hatte sondern unten im Tank rumlungerte (steht auch in google man solle hinterher Tanken damit das ordentlich vermischt...)

Vielleicht hat sich dadurch die Zündkerze verabschiedet

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BITTE, BITTE, BITTE! hör auf dich damit wahnsinnig zu machen! Am Ende denken die im VO wir wären hier übergeschnappt!

Ich gieße immer, immer, immer das verfickte scheissöl nachher rein.

Du hast ein ganz anderes Problem. Die Zündkerze ist eine gute Idee und: Nein, die geht davon nicht kaputt.

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Ruhig :-D

Wenn man nach dem Zeug googled gibt es Beiträge die sagen man solle das Öl-VM-Gebräu vorher reinkippen sonst vermischt sich die Graphitscheisse nicht ordentlich

War ja bei mir so und als er dann mal kurz nur das Gebräu gezogen hat: hat sich vielleicht die Zündkerze verabschiedet

Schraube später eine neue rein

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Das ist dein Problem. Du googlest. Hör einfach auf mit der Scheiße und diesem halb wissen. Denn:

Ein großer Haufen Scheiß von allen Seiten betrachtet, ist und bleibt einfach nur ein großer Haufen Scheiß. Graphit ist Graphit und leitet Strom. Molyduval heißt so, weil Molybdänsulfit drin ist. Erkennst du hier den Unterschied? Molybdän ist kein Graphit.

Ob Graphit in der Menge, ohne sich anzureichern, überhaupt in der Lage ist, die Zündkerze zu irritieren, kann ich nicht sagen, ist aber hier irrelevant.

Neue Kerze rein und fertig. Sonst liegt das an was anderem!

Bearbeitet von Revolverheld
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Ok Kerze war es nicht

Nebendüse hatte sich bei der nichtvermischen-Aktion vollgesetzt

Eben am Straßenrand mit einem gefundenen Streichholz freigepopelt

Karre läuft wieder einwandfrei

Dann kippe ich morgen wieder die ÖL-VM Plörre zwischen den Sprit

Wie denn jetzt-du popelst da mit einem am Straßenrand gefundenem Streichholz im Gaser herum und ich hab mir jetzt extra, für solche delikate Wartungsarbeiten ein superduper Ultraschallgedöns, mit einer large economy size Packung Corega tabs gegönnt und ein stinknormaler Zahnstocher würde dicke ausreichen oder wie? Na extra, so fängt die Woche ja mal gut an.

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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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