PX_Zephyr Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Hallo zusammen! An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass für alle Schaltroller ein Getriebeöl mit der Viskosität SAE 30 verwendet werden soll.Das SAE 90 - Getriebeöl wird hingegen für alle Automatik-Roller (Variomatic) empfohlen. In der Betriebsanleitung zu meiner PX125, Modelljahr 2011 steht jedoch: SAE 80W-90 (z.B. "AGIP GEAR 80W-90") verwenden! Da ein 30er Öl wesentlich dünnflüssiger ist als ein 90er, kann es wohl kaum egal sein welches man nimmt. Was meint den z.B. die Kupplung dazu?Welches Öl ist denn nun das richtige? Vielen Dank für eure Ratschläge! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Nimm SAE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Guckst Du KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 (bearbeitet) Dem ist nichts hinzuzufügen... außer vielleicht: T5Rainer hat recht! Zuverlässig! Und noch: Wenn Getriebeöl verwendet wird, darauf achten, dass es für Nasskupplungen geignet ist!!! (steht drauf) Bearbeitet 3. Mai 2014 von pötpöt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Und noch: Wenn Getriebeöl verwendet wird, darauf achten, dass es für Nasskupplungen geignet ist!!! (steht drauf) Noch besser bei Getriebeöl: Öl erfüllt die Anforderungen nach JASO MA2 (MA2+) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Zephyr Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Danke für die nette Grafik! Nun hab ich aber definitiv ein Verständnis-Problem: Wenn man die beiden Öle zwischen den Fingern "zerreibt" fühlen die sich doch von der Viskosität her schon mal völlig unterschiedlich an - das SAE 90 ist deutlich dickflüssiger.Gemäss deiner Grafik soll jedoch SAE 30 Motorenöl und SAE 90 Getriebeöl in etwa die gleiche Viskosität aufweisen? Was mich auch noch interessieren würde: Hat PIAGGIO schon immer SAE 80W-90 empfohlen, so wie es in meiner Betriebsanleitung steht, oder war das z.B. bei den älteren Modellen mal anders?Eigentlich sollten doch die Herstellerangaben verbindlich sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Sorry für OT, aber wann ist nochmal der Tag für Kampf gegen Windmühlen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salino Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Freitags......nach dem Reifen-Donnerstag! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Bei den älteren Modellen steht Motorenöl SAE30 bzw. SAE15W40 in der Anleitung. Spezielles Getriebeöl gab es früher wohl nicht so einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Bitte bitte glaub das, was T5Rainer, ergänzt durch subway geschrieben haben. Hier geht es nicht um deine "Verständnis-Probleme", sondern um Fakten - also Herstellerangaben, ergänzt durch jahrzehntelange Erfahrungswerte und hunderttausende erfolgreich absolvierter Kilometer. Kipp eines der oben genannten Öle in die Kiste, sei dankbar, dass die Honoratioren des GSF immer noch geduldig und freundlich sind, schau aus dem Fenster und fahr! Dicke Handschuhe nicht vergessen. Ist kalt draußen. Und freu dich, dass die wirklichen Probleme erst noch kommen werden. In der Zwischenzeit lies das da:http://www.amazon.de/Klassische-Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Reparatur/dp/3768858049/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1399184182&sr=1-3&keywords=vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Zephyr Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Hoppla pötpöt - jetzt hast du's mir aber gegeben... Auf Seite 161 in diesem mir bestens bekannten Buch steht: "Getriebeöl der Viskositätsklasse SAE 30" verwenden.Und jetzt...? SAE 30 ist gar kein Getriebeöl sondern ein Motorenöl - auch auf der Grafik von T5Rainer wird dies entsprechend dargestellt.Naja - niemand ist unfehlbar... aber so was trägt natürlich eher noch zur allgemeinen Verwirrung bei - wenn man's denn überhaupt merkt... Trotzdem habt ihr mich überzeugt ich werde dann mal SAE 30 (Motorenöl) einfüllen. Aber etwas habe ich von pötpöt auch noch dazugelernt - es gibt in der Vespa-Fangemeinde anscheinend auch welche von der etwas arroganteren Sorte... Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 6. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Aber etwas habe ich von pötpöt auch noch dazugelernt - es gibt in der Vespa-Fangemeinde anscheinend auch welche von der etwas arroganteren Sorte... Bestimmt! Du wirst dich hier wohlfühlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Ich fahr seit fast immer MTX von Castrol ohne Probleme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Bestimmt! Du wirst dich hier wohlfühlen! komm Sancho, wir reiten rüber ins VO. Ich hab gesehen, da gibt's auch Öl topics! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 komm Sancho, wir reiten rüber ins VO. Ich hab gesehen, da gibt's auch Öl topics! Si Si, Senor de la Mancha! Auch wenn mir diese ewige Eselsreiterei langsam auf die LWS schlägt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Trotzdem habt ihr mich überzeugt ich werde dann mal SAE 30 (Motorenöl) einfüllen. Aber schau ja, dass du ein unlegiertes findest. Kolbenreiber ist sonst quasi vorprogrammiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Zephyr Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Kolbenreiber im Getriebe??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Zephyr Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Noch zum allgemeine Verständnis:Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).Die Viskositätsbezeichnung SAE 30 gibt es nur bei Motorenöl! Wer's immer noch nicht glaubt, soll doch mal in Wikipedia schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Wenn jetzt jemand sagt ,das du recht hast.nur du!Gibste dann ruhe? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Kolbenreiber im Getriebe??? Wirst schon sehn, sonst gibts ja noch das "Heulsusen-Topic" und das "Überl zugerichtete Teile-Topic"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Zephyr Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Sei beruhigt - ich geb jetzt definitiv Ruhe...............bzw. lege mich zur Ruhe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Noch zum allgemeine Verständnis:Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).Die Viskositätsbezeichnung SAE 30 gibt es nur bei Motorenöl! Wer's immer noch nicht glaubt, soll doch mal in Wikipedia schauen.Alter Schalter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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