Zum Inhalt springen

Neuer Wein in alten Schläuchen - Überarbeitung meines Einser Motors


Empfohlene Beiträge

Um die M7er mache ich mir weniger Gedanken. Baller ja die M16 nicht mit Pressluft an ;-)

Im Nachhinein denke ich eher drüber nach ob ich bei dem großen Gewinde überhaupt genug Anzugsmoment auf die Schraube bekomme. Naja wir werden sehen.

Wenn es nicht klappt habe ich nen schönen Briefbeschwerer und bestelle einen beim SCK/LTH. Gibt's da ne Empfehlung? Casa/Eco/MRP/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finally

Twister:1 Hinterrad:0

post-1368-14049293955813_thumb.jpg

post-1368-14049294229096_thumb.jpg

post-1368-14049296266322_thumb.jpg

post-1368-1404929653773_thumb.jpg

Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finally

Twister:1 Hinterrad:0

attachicon.gifuploadfromtaptalk1404929393813.jpg

attachicon.gifuploadfromtaptalk1404929420984.jpg

attachicon.gifuploadfromtaptalk1404929622467.jpg

attachicon.gifuploadfromtaptalk1404929649847.jpg

Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

würde eher sagen f.a. italia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So es geht weiter und es tauchen weitere Fragen auf.

 

Nachdem ich das "Problem" mit der ausgeschlagenen Schaltwelle behoben hatte, habe ich gestern den kompletten Motor für den Zusammenbau gereinigt.

Dabei habe ich zwei lose Zentrierstifte für die Getriebeabdeckplatte vorgefunden. Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Der Klebeversuch mit Loctite 648 (Welle Füge) war leider nicht wirklich erfolgreich - einer kam nach 24 Std Trocknung direkt mit der Platte wieder heraus.

Was nun? Habe hier von "kannste weglassen - die Gewindestifte zentrieren genug" bis "aufschweissen und neu bohren" alles gelesen.

 

:baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Wie weit sind denn die beiden Löcher im Block?

Wäre Aufbohren für abgesetzte Bolzen 8mm-7mm denkbar?

Oder auch Platte für durchgehend 8mm aufbohren?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Versuch mit Welle/Füge war so, dass ich die Spalten aufgefüllt habe, dann die Abdeckplatte aufgesteckt und bestmöglichst ausgerichtet habe.

Ob das ausreicht?! Sinn der Stifte ist für mein Verstandnis, die klemmfreie Zentrierung des Getriebes.

 

Sobald die sechs Bolzen verschraubt sind, haben die Zentrierstifte doch eh keine weitere Funktion oder?!

Kann mir zumindest gerade keine vorstellen - vieleicht kann man mich ja aufklären :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das siehst Du zu eng. Das Getriebe / die Zahnräder verzeiht / verzeihen m.E. einen leichten Fehler der Wellenfluchten locker.

 

Dennoch würde ich auf die beiden Stifte ungern pfeifen. Die 6 Schraubverbindungen sind allein erfahrungsgemäß nicht wirklich haltbar und werden wohl durch "gut sitzende" Stifte unterstützt.  :satisfied: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Löcher sind im Bereich 7,1-7,5 mm geweitet.

Da der Motor aber mal endlich wieder zusammen soll und ich (fürs Gewissen) die Abdeckplatte ausrichten möchte vor der Stiftfixierung, werde ich der Chemie eine Chance geben und mal was von Petec probieren. Deren Flüssigmetall sollte dafür ganz gut geeignet sein.

http://www.petec.de/index.php?id=610

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt mal allgemein gesprochen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stifte irgendwas halten können, bzw das Material wo sie drinstecken. Wir verwenden Zylinderstifte um Teile passgenau zusammenzufügen, nicht um was zu befestigen.

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information