Zum Inhalt springen

Zeeltronic auf Lambretta


Empfohlene Beiträge

Wollte hier meinen demnächst anstehenden Zündungsumbau vorstellen. Auf der Suche nach einer voll programmierbaren Zündung für die Ducati-ZGP hab ich mal Borut kontaktiert, Hersteller der Zeeltronic-CDI´s, welche im "größeren" 2-Takter-Bereich (RD, RGV, etc) neben Ignitech ziemlich gebräuchlich sind.

 

Wers nicht kennt: Zeeltronic

 

Die Zeeltronic bietet nicht die programmierbaren Umfänge einer Ignitech, sollte aber für meine Zwecke wohl ausreichen.

 

Auf Basis eines Schaltplans und der Widerstandswerte von CDI und Ladespule hat mir Borut die PCDI-10T empfohlen. Die Zündspule kommt noch extra dazu, wie im Mopped-Bereich meist üblich.

 

post-13458-0-36340600-1404835093_thumb.j

 

Hier der Handheld für die Programmierung - hat ne eingebaute Batterie, kann also "trocken" eingestellt werden.

 

post-13458-0-34229000-1404835096_thumb.j

 

Auch benötigen diese CDI´s eine DC-Versorgung, also normalerweise eine Batterie - ich baue jedoch auf die DC-BGM-Zündgrundplatte um, in Verbindung mit einem Podtronics-Regler mit eingebauten Elko (darauf warte ich noch).

 

Borut hat auch gleich nen passenden Schaltplan mitgeliefert --> G + B + G/W werde ich an Weiß = Masse der ZGP anschließen, das sollte passen, oder?

 

post-13458-0-25755100-1404834986_thumb.j

 

Grundeinstellung:

 

Man muss einen "static angle" einstellen, also der ZZP, welcher durch den Pickup und Lüfterrad vorgegeben ist, entspricht also dem ZZP einer statischen Zündung. Hier empfiehlt Borut 30-35°. Ich werde die ZPG auf Langlöcher auffräsen und testen, wo ich lande.

 

Zündkurvendiskussion:

 

Hintergrund des Umbaus ist die Vorreso-Schwäche meiner Tourist-Monza-Kombi, welche ich verbessern will.

 

post-13458-0-09243000-1404834987_thumb.j

 

Angeregt durch Powes Post habe ich mal folgende Zündkurven "entworfen". Man kann zwei Kurven hinterlegen und per Handheld wechseln, daher zwei.

 

Bei meinem Diagramm fehlt leider auch die NM-Auswertung, daher habe ich mich an einem anderen Diagramm mit ähnlichem Leistungsverlauf orientiert:

 

post-13458-0-59881700-1404834984_thumb.j

 

Leider fehlt mir hier definitiv die Erfahrung und hoffe daher auf euren Input. :-) Wie sind eure Meinungen?

 

post-13458-0-15951100-1404834988_thumb.j

 

 

Bis auf weiteres muss theoretisiert werden, bis der Spannungsregler am Start ist und das Zweitmopped wieder läuft. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warum keine vcdi-04?

 

 

podtronic mit kondensator hätte ich am start, wenn du den schneller brauchst.

 

wobei regler mit kondensator und batterie problematisch ist wegen entladen der batterie und so.

musst ein relais an die batterie hängen, oder willst du ohne batterie fahren?

 

 

ich würde auch die kurven nach hinten nicht so abfallen lassen.

 

zum starten (bis 1000 umdrehungen) reicht auch 6 grad vor ot, dann kickt es sich leichter.

evtl. sollte man bei 1200 umdrehungen mehr vorzündung geben und bei leerlaufdrehzahl  etwas weniger, damit sich der leerlauf stabilisiert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nicht schon gekauft hast, hier eine günstige alternative: https://sites.google.com/site/kheperignitioncopy/

 

Kann alles was man braucht und braucht keine zusätzliche Spannungsversorgung, welcher Art auch immer.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum keine vcdi-04?

 

 

podtronic mit kondensator hätte ich am start, wenn du den schneller brauchst.

 

wobei regler mit kondensator und batterie problematisch ist wegen entladen der batterie und so.

musst ein relais an die batterie hängen, oder willst du ohne batterie fahren?

 

 

ich würde auch die kurven nach hinten nicht so abfallen lassen.

 

zum starten (bis 1000 umdrehungen) reicht auch 6 grad vor ot, dann kickt es sich leichter.

evtl. sollte man bei 1200 umdrehungen mehr vorzündung geben und bei leerlaufdrehzahl  etwas weniger, damit sich der leerlauf stabilisiert.

 

Danke, muss gerade noch den Honda205 fertig machen, daher kann ich noch auf den Regler warten. Wollte ne "richtige" CDI, kein vorgeschaltetes Teil.

 

Was hältst du von dem Kurven-Entwurf? K2 wäre mein Favorit.

 

 

Für den Kurvenentwurf könnte Overmars hilfreich sein.

 

:thumbsup:

 

Falls du nicht schon gekauft hast, hier eine günstige alternative: https://sites.google.com/site/kheperignitioncopy/

 

Kann alles was man braucht und braucht keine zusätzliche Spannungsversorgung, welcher Art auch immer.

 

Danke! Hatte ich vorher schon mal bemerkt, aber ich wollte ne Variante mit externer Zündspule, auch gefällt mir die Einstellbarkeit der Zeeltronic besser.

 

 

Im Moment gehts mir darum, in der Theorie die "beste" Zündkurve mal zum Fahren einzustellen, ohne nach 30km mitm Loch im Kolben liegen zu bleiben. Feintuning wirds wohl auf dem Prüfstand brauchen - eventuell kann man ja den Kerl aus Motzenhofen mitm nem Kasten Bier für nen Prüfstandsnachmittag überzeugen. Dann kommen bestimmt auch irgendwelche Runtersprecher vorbei. ;-)

post-13458-0-12853300-1404840682_thumb.j

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, muss gerade noch den Honda205 fertig machen, daher kann ich noch auf den Regler warten. Wollte ne "richtige" CDI, kein vorgeschaltetes Teil.

 

Was hältst du von dem Kurven-Entwurf? K2 wäre mein Favorit.

 

attachicon.gifZündkurve_2.jpg

 

 

:thumbsup:

 

 

Danke! Hatte ich vorher schon mal bemerkt, aber ich wollte ne Variante mit externer Zündspule, auch gefällt mir die Einstellbarkeit der Zeeltronic besser.

 

 

Im Moment gehts mir darum, in der Theorie die "beste" Zündkurve mal zum Fahren einzustellen, ohne nach 30km mitm Loch im Kolben liegen zu bleiben. Feintuning wirds wohl auf dem Prüfstand brauchen - eventuell kann man ja den Kerl aus Motzenhofen mitm nem Kasten Bier für nen Prüfstandsnachmittag überzeugen. Dann kommen bestimmt auch irgendwelche Runtersprecher vorbei. ;-)

Wenn ich da Zeit hab auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da Zeit hab auf jeden Fall!

 

Wenn ich da Zeit hab auf jeden Fall!

wenn brezen vor ort sind ist das nicht so verkehrt.

 

aber bitte frisch und nicht zu lange gebacken, damit sie nicht so trocken sind.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, muss gerade noch den Honda205 fertig machen, daher kann ich noch auf den Regler warten. Wollte ne "richtige" CDI, kein vorgeschaltetes Teil.

 

Was hältst du von dem Kurven-Entwurf? K2 wäre mein Favorit.

 

attachicon.gifZündkurve_2.jpg

 

 

:thumbsup:

 

 

Danke! Hatte ich vorher schon mal bemerkt, aber ich wollte ne Variante mit externer Zündspule, auch gefällt mir die Einstellbarkeit der Zeeltronic besser.

 

 

Im Moment gehts mir darum, in der Theorie die "beste" Zündkurve mal zum Fahren einzustellen, ohne nach 30km mitm Loch im Kolben liegen zu bleiben. Feintuning wirds wohl auf dem Prüfstand brauchen - eventuell kann man ja den Kerl aus Motzenhofen mitm nem Kasten Bier für nen Prüfstandsnachmittag überzeugen. Dann kommen bestimmt auch irgendwelche Runtersprecher vorbei. ;-)

 

warum der die Spitze auf 25° bei 1000rpm?

Und nicht einfach ein harmonischer anstieg auf die 30° ab 1300 oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum der die Spitze auf 25° bei 1000rpm?

Und nicht einfach ein harmonischer anstieg auf die 30° ab 1300 oder so?

 

War der Gedanken vom Harald, um da dazwischen das Standgas "einpendeln" zu lassen. In Post #8 hab ich mal den Ansatz aus dem RD-Forum einfließen lassen, dort ist die Rede das über den gesamten unteren Bereich auf geringer VZ zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müssen ja keine 25 grad sein, aber man kann ja etwas spielen.

 

wenn die  drehzahl fällt soll das die vorzündung wieder abfangen und die drehzahl anheben. so pendelt sich der leerlauf schön ein und wird stabiler.

mit  spritze macht man das über zündung und einspritzmenge, wenn man keinen leerlaufsteller hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... dort ist die Rede das über den gesamten unteren Bereich auf geringer VZ zu lassen.

 

ist auch so bei der HHP-CDI gelöst.... allerdings geht die nur auf ca. 12° runter...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, Lambretta hat mit Zeeltronic heute zum ersten Mal gehustet. Keine Fehlzündungen beim Kladivieren, sieht gut aus. :-)

 

Aufgrund fortgeschrittener Uhrzeit konnte ich leider weder noch ne Probefahrt machen, noch blitzen, ob das Ding wie gewünscht verstellt.

 

Leider konnte ich bei der ZGP nicht auf die 35° VZ kommen, bei 30° war Ende, mehr ging nicht mehr. Gibts eigentlich irgendwo ZGP mit einer größeren Verstellmöglichkeit, d.h. längeren Langlöchern bzw. Fleisch?

 

Für den SIP-Tacho muss ich auch noch ne Strippe ziehen, mit Fully-DC-Netz erkennt der natürlich nix mehr.

 

Bei der Zeeltronic kann man auch nur 10 Punkte eingeben, Zündkurve sieht also jetzt wie folgt aus - die 1° Unterscheid zwischen 30° static angle und berechnetem ZZP hab ich mal vorsichtshalber eingefügt, könnte man auch wieder raus nehmen.

 

 

Morgen geht´s weiter.....

post-13458-0-82983400-1405196941_thumb.j

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zwischenstand - die Zündung verstellt, aber leider nicht wie gewünscht.

 

Geht nicht auf unter 23-24° (bei 2000 u/min), obwohl der static angle passt. Die anderen ZZP liegen ebenso um den gleichen Faktor (ca. 5°) daneben. Auch rumspielen mit diversen Faktoren brachte nichts..... habe jetzt mal Zeeltronic angeschrieben, worans liegen könnte. Habe jedoch den innenliegenden Pickup im Verdacht - wenn´s daran liegt, dann wars das leider vorerst mit dem Umbau. Wüsste nicht, wie auf externen Pickup umbauen.... :-(

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Erfolgsmeldung - die Zeeltronic verstellt und tut was sie soll. Nach Probefahrt ist lt. Popometer das Reso-Loch besser geworden (aber noch nicht gut / perfekt) und sie dreht auch weiter aus.....

 

Bin jetzt auch auf das Problem gekommen. Der statische Zündzeitpunkt von 30° mit der Ducati-CDI entspricht nicht dem "static angle", mit welchem die Zeeltronic arbeitet. Dieser liegt bei 24° statt 30° - deshalb hat die auch nie weiter runter gestellt. :-( Schätze mal, dass es an unterschiedlichen Arbeitsweisen der beiden CDI´s liegt - bin aber kein Elektriker....

 

Habe jetzt mal dem CNCler meines Vertrauens ne PM geschrieben, oder er mir da helfen kann. Bräuchte also ne ZGP mit mehr Verstellmöglichkeit - im Momen fahre ich untenrum statt 30°/29° die 24°, was vorerst funktioniert, aber noch zu verbessern ist.

 

Falls jemand andere Lösungsmöglichkeiten außer ne andere Grundplatte hat - immer her damit. :-)

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das du hast mit der ZEEL-CDI und dem originalen innenliegendem Pickup der DUCATI-ZGP kein Problem eine gescheit verstellende Zündkurve zu bekommen, außer die 6' die dir noch an den Langlöchern fehlen...?

 

Ja, das tuts! Dem Ding kannst munter beim verstellen zuschauen und das ganze auch mit Handheld & co abgleichen. Funktioniert bis auf die 6° prächtig. :-)

 

Bei mir ists aber ne BGM-ZGP.

 

Eben. Das kann nix. Inder sind die Macht.

 

Sieht so aus, das wäre wohl wirklich das billigste & einfachste - die "weiter" verstellende ZGP zieht nur nen Rattenschwanz nach sich (Kabelverlauf, etc).

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich nur das vorher keiner die ZEEL hier oder bei Feschba mal zum laufen gebracht hat, bzw. getestet hat... alle reden immer nur von IgniTec und die läuft auch nur sauber mit einem Außen-Pickup sauber, m.W.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat´s außer mir überhaupt schon mal einer probiert?

das weis ich nicht.... meinte deswegen weil immer der Aufriss mit den Ignitec und den Außenpickup gemacht wurde...

aber cool das du das in Angriff nimmst und hier dokumentierst....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information