Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer/Federbein und Refendruck einstellen/justieren


braunle

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt ne Weile die Suche benutzt und bemerkt das so richtig das Thema nicht angepackt wurde.

 

Mir geht es um die Fahrwerksabstimmung! Diese ist ja abhänging von bestimmten fixen Parametern:

  1. Gesamtgewicht (mit/ohne Sozius)
  2. Fahrbahnbelag (Sandig, Schotter, grober Asphalt, normale Straße, feiner Asphalt)
  3. vielleicht auch Reifenquerschnitt und Profil (Slick, Regen, Stollen etc.)
  4. Stoßdämpfertyp (Original, Gasdruck, Federbeinvorspannung etc.)

Und von variablen Parametern:

  1. Luftdruck in den Reifen
  2. Federvorspannung bzw. Dämpferdruck

Zu Beginn würde mich mal interessieren wie ich meine normales Straßen-Setup korrekt einstelle.

 

fixe Parameter:

  1. 190kg/260kg
  2. normale Straße
  3. 3.50-10 Standard
  4. YSS mit Federvorspannung (hinten und vorne)

variable Parameter:

  1. ?
  2. ?

Wie gehe ich nun richtig an die Sache ran... und komme zu einer optimalen Einstellung des Fahrwerks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts noch den ganz entscheidenden "Wohlfühlparameter"!!!

Glaube nicht, dass du für die Straße hier ein allgemeingültiges Setup erwarten kannst.

Das kannst du nur für dich selbst einstellen.

So, dass du dich damit wohl fühlst. Da du nur von zwei variablen Parametern ausgehst, lässt sich das ja relativ schnell einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für ne längere Fahrt auf der PX mit meiner Liebsten nach London und zurück ne verstärkte Feder auf den original Dämpfer gepackt, fuhr sich sehr gut, danach hab ich die einfach drauf gelassen, fährt sich auch alleine super.

Ich glaub der Wohlfühlfaktor ist da ziemlich ausschlaggebend, so lange es halt nicht an die mechanischen Grenzen stößt, sprich durchschlagen...

Reifendruck würde ich von den Straßen-Verhältnissen abhängig machen, nicht unbedingt von der Federung.

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wohlfühlfaktor ist klar, aber die Abstimmung Stoßdämpfer zu Reifendruck bleibt.

Ist der Reifendruck zu niedrig dämpft es prima, ist aber nicht fahrbar. Ist er zu hoch springt das Rad. Ähnlich ist das ja auch bei der federeinstellung.

Deshalb frage ich mich wie die optimal ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend,

ich krame dieses Thema mal aus, weil ich an meiner PX grade die BGM Pro SC verbaut habe. Meine Vorstellung wäre jetzt bei der Dämpfung, das die Dämpfer kurze Stöße ohne "krachen" abfedern aber halt auch nicht zu weich sind. Wer hat diese Dämpfer und kann mal sagen wieviele Klicks er für Zug und Druckstufe hat.

Welcher Reifendruck ist empfehlenswert? Derzeit sind meine ich 2,5 Bar drin. Ich selber wiege 86 Kg.

Hier wird soviel über Motoren gesprochen aber wenig über das Fahrwerk.

Eine Sammlung von Einstellungen nach Dämpfer wäre doch cool. Dann noch Fahrergewicht, Reifen, Felge und Reifendruck. So könnte man sich mal was orientieren.

Klar alles ist Geschmacksache aber so hätte man ein paar Alternativen.

Gruß

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehe ich nun richtig an die Sache ran... und komme zu einer optimalen Einstellung des Fahrwerks?

fahn fahn fahn fahn... ausprobieren... fahn fahn fahn ... mehr Luft, weniger Luft, ... fahn fahn fahn, .. hart einstellen, weich einstellen, fahn fahn fahn...

 

Tabellen machen in diesem Zusammenhang überhaupt gleich gar keinen Sinn nicht!!! Zur Not könnte man wg. des Luftdrucks mal in die Betriebsanleitung gucken und überlegen, ob das für einen selbst passt.

 

Jeder Arsch ist anders. Was Subjektiveres als das gibt es nicht. Immer vorausgesetzt, dass mit dem Fahrwerk technisch alles i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Stoßdämpfereinstellung: Zu harte Federeinstellung führt ggf. zu schlechtem Bodenkontakt bei Bodenwellen, zu weich führt zum Nachschwingen. Beides kann ich durch falsche Wahl der Stoßdämpfervorspannung hervorrufen.

Habe dabei nur hinten einen YSS-Stoßdämpfer (vorne original) und fahre mit dem Ziel komfortabler - nicht sportlicher - Federung. Ohne Sozia ist es bei mir die zweitniedrigste Federvorspannungsstufe, mit die zweithöchste. Das führt in Kombination mit dem entsprechenden Luftdruck 1,8 bzw. 2,5 (ohne/mit Sozia, also fast genau nach Anleitung, wobei ohne 1,75 bar hinten sein soll) dazu, dass die Fuhre komfortabel auf Heidenau K58 zu bewegen ist. Aber das ist jetzt natürlich nur ein rein subjektiver Anhaltspunkt für alle anderen. Ausprobieren ist entscheidend - wie PötPöt bereits sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Popometer bei jedem ein anderes. Aber wenn man weiß was ein anderer, mit ähnlichem Gewicht usw. fährt hätte man einen Anhaltspunkt. Die Feder Vorspannung, so habe ich mich im Netz mal "schlau" gemacht hat keinen Einfluss auf die Härte, sondern lediglich darauf, wie der Roller von der Höhe mit und ohne Fahrer liegt. Lediglich die Zug-und Druckstufeneinstellung wirken sich auf die Härte aus. Ich habe bei mir in der Zugstufe 4-6 Klicks härter gemacht. Laut der Beschreibung der Dämpfer sind diese 16 Fach verstellbar. Allerdings geht daraus nicht hervor wieviele Klicks das sind. Bei der Zugstufe zB. habe ich klicks ohne Ende..... Wer kann denn sagen wie er seine Federung eingestellt hat auf sein Gusto und die Rahmenbedingen hierzu.... Sprich Zugstufe so und so viele Klicks Druckstufe so und soviele Klicks... Fahrer Gewicht und Druck im Reifen... Die Vorspannung muss man eh selber messen.

 

Gruß

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, mein Thema wurde reanimiert. Bin also dich nicht alleine mit meiner Nachfrage.

Ich Fähre hinten wie vorne nen YYS. Die Dämpfer habe ich mit ner härteren Verspannung eingestellt. Hinten ist das alleine etwas hart und zu zweit gerade noch nicht zu weich. Vorne habe ich es via Luftdruck ausgeglichen.

Luftdruck vorne ist 1,75 und hinten 2,2. ich bringe 95kg mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hiro :-D:thumbsup: SOO muss das!
... bringt einen bei ner Vespa aber eher zur Verzweiflung. (Vorallem wenn man mit preiswerten Dämpfungs-Komponenten arbeitet)

Ich habe mit den YSS für vorne aber auch schon die Erfahrung gemacht daß die Feder für Fahrer bis 80kg teilweise etwas zu stramm ist und man hier kaum auf eine passende Einstellung kommt.

Selbst wenn man die Vorspannung soweit runterdreht bis die Feder gerade noch im Teller bleibt (wenn voll ausgefedert ist)

Von Negativ-Federweg ist selbst dann noch keine Spur zu sehen!

Da kann es dann vorn schon mal recht spannend zu Flattern anfangen wenn man über 120 fährt. Das hatten aber auch nicht alle YSS die ich bisher verbaut hatte.

Gibt wohl weichere und härtere. Fahre selbst im Alltagsroller ein YSS Fahrwerk und das ist genau richtig, nicht zu hart und nicht zu weich. (bei meinen 75kg + Sozia hin und wieder)

 

Hinten ist problemlos, da kann man wunderbar aufs eigene Gewicht einstellen.

 

Luftdruck fahre ich (bei Conti Twist) immer 2 bar vorn und 2,2 hinten (mit Sozia mehr :-D )

Da sind aber alle Reifenmischungen teilweise sehr unterschiedlich! Hatte auch schon ne Pelle die unter 3 bar nicht sinnvoll zu bewegen war.

 

... Pauschal IS NICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher gelesen habe ist, das die Vorspannung lediglich der Höheneinstellung dient. Hier gibt es Richtwerte in welchem Beteich die Höhe des Rolles an bestimmten Messpunkten zu sein hat. Nur Zug-und Druckstufe regeln die "Härte "

Gruß

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag bei "hochwertigen" Federbeinen ja zutreffen ... aber wir reden hier von 50,-€ low budget Teilen (und das ist jetzt nicht negativ gemeint)

MEINE Erfahrung damals war daß die Feder (bei meinem Gewicht) bei minimalster Vorspannung, vorne schon nicht komprimiert wurde.

Da brauch ich dann über die Härte der Dämpferkartusche erst garnicht reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information