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STUFE III : M200 in V50


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Moin,

vor knapp drei Jahren habe ich meiner Frau (insgeheim allerdings für mich) eine V50 Spezial aufgebaut. Für den typischen Look eine Blechkaskade angeschweißt und einen Rundlenker montiert. Dazu einen 75ccm Zylinder, eine 12V PK Zündung inkl. Fern- und Abblendlicht und Neulack.

 

Soweit so gut...jetzt soll mehr her :-D

 

Also Ausbaustuffe II:

 

  • SKR Gabel inkl. vollhydraulischer Scheibenbremse

&

  • 125ccm PK S Motor

 

Allein für den 125ccm Motor müsste sicherlich keine Scheibenbremse montiert werden aber irgendwann erfolgt Ausbaustufe III und die beinhaltet eine komplette Motorrevision und ein paar Pferdchen mehr. Das soll aber erst erfolgen sobald Stufe II abgeschlossen, der Umbau eingetragen ist und ich dieses Jahr ein paar Runden gefahren bin.

 

Motivation

Im SKR Gabel Topic schlau gelesen, musste ich immer wieder feststellen, dass niemand z.B. Bilder von seiner Kotflügelaufnahme gemacht hat. Alle reden drüber und niemand hilft weiter. Deshalb dieses Topic. Bin selber noch Laie und musste viel ausprobieren und den ein oder anderen Fehler machen. Drauf geschi..en. Nur so kommt man weiter. Also will ich ganz gerne meinen Umbau mit möglichst vielen Bildern dokumentieren und hier bereitstellen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ich brauche allerdings auch immer wieder Hilfe und bin deshalb auf Euch angewiesen. Viel Spaß beim Lesen :cheers:

 

Was bisher gemacht wurde:

 

Den Rundlenker habe ich auf Vollhydraulik umgebaut und Fotos unter "Bremspumpenhalter für Grimeca Griff" eingestellt. Daher hier nicht weiter erwähnt.

 

Zur SKR Gabel - diese zunächst gekauft, die originale Kotflügelaufnahme entfernt und von custom0815 kürzen lassen. Bei der Gelegenheit auch gleich den Dämpfer gekürzt. Perfekte Arbeit...bin immer noch begeistert :cheers:

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Anschließend die Kotflügelaufnahme für den V50 Kotflügel vorgenommen und im Laufe der Zeit gemerkt, dass diese Aufgabe es in sich hat.

 

Zunächst einmal einen alten Kotflügel probehalber montiert und einen Kotflügelhalter aus Aluminium zurechtgeschnitzt:

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Da ich zu Anfang relativ leichtsinnig an die ganze Sache herangetreten bin, habe ich die Lenkstange und die Kotflügelaufnahme grob angepasst und sofort zu einem Schweißer gebracht. Nach dem Schweißen passte der Kotflügel nicht mal annähernd

 

 

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Die Kotflügelaufnahme musste also wieder ab und eine neue Strategie her.

Mittels Winkel konnte ich die Aufnahme sehr gut an die Lenkstange montieren und immer wieder Anpassungen vornehmen bis alles zu meiner Zufriedenheit war bzw. ist. Hier sei erwähnt das mir Perfektionismus fernliegt und bei meinem Umbau hier und da sicherlich noch Verbesserungspotential ist.

Jetzt konnte die Aufnahme ein zweites Mal angeschweißt werden wobei die Aufnahme mittlerweile schon gut gelitten hat.

 

Um Platz für den Stoßdämpfer zu schaffen, habe ich den Kotflügel zwischendurch noch etwas angepasst. Das Ganze wird allerdings noch verbessert und wird das Nächste sein, was ich zu erledigen habe.

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Im montierten Zustand schlägt der Kotflügel weder an das Beinschild noch an die Kaskade. Überall ist ausreichen Platz wobei das Geschwür im Kotflügel für den Stoßdämpfer noch fehlt und das vielleicht etwas knapp werden könnte. Bin allerdings guter Dinge :-D

 

Dieses Geschwür wird jetzt im nächsten Gang erledigt und dann darf die Gabel mit allen Anbauteilen montiert werden ehe sie zum Pulverbeschichter geht.

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Soweit der aktuelle Stand. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten und über alle weiteren Schritte berichten.

Gerne darf Kritik oder Feedback abgegeben werden. Verbesserungsvorschläge sind auch immer willkommen.

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Hi replica,

was war das Problem bei dem hellblauen Kotflügel?

So vom Foto her gefällt mir die Position von dem am besten...

Der schleift wohl am Beinschild, oder?

Ich finds klasse, dass du dir soviel Mühe machst.

Christian

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...der blaue Kotflügel ist durch einen Unfall gestaut und verbeult daher nicht wirklich mehr zu gebrauchen.

 

Wie Du schon richtig erkannt hast, drückt er voll ins Beinschild - allerdings auch nicht weiter verwunderlich weil ich ihn lediglich übers Lenkrohr gelegt habe (ohne ihn auch nur irgendwie befestigt zu haben) - war halt auch nur zur Probe.

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Nachdem ich hier ein wahren Hype ausgelöst habe :wacko: , möchte ich trotzdem weiter berichten...

 

Am Samstag wieder in der Werkstatt gewesen und am Kotflügel weiter gearbeitet...nicht ganz fertig geworden aber die grobe Struktur ist zu erkennen.

 

Hier die Ausgangssituation

 

Anschließend auf alt bewährte Art die andere Seite eingeschnitten und gebogen um später das abgesetzte Blech zwischen beiden "Kanten" hineinzusetzen.

 

Dann das Blech zugeschnitten und mittels Absetzzange abgesetzt (dadurch brauche ich nachher nicht allzu viel verzinnen / verspachteln)

 

Danach das Blech eingepasst, mit einer Lochzange zum Punktschweißen genügend Löcher "gestanzt" und das Blech verschweißt

 

Soweit so gut...jetzt werde ich heute kontrollieren ob der Kotflügel mit der Beule an das Beinschild schlägt oder nicht. Wenn alles glatt geht, kann ich dann die Beule verschließen und die Gabel mit allen Anbauteilen zur Probe montieren.

 

Allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Bericht !! :cheers:

 

 

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Soeben den Kotflügel mit Gabel zur Probe montiert um zu schauen, ob die Beule für den Stoßdämpfer an das Beinschild schlägt...

 

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Knapp aber es passt :-D . So darf es weitergehen...

 

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Im Laufe des Tages habe ich heute nochmal die Blinker-Geschichte nachgeschlagen und geschaut, ob ich für meinen Umbau Blinker benötige oder nicht. Glücklicherweise konnte ich feststellen, dass bis 125ccm und eingetragenen 81km/h keine Blinker von Nöten sind. Das hört sich schon mal nicht allzu schlecht an.

 

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio zum 125ccm Motor habe ich mir auch schon eingeholt. Einzig allein die vollhydraulische Scheibenbremse könnte beim TÜV evtl. Probleme bereiten.

 

Hat jemand von Euch vielleicht eine Briefkopie mit eingetragener, vollhydraulischer Scheibenbremse einer V50 ??

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Servus, super Bericht!

Ich hab das gleiche vor zwei Jahren im Rohbau schon gemacht und nun liegt die komplette Konstellation unverbaut in der Garage, weils eben Probleme mitm TÜV gibt.

Hier im Nürnberger Raum gibts nur eine Anlaufstelle für solche Eintragungen, und da geht nur ne ungekürzte PK Gabel mit Grimeca...

Jetzt hab ich noch ne PK Gabel besorgt und wollte das SKR Zeugs dran basteln, aber da kann man halt nochmal den dicken Geldbeutel auspacken, denn man braucht ne andere Aufnahme, und und und...

Wenn hier jemand nen Tip hat, wo man legal ne SKR Gabel (im Süddeutschen Raum) in ner PV eingetragen bekommt, immer her mit den Tips!

Danke

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Da hab ich dir mal noch zwei Bilder meiner hoch professionellen Arbeit angehängt :-D

Nächste Arbeit wäre dann das Feintuning / verzinnen. Aber nachdem ich nich legal damit fahren darf, hab ich nich weiter gebastelt...

So, genug gelabert, gute N8

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Hätte ich gewusst, dass Du noch eine umgebaute SKR-Gabel in deiner Werkstatt hast, hätte ich mir die ganze Mühe mit meinem Umbau ja auch sparen können :-D

 

Dem Tüv muss man ja nicht unbedingt erzählen, dass die Gabel gekürzt wurde, etc. Reicht wenn er mir die Vollhydraulik einträgt...

Bin noch guter Dinge das sich ein TÜV`ler findet, der meinen Umbau zulässt...vielleicht habe ich hier im Norden mehr Glück :cheers:

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Heute habe ich versucht das Loch in meiner Ausbeulung für den Stoßdämpfer zu schließen. Etwas Feinschliff fehlt noch und meine Schweiß-Künste haben mal wieder bewiesen, dass sie bei Weitem nicht ausreichen!!

 

Hier die Ausgangssituation:

 

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Meine erste Idee war es ein Blech anzufertigen welches ich unter den Kotflügel setze und dann anschweiße. Die Rundung wollte ich durch einschneiden des Bleches erreichen. Die Idee war allerdings nicht ausgereift und deshalb habe ich sie verworfen.

 

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Meine nächste Idee (die habe ich dann auch umgesetzt) war es das Blech auf der Radseite unter den Kotflügel zu schieben / verschweißen und auf der Außenseite das Blech auf Stoß zu verschweißen. Wie schon erwähnt, im Schweißen bin ich Laie

 

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Im nächsten Schritt werde ich mein Tageswerk nochmal überarbeiten und dann verzinnen. Anschließend wird der Kotflügel mit Carbonfolie bezogen...oder aber ich finde einen Lacker der mir den Kotflügel in Fahrzeugfarbe nachlackieren kann.

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Mir wäre Lack auch lieber aber der Lacker wird mich entweder auslachen wenn er nur für nen Kotflügel spezielle Farbe anmischen muss oder aber er wird mir die letzten Kröten aus der Tasche ziehen...

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  • 3 weeks later...

Das Leben geht weiter und nachdem ich beim Umbau von "Pedalo"

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/289028-ratte-mit-quattrinimotor-stockach-war-supergeil/

 

mitgefiebert habe,  bin ich auch mit meinem Umbau etwas vorangekommen:

 

 

Zum einen habe ich eine seitliche Kotflügelhalterung am Lenkrohr angebracht (Augenmerk auf die höchst professionelle Schweißnaht :-D )

 

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und zum anderen das Loch am Kotflügel für das Lenkrohr verkleinert (durch das Feilen größer als orginal und deshalb etwas kleiner gemacht):

 

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...werde dem Ganzen noch etwas kontur geben...so gerade schaut´s irgendwie komisch aus.

 

Außerdem habe ich noch die Beule im Kotflügel verzinnt. Dafür aus dem Baumarkt Lötzinn und Paste besorgt und mal ausprobiert wie sich das Ganze verhält. Muss gestehen, dass irgendwann mal in der Kfz-Ausbildung gemacht und bei meinem damaligen Benz den Mercedes-Stern entfernt (gecleant) zu haben. Allerdings hatte ich zu der Zeit in der Ausbildungswerkstatt besseres Werkzeug und `nen Gesellen der die Arbeit übernommen hat :-D

Jetzt mit dem Handstück einer Drahtbürste den Zinn geglättet...geht zwar aber nicht unbedingt empfehlenswert.

 

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Als ich dann den Kotflügel montiert und die Gabel in die Vespa gesetzt hatte, mal wieder ´ne blöde, zeitraubende Überraschung gehabt:

 

Die Schweißnaht unterm Kotflügel (von der Beule) ist zu dick und setzt den Kotflügel höher als gedacht. Dadurch schlägt die Beule an das Beinschild. Bedeutet die Schweißnaht muss überarbeitet und der Lackierer darf net allzu viel Spachtelmasse auftragen...dann könnt´s was werden.

Eventuell kann die Kotflügelaufnahme auch noch etwas dünner werden wodurch der Kotflügel etwas an "Bodenfreiheit" gewinnt.

 

Werde ich mich drum kümmern sobald ich Zeit habe...momentan ist es (as immer - "up Plattdüütsch") zeitlich etwas knapp !!

Zum Abrollern in Aurich will ich es aber wohl schaffen :cheers:

 

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Nachdem ich meine Schweißnähte noch etwas ausbessern musste und mir den Zinn logischerweise wieder weggeflossen ist, musste ich auch die Beule mehr oder weniger wieder neu verzinnen. Das ist aber jetzt glücklicherweise erledigt und es kann mit dem Umbau weitergehen.

 

Heute habe ich noch ein paar Ausbesserungen vorgenommen und u.a. die Bohrung in der Lenkstange für die Stahlflexleitung etwas vergrößert, meinen Bremssattel (die Entlüftungsschraube) gängig gemacht, Einzelteile geschliffen, etc. Einfach ein paar Kleinigkeiten um die Teile für das Pulvernbeschichten vorzubereiten.

 

Das soll auch der nächste Schritt sein - Gabel, Felgenstern, Bremstrommel hinten, Stoßdämpferfeder vorne (evtl. auch hinten), Bremshebelaufnahme, Lampenring, etc. pulverbeschichten zu lassen.

 

Jetzt die Frage an die Style-Polizei: Feder für Stoßdämpfer weiß oder gold pulverbeschichten zu lassen ??

Bremssattel ist bereits in gold und zum Fahrzeuglack könnte Gold gut ausschauen. Bin mir aber absolut unschlüssig deshalb sollt Ihr entscheiden..!

 

Kotflügel wird nicht mehr mit Carbonfolie überzogen. Werden versuchen einen Lacker zu finden welcher den Fahrzeuglack entschlüsseln und den Koti lacken kann.

 

Wenn das alles erledigt ist, kann der Zusammenbau erfolgen und hier deshalb die nächste Frage zur Kabelbelegung:

 

Meinen Nachforschungen zu Folge ist die Kabelbelegung wie folgt...

 

 

schwarz: Heckleuchte

grau: ??

grün: ??

gelb: Lichtumschalter (Lenker)

rot: ??

 

Bin absoluter Elektrik-Legastheniker und brauche unbedingt Eure Hilfe !

 

Bislang habe ich noch keine Rücksprache mit dem TÜV vor Ort gehalten und weiß deswegen noch nicht, wie er auf den Umbau auf Vollhydraulik reagiert. Eine Fahrzeugkopie mit eingetragener SKR-Gabel oder Vollhydraulik würde sicherlich helfen...

Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Umbau bereits fertiggestellt und vom TÜV absegnen lassen - wäre sehr dankbar für ein Foto oder Kopie Eures Fahrzeugscheins !!

 

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Ich komme mir vor wie in einer Selbsthilfegruppe...Selbstgespräche führen um zum inneren Frieden zu kommen :wacko:

 

Hoffe den ein oder anderen hilft es trotzdem beim nächsten Umbau ein, zwei Impressionen bekommen zu haben.

 

Habe die Teile zum Pulverbeschichten zusammengestellt und phantasia62 gebeten, die Arbeit zu übernehmen.

 

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Sobald die Teile zurück sind, beginnt der Zusammenbau (vorausgesetzt der Koti ist bis dahin lackiert) !!

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Ich komme nochmal zurück auf das Elektrik-Problem...

 

In meiner V50 ist der Conversion Kabelbaum für eine elektronische Zündung verbaut...die Kabellast zum Motor besteht aus folgenden Kabeln:

 

grün: geht an die CDI

schwarz: Masse

blau: +

 

Die Kabellast welche von meinem 125 PK S Motor kommt, ist oben im Beitrag (siehe Bild) zu sehen.

 

Welche Kabel des Motors verbinde ich nun mit dem Conversion Kabelbaum ?

Sehe ich das richtig, dass das schwarze Kabel des Motors ebenfalls Masse ist ? Meine das so aus meinen vorliegenden Schaltplänen interpretiert haben zu können...

Könnte das graue Kabel des Motors "Plus" sein ?

 

Alle anderen Kabel könnten dann doch stillgelegt werden, oder ?

 

Wäre schön wenn ich Antworten bekomme... :cheers:

Edited by replica
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Hi Replica,

ohne jetzt diesen Umrüstkabelbaum zu kennen, sag ich mal, dass du alle brauchst!

Vom Motor kommen jewils ein weißes, rotes, grünes, schwarzes und blaues Kabel.

Normalerweise müssen an die CDI rot, weiß und grün. Das grüne vom Kabelbaum wahrscheinlich auch.

(zumindest bei PX lusso so)

schwarz und blau gingen dann auf schwarz und blau.

Alles ohne gewähr.

Wie gesagt kenne den Umrüstkabelbaum nicht.

Vielleicht kannst du ja den Plan mal hier rein setzten?!?

Viel Erfolg

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  • 1 month later...

Ich hole meinen Thread mal wieder hoch und bringe Euch auf den aktuellen Stand.

 

Die Teile sind vom Lackierer bzw. Pulverbeschichter zurück und verbaut, der Motor eingebaut und die Vespa aus dem Büro unter das Carport gewandert.

 

 

 

Leider mangelt es mal wieder an Zeit weshalb alles so lange braucht und ich nur in winzigen Schritten voran komme.

Als nächstes muss die Vorderradbremse entlüftet, Seilzüge und Kabel angeklemmt, Sitzbank vernünftig angeschraubt, und und und... werden !

 

Also noch jede Menge Kleinkram der sich leider nicht vermeiden lässt.

 

Werde demnächst vielleicht nochmal ein paar mehr Bilder machen - und nein, der Plastikroller gehört nicht mir sondern meinem Mitbewohner :-D

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