Zum Inhalt springen

Bekomme Vergaser nicht eingestellt!


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich versuche seit Woche seit Wochen meinen Vergaser einzustellen, doch ich irgendwas kommt mir da sehr komisch vor!

Zu meinem Setup:

PX 150 2011

alles Original ausser SipRoad 2.0 und Löcher in Lufi gebohrt.

Bedüsung:

160 BE3

ND: 2,8

 

Habe mit ner HD 110 aufgrund von Empfehlungen aus verschiedenen Foren angefangen. Gefühlt lief der Roller super und hab dann nach 10km Autbahn Vollgas (vmax 105-110 laut Tacho) und dann noch ein paar km Landstrasse Vollgas meine Zündkerze gecheckt und die war sehr weiß.

Hab dann gleich mal auf meiner Ansicht nach übertriebene HD 115 gedüst. Vespa lief dann nicht mehr ganz so schnell vmax und hab nach 3 km Vollgas die Kerze gecheckt. Das Bild war wieder sehr weiß (Siehe Bild im Anhhang)! Da stimmt doch irgendwas nicht oder. Eine 115er HD für nur SipRoad und Lufi mit Löchern müsste doch dicke reichen?! Kann man was beim Lufi Löcher bohren falsch machen (Bild im Anhang)? Ich hab bei geschlossener Vergaserwanne alles um die Wanne rum mit Bremsenreiniger im Leerauf eingesprüht. Auch an der Zündkerze wird keine Falschluft gezogen. Sie dreht ja auch im Leerlauf nicht hoch. Das heisst doch sie sollte keine Falschluft ziehen. Doch wieso ist meine ZK bei Vollgas so weiß? Ich habe doch so fett bedüst! Choketest zeigt auch keine Drosselung!

In der Stadt ist die Kerze sehr dunkel gar fast schon verrust!

Ich weiss einfach nicht weiter! Habt ihr irgend welche Tips oder Ideen?

 

Liebe Grüße

post-52171-0-74531400-1400699917_thumb.j

post-52171-0-74803100-1400699920_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus verschiedenen Foren...

Wie? Gibt's noch andere Foren? :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bohrungen im Luftfilter kommen mir ein bißchen groß vor: Hab' was von 5 bzw. 8 mm im Kopf. Vielleicht zuviel des Guten.

Bearbeitet von kbup
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch n zweiten Lufi. Da hab ich jetzt über der ND 3mm und über der HLKD 5mm gebohrt. HD hab ich jetzt ne 110er genommen. Jetzt lief sie nur noch knappe 100kmh aber das ZK Bild war immernoch total hell. Ähnlich wie auf dem Bild oben. Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sip Road 2.0 : also Kat draussen!

Ausser Gaser und Zylinder ... was soll ich noch einsprühen?

Wie kann ich denn Vergaser/Wanne einsprühen? Hab das mal versucht aber ich glaube, dass ich da nicht so exakt besprühen kann und  er über den Luffi sich die Dämpfe reinzieht!

Fahre son Vollsynthetisches Öl von Shell. Kann es sein, dass das bei Vollgas einfach so hell verbrennt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Bin bis vor 2 Monaten die PX komplett original gefahren. Hab also auch nie mein Zündkerzenbild gecheckt. Kann sein das sie damals auch ne weisse Zündkerze hatte. Kurz vor dem Umbau auf Sip Road hab ich mal den Vergaser raus und gereinigt, weil sie iwie nicht rund lief. Nach Reinigung alles wieder original rein und sie lief auch wieder wunderbar. So nun seit 2 Monaten Sip Road drunter und Lufi mit Löchern. Bedüsung seht ihr ja oben. Habe halt leider erst nach dem Umbau auf SIP Road mal die Zündkerze angeschaut. Aber seit dem krieg ich bei Vollgas nur dieses weiße Bild hin ... selbst wenn ich da die 115 HD drauf steck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines update:

Bei warmen Motor im Stand auf Falschluft geprüft: Zylinderkopf/fuss, Zündkerze und Wanne-Motor dicht. Habe dann Vergaserdeckel ab und in Richtung Grenze Gaser/Wanne gesprüht. Sie ging dann nach 1 Sekunde aus. Nun kann ich mit soner Sprühdose aber auch nicht perfekt zielen und es zerstäubt natürlich eine Menge in Richtung Lufi. Ausserdem ist mir eine kleine Pfütze Sprit in der Wanne Richtung Gemischschraube aufgefallen. Ist ja iwie auch ein Indiez für Falschluft Gaser-Wanne oder was meint ihr? Hab beim Gaser einbauen neue leicht gefettete Dichtungen verwendet und den Gaser auf einem Spiegel mit feinem Papier geschliffen bis er schön plan war. Also was meint ihr wie ich jetzt vorgehen soll? Gibt es eine Möglichkeit die Dichtigkeit zwischen Gaser und Wanne zuverlässig zu prüfen und wenn ja, was mache ich dann? Die Fläche in der Gaserwanne kann ich schwer planieren. Wie gehe ich jetzt vor?

 

Liebe Grüße und danke für eure Mühen

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines update:

Bei warmen Motor im Stand auf Falschluft geprüft: Zylinderkopf/fuss, Zündkerze und Wanne-Motor dicht. Habe dann Vergaserdeckel ab und in Richtung Grenze Gaser/Wanne gesprüht. Sie ging dann nach 1 Sekunde aus. Nun kann ich mit soner Sprühdose aber auch nicht perfekt zielen und es zerstäubt natürlich eine Menge in Richtung Lufi. Ausserdem ist mir eine kleine Pfütze Sprit in der Wanne Richtung Gemischschraube aufgefallen. Ist ja iwie auch ein Indiez für Falschluft Gaser-Wanne oder was meint ihr?

 

das dürfte "nur" blowback sein, sprich die kurbelwelle schmeisst gemisch wieder raus wenn sie den ds schliesst.

 

Hab beim Gaser einbauen neue leicht gefettete Dichtungen verwendet und den Gaser auf einem Spiegel mit feinem Papier geschliffen bis er schön plan war. Also was meint ihr wie ich jetzt vorgehen soll? Gibt es eine Möglichkeit die Dichtigkeit zwischen Gaser und Wanne zuverlässig zu prüfen und wenn ja, was mache ich dann? Die Fläche in der Gaserwanne kann ich schwer planieren. Wie gehe ich jetzt vor?

 

mit wieviel nm hast du den gaser angezogen?

 

Liebe Grüße und danke für eure Mühen

 

falls du hast, stimm den vergaser so fett ab wie es geht. so in etwas 130/be2/140 und gucke ob er dann immer noch zu mager läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gestehen, dass ich den Gaser nach Gefühl festgezogen hab. Aber eher fester als lockerer würde ich behaupten! Sind die nm da sehr wichtig?

Die Düsen müsste ich dann erst noch bestellen! Aber die 115er HD müsst ja eigentl auch schon deutlich zu fett sein oder? Und da war die Kerze auch fast weiß!

Ich denke dass ich mit so fetten Düsen es nicht auf die Autobahn oder Landstrasse schaffen werde. Im Stadtbetrieb ist die Kerze bei HD 110 eher zu fett. Erst wenn ich dann meine 5 km Vollgas mit ca 100 km/h fahre is die Kerze weiss.

 

Grüße

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird es jetzt ein Aufschrei des Entsetzens geben, aber für mich ist das Zundkerzenbild auch stark durch Kraftstoffqualität, Ölart und Ölqualität beeinflusst, sodass Opas Farbregeln nicht mehr ganz anwendbar sind. Wenn der Motor gut und unauffällig läuft würde ich mich nicht Kirre machen lassen und im Zweifel eher versuchen die Zylinderkopftempertur zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kommt der Aufschrei ;-). Ich halte es schlichtweg für völligen Quatsch, dass die Zündkerze nicht rehbraun sein soll. Meine Motoren laufen alle mit rehbraunen Kerzen und das gut.

Ich tipp in diesem Fall auch eher auf Falschluft. Kurbelwellendichtringe schon mal gecheckt?

Und mach das mal was ein Vorredner bereits empfohlen hat. Schau mal ob du sie mit einer viel größeren HD überhaupt zum drosseln bringst.

Was isn da eigtl fürn Gaser drauf 20 oder 24?

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Zündkerze wirklich weiß ist, und nicht nur der Isolator, dann kann man auch heute noch nach dem Kerzebild gehen. Denn heiß ist nach wie vor heiß. Und je heißer, desto weißer gilt auch mit anderem Sprit. 

Da muss man nicht warten bis sie anfängt zu klingeln, da kann man auch vorher schon was machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 20er Gaser. Bin eben nochmal kurzes Stück Vollgas Autobahn gefahren. Bei Topspeed Choke raus.... keinerlei Veränderung! Das ist auch nicht normal oder?! Wie kann ich ganz sicher gehen, dass Wanne-Gaser dicht is? 115er HD hatte ich ja schon drauf -> auch weisses Bild! Oder soll ich noch fetter gehen? Wie checke ich denn die Kurbelwellen Ringe? Und wie sehe ich, ob die defekt sind?

 

Grüße

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gestehen, dass ich den Gaser nach Gefühl festgezogen hab. Aber eher fester als lockerer würde ich behaupten! Sind die nm da sehr wichtig?

So kleines update:Bei warmen Motor im Stand auf Falschluft geprüft: Zylinderkopf/fuss, Zündkerze und Wanne-Motor dicht. Habe dann Vergaserdeckel ab und in Richtung Grenze Gaser/Wanne gesprüht. Sie ging dann nach 1 Sekunde aus.

Ich würde da weiter machen bei dem du bereits fündig wurdest. Wenn der Gaser eher zu fest angezogen wurde, dann kann dieser krumm sein. Und wenn der Motor beim Bremsenreinigertest an der Gaserwanne ausgeht, scheint mir genau das der Fall zu sein.

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kommt der Aufschrei ;-). Ich halte es schlichtweg für völligen Quatsch, dass die Zündkerze nicht rehbraun sein soll. Meine Motoren laufen alle mit rehbraunen Kerzen und das gut.

Ich tipp in diesem Fall auch eher auf Falschluft. Kurbelwellendichtringe schon mal gecheckt?

Und mach das mal was ein Vorredner bereits empfohlen hat. Schau mal ob du sie mit einer viel größeren HD überhaupt zum drosseln bringst.

Was isn da eigtl fürn Gaser drauf 20 oder 24?

Ich denke mir nur, dass die 2011er Px entwickelt ist um Emissionsrichtlinien zu erfüllen und dass geht nicht mit einem alten px150 Motor Plus Oxi-kat. Heute verbrennen die Kraftstoffe Rückstandsärmer als noch vor 20 Jahren damit werden Kerzen heller. Wenn man unbedingt eine dunklere Kerze will, kann man ja einfach mal Mineralöl in den Tank dazu kippen. Und jetzt der Shitstorm.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information