Zum Inhalt springen

Panoramaofen, Ofenbauer usw... HILFE!


Sebi1111

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin momentan am Hausbauen (Neubau) und als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

wollten wir uns einen Kamin/Kachelofen einbauen lassen… von der Bauweise sollte es EIGENTLICH ein Panoramaofen werden der mit Gas betrieben werden soll (Gasanschluss im Haus vorhanden).

EIGENTLICH deshalb, weil wir letzte Woche in Salzburg auf einer Messe waren und mit ein paar Ofenherstellern geredet haben und da kamen dann Preise von 13.000 Euro und mehr…

 

Dass so ein Ofen nicht billig ist wissen wir, als Budget waren mal 8.000 Euro angedacht, bin jetzt aber

wirklich verunsichert ob ich mir das Geld nicht sparen soll und anstatt des Ofens stell ich mir halt jeden Abend da ein Teelicht hin…

 

Frage an Euch wäre, ob jemand Erfahrung im Ofenbau hat,  jemand ne gute kompetente Firma kennt oder ob vielleicht sogar wer von euch schon nen ähnlichen Ofen eingebaut hat!

Falls die Frage kommt warum Gasbetrieb… ganz einfach weils uns in erster Linie nicht ums heizen geht sondern eher die Funktion als Raumteiler haben sollte und halt fürs Ambiente. Ausserdem ists eine saubere Sache… Wir sind grundsätzlich auch von Holz nicht abgeneigt… unsre erste Idee war eben Gasbetrieb wegen den o.g. Gründen!

 

So in etwa sollte das Ding dann mal ausschauen, aber ne  Nummer kleiner!!!

 

hausportrait_haas_top_line_440_20.jpg

 

Vielleicht hat ja jemand nen Tip oder Ideen...

 

Schönen Gruß,

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an meinen Schwedenofen denke plus zugehörigen Kamin, dann erscheinen mir 8000€ für einen solchen Kaminofen ziemlich knapp kalkuliert, um nicht zu sagen illusorisch niedrig. Das wäre mir rein für die Optik zuviel Kohle und dann heizt der ja nicht mal richtig. Alternative: Raumteiler selber bauen, Fernseher rein und BDVD mit Feuer oder Aquarium :-D

Aber keine Sorge, ich kenne das. Im Nachhinein fällt einem viel ein, was erst beim 3. Haus dann von Anfang an passt. Ich würde mindestens drei Kaminbauer aus der Region abfahren und mir Angebote erstellen lassen. Die Messepreise haben mich bis jetzt noch nie überzeugt. Beispiel: Kaminverkleidung, Messeanbieter 3500€, lokaler Spenglerbetrieb 1800€. Wer sich zuviel auf Messen rumtreibt muss zwangsläufig teurer sein.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, die 8.000 waren für uns damals einfach nur ein Schätzwert... jetzt wo ich da die ersten Preise gehört hab sind mir fast die Schuhe aubgehauen!!!

 

Ich hab jetzt mal mit mehreren Firmen Kontakt aufgenommen, da schickt jetzt jede Firma extra die Tage mal einen vorbei der sich das vor Ort bei uns anschaut und

uns dann ein Angebot schreibt...

 

Aber wie du schon gesagt hast, für den gewünschten Effekt ist das einfach zu viel Geld... wenn ich bei Ebay "Panoramaöfen" eingib, kommen ein paar Öfen von Brunner inkl. Montage...

die wären schon eher unsre Preisvorstellung... weiß bloß auch nicht ob das was ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ins vorhanden Wohnzimmer 02/2012 (Kamin aussen war vorhanden)

 

Spartherm Arte 3rl-100h (Dreiseiter mit 1 m Frontscheibenbreite)

 

 

Preis fertig wie zu sehen 11K

Allerdings mit Kernlochbohrung für Aussenluftansaugung mit Niedrigenergiehausdampfabzugsverschlußklappe im Ansaugtrakt um bei Nichtgebrauch schon in der Aussenwand abzuschotten.

Schon einige Ster durchgelassen.

Scheibenreinigung 2-3x pro Saison, ist mit dem richtigen Reiniger aber echt kein Act.

Wenn man richtig an- und feuert braucht man echt wenig die Scheibe putzen.

Wir bereuen es nicht. :cool:

 

Der Panoramaofen wie Du ihn willst stand auch im Gespräch aber das gab der Raum von der Aufteilung nicht her.

post-1832-0-10512600-1393337172_thumb.jp

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem richtigen Reiniger aber echt kein Act....

 

Wir benutzen überhaupt keine Reiniger. Feuchtes Küchentuch reicht völlig aus.

 

Wenn's mal hartnäckige Verschmutzung gibt, weil ein Scheit direkt an die Scheibe gefallen ist und an dieser abgebrannt ist, lediglich das feuchte Küchentuch in die (erkaltete) Asche tupfen und man bekommt selbst die stärksten Verschmutzungen tiptop weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's mal hartnäckige Verschmutzung gibt, weil ein Scheit direkt an die Scheibe gefallen ist und an dieser abgebrannt ist, lediglich das feuchte Küchentuch in die (erkaltete) Asche tupfen und man bekommt selbst die stärksten Verschmutzungen tiptop weg.

Da hätt ich jetzt Schiss die Scheibe auf Dauer blind zu machen, schließlich ist Asche ja nichtbrennbarer Mineralstoff aus dem Holz.

 

Aber ich werd´s mal mit feuchtem Lappen versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... hab ich jetzt auch nicht gewusst, ich hab mir immer gedacht, bzw. hab auch schon in Bekanntenkreis bissl rumgeschaut, dass die Scheiben doch

eher, egal bei welcher Reinigung, schon mit der Zeit auch trüb werden!

 

Aber nochmal was anderes, mit Gasbetrieb hat keiner hier Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ins vorhanden Wohnzimmer 02/2012 (Kamin aussen war vorhanden)

 

Spartherm Arte 3rl-100h (Dreiseiter mit 1 m Frontscheibenbreite)

 

attachicon.gifIMG_0395_klein2.jpg

 

Preis fertig wie zu sehen 11K

Allerdings mit Kernlochbohrung für Aussenluftansaugung mit Niedrigenergiehausdampfabzugsverschlußklappe im Ansaugtrakt um bei Nichtgebrauch schon in der Aussenwand abzuschotten.

Schon einige Ster durchgelassen.

Scheibenreinigung 2-3x pro Saison, ist mit dem richtigen Reiniger aber echt kein Act.

Wenn man richtig an- und feuert braucht man echt wenig die Scheibe putzen.

Wir bereuen es nicht. :cool:

 

Der Panoramaofen wie Du ihn willst stand auch im Gespräch aber das gab der Raum von der Aufteilung nicht her.

Der Panoramaofen, bzw. das Bild oben stammt von einem Fertighaus das in Poing bei München ausgestellt ist... wir haben so ziemlich die gleiche Aufteilung und

die Idee mit dem Ofen als Raumteiler fand ich halt genial... der oben abgebildete Ofen wird auch mit Gas betrieben... hab das erst als wir das zweite mal drinnen waren

gecheckt!!! Viel Unterschied zum Holzbetrieb war dar nicht mehr ersichtlich, musste man schon genau hinschaun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt das selbe wie beim Grillen, klar, geht auch mit Gas, aber echte Kerle brauchen rund um den rohen Kern ihres Fleischbrockens ein schwarze, krebserregende Kruste.

 

Am Sonntag haben wir in unserem Holzofen wieder echte Steinofenpizza gemacht, das wirst Du mit Gas so auch nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise zerkratzt da nix. Asche war ja früher auch Hauptbestandteil zur Herstellung von Seife oder Reinigungsmittel, ich meine sogar für die ersten Zahnpasten.

Ich benutze alte Zeitungen und drück die in die Asche. Geht auch ganz gut ohne befeuchten. Bei guter Verbrennung reinigt sich der Ofen größtenteils auch wieder selbst. Reiniger brauchts tatsächlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze alte Zeitungen und drück die in die Asche. Geht auch ganz gut ohne befeuchten. Bei guter Verbrennung reinigt sich der Ofen größtenteils auch wieder selbst. Reiniger brauchts tatsächlich nicht.

Wenn ich den Dreiseiter so einheizen würde dass es die Scheiben bis ins Eck wieder sauber brennt, bleibst Du aber keine 5 Minuten in dem (dann) Backofen Wohnzimmer. ;-)

Der ist mit 11 kW Heizleisung angegeben aber ich fahr den maximal auf 2/3 weil sonst schmilzt Du weg. :whistling:

 

Zum Feuer, ich schmeiß zur Buche sogar extra noch Fichte damit das Knacken der Harzgallen das ganze noch akustisch untermalt. ;-)

Abgesehen davon kann so ein Glutnest kein Gas nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen überhaupt keine Reiniger. Feuchtes Küchentuch reicht völlig aus.

 

Wenn's mal hartnäckige Verschmutzung gibt, weil ein Scheit direkt an die Scheibe gefallen ist und an dieser abgebrannt ist, lediglich das feuchte Küchentuch in die (erkaltete) Asche tupfen und man bekommt selbst die stärksten Verschmutzungen tiptop weg.

richtig :-D mach ich auch so und geht echt prima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen die Herren,

 

gibt ja schon nen hauffen Tipps hier :-D

 

Haben heute, morgen, und nächste woche auch noch zweimal verschiedene Öfenbauer da... zwecks Angebot usw...

Bin mal gespannt was da rauskommt... ich mach Meldung!!!

 

Irgendwie komm ich auch grad wieder von Gas weg... die Idee mit Grillen im Wohnzimmer gefällt mir immer besser!!! :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Weiß jetzt nicht wie das beim @Sebi1111 ausgegangen ist, aber ich habe mir letzte Woche einen Hark 11/265 gekauft.

Welcher Heizeinsatz jetzt genau drin ist weiß ich gar nicht.

Aber ich denke das Geld ist gut investiert, vor allem weil Holz bei mir als zusätzliches Heizmittel eingesetzt wird, und nicht nur als Lichtspender oder optische Applikation.

Gut finde ich, dass die Hark-Öfen als Dauerbrandöfen ausgelegt sind, auch wenn ich das vielleicht nur 10mal im Jahr nutzen würde.

Ich bin mal gespannt.

 

 

Musste sich denn eigentlich schonmal jemand mit dem Thema Schornstein und externe Luftversorgung auseinander setzen?

Da steh ich ja wieder vor böhmischen Dörfern. Hab gehört der Ringspaltschornstein soll das non plus ultra sein.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich würde ich eine externe Luftversorgung wählen, der Ofen zieht schon gut Luft aus dem Raum. Ich habe immer ein Fenster gekippt, das brennt dann deutlich besser und ist auch sicherer (CO). Als Schornstein habe ich letztendlich einen Fertigkamin (?) mit Edelstahlrohr innen genommen. Den muss ich (anfangs komischerweise öfters) ca. 2-3x im Jahr leeren, sonst passt der. Ein gemauerter Kamin war mir dann doch zu teuer (mehr als das Doppelte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

 

 

 

Musste sich denn eigentlich schonmal jemand mit dem Thema Schornstein und externe Luftversorgung auseinander setzen?

Da steh ich ja wieder vor böhmischen Dörfern. Hab gehört der Ringspaltschornstein soll das non plus ultra sein.... :-(

Ja, hab schon 3 Öfen eingebaut. Steht dir ein normaler Kamin im Haus zur Verfügung? Oft kann der Ofen noch mit angeschlossen werden - je nach Kapazität.

Oder musst du zwangsweise nen neuen Kamin bauen?

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Ja, hab schon 3 Öfen eingebaut. Steht dir ein normaler Kamin im Haus zur Verfügung? Oft kann der Ofen noch mit angeschlossen werden - je nach Kapazität.

Oder musst du zwangsweise nen neuen Kamin bauen?

 

Jan

Neubau, heißt eigentlich ist alles offen, nen anderen Kamin gibt es nicht. Außenkamin in Edelstahl find ich nicht so pralle, außerdem haben wir den schon relativ zentral im Haus geplant.

Architekt schrieb was von Schiedel. Die haben die Zuluft allerdings neben der Abluft, wird dann rechteckig das Ganze. Findet der Kaminbauer nicht so pralle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb freerider13:

Ne, bei nem Neubau würd ich das schon integrieren irgendwie.

Was hast du denn sonst für ne Heizung da drin? Ich mein - weils keinen anderen Kamin gibt?

Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Der Ofen soll aber über die kalte Zeit täglich die Heizung unterstützen, daher war mir das Thema Dauerbrandofen wichtig.

Ist aber keine Variante mit Wassertaschen, davon hat mir der Installateur abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information