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Geschrieben

Danke. Der Steg wurde nach dem geknippsten Bild weggedremelt, der steht nicht mehr im Weg. Hab eher das Gefühl das es die zu hohe Unterlegscheibe ist. Werd ich nochmal checken.

 

Setz das "deformiert" doch nicht so in Anführungsstrichen sonst hab ich gleich wieder Bauchschmerzen ;-)

Geschrieben

Leider ist mein VNL2M Kuludeckel beim Kumpel, hab hier nur Lusso Deckel rumliegen, kann deshalb nicht vergleichen, weiss wer den Unterschied zu den Deckeln der Zweikanalmotoren??

 

Vllt. solltest du maxo einen 200er deckel verbauen... Erkennt man die Deckel an der Prägung "200" im innern der Deckelns oder was hat diese Nummer zu bedeuten?

 

Cheers

Geschrieben

Also ich hab den Wellendichtring doch noch nochmal erneuert, sicher ist sicher.

Sitzt jetzt wunderbar und hat sich nicht gewölbt. Motor ist zusammen und hängt bereits in der Kiste.

 

Bei der Kupplung hab ich die Sprint Unterlegscheibe verbaut, Deckel müsste jetzt auch Plan aufliegen.

Wenn bis nächste Woche nichts raussifft gehts weiter...

 

 

Hier mal zwei Impressionen

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Setz das "deformiert" doch nicht so in Anführungsstrichen sonst hab ich gleich wieder Bauchschmerzen ;-)

Also ich hab den Wellendichtring doch noch nochmal erneuert, sicher ist sicher. Sitzt jetzt wunderbar und hat sich nicht gewölbt.

Na also, geht doch ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Schönes Moped, gratulation! Und ich danke dir, dass du den Lack so gelassen hast, wie er ist... das moped hat chrarakter!

Geschrieben

Schönes Moped, gratulation! Und ich danke dir, dass du den Lack so gelassen hast, wie er ist... das moped hat chrarakter!

Danke, nicht mehr viel und sie ist fertig.

 

Kurze Frage noch:

Die Schaltzüge am Motor werden ja durch so ein Führungsblech geführt. Wo kommt das drann? Züge über den Kickstarter oder drunter?

Vielleicht hat ja jemand ein Bild zur Hand.

Geschrieben

Danke, nicht mehr viel und sie ist fertig.

 

Kurze Frage noch:

Die Schaltzüge am Motor werden ja durch so ein Führungsblech geführt. Wo kommt das drann? Züge über den Kickstarter oder drunter?

Vielleicht hat ja jemand ein Bild zur Hand.

Bei meiner sind die Züge überm Kickstarter und aussen am Krümmer vorbei.

Die Befestigung des Blechs, hmmm ich glaub am langen Traversenbolzen, aber ev. kann das noch jemand bestätigen.

Hatte auch mal versucht die Züge innerhalb zu führen, ergab aber zuviel Reibung, istaber  ev. mit Teflonzügen unproblematisch.

Geschrieben

Müssen oben am Kickstarter-Pinion durch, die Züge gehen bei der Schaltraste dann gerade drüber hinweg... Ja, richtig, das Blech wird dann bei der Langen Schraube festgemacht... Ich lass dann immer die U-scheibe weg, dafür das Blech und dann den Sprengring, dann die Mutter.

 

Das Blechnehme ich das da: Edelstahl Halteblech

Geschrieben

Alles klar. Führungsblech hab ich noch das alte originale

Schön wenn der Motor von Aussen seinem Alter entsprechend aussieht aber innen alles sauber und frisch mit nem 177er läuft. :satisfied:

 

Die Züge gehen bei mir ziemlich knapp hinterm Sip Road Krümmer vorbei. Bedenklich wegen Hitze?

 

Noch eine Sache als Dämpfer hab ich Hinten den BGM Pro verbaut. In seiner Aufnahme ist der etwas breiter wie die Traverse,  hat zur folge das etwas wenig Fleisch vom Bolzen zum verschrauben da ist. Biegt ihr den einfach etwas zusammen das es passt?

 

danke :cheers:

Geschrieben

Werd mal schauen, wie nahe die am Krümmer vorbei gehen bei meiner GT, allerdings ist das noch schwierig abzuschätzen, da der Motor fehlt..., bei PX und so gehen sie vor dem Krümmer durch in den Rahmen...

 

Ich denke du hast hinten noch M9 Schraube, ich baue das immer um auf M10 um und nehme dann eine längere von glaub 70mm (??), wenn du noch spiel hast von der Dämpferaufnahme, würde ich die mit u-schieben ausgleichen, so dass du die Schraube gut festziehen kannst...

 

Ich bin von Haus aus PX-Treiber, und modifiziere die meisten Teile von meiner GT, damit erstens die Motoren unter den Rahmen austauschbar sind, und zweitens doch manche Dinge sind bei der PX halt schon besser gelöst, einfach, weil se halt weiterentwickelt wurde... Die grobe Optik sollte schon Passen, aber ich hab keine Mühe, dass jetzt z.B die GT (1962) hinten ein Bitubo Federbein hat... Ok, der Kicker muss schon der geschwungene sein :-) oder dann lieber gar keinen und die Möhre im 2ten anschieben :-D

 

Cheers

Geschrieben

Hallo,

 

Züge sind verlegt, alles ist angeschlossen und nix geht :devil:

 

Folgendes Problem:

 

Nach ca. 30 mal Kicken kam sie endlich. Standgas ziemliches rumgewürge, sobald ich Gas gebe passiert nix.

Würgt noch mehr rum und kommt nicht auf Drehzahl. Kann Gas soviel und so vorsichtig wie ich will geben.

Alles was kommt ist ein grottiges mööp.

 

Hier nochmal das Setup

Polini 177 GS Ringe

24er SI Gaser HD 128 - 122 ND 60 BE3

Mazzu Race Konversionswelle

PX Lusso Zündung

SIP Road

 

Gecheckt hab ich:

 

Sprit kommt an / Kerze is Nass

HD von 128 auf 122 runter

Gaser komplett gegen einen funktionierenden getauscht

Hinter Polrad Simmering sitzt und sifft nicht

Luftfilter getauscht

Kerze getauscht

Kolben ist mit Fenster zum Einlass

Der Kram ist minimalst verkabelt. Zündfunke is da

Simmering Kulu Seite wurde auch so verbaut wie hier im Topic beschrieben.

 

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Überseh ich irgendwas? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung geblitzt und eingestellt ?

Trenne den Motor mal vom kabelbaum, oder meintest du das, mit minimal

Verkabelt?

Sie müsste ja laufen mit Rot weiß grün von der Lima zu CDi,

Dann kannst den kabelbaum auch mal ausschließen.

Kompression ?

Bearbeitet von snoidr
Geschrieben

Nicht das es ein missverständniss gibt.

Sie läuft ja, nur eben gerade so. Wenn der Gashan aufgeht passiert nix und sie bleibt auf gleicher Drehzahl mit einem dumpferen mööp.

Rauchen tut es auch ziemlich.

 

Verkabelt ist nur Grundplatte an CDI. Kabelbaum ist nicht angeschlossen, tut auch nichts zur Sache bei den Symptomen.

 

Zündung steht auf ca. Werksmarkierung. Abblitzen wäre bei dem Rumgewürge auch eher schwierig.

Trotzdem müsste sie doch irgendwie tun?

 

Kompression ist ordentlich vorhanden.

Geschrieben

Habe mal im jugendlichen Leichtsinn den Kolben falsch herum eingebaut- genau diese Symptome!

 

Das hab ich mir auch gleich gedacht und fix den Zylinder im Rahmen ein wenig angehoben.

 

Kolbenfenster is nach oben zum Einlass. :censored:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal HLKD 160 BE3 ==> ist halt ein "konvertierter" SF-Fahrer der mit dem SI normalerweise nix am Hut hat :-D

Das hab ich mir auch gleich gedacht und fix den Zylinder im Rahmen ein wenig angehoben.

Oder halt nur in den Auslass kucken, wäre weniger Arbeit gewesen !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Tönt fast so, als würde die Gute Getriebeöl saufen, könnte es sein, dass eventuel die Dichtung ums Kurbelhaus beim Sammenbau etwas verschoben wurde?

 

Und ja, wie hast du die Leerlaufgemischschraube eingestellt? 1.5 Raus?

 

HLKD und BE3 sind ja noch HD-Stock, welchen wert hat die Nebendüse? so 55-160 ist glaub ich Standard-Bestückung...

 

Wie lange hast du den Motor laufen lassen? Wahrscheinlich muss sie das gesamte "Installations-Öl" (ich nenns jetzt so :-) ) verbrennen... Eventuell ists doch die Zündung, wenn du die Markierungen hernimmst passt das ja nie, vorallem, weiss ja niemand, wie genau die Nut von dem MAZZU-Conversiondings  ist, habs grad hier aufm schreibtisch liegen, aber kanns mit nichtsem vergleichem, SRY

 

Abblitzen kannst du auch bei niedriger Drehzahl, musst halt eventuell genauer hinschauen, vllt siehts du dann grad, ob vllt der Funke wegen hinüberem Pickup wie wild rumspringt, was ebenfalls zu keiner Drehzahl führt...

 

Dranbleiben... wird schon, das gute: der Mocken läuft ja mindest... oke, sie laufen bald mal, nur wie?

Geschrieben

Unterleg doch mal "probeweise" die Zündgrundplatte mit 1-2 Beilagscheiben.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Baba's hatte mal wieder den richtigen Tipp!

Danke!

Unterlegt lief alles Takko. Hab mir jetzt ein distanzierungsblech geordert.

Dann wird geblitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut zu wissen, das dürfte mir demfall auch noch bevorstehen, das justieren der Auslösezungen im Polrad mit dem Pickup. Hab ja auch diese Kuwe.

 

achja, welche Zündgrundplatte hast du montiert? Ich hab ja an meiner Sprint GT auf beiden Seiten grosse Lager, und auf der Limaseite ist aufgrund des Dichtungsrings die Aufhname für die Zündungsgrundplatte anders gestaltet als bei den Motoren mit VNL3M und ff... Ich hab da beim SCK diese Zündplatte gekauft, die hinten so ausgedreht ist... Hast du diese auch nehmen müssen...? Cheers

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Gut zu wissen, das dürfte mir demfall auch noch bevorstehen, das justieren der Auslösezungen im Polrad mit dem Pickup. Hab ja auch diese Kuwe.

achja, welche Zündgrundplatte hast du montiert? Ich hab ja an meiner Sprint GT auf beiden Seiten grosse Lager, und auf der Limaseite ist aufgrund des Dichtungsrings die Aufhname für die Zündungsgrundplatte anders gestaltet als bei den Motoren mit VNL3M und ff... Ich hab da beim SCK diese Zündplatte gekauft, die hinten so ausgedreht ist... Hast du diese auch nehmen müssen...? Cheers

Hab ne lusso grundplatte 5 Kabel Version. Fotografier ich die Tage.

2mm Distanzscheibe von liegt jetzt hier.

Hoffe mal das es der richtige Abstand ist.

Geschrieben

So Distanzblech verbaut und Hobel läuft.

 

Allerdings nicht wirklich gut. Standgas ließ sich nicht einstellen und nach ein paar Meter geht sie einfach aus und lässt sich nicht mehr ankicken.

 

Neuer Luftfilter ist verbaut

HD 128

ND 160 BE3

Schwimmer getauscht.

Funke ist da.

Benzin kommt an, Schlauch nicht zu lang.

 

Es fühlt  sich so an als ob sie auf einmal keinen Sprit mehr bekommt.

In der Wanne steht immer ein bisschen siffe. Dichtungen sind neu und das Ding liegt augenscheinlich auch plan auf.

Woher kann das kommen oder normal?

 

Wie kontrolier ich eigentlich am Besten ob durch das das Distanzblech an der Grundplatte die richtige Höhe für die Kontakte erreicht ist?

Geblitzt hab ich noch nicht trotzdem muss der Haufen doch erstmal einigermaßen laufen

 

Man man man, beim Smallframe pfuschen läuft das immer problemloser.

Geschrieben

Benzinhahn ist noch der alte?

Hatte letztens ne fuffi, bei der die selben Symptome waren. Da war noch der alte benzinhahn verbaut und der ließ zwar Sprit durch aber nicht genügend.

Erst durch den Tausch war das Problem weg.

Geschrieben

Hier in dem HHP-Topic wird dir geholfen.

 

Es geht zwar grundsätzlich um die CDI, aber in dem Beitrag wird genau beschrieben, wie du die Höhe des Pickups und der Auslösezungen bestimmen kannst.

Geschrieben

HD ist viel zu groß!

 

Ich hab bei meinem Polini 177 mit 24si und passenden MMW Zylinderkopf mit SIP Road Sport HD122 drinn!

Zündung auf 18°

 

Probier mal die 122

 

Alles andere natürlich ausgeschlossen

Geschrieben (bearbeitet)

So folgendes noch probiert

 

- anderer neuer/funktionierender Tank

- anderer funktionierender Gaser

- neuer Luftfilter

- andere funktionierende CDI

- HD 122 ND140

- Distanzblech Grundplatte 2mm Version nochmal um 1 mm Unterlegt

 

 

Immer das gleiche Problem. Karre lässt sich ankicken dann fahr ich 300meter und sie geht einfach aus. Sie lässt sich dann noch ankicken aber sobald ich mehr Gas gebe, geht sie wieder aus.

Das letzte was mir noch einfällt ist die Grundplatte zu tauschen. Oder hat sonst noch jemand ne Idee?

 

So ein Scheißbock :devil:

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Hi Kerze nass nach den 300 Metern?

 

Wenn ja dann Zündung...CDI...Zündkerzenstecker... usw Würd dir Blitzen empfehlen alleine deswegen um zu sehen ob die Zündung zuverlässig funktioniert.

 

Wenn Trocken, klar kein Benzin.

 

Viel Glück des wird scho!!!

Geschrieben

Mehr als 2 mm solltest Du die Zündgrundplatte eigentlich nicht unterlegen müssen !

Die Kerze hast Du ja schon getauscht, würde es aber nochmal mit einer kalten DENSO versuchen.

==> hast Du noch den POLINI-Zylinderkopf oder bereits den angepassten MALOSSI-Kopf ?

Dann würde ich das Zündkabel auf beiden Seiten um ca. 1 cm kürzen und dabei gleich einen anderen

funktionierenden Zündkerzenstecker probieren. Danach würde ich noch versuchsweise das äußere,

grüne Killkabel aus der Zündbox abziehen um ein durchgescheuertes Kabel auszuschließen.

 

Vergaser machen wir dann Morgen :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hört sich blöd an, aber hast du irgendwas unter der Sitzbank, was die Tankentlüftung verschliesst? Hatten wir mal bei gleichen Symptomen. War dann ne Regenjacke!

 

:-)

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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