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Quattrini 125ccm M1L Vergaser Wahl.....


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, weiss nicht was ich für ein Vergaser nehmen soll.... 

 

Setup

 

125er Quattrini M1L Gefräst

Vespatronic 

Franz Auspuff

V force Membrane

Kurzer 4er DRT

Zündung 24° vor ot

Es war ein vhsa 32 mit orginal mischrohr 262 und schieber, nadel war eine U18 Nadel Clip 2 rille von oben, HD162, ND40 Verbaut.

Möchte aber gerne ein PWK oder TMX Verbauen.... Sollte auch ein 32er sein. Was meint ihr dazu? Er soll aber auch noch in den Rahmen passen.... :thumbsup: 

 

 

MFG Stefan

Bearbeitet von Paulek_83
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32 ist doof. Den PWK gibt´s da nur als "aufgebohrten" PWK 28mm Nachbau und der TMX32 ist, sagen wir mal freundlich, schwierig.

Keihin PWK 33 wäre mein Favourit.

Bearbeitet von Brosi
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Richtig, So wie man jeden Vergaser bedüst. Alles auf Fett und dann langsam Runterdüsen bis alles passt.

Zu fettes Setup wäre zB HD 175, Nadelclip ganz unten, ND 60.

Bearbeitet von Brosi
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Hallo

 

das Setup kenn ich :-D

 

der 32 VHSA mit der Abstimmung wie oben beschrieben ist der Vergaser der sehr gut auf dem Zylinder M1L ( kleiner Einlass + Franz )  gelaufen ist.

 

geht aber auch ein VHSB 34 LD mit DP264, Nadel K24 Clip 2, ND 38 - 40 HD 170 - 175

 

oder der gugg hier:

 

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-TZR-125-4DL-DELLORTO-VHSA-32-Vergaser-/181327497789?pt=DE_Motorradteile&hash=item2a37f60a3d

Bearbeitet von bender_007
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ich glaub beim VHSA fährt man normalerweise die U-Nadeln. U16 soll angeblich recht gut passen bei unseren Motoren.

Die U-Nadeln sind kürzer als die K Nadeln vom VHSB - haben 68mm anstatt der 73,5 der K-Nadeln.

Manche dürften aber trotzdem die K-Nadeln am VHSA fahren - hab mal gelesen entweder auf U-Nadel Niveau kürzen oder einfach so fahren.

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  • 4 Monate später...

Moin Männer  ;-)

 

Ich hab einen VHSA 32er für den M1L und weiß nicht genau was ich mit dem Öl Anschluss machen soll? Da der Vergaser wohl aus einer TZR stammt.... Kann ich jetzt ganz normal Gemisch fahren,oder muss ich am Vergaser was verschließen,bzw aufbohren? Ich hab leider kein Bild von dem Vergaser. Wie gesagt,es ist auf jeden Fall einer aus der TZR. Schönen Sonntag noch 

 

Danke Gruß Stefan  :thumbsup:

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Moin Männer  ;-)

 

Ich hab einen VHSA 32er für den M1L und weiß nicht genau was ich mit dem Öl Anschluss machen soll? Da der Vergaser wohl aus einer TZR stammt.... Kann ich jetzt ganz normal Gemisch fahren,oder muss ich am Vergaser was verschließen,bzw aufbohren? Ich hab leider kein Bild von dem Vergaser. Wie gesagt,es ist auf jeden Fall einer aus der TZR. Schönen Sonntag noch 

 

Danke Gruß Stefan  :thumbsup:

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    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
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