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Quetschkante passt nicht!?!


bjoern7

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Steuerzeiten sind gut..

Da der Kolben bündig mit dem Zylinder ist sollte doch ein normaler MMW Kopf passen,oder? Vielleicht haben sich wirklich alle Toleranzen der Bauteile summiert...

Ich sollte folgenden Kopf bestellen und dann mal sehen welche QK ich habe.

Hat jemand noch ne andere Idee?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013975

@bjoern7, hi,

 

selbst mehrere Toleranzen, können sich unmöglich zu so einer großen Differenz summieren. (sollens mal 0,2 bis 0,3 mm sein)

Bei passender Steuerzeit, einen anderen Kopf verbauen, oder den Kopf abändern.

Der Zweiring-Kolben hat, wie ich auf dem Bild sehe, als oberen Kori einen "L"-Ring!

Wenn Du einen L-Ring- Kolben, mit 1,5 mm Überstand fährst, ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert,

ich würde mir das nicht zutrauen,

 

Gruß

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ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!!

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ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!!

@Andreas G-Punkt,

 

in Beitrag Nr. 26, schreibt der TE, "keine Fudi montiert",

wie schon geschrieben, für einen L-Kori, beste Voraussetzung,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Zur Lösung, würde den Zylinder so "setzen", dass der Kolbenring nicht ausfedert. Dann den Kolbenüberstand

messen, die gewünschte Quetschkante dazurechnen und mir einen passenden Zylinderkopf machen lassen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S,

 

servus, Dein Vorschlag ist noch besser,

mit einer Fudi Zili leicht hoch, 0-Kolbenüberstand (besser noch, leichter Unterstand, der schwere Kolben fährt bei hoher Drehzahl noch weiter raus),

damit kleinen Kompromiss bei den Steuerzeiten eingehen,

Kopf passend machen,

 

Gruß

 

pr

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wenn die steuerzeiten passen, sehe ich das problem nicht ganz.

 

wenn der kolben im OT bündig ist, kopf mit gewünschten absatz und fertig.

 

(ich würde lieber weniger "absatz" nehmen, um den rest ggfs. mit kopfdistanzen ausgleichen zu können, ich halte die QS so klein wie klingelfrei möglich. außerdem kann man so vlt. doch mal ein wenig fudi unterlegen, für v-max oder rap. passenden kopf würde ich aber machen, wenn man nut für dichtring haben will, spart das ganze dichtpampengedöns am kopf)

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Wie wäre es einfach mit die Zylinderlänge von Dichtfläche zu Dichtfläche zu messen und mit anderen Zylindern zu vergleichen? Was ich ich nicht verstehe, wie tief soll die Eindrehung im Kopf gewesen sein, um so eine QK bei bündig abschließendem Kolben hinzukriegen? 

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Könnte auch ein "alter" POLINI-Gusszylinder sein, die sind länger !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Meine Messungen sagen:

"alte" 208er Polinis mit einem Kolbenring (Zyl zum Teil aus den 1980-igern) haben ~96,6mm Höhe

"neue" 208er Polinis mit zwei Kolbenringen (Zyl aus 2011) haben ~97,6mm Höhe

Also wären die neuen 1mm höher :-( .

 

Was stimmt?

Bearbeitet von Fred v Jupiter
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Eben auf das selbe Problem beim Alu Polini gestossen. Ist der 57er Zylinder mit 60er Welle. Bei 1,5er Fudi guckt der Kolben 0,1mm raus. QK am Kopf sind 0,8mm. Rechnerisch müsste die QK also 0,7mm sein. Mit Lötzinn sind es aber 1,5mm?!?!

Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären.

Edit: Scheint wohl beim Polini Set ein Polossi Kopf dabei gewesen zu sein.

Bearbeitet von tenand
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wie und wo gemessen andreas ? mit wo meine ich den kolbenüberstand, mit wie, ob  durch das zündkerzenloch nur an einer seite und mit kolbenringen oder richtig ?

 

tante beate:

 

ich pers. tu mich da auch immer etwas schwer bei der kolben-üs messung bzw. führe die eigentlich fast nie durch, sondern achte halt darauf, dass die kolbenringe nicht aus der bahn springen und messe ansonsten nur die qk

Bearbeitet von T5Pien
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Ohne Kopf. Zylinder angezogen und dabei 0,1 Überstand gehabt. Hab's persönlich nicht gemacht.

Das komische war eben, dass die QK eigentlich, also rechnerisch bei 0,7 gelegen haben muss, sie via Lötzinn durch Kerzenöffnung aber 1,5mm war.

Bearbeitet von tenand
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frei nach em motto, 

 

das ganze ist mehr als die summe der einzelteile. 

 

 

 

ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinn

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frei nach em motto,

das ganze ist mehr als die summe der einzelteile.

ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinn

Ich mach immer beides. Sicher ist sicher.
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Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären.

 

wenn man mit lötzinn misst, kann man doch auch messen ob der winkel positiv oder negativ ist. mein neuer sport hat zb außen 1,xx und innen 0,8. wenn man den lötzinn einmal über den gesamten kolben legt, sieht/misst man dass doch sehr schön. durch das kerzenloch wird das natürlich schon schwerer, geht aber auch.

 

 

aber den rest verstehe ich nicht.

 

wie kann die mit zinn gemessene QS größer sein als die summe aus überstand/unterstand und kopf? wenn mit zinn die QS größer ist, kann dass doch nur an einem "nachgeben" der komponenten liegen, also lager usw. und 0,8mm unterschied zwischen messung und zinn finde ich schon enorm.

Bearbeitet von Das _O
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  • 2 Jahre später...

Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal zu genüte geführt. Da kann aus meiner Sicht nur ne dickere Fudi in der Dichtpaste versteckt sein. Daher Zylinder ziehe und checken. Eine andere Erklärung scheint bei den alten GG-Polini´s eher unwahrscheinlich. Es gab aber einen Unterschied zwischen den ganz alte 1-Ring-Versionen und denen mit 2 RIngen, Meiner mit 2 Ringen stand mit 57mm 1,1mm unterhalb der Zylinderoberkante. Das Bild passt demnach zu einer 60er Welle, ggf. etwas unten ausgeglichen.

Auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen. Es sind aber 1,1 mm. (Rally200-Block mit 57mm-Welle und 2-Ring GG Polini).

 

Viel Erfolg.

 

P1010390.JPG

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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