Zum Inhalt springen

177 er und 210 er Tourenmotoren


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

in den letzten Tagen viel gelesen, aber die meisten Themen sind doch sehr speziell und schnell auch ziemlich "race-lastig".

 

Gibt es hier (oder woanders) oder könnte man hier folgendes erstellen:

 

Für Einsteiger ein "Grundrezept", quasi ein "Must Have" mit vergleichsweise geringem Aufwand für Tourenmotoren auf Basis 125/150 und 200 ccm (PX Motoren)

 

Also beispielsweise:

 

Ausgangsbasis 125/150er:

 

Mit Getrenntschmierung (Lusso Basis): Zylindersatz XY (nur stecken oder weitere Anpassung notwendig)/Vergaser SI 24/Auspuff Pissroad/Bedüsung XY/weitere Maßnahmen nicht notwendig, Ergebnis: kurze Beschreibung was einen erwartet (zB ca.-PS, Charakteristik) 

 

Ohne Getrenntschmierung (P Alt): Zylindersatz XY................das gleiche wie oben

 

Ausgangsbasis 200er:

 

Wieder ausgehend von Lusso Motor oder P alt Motor und wieder wie oben....

 

Ausgangsbasis 80er: wieder wie oben.

 

Also einen für Einsteiger übersichtlichen Einblick in zunächst nur mal wiederstandsfähige Tourenmotoren, die gegenüber der Serie ein paar PS mehr bringen und ohne wöchentliche Operationen am offenen Herz lange Zeit Spaß bringen.

 

Vielleicht gibts ja hier oder woanderst schon so ne Tabelle, betreffend natürlich die aktuell auf dem Markt angebotenen Teile.

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch das es ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Und dann auch noch ziemlich viele verschiedene Anforderungen.

Und man kann eigentlich z.B. aus allen Zylinder einen Tourenmotor aufbauen.

 

Und wo hört dann ein Einsteiger Setup auf?

 

Da muss man sich einfach einlesen in manche spezielleThreads.

Eine gute Übersicht bietet da auch die "Setup.Largeframe: zig Motorenkombos incl Bedüsung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand ist doch immer davon abhängig, was man erreichen will.

Da sollte das Ziel genauer definiert werden. Für den einen ist das Ziel echte 100 km/h = Gußpolini auf 24iger SI und für nen anderen ist ein Einsteigersetup eben Resopott, weils geil klingt und schhnell aussieht.

 

Wie schon gesagt, HIER gibt's viel zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch´s mal so:

In Kochbüchern steht für bestimmte Gerichte ein Grundrezept. Was muss das jeweilige Essen als Ausgangsprodukt auf jeden Fall mal enthalten, was gehört als Minimum mal rein. Die Verfeinerungen werden dann in weiteren 10 Rezepten beschrieben. So auch bei den Motoren. Was sollte also ein 177er mindestens enthalten, damit er zunächst einfach mal gut funktioniert (das gleiche für 210er). 

 

Und was ich hier auch schwierig finde: Mich zu entscheiden, welche Basis ich denn nun nehmen soll, wenn ich einen spaßigen aber auch unkomplizierten Tourenmotor möchte. 125/150er...also dann als Ausbaustufe den 177er oder gleich auf Basis 200 anfangen. Kann mal jemand die unterschiedlichen Charakteristiken dieser Motoren beschreiben....und eben auch wenn den...dann welchen Hersteller denn???

 

Oder nochmal ein Vergleich: Porsche Turbo.....klar, volles Programm....aber eigentlich macht der kleinere Sauger viel mehr Spaß (Ansprechverhalten usw...) gilt das eben auch für den Unterschied 210er Zylinder und 177er oder wie???

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, man hat entweder einen ausgelutschten alten

 

125er Block:

  • Polini 177
  • Rennwelle
  • 24er SI
  • 23/65 Primaer
  • DDog 200er Korb mit 4-Scheiben Kupplung, dazu eine 200er Kupplung kaufen
  • SIP Road oder aehnliches
  • Lager, Sirris und Dichtungen muessen dann sowieso neu

 

oder eben einen 200er Block:

  • Malossi 210
  • Langhubwelle
  • DDog Korb 4-Scheiben
  • SIP-Road
  • Verschleissteile neu

Das sind meiner Meinung nach gute Basismotoren mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Will man mehr geht das immer, kostet halt auch mehr Geld. Wenn ich einen 125er Motor habe, wuerde ich den nehmen. Extra dafuer einen 200er zu kaufen kommt dich nicht wirklich billiger als den kleinen mit Frischteilen herzurichten. Hat man einen 200er schon, dann knimmste nen 210er. Die einen stehen dabei mehr auf Malle die anderen auf Polini.

 

Ach ja, 80ger Bloecke fasse ich eigentlich nicht mehr an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch´s mal so:

In Kochbüchern steht für bestimmte Gerichte ein Grundrezept. Was muss das jeweilige Essen als Ausgangsprodukt auf jeden Fall mal enthalten, was gehört als Minimum mal rein. Die Verfeinerungen werden dann in weiteren 10 Rezepten beschrieben. So auch bei den Motoren. Was sollte also ein 177er mindestens enthalten, damit er zunächst einfach mal gut funktioniert (das gleiche für 210er). 

 

Aber es ist halt ein Unterschied ob man mit den einen oder den anderen Zutaten kocht. Verfeinern kann man jedes Gericht.

Und was dem einen schmeckt, mag der andere wiederum nicht.

 

Und hier gibt es Köche die zaubern dir aus minderwertigen Komponenten schnelle Roller ;)

 

Ich will damit enfach nur sagen, das es einfach zuviele Variablen gibt um pauschalisierbare Aussagen zu treffen.

 

Um einen ersten Einblick zu bekommen eignen sich auch z.B. der SIP Katalog, dort stehen meist Ausbaustufen zu den einzelnen Zylindern drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich nicht irgend wer ein paar Stunden hin setzen und alle möglichen SetUp's in eine übersichtliche Tabelle schreiben,
damit der Topiceröffner nicht das GSF lesen muß!

Also wirklich, kann ja nicht sooo schwer sein ... mieser Service hier!


:-D:wheeeha::-D


Edit ,meint noch: Achtung mit den Kochbüchern und Speisekarten, ab 2015 müßen auch alle Allergenen Zutaten in Gramm aufgelistet werden!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich nicht irgend wer ein paar Stunden hin setzen und alle möglichen SetUp's in eine übersichtliche Tabelle schreiben,

damit der Topiceröffner nicht das GSF lesen muß!

Also wirklich, kann ja nicht sooo schwer sein ... mieser Service hier!

:-D:wheeeha::-D

Edit ,meint noch: Achtung mit den Kochbüchern und Speisekarten, ab 2015 müßen auch alle Allergenen Zutaten in Gramm aufgelistet werden!

Hättest du meine Beiträge gelesen, wüstest du auch, dass hierbei ingesamt rund 6 Grundabstimmungen herausgekommen wären, die für einen Einsteiger (auch die nach mir..) leichter zu verstehen wären, als 627 Seiten Motortuning in allen Facetten. Evtl. hätte jemand auch einen Link auf eine private Seite zu diesem Thema gehabt..

Somit hättest du dir auch deine blöde Bemerkung sparen können, da dann mein Beitrag hier nicht erschienen wäre....

Zu den allergenen Zutaten kann man (nur zur Info) manchmal auch Menschen zählen....

 

Jochen

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du meine Beiträge gelesen, wüstest du auch, dass hierbei ingesamt rund 6 Grundabstimmungen herausgekommen wären, die für einen Einsteiger (auch die nach mir..) leichter zu verstehen wären, als 627 Seiten Motortuning in allen Facetten. Evtl. hätte jemand auch einen Link auf eine private Seite zu diesem Thema gehabt..

Somit hättest du dir auch deine blöde Bemerkung sparen können, da dann mein Beitrag hier nicht erschienen wäre....

Zu den allergenen Zutaten kann man (nur zur Info) manchmal auch Menschen zählen....

 

Jochen

Sorry, aber was willst du hören?

Je nach Geschmack,Leistungshunger, Geldbeutel, Prophylaxe und vorhandenem Material gibt es zig verschiedene Möglichkeiten einen Motor aufzubauen!

Mein Tip an dich:

Mach einen eigenen Tread im LF-Bereich auf (z.B. "Mein Projekt 2014"), schreib was du an Teilen hast, was du ausgeben willst, welche Charakteristik du haben willst

und laß dich individuell beraten -> das funktioniert hier im GSF wunderbar und jeder wird dir gerne helfen!

Wenn du dann den Aufbau noch mit dokumentierst, können gewisse Fehler auch gleich erkannt werden BEVOR du Lehrgeld zahlen mußt!

Und solltest du 2015 das Projekt erweitern wollen, kannst du gleich in deinem eigenen Tread anknüpfen!

Ich denke das ist der einzig richtige Weg und ein stetiger Lernprozess für dich bei dem dir jeder hier gerne helfen wird!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss hier dennoch nochmal nachhaken: Ich habe die letzten Tage die 177er Zylinder Themen und die 210er durchgelesen, Die einzelnen Vor- und Nachteile INNERHALB der Hubraumklassen konnte man teilweise erkennen. Wenn auch es so ist: 10 Antworten/10 Meinungen...wie überall halt.

 

Was nirgendwo wirklich intensiv beschrieben wurde:

 

Steck-/Bauern-tuning: 177er, SI24, SipRoad und angepasste Zündung/Vergaserabstimmung, also ohne weitere Arbeiten am Motor und das gleiche beim 210er: Angepasster SI 24, und SipRoad (von mir aus, damits gleich ist: Polini GG Zylinder): Wie fahren sich diese Varianten, logisch...mehr Hubraum....mehr Drehmoment. Aber ist es sooooviel mehr, dass der 177er nicht mehr hinterher käme? Also DEUTLICH mehr. Oder sind die Unterschiede recht marginal?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gsf_chips:  + :cheers:   = :inlove:

 

Kauf dir erstmal eine Vespa und dann gehts los

 

wenn du nicht viel Kohle ausgeben willst eine PX80 zum verfeinern, fahr die Kiste erstmal original, so 2 - 4 Wochen mit 77 km/h umher,

dann wenn dich jede 50 ccm Automatenwurst an der Ampel abgezogen hat kloppst du den Motor raus und

baust dir einen 177 ccm DR / oder 177 ccm Polini / oder Malossi 166 ccm mit 125er Welle / 23/64 Malossi / oder Polini Primär

Sip Road in deinen 80er Motor rein....

 

dann siehst du mal den Unterschied  und fühlst ihn merklich, direkt mit ner Kiste anzufangen die Druck hat finde ich persönlich langweilig

da du das feeling der Leistungssteigerung verpasst

 

oder du kaufst dir direkt eine Vespa PX200.... wie die Oppa´s früher in den 90ern :-D

 

lesen musst du so oder so, die Fragen die du stellt und wissen willst sind schon gefühlte 10.000 mal gestellt worden und beantwortet worden

 

wie du schon gemerkt hast driften viele ab ins " race lastige" , kommt daher dass es einige gibt die erst auf ne Vespa steigen wenn da dampf drin ist

 

und andere Leute die auch mit ner etwas schnelleren oder originalen rumdübeln

 

wenn du wissen willst wie sich so etwas anfühlt... das nächste Treffen, Ausfahrt etc.pp ansteuern und mal fragen ob dich jemand mal fahren lässt

aber nicht direkt mit nem Falk oder M1x beginnen  :-D

 

if you cän reed sis the honk fell off :baaa:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen,

 

mal als anhaltspunkt mein setup:

 

basis px125e  bj 91 VNX2T getrenntschmierung

dr177

original vergaser

mit gebohrtem luftfilter

angepasste duesen

sip road 2

 

ps keine ahnung laeuft aber echte 110 kmh (GPS gemessen)

und faehrt sich bei uns in den Bergen angenehm.

auch zu zweit angenehm, zu bewegen

 

gruesse

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste sowas in etwa machen?

attachicon.gifKombis.jpg

so eine Tabelle bzw Topic 1 auf einen Blick wäre mal eine gute Sache darauf kann man dann immer die Neueinsteiger verlinken 

 

und die alten Vespaschrauber die immer alles vergessen können da immer nachguggn was es so gibt oder gab :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man es in LF schieben und den Titel mal umbennen in z.B. "Welches Largeframe-Setup-Kombinationen gibt es?"

oder "Übersicht der gängigen LF Setups" etc.

Die Übersicht hab ich in Excel und könnte ergänzt, korrigiert etc. werden. Aber nicht zu detailiert. Ich finde, daß ASS und Vmax nicht drauf sollten z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du einen von denen, unter heutigen Gesichtspunkten, noch kaufen?

 

Wenn Kostenfaktoren eine Rolle spielen, vielleicht. Für einen Tourenmotor braucht

man keinen 300.- + € Zylinder. Oder man kann was gebraucht schnappen, dann kann

man sehen, was damit machbar ist.

 

Also zumindest beim Polini 177 könntest den Strich entfernen ;-)

 

Sowieso! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde alles reinpacken  damit man einen kompletten  Überblick bekommt was so im PX Block Sektor alles  geht

 

 

 

Bsp.....

 

 

Vespa PX 80 

 

passt  alles auf Original PX 80 Welle

 

80 cm Original Piaggio  Gusszylinder               20/20 SI Vergaser        schwacher Durchzug       ca .77 kmh  

100 ccm  Original  Piaggio  Gusszylinder         20/20 SI Vergaser        mittelschwacher Durchzug       ca . 100 kmh  

 

125 ccm sck Asien   Gusszylinder                    20/20 SI Vergaser        besser als schwacher Durchzug       ca .125 kmh  

135 ccm DR der Klassiker  Gusszylinder          20/20 SI Vergaser        guter Durchzug       ca .135 kmh  

139 ccm Malossi der Renner  Gusszylinder        20/20 SI Vergaser        super guter Durchzug       ca .139 kmh  

149 ccm Pinasco  Aluzylinder                               20/20 SI Vergaser        mäßig guter Durchzug       ca .149 kmh  

 

 

Vespa PX 125  / PX150

 

die Klassiker

 

125 ccm Original Piaggio  Gusszylinder

166 ccm Malossi  1 Ring Variante / 2 Ring Variante  Gusszylinder

177 ccm Olympia    Gusszylinder

177 ccm DR     Gusszylinder

177 ccm Polini    Gusszylinder

177 ccm Zirri     Gusszylinder

177 Pinasco Alu oder Guß 

 

Neue Generation

 

172 ccm  Quattrini M1X  Direktgesaugt oder über Gehäuse  ALUzylinder

177 ccm Parmakit Alucylinder

 

 

PX 200

 

200 ccm Original Piaggio 10 Ps               24/24 SI Vergaser        sehr guter Durchzug       ca .200 kmh  

200 ccm Original Piaggio 12 Ps

200 ccm Cosa Original Aluzylinder

 

207 ccm Polini Guß 1 Ring

207 ccm Polini Guß 2 Ring

210 ccm Polini Alu  2 Ring

221 ccm Polini Alu 2 Ring

 

207 ccm Eurozylindro

 

211 Malossi Alu   alt                                20/20 SI Vergaser        1a Klasse  guter Durchzug       ca .211 kmh  

211 Malossi Sport

211 Malossi MHR

 

213 Pinasco Alu    Version 1 2 3 etc.

213 Pinasco Alu Doppelgesaugt

 

207 ccm  Zirri

207 ccm  Autisa

 

 

Px 200 - GP one  CNC Gehäuse

 

 

Simonini Alu Zylinder etc..

 

.

.

.

.

 

.

usw etc.pp :gsf_chips:

 

( keine Garantie auf vollständigkeit...... der Liste :-D )

 

die Geschwindigkeiten sind nach dem Denken eines Anfängers zusammengestellt :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information