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PX 200, Nagelneue Kupplung macht Geräusche!


Vespona

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Hallo zusammen,

 

hab gerade meinen komplett überholten Motor eingebaut. Ist auch sofort angesprungen!

 

Leider gibts ein Problem:

 

Wenn ich die Kupplung ziehe, gibts ein schleifendes (fast kreischendes) Geräusch :-(

Die Kupplung ist nagelneu: Verstärkte Lusso-Kupplung von Worb5...

Kupplungsinnen- und Außenzug, Ausrücklager, Pilz, Mutter,  etc sind auch neu. Anzugsmoment entsprechend Handbuch. Kupplungsbeläge hab ich auch mind 24h in Getriebeöl eingelegt.

 

Hab den Motor direkt wieder ausgestellt, bin also keinen Meter gefahren.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Danke und Grüße

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Kupplung evtl. nicht richtig zusammengebaut: Große Aussparungen der Zwischenscheiben müssen übereinander liegen; Bohrungen (falls vorhanden) ebenso!

 

ja, wenn ich das Ding morgen ausbaue, kontrollier ich nochmal alles. Hätte wetten können, dass alles okay eingebaut ist. Shit.

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wenn verstärkt = mit so nem ring drumrum, dann mal nachsehen, ob die laschen der scheiben mit luft unter dem ring durchpassen. bei mir standen die laschen da schonmal an, beim ziehen kommt dann die kupplung "quer", schleift und trennt natürlich eher schlecht.

 

außerdem kann auch der ring an sich schleifen (ölführungszeug).

 

am besten dieses komische ring gemurkse weghauen und zum mmw korb greifen. das ding sieht bei mir nach zichtausend kilometern aus wie neu aus der schachtel, außerdem schont das breite material des korbes die "nasen" und abnutzung am korb gibts es praktisch nicht.

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Bei Lusso Kupplung gibts diese Anlaufscheibe nicht. Die gibts nur bei Cosa 2 Kupplungen...

 

Für die "alten" Kupplungen, bis zur Cosa1 gibt es auch eine Anlaufscheibe:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlaufscheibe+kupplung+cif+_59109000

 

Hat Deine Kupplung gar keine Anlaufscheibe?

Bearbeitet von kruemml
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Die Kupplung war genaus so.

Bei meiner 'alten' 3 Scheiben Kupplung war auch keine Anlaufscheibe dabei....

Fahre Polini 210 (Überströmer gefräst) mit LHW 60mm, SIP-Road, leichteres Schwungrad, 26er SI-Vergaser. Bzw versuche das zu fahren, klappt ja wegen Kupplung nicht :-//

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ich behaupte jetzt mal das ist das KULU lager das beim Axialdruck schert, wenn alle anderen Teile ok sind, versuch mal wie sich das Geräusch verändert wenn die Kupplung nur wenig gezogen wird und dann immer mehr ziehen, verändert sich das scheren ??

denn durch die stärkeren Federn wird auch mehr Druck auf die Lager beim kuppeln ausgeübt.

Das mit dem schlecht trennen schieb ich mal aufs öl muss erst überall hin kommen bzw. rückt die Kupplung ganz aus bzw. ist die Anlaufscheibe zu dünn

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ich behaupte jetzt mal das ist das KULU lager das beim Axialdruck schert, wenn alle anderen Teile ok sind, versuch mal wie sich das Geräusch verändert wenn die Kupplung nur wenig gezogen wird und dann immer mehr ziehen, verändert sich das scheren ??

denn durch die stärkeren Federn wird auch mehr Druck auf die Lager beim kuppeln ausgeübt.

Das mit dem schlecht trennen schieb ich mal aufs öl muss erst überall hin kommen bzw. rückt die Kupplung ganz aus bzw. ist die Anlaufscheibe zu dünn

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    • ZZP bin ich immer mit 17 gefahren. Das komische ist ja, dass zum Zeitpunkt des "Defekt" ein AFR um die 12/12,5 zu sehen war. Und die Kerze, als ich sie rausgedreht habe, auch gut aussah (s.o.)   Ich schicke jetzt die Teile mal weg zum überprüfen und dann lasse ich mich überraschen.   Der Flansch vom Auspuff war nicht zu 100% dicht. Aber wie oben beschrieben, passte der AFR Wert und die Zündkerze.    
    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
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