Zum Inhalt springen

Quetschkante passt nicht!?!


bjoern7

Empfohlene Beiträge

Steuerzeiten sind gut..

Da der Kolben bündig mit dem Zylinder ist sollte doch ein normaler MMW Kopf passen,oder? Vielleicht haben sich wirklich alle Toleranzen der Bauteile summiert...

Ich sollte folgenden Kopf bestellen und dann mal sehen welche QK ich habe.

Hat jemand noch ne andere Idee?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013975

@bjoern7, hi,

 

selbst mehrere Toleranzen, können sich unmöglich zu so einer großen Differenz summieren. (sollens mal 0,2 bis 0,3 mm sein)

Bei passender Steuerzeit, einen anderen Kopf verbauen, oder den Kopf abändern.

Der Zweiring-Kolben hat, wie ich auf dem Bild sehe, als oberen Kori einen "L"-Ring!

Wenn Du einen L-Ring- Kolben, mit 1,5 mm Überstand fährst, ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert,

ich würde mir das nicht zutrauen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!!

@Andreas G-Punkt,

 

in Beitrag Nr. 26, schreibt der TE, "keine Fudi montiert",

wie schon geschrieben, für einen L-Kori, beste Voraussetzung,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lösung, würde den Zylinder so "setzen", dass der Kolbenring nicht ausfedert. Dann den Kolbenüberstand

messen, die gewünschte Quetschkante dazurechnen und mir einen passenden Zylinderkopf machen lassen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S,

 

servus, Dein Vorschlag ist noch besser,

mit einer Fudi Zili leicht hoch, 0-Kolbenüberstand (besser noch, leichter Unterstand, der schwere Kolben fährt bei hoher Drehzahl noch weiter raus),

damit kleinen Kompromiss bei den Steuerzeiten eingehen,

Kopf passend machen,

 

Gruß

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die steuerzeiten passen, sehe ich das problem nicht ganz.

 

wenn der kolben im OT bündig ist, kopf mit gewünschten absatz und fertig.

 

(ich würde lieber weniger "absatz" nehmen, um den rest ggfs. mit kopfdistanzen ausgleichen zu können, ich halte die QS so klein wie klingelfrei möglich. außerdem kann man so vlt. doch mal ein wenig fudi unterlegen, für v-max oder rap. passenden kopf würde ich aber machen, wenn man nut für dichtring haben will, spart das ganze dichtpampengedöns am kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es einfach mit die Zylinderlänge von Dichtfläche zu Dichtfläche zu messen und mit anderen Zylindern zu vergleichen? Was ich ich nicht verstehe, wie tief soll die Eindrehung im Kopf gewesen sein, um so eine QK bei bündig abschließendem Kolben hinzukriegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein "alter" POLINI-Gusszylinder sein, die sind länger !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Meine Messungen sagen:

"alte" 208er Polinis mit einem Kolbenring (Zyl zum Teil aus den 1980-igern) haben ~96,6mm Höhe

"neue" 208er Polinis mit zwei Kolbenringen (Zyl aus 2011) haben ~97,6mm Höhe

Also wären die neuen 1mm höher :-( .

 

Was stimmt?

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben auf das selbe Problem beim Alu Polini gestossen. Ist der 57er Zylinder mit 60er Welle. Bei 1,5er Fudi guckt der Kolben 0,1mm raus. QK am Kopf sind 0,8mm. Rechnerisch müsste die QK also 0,7mm sein. Mit Lötzinn sind es aber 1,5mm?!?!

Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären.

Edit: Scheint wohl beim Polini Set ein Polossi Kopf dabei gewesen zu sein.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie und wo gemessen andreas ? mit wo meine ich den kolbenüberstand, mit wie, ob  durch das zündkerzenloch nur an einer seite und mit kolbenringen oder richtig ?

 

tante beate:

 

ich pers. tu mich da auch immer etwas schwer bei der kolben-üs messung bzw. führe die eigentlich fast nie durch, sondern achte halt darauf, dass die kolbenringe nicht aus der bahn springen und messe ansonsten nur die qk

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kopf. Zylinder angezogen und dabei 0,1 Überstand gehabt. Hab's persönlich nicht gemacht.

Das komische war eben, dass die QK eigentlich, also rechnerisch bei 0,7 gelegen haben muss, sie via Lötzinn durch Kerzenöffnung aber 1,5mm war.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach em motto, 

 

das ganze ist mehr als die summe der einzelteile. 

 

 

 

ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach em motto,

das ganze ist mehr als die summe der einzelteile.

ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinn

Ich mach immer beides. Sicher ist sicher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären.

 

wenn man mit lötzinn misst, kann man doch auch messen ob der winkel positiv oder negativ ist. mein neuer sport hat zb außen 1,xx und innen 0,8. wenn man den lötzinn einmal über den gesamten kolben legt, sieht/misst man dass doch sehr schön. durch das kerzenloch wird das natürlich schon schwerer, geht aber auch.

 

 

aber den rest verstehe ich nicht.

 

wie kann die mit zinn gemessene QS größer sein als die summe aus überstand/unterstand und kopf? wenn mit zinn die QS größer ist, kann dass doch nur an einem "nachgeben" der komponenten liegen, also lager usw. und 0,8mm unterschied zwischen messung und zinn finde ich schon enorm.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal zu genüte geführt. Da kann aus meiner Sicht nur ne dickere Fudi in der Dichtpaste versteckt sein. Daher Zylinder ziehe und checken. Eine andere Erklärung scheint bei den alten GG-Polini´s eher unwahrscheinlich. Es gab aber einen Unterschied zwischen den ganz alte 1-Ring-Versionen und denen mit 2 RIngen, Meiner mit 2 Ringen stand mit 57mm 1,1mm unterhalb der Zylinderoberkante. Das Bild passt demnach zu einer 60er Welle, ggf. etwas unten ausgeglichen.

Auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen. Es sind aber 1,1 mm. (Rally200-Block mit 57mm-Welle und 2-Ring GG Polini).

 

Viel Erfolg.

 

P1010390.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information