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Bei Polini 75cc Racing den "3. Überströmkanal" angleichen?


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Hi,

 

ich bein gerade dabei die Überströmer einer V50 aufzumachen und dabei is mir aufgefallen, dass der "3. Überströmkanal" (weiß nicht wie ich ihn anders nennen soll) durch Dichtung und Gehäuse am Fuß halb zu ist bzw. ne ziemliche Kante hat über die das Gemisch muss,

 

Bringt es was wenn ich an dieser Stelle das Gehäuse auch noch angleiche?

 

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Bearbeitet von Tupamaro
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wenn er nur das angezeichnete wegnimmt bleibt doch noch genügend dichtfläche überig :blink: ... da funtkioniert das bei anderen motoren mit deutlich weniger

Mehr kommt auch nicht weg da der Zylinder auch nicht mehr aufmacht. Dicht wirds definitiv dank Dirko HT :-)

Bearbeitet von Tupamaro
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Ja ok, ist sicher dicht zubringen, aber ob man sich dadurch Mehrleistung oder ähnliches erwarten kann? wurde ja schließlich schon bei einigen 130Polinis gemacht, Ergebnis war glaub ich immer ziemlich ernüchternt? Wie gesagt, würd da eher am Einlass beigehen und eventl. was am Auslass machen od. den Quetschspalt am Zylinder opt. bei kleinem Tunning......bringt im Endeffekt sicher mehr, ist halt meine Meinung.

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der stützkanal soll ja nur im entscheidenden moment den impuls zur gemischumkehr geben. weiter öffent der stützkanal zeitlich gesehen, da in der regel bei vielen zylindern ca. 1mm tiefer als die hauptkanäle orientiert, später und kann daher auch nicht mehr mit viel druck volumen aus dem kurbelgehäuse nachlegen.

 

also um's kurz zu machen, einfach lassen, eine vernüftige einlassgestaltung stellt eher die lockende möhre für die erhofften pferde dar.

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der stützkanal soll ja nur im entscheidenden moment den impuls zur gemischumkehr geben. weiter öffent der stützkanal zeitlich gesehen, da in der regel bei vielen zylindern ca. 1mm tiefer als die hauptkanäle orientiert, später und kann daher auch nicht mehr mit viel druck volumen aus dem kurbelgehäuse nachlegen.

 

also um's kurz zu machen, einfach lassen, eine vernüftige einlassgestaltung stellt eher die lockende möhre für die erhofften pferde dar.

 

Präzisiere bitte die vernüntige EInlassgestaltung.

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Eine vernünftige Einlaßgestaltung bezieht sich wohl auf die Form und die Ausnutzung des maximal möglichen Querschnitts.

Das wurde aber in den gängigen Drehschieberthemen auch ungefähr drei bis vier Mal durchgekaut, an Fotos gezeigt, theoretisch erläutert und nochmal erklärt.

Selbst ich habe das gerafft.

 

Ich täte in dem Zusammenhang einfach mal "Drehschieber" in der Forumssuche eingeben, mit dem Unterforum Smallframe als Suchgebiet.

Da investierst du mal ein dreiviertel Stündchen und alles wird sich dir offenbaren.

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Kommt schwer auf dein Vorhaben an.

Für Stecktuning oder Bananenfahrerei eher nicht.

Für mehr könnte das kein Fehler sein.

 

Einer von den Mindener Jungs hat doch mit dem Zylinder und PM40 oder Klon schonmal 8 PS vorgelegt.

Irgendwo im Leistungstopic... ich meine von 2012.

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    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
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