tbs Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Um auf nummer sicher zu gehen, dass die Mutter sich nicht löst: nehmt doch jetzt endlich diese Nord-Lock Scheibe! Das ist aus maschinenbauerischer Sicht der einfachste Weg eine Schraubenverbindung oder Mutterverbindung dauerhaft zu sichern, beim adhäsiven verbinden ist immer die Frage, ob alles sauber gemacht wurde und ob die Zeit bis zur ersten Belastung eingehalten wurde... Wellscheibe ist nicht mehr in der DIN-Norm und Quetschmutter ist nur eine Verliersicherung. Es gibt zig Videos im Netz über Nordlock, und ebenfalls die technisch wissenschaftliche Liteartur spricht sich für Keilscheibensicherung aus... Edit: bei mir verrichtet die Nord-Lock-scheibe NL12sp (für M12 aber grösserer Aussendurchmesser) in kombination mit der VSR-Mutter ihren Dienst Bearbeitet 30. April 2014 von tbs 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 30. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2014 Um auf nummer sicher zu gehen, dass die Mutter sich nicht löst: nehmt doch jetzt endlich diese Nord-Lock Scheibe! Das ist aus maschinenbauerischer Sicht der einfachste Weg eine Schraubenverbindung oder Mutterverbindung dauerhaft zu sichern, beim adhäsiven verbinden ist immer die Frage, ob alles sauber gemacht wurde und ob die Zeit bis zur ersten Belastung eingehalten wurde... Wellscheibe ist nicht mehr in der DIN-Norm und Quetschmutter ist nur eine Verliersicherung. Es gibt zig Videos im Netz über Nordlock, und benfalls die technisch wissenschaftliche Liteartur spricht sich für Keilscheibensicherung aus... Hallo, Also ich glaub nicht das sich dieses neumodische Zeugs, so wie Internet etc. sich auf dauer durchsetzt !!!auch nicht diese scheibe )))))))))))))))) OK Spaß Ich kannte das garnicht und habs mal gegoogelt !!! Top Teil , ich ruf gleich mal den Schraubenhändler an ob er die hat !! Nimmt man nur diese beiden Scheiben ??? Gruß Joiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Nimmt man nur diese beiden Scheiben ??? Gruß Joiner jau ( kannst aber trotzdem einen glücktropfen aufs gewinde schmieren ) , aber du mußt mit etwas mehr nm anziehen - so 70-75 würde ich nehmen Bearbeitet 30. April 2014 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 6. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 @JoinerJa, nur die beiden Keilscheiben... Also Kupplungsnabe, Keilscheibe 1, Keilscheibe 2 (die sind im Neuzustand mit so Popelzeugs, welches verwendet wird um Prospekteinlagen in Zeitschriften zu heften zusammengeklebt), dann die Mutter, nun es darf auch eine irgendwie geartete Mutter sein, muss keinen Bund haben, kann auch eine furzgewöhnliche nach DIN 934 sein. Die NL scheiben gibts eher selten zu Kaufen bei Schraubenheini oder Baumarkt, und wenn,d ann im 1000er PAck, beim PIS gibts einfach nur die Normalen, nicht die mit dem grossen Aussendurchmesser (SP). Tip: falls nur eine einzelne Nordlock scheibe brauchts, kannst du auch beim Verbindungsgrossisten ein Muster anfordern, ist oft gratis und für unsere Zwecke hinreichend. Achja, der PX-Tom hat auch welche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 30. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2014 Hallo zusammen, Also bei Watermann in Dortmund haben die die Nord Lock Scheiben massig da, Problem ist nur als Privat Käufer eine mindestabnahme von 25 € klar es gehen auch andere Artikel, aber ich möchte nur eine Scheibe, ( klar zwei sind es ) und da meinet er die liegt bei ca. 50 Cent netto. Ich weiter telefoniert und bei Atlas Befestigungstechnik in Herdecke angerufen und da kann ich mir eine für nen Kaffeekassen beitrag abholen ))) Ich sach mal Glück im Unglück und liegt noch aufem Heimweg die Bude, wusste nicht das es die da im Industriegebiet gibt, wie so oft..... Gruß Joiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackpunto Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Ja dann mal nachher ran ans Werk und bis morgen in Bochum.Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 30. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2014 Wenn ich mir das obige Bild des Schaltbolzens angucke, dann werde ich das Gefühl nicht los, daß die Scheibe falsch herum aufgelegt wurde.Die Fase um das Loch der Scheibe muß zum Schaltbolzen (=vom Schaltkreuz weg) zeigen, denn der dadurch entstandene Platz wird für das unten rund auslaufende Gewinde benötigt (sonst würde es wegen der Keilwirkung am Schaltbolzen abbrechen). Dann liegt die Scheibe auch sauber am Schaltbolzen an und löst sich nicht wieder.Ja das stimmt, die Scheibe war runtergefallen und ich hab sie nur schnell aufgesteckt und nicht auf die Fase geachtet.Sorry für die Verwirrung !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 30. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Ja dann mal nachher ran ans Werk und bis morgen in Bochum.Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit.. Bekomm ich hin, wenn es nicht aus Eimern regnet kommen wir hin @Blackpunto, wo kommst du denn her ?? Bearbeitet 30. April 2014 von Joiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackpunto Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Oberhausen.Sehe ich genauso. Wenn es schüttet wie aus Eimern werde ich wohl auch nicht anreisen.. Aber sonst... Man ist ja nicht aus Zucker.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Moin zusammen, So kleines Feedback, hat alles gehalten ca. 120 km gefahren ohne klappern etc.Kupplung muss ich noch mal nachstellen und dann hoffe ich das es auch die nächsten Kilometer hält. Gruß Joiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 jau ( kannst aber trotzdem einen glücktropfen aufs gewinde schmieren ) , aber du mußt mit etwas mehr nm anziehen - so 70-75 würde ich nehmenWir verwenden Nordlock im Kranbau auch schon seit Jahren, man sollte aber das empfohlene Drehmoment beachten und das ist recht hoch. 83-85Nm bei 8.8 abhängig von der Reibung. Kann das unsere Welle noch ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 ja - bis 80 ist schon mal kein thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Hab 85 nm gemacht.Ich glaub eher gibt die Mutter auf !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 wie hast den motor dann anbekommen?Akkuschrauber...?Elestart... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Elestart...Das gibt ein + für die Mitarbeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Bei 100nm ist dem Undi das Gewinde der KW kaputtgegangen Gibt es einen Link für die Nordlock Scheiben: die mit dem richtigen Durchmesser?85nm finde ich für die U Scheibe zum Lager aber schon etwas bedenklichGequetschte Mutter und Wellscheibe hält bei mir ohne Schraubensicherung bei 50nm 16 Dremo PS seit 6tkm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 +20 % bei Nordlock. 45 NM ist glaub ich die Werksangabe, also 54 NM. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Moin So Heute über 300 Kilometer gemacht, Berg rauf und runter durchs Sauerland.hat alles Super gehalten, England kann kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Ich hab die NL12SP mit 65 NM angezogen... auf der anderen seite da Lüra mit irgendwas 80 NM, aber mit der NL12 und einer normalen mutter. Wenn ihr die Muttern mit Nordlock-Scheiben löst, fühlt sich das wirklich merkwürdig an: Lösen, und es wird iwie strenger, bis zu einem Punkt, und dann gibts einen Ruck, wenn man den ersten Keil überspringt... Danach löst sich die Mutter weiter normal... Die Nordlocks darf man auch mehrmals verwenden... Die Scheiben sehen meist besser aus als die Mutter oder die Nabe. Was ebenfalls zu beachten ist, die Scheibe sollte immer härter sein als deren Verbindungsparter... (Also keine gehärtete Mutter und keine gehärtete Unterlage) Ich hab am ganzen Motor nur noch NL Keilscheiben (alle Motorschrauben, Zylikopf, Rad und Felgenmuttern usw... die Teile sind mal richtig gutes Engineeringhandwerk und diese nicht zu verwenden, nur weil sie nicht auf der Ori-Zeichnung daruf sind, geht für mich aso gar nicht...) Cheers (und nein, ich arbeite nicht bei Nordlock...) Bearbeitet 5. Mai 2014 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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