Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

meine PX200e Bj.81 Originalzustand hat seit längerem schon ein Problem. Bis jetzt konnte mir auch noch so wirklich keiner weiter helfen.

 

Das Problem: Wenn ich Sie starte, springt sie prima an, doch nach nur wenigen Sek, zwei drei mal Gas geben im stand geht sie sofort wieder aus. Aber Sie springt danach auch nach vier bis fünf mal kicken wieder an.

Wenn ich aber direkt losfahre und die Straße einmal rauf und runterfahre (ca 2 min.) ohne zb. an ner Ampel anzuhalten, weil dann würde sie wieder ausgehen, läuft sie im Standgas wie ne eins.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe: Neuen Tank eingebaut, Benzinhahn mit schlauch neu (nicht geknickt), Vergaser komplett zerlegt und in Cola eingelegt und gereinigt. Zündung kontrolliert und ne neue Zündkerze verbaut.

 

Bitte hört euch mal um und versucht mir mit jedem Tipp weiterzuhelfen. 

 

Vielen Dank Steffen

 

 

Geschrieben

Wenn der Motor kalt ist und man den Choke rein drückt, ist es normal das der Motor wieder ausgeht. Ein klein wenig auf Betriebstemperatur muss er kommen, um ordentlich Standgas zu halten.

Vergaser in Cola gereinigt - ich weiss ja nicht ab der danach wirklich sauber ist. Wie bekommt man die klebrigen Colareste wieder aus den kleinen Kanälen?

Besser wäre Bremsenreiniger und Druckluft oder am Besten ein Ultraschallbad.

Geschrieben

Ultraschallbad ist denke ich auch das Beste. Aber das mit der Cola kann ich nur empfehlen. Das hat meines Erachtens nach auch prima funktioniert. Und die Cola reste waren ja nicht angetrocknet. Habe es anschließen gleich mit reiniger und Druckluft durchgeblasen.

Zum Choke kann ich nur sagen das die mechanik zum Vergaser hin funktioniert. Und wenn ich den ca. 10 Sek. offen lasse geht die Vespa auch aus.

Habe jetzt von einem Kollegen gehört das ich mal die Simmerringe erneuern sollte.

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben

Ist sie richtig bedüst?

Dass sie ohne Choke gleich wieder aus geht ist normal...

Aber wenn sie mit Choke nach 10sek aus geht is ned so normal....

Geschrieben

Wie ist der Gaser bedüst ?

Hast Du die Mögl. ,als Test mal nen anderen 24er mit Standartbedüsung aufzusetzen  die kosten nicht die Welt od. event. mal vom  ( Roller)Kollegen  ausleihen.

Geschrieben

Moin Leute,

meine PX200e Bj.81 Originalzustand hat seit längerem schon ein Problem. Bis jetzt konnte mir auch noch so wirklich keiner weiter helfen.

 

Das Problem: Wenn ich Sie starte, springt sie prima an, doch nach nur wenigen Sek, zwei drei mal Gas geben im stand geht sie sofort wieder aus. Aber Sie springt danach auch nach vier bis fünf mal kicken wieder an.

Wenn ich aber direkt losfahre und die Straße einmal rauf und runterfahre (ca 2 min.) ohne zb. an ner Ampel anzuhalten, weil dann würde sie wieder ausgehen, läuft sie im Standgas wie ne eins.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe: Neuen Tank eingebaut, Benzinhahn mit schlauch neu (nicht geknickt), Vergaser komplett zerlegt und in Cola eingelegt und gereinigt. Zündung kontrolliert und ne neue Zündkerze verbaut.

 

Bitte hört euch mal um und versucht mir mit jedem Tipp weiterzuhelfen. 

 

Vielen Dank Steffen

 

Das klingt völlig normal. Die wenigsten Vespen bleiben sofort nach dem Kaltstart im Standgas an. Fast immer muss mit dem Gas gespielt werden, bis sie einigermaßen warm ist und rundläuft. Ist bei mir seit 1979 an 5 Pxen so.

Geschrieben

 

Das klingt völlig normal. Die wenigsten Vespen bleiben sofort nach dem Kaltstart im Standgas an. Fast immer muss mit dem Gas gespielt werden, bis sie einigermaßen warm ist und rundläuft. Ist bei mir seit 1979 an 5 Pxen so.

 

Das hab ich vielleicht noch nicht genau genug erwähnt, auch wenn ich mit dem Gas direkt nach dem ankicken spiele geht sie wieder aus keine chance die laufen zu lassen. Außer... sofort drupp und gang rein und los....

Geschrieben

 

Wie ist der Gaser bedüst ?

Hast Du die Mögl. ,als Test mal nen anderen 24er mit Standartbedüsung aufzusetzen  die kosten nicht die Welt od. event. mal vom  ( Roller)Kollegen  ausleihen.

 

Sind die Standart Düsen vom 200er.

Werde als nächstes alle Düsen erneuern.

Und ich werde mir die Zeit nehmen und den Motor mal zerlegen und Simmeringe und co mal erneuern.

Habe das noch nie gemacht. Hab mich davor immer gedrückt.

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Tips für mich!!!

Wäre Super Nett.

Würde nämlich bis zum Anrollern der BremerVespaFreunde fahrbereit sein ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich seh das mit der Cola sehr skeptisch.

Ansonsten würd ich auch auf jeden Fall mal die Wellendichtringe der Kurbelwelle checken.

Musst dazu nicht unbedingt zerlegen. Den limaseitigen kannst prüfen indem du das Lüfterrad runter machst und schlichtweg optisch prüfst ob der wediri undicht is und da siffe zu sehen is.

Den kupplungsseitigen prüfst du indem du nen Pariser über die Entlüftungsschraube ziehst und mit nem Kabelbinder dicht fest machst. Dann Motor laufen lassen und schauen ob sich da was regt ;-) sprich obs den präser aufbläst. Wenn ja schlecht, wenn nein gut.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

   

Sind die Standart Düsen vom 200er.

Werde als nächstes alle Düsen erneuern.

Und ich werde mir die Zeit nehmen und den Motor mal zerlegen und Simmeringe und co mal erneuern.

Habe das noch nie gemacht. Hab mich davor immer gedrückt.

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Tips für mich!!!

Wäre Super Nett.

Würde nämlich bis zum Anrollern der BremerVespaFreunde fahrbereit sein ;-)

 

 

ich tippe auf wellendichtringe. wenn der lima-seitge wellendichtring im eimer ist.

Geschrieben

Wenn der Roller warm ist dann lauft sie gut ??, wenn das so ist seh ich keinen Grund die Siris zu tauschen,

Falschluft ja,

ev chokemechanik im Vergaser checken , was passiert bei warmen Motor wenn du den choke ziehst ??

 

Sifft es rund um den vergaser/ wanne raus?

 

Kerzenbild?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...die gebrochene Schwimmerhalterung, bzw. das Blech.
    • Kam vom Kopf, nicht ideal aber mM nicht dramatisch. Zündung habe nicht ich eingestellt, passierte aber nach Datenblatt. Ich glaub 18 Grad. Wenn man der Skala vom SIP Motorblock halbwegs vertrauen darf passts auch. Da steht irgendwo zwischen 15 und 20. Kann ich aber momentan nicht genau sagen.
    • Danke, gibt es dazu schon Erfahrungen? Bisher bin ich deshalb bei Google Maps geblieben, da dort gesperrte Straßen am zuverlässigsten nach meinen bisherigen Erfahrungen umfahren werden. Und leider wird zur Zeit echt viel gebaut. Das ganze Handy am Lenker finde ich halt nicht so Ideal und nur über Audio finde ich auch anstrengend, weshalb ich immer mal wieder nach alternativen ausschau halte.
    • Der Siff, der die Stehbolzen runter läuft und über die Fußdichtfläche rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker? Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen Zündzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? Dafür scheint mir die Zündung auf recht früh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.   Wurde nach dem Auspufftausch die Vergaserbedüsung verändert?   Du fährst ohne Luftfilter - ist an der Zylilaufbahn erkennbar. Sind paar kleine Fremdkörper angesaugt worden. Ist dein Rahmenloch/deine Vergaserdurchführung abgedeckt? Insbesondere die Laufbahn um den Auslasskanal sieht eigenartig aus. Kann aber auch an dem (nicht so optimalem) Foto liegen.   Hast noch ein Foto vom Kolbendach?
    • dazu brauchst du m.M.n. mittlerweile ein Abo, ist ein Premium Feature…   https://beeline.co/blogs/news/introducing-beeline-plus?srsltid=AfmBOorbzQOzyVPhPJ-wAZSZlAmv6ZcPrbw8znJOPgnwylav6dDkvfAQ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung