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Meine VBB1T – der Metall-OLack-Mixer


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Hi zusammen,

 

dann will ich hier mal meine VBB1T Projekt (Bj 61) vorstellen. Im Verlauf der Restaurierung werde ich wohl noch einige technische Fragen haben.

 

Als ich das Ding im April gekauft habe, hatte ich nur die Vermutung, dass dort noch O-Lack drunter ist. 

Beim Beinschild vorne war aber auch schon deutlich, dass schwer daran rumgeschliffen wurde. 

 

Damit war das Projekt klar: Wo geschliffen wurde, soll blankes Metall zu sehen sein. Wo noch O-Lack auftaucht, wird dieser erhalten 

>>> Ein Metall-OLack-Mixer eben

 

So sah das Ding in der Anzeige aus:

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Als es bei mir war, wurden erste einmal die Aufkleber von ganzen Generationen pubertierender Italiener entfernt und am Lack gerubbelt.

Yippieh, es zeigt sich O-Lack "Azzuro metallizzato 890", die nussbraune Grundierung "Nocciola", leider auch ein wenig Spachtel und Rost.

Aber von letzterem nur Flugrost. Der Rahmen war sonst top in Schuss. 

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Da nur eine schlechte Backe beim Kauf dabei war wurden erst einmal Reprobacken gekauft und die Kiste zum laufen gebracht. 

 

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Dann ging es weiter an die O-Lack Freilegung. Rubbeln am Trittblech…

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Rubbeln am Heck…

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Generelles Rubbeln (mit Grafitti-Entferner und Abwischen mit Schwämmchen, Aceton, feinem Nassschleifpapier)…

Schon zu sehen, dass mich die Vorbesitzer mit Überlackierungen in schwarz, dunkel- und hellblau und gelber Grundierung bedacht haben.

Wie lieb von ihnen. Andererseits hat das die Karre konserviert.

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Ab hier war es Quatsch weiterhin am zusammengebauten Roller weiter zu machen, also wurde er kurz auseinander gerissen. 

Ist einigen vielleicht schon aufgefallen. Vorne ist ne 10Zoll Felge verbaut. Stört nicht. Wollte eh umrüsten. Aber ich denke eine T4 Gabel

ist es dennoch nicht. (Hab die 18cm Stoffifeder für T4 bestellt und die ist zu lang). Wäre da für sachdienliche Hinweise dankbar.

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Dann ging das große Lack-Rubbeln erst richtig los…

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Sollte man besser draußen machen.

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Und immer mal wieder die Teile zusammen gestellt. Damit man noch Bock hat, bei der Mistarbeit.

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Dann hat mein Karosseriemann der Kiste ein paar Falten aus dem Sack gehauen und ein paar unnötige Löcher gestopft.

Nun konnte ich mit RostDelete dem Flugrost auf dem arg angeschliffenen Kotflügel und Beinschild an den Kragen gehen.

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Nach einer Nacht Einwirkzeit und dem Abduschen mit Wasser sieht das dann so aus.

Ich habe dann noch mit feinem Nassschleifpapier nachgeschmirgelt. 

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Ich finde die Halb-Metall Halb-OLack Sau ganz stimmig.

Jetzt werden noch die kleinsten Fitzelchen Überlackierung entfernt. Macht einen wahnsinnig.

Und danach wird der ganze Roller poliert und mit Elaskon konserviert.

Freu mich schon auf den Zusammenbau.

 

Was brauche ich nochmal für den Umbau des VBB Motors auf 10 Zoll: Bremsankerplatte, und die O-Ringe darunter, Bremstommel, Bremsbeläge, Clip, Sichrungsschraube und Splint, richtig?

 

Will das Ding erst einmal mit dem Orimotor anmelden. Dann kommt was Fieses.

 

Grüß euch.

 

To be continued…

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Ob das stimmig ist oder nicht bestimmst alleine DU!

 

Ich finde es klasse und sehr mutig das so zu lassen!

 

Da verschwimmt die Grenze zwischen OLAck und Ratte komplett.

An der Eisdiele um's Eck wirst Du damit sicher nicht so ankommen wie auf einem O-Lack Treffen.

 

Weiter so!

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Ich werde das Ganze mit Elsakon Aero 46 konservieren. Mal sehen, wie lange das hält. Am Kotflügel habe ich es schon ausprobiert und es lässt

sich prima verarbeiten und polieren. Es ist halt ein Experiment. 

 

Ein paar O-Lacker schwören auf das Zeug. Andere mögen lieber Oxyblock und Owatrol. Ist eine Religionsfrage.

 

Das Zeug hier:

http://www.elaskon-shop.de/b2c/elaskon-aero-46-spezial-400-ml-spraydose.html

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Bei dem Beinschild finde ich das ganz cool mit den blanken Backen

Ich würde einen 125er PX Motor reinhängen: bevor ich den Larmarsch vbb1t revidiere und

Den auf 10zoll umrüste: dachte 1t Bremsaufnahme geht nicht für 10zoll sondern erst ab 2t?

Welche Gabel ist das wenn nicht T4? Für den Skandinavienmarkt?

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 2 Monate später...

So, ich wäre dann fast fertig.

 

Das blanke Blech und die Reste von Lack wurden nach dem Polieren mit Protewax konserviert.

Das Ding glänzt wie ein Speckschwein. Super.

 

Die Karre ist auf 10 Zoll umgerüstet. Bin gespannt, ob das Teil überhaupt federt. Die 16,5 cm lange Stoffe Feder

ging sehr schwer rein. Ach ja, die Blechsau hat einen 211er Malossi drunter.

 

Noch ein bisschen verkabeln und dann wird die Karre zugelassen.

 

Weiß jemand, wie lang der Tankhahnhebel bei der VBB ist? Das Ding was ich noch rumliegen hatte, ist viel zu lang.

 

Und natürlich wird die Gepäckbrücke noch im original Farbton lackiert.

 

 

 

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Olé O-Lack! Seit gestern lebt das Ding. 

 

Nach dem Durchmessen des Conversion-Kabelbaums, Anpassen des Hauptständers (Sip Road stieß an) und anderen Kleinigkeiten …

bremst, leuchtet und vor allem - lauft das Ding jetzt, wie Sau. Ein Blechschwein eben.

Die Nacht-Testfahrt war toll.

 

Weiß jemand, ob es mittelfristig Probleme macht, wenn ich die 16,5 cm Stoffi-Feder vorne eingebaut habe, anstatt der (glaube ich) richtigen 15,5 cm Feder?

Ich habe damit behoben, dass das 10 Zoll Rad zu weit einsinkt und am Kotflügel schleift.

 

Grüß euch

Jörg

 

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Jetzt sind mal eure Erfahrungen gefragt.

 

Fährt jemand auf seiner VBB oder VNB den BGM-Pro Dämpfer mit Stoffi Feder 15,5 cm auf 10 Zoll Rädern?

Sinkt dort das Rad beim Bremsen so weit ein. dass es am Kotflügel schleift?

 

Ich habe versucht diesen Effekt bei der 10 Zoll Umrüstung zu vermeiden indem ich eine 16,5 cm lange Stoffi Feder eingebaut habe.

Das funktioniert auch prima. Nur leider federt die Gabel auch kaum mehr. Ist knuppelhart und hüpft bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Bitte um Erfahrungsberichte.

 

Cheers

Jörg

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Klar, wären direkt die 20 PS schön gewesen. Aber mit ner halben Stunde auf der Rolle und Düsenabstimmung lande ich auch dort.

Mehr PS müssen auf dem Roller auch nicht sein. 

 

Wichtiger ist jetzt erst einmal ne gute Fahrwerksabstimmmung. Die harte Vordergabel bringt nämlich ab 100 Km/h die Karre ins Schlingern.

So lässt sich das nicht fahren. Bin nur ein paar Mal kurz zu Testzwecken über die Tachgrenze 120 K/mh hinaus – D A N G E R  das ist sehr, sehr ungemütlich.

 

Mal sehen wie es mit der kürzeren Feder wird.

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Hi Holgi,

 

TÜV und 21er Gutachten hat die kleine Rakete heute ganz lässig überstanden. 

 

Jetzt muss ich nur noch die neuen Papiere bekommen. Das wird leider ca. drei Wochen dauern.

 

Dann können wir gerne mal ne schnelle Runde machen. 

 

Freu mich druff.

 

Cheers 

J

 

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Bearbeitet von *joerg*
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  • 2 Wochen später...

Grhhh, die Zulassungsstelle macht mich fertig. Mit ein bisschen Glück hab ich am Freitag Papiere und Nummernschild.

 

Heute Abend kommen die Gepäckbrücke und Felgen runter zum Nachlackieren. 

 

 

Hab nochmal ein paar ordentliche Fotos vom ist zustand gemacht.

 

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  • 2 Wochen später...

Servus *joerg*,

 

ich habe auch eine VBB, noch in Teilen, die ich mal tüven möchte.

Wo warst du denn, um Töff und 21er zu bekommen? 

 

Beste Grüße

Stolli

 

P.S. Geiles Mopped haste da! :)

 

Hi Holgi,

 

TÜV und 21er Gutachten hat die kleine Rakete heute ganz lässig überstanden. 

 

Jetzt muss ich nur noch die neuen Papiere bekommen. Das wird leider ca. drei Wochen dauern.

 

Dann können wir gerne mal ne schnelle Runde machen. 

 

Freu mich druff.

 

Cheers 

J

 

attachicon.gifTüvFahrtFoto.JPG

Bearbeitet von Stollenritter
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  • 2 Monate später...

Hmm, Zwangspause für die VBB. Mir hat es voll die Zähne ausgeschlagen! Vielmehr nicht mir, sondern meinem 200er alt Getriebe. Wer hat noch etwas rumliegen? Ich suche das zweite Ritzel (17 Zähne) auf dem Tannenbaum und das zweite Ritzel (38 Zähne) auf der Getriebewelle. Bitte melden, wer so etwas hat. Merci

 

 

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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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