Sprintschrauber Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Leute! Statte gerde eine GS150 VS5 mit einer Vespatronic Zündung aus, hab beim Abblitzen mit erschrecken Festgestellt das die maximal einstellbare Vozündung gerade mal 22° im Plateau sind. Um auf 27° Vorzündung zu kommen hab ich die Grundplatte jetzt aufs Maximum auffräsen müssen, jetzt sinds gerade so 26-27°. (OT und die 27° Winkel am Polrad hab ich 3x mit Messuhr und Gradscheibe überprüft um mir nicht selbst ein Bein zu stellen). Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder kann das jemand bestätigen das die GS150 VT Grundplatte eigendlich Müll ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Die Messuhr fürn OT ist nicht besonders genau - besser die Methode Winkelhalbierung (suche in der Suche). ZGP alleine macht nicht den ZZP.Dazu gehört das Radl und eben wie es draufsteckt (Keil?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Die Messuhr fürn OT ist nicht besonders genau - besser die Methode Winkelhalbierung (suche in der Suche). ZGP alleine macht nicht den ZZP.Dazu gehört das Radl und eben wie es draufsteckt (Keil?). Meine Digimatic ID-S misst abzüglich der max. Fehlergrenzen auf 0,03mm genau, das reicht für den OT (für meine Ansprüche zumindest) ich hab die Markierungen auch mit der guten alten Kolbestopper Methode geprüft, kommt alles hin. Nehmen wir also einfach mal an die Markierungen könnten in etwa stimmen. Das "Rald" (Polrad) sammt der Nut im Polradkonus liefert nebst der Grundplatte ja auch der Hr. Sacci, ich gehe davon aus das sollte zusammenpassen, die Kurbelwelle ist eine MecEur (BJ. ~96) und die Passfeder stammt von nem SKF Serviceladen um die Ecke. Ich hab die Position der Nut in der KW mit der originalen verglichen, schaut jetzt auch ned so verkeht aus. Ich möchte hier keine " wie bestimme ich einen OT" Diskussion lostreten, ich denke davon gibts genug, mir geht um den Erfahrungsaustausch anderer VT Besitzer beim Einbau und beim EInstellen der Zündung an der GS150, vielleicht hab ich ja auch nur eine Montags VT oder Luigi fährt halt mit 22° Vorzündung an der VS5 rum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derdomas Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Schau mal im gsfwikiMir war da sowas in Erinnerung, dass die letzten gs3 einen anderen zzp hatten (so um 23) als die alten (so um 27)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 danke, hatte ich gemacht, da steht.... Vorzündung: 31° vor OT, ab VS4M *0049576 dann 27° vor OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hängt vom Zylinderkopf ab. Also nicht allein auf die Motornummer verlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Der hier ist verbaut: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 das ist der halbkugelförmige --> 31° vorzündung. kann ja nicht sein dass das soo extrem nicht passt. vl. ists ne falsche grundplatte?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Die Platte dürfte so Grundsätzlich mal für die GS150 gemacht worden sein steht zumindest drauf, die Ausfräsungen für die Verstellung hab ich aufgefräst , die obere bis ca. 0,5mm an den Rand gezogen und auf Anschlag bin ich bei 26-27°,also auf 31° komme ich NIEMALS, dazu reicht das Aluminium der Grundplatte nicht aus , Bleibt mit 27° Leben (mein Favorit) oder auf die obere Befestigunsschraube verzichten. (Etwas sichern könnte man das noch mit einer riesen Karosseriescheibe ala PK) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Ich hätte auf´s Fräsen verzichtet und das Polradl richtig -nach ein paar Versuchen- aufgesteckt (ohne Passfeder & Markierungen machen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 gut, also bleibt: Mit 27° Leben.Die VT Grundplatte "irgendwie" auf 31° verdrehen.Das Polrad ohne Passfeder passend für 31° dranmachen.Danke an dieser Stelle für die Anregungen. Da es für mich hier keine "ja das war bei meiner VT auch so" Zwischenrufe gab, nehme ich an (nachdem ich gestern nochmal OT und Zündwinkel in Grad und mm geprüft und mit 2 versch. Pistolen geblitzt hab) das ich hier wohl eher eine VT einkauft hab die der Italinischen Fertigungstoleranz unterliegt, eventuell wurde auch der Konus falsch aufgenietet man weiss es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Welchen Winkelversatz vom Hubzapfen zur Nut hat Deine KuWe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 ich muss zugeben ich habs nicht notiert, hab die zwei Wellen (eingebaut war vermutlich eine Originale die der Vorbesitzer leider zerstört hat) beim Motorzusammenbau vermessen (ich kenn das Problem von einer Femsa Nachbau Welle) und die Keilnut war vom Winkel in etwa (heisst die alte Keilnut war massiv ausgeschlagen und vermurkst) gleich. Gut, ich habs am Wuchtbock nur mit Gradscheibe und zwei Messuhren bestimmt, ich will ned ausschliessen das ich hier auch einen Messfehler hatte. Ich komm am Wochenende wieder zum Moped und werde versuchen die "neue" Welle zu vermessen, was im eingebauten Zustand vermutlich etwas schwieriger ist das genau zu bestimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Muss ja nicht auf´s °KW genau sein. Kolben in den OT und den Winkel Zyli zu Nut bestimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Mach, ich! wenn ich "Messe" versuche ich das halt möglichst "genau" zu machen wobei ichs auch mit den Worten meines Lehrherren halte, "wer misst misst mist" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 gut, also bleibt: Mit 27° Leben.Die VT Grundplatte "irgendwie" auf 31° verdrehen.Das Polrad ohne Passfeder passend für 31° dranmachen.Danke an dieser Stelle für die Anregungen. Da es für mich hier keine "ja das war bei meiner VT auch so" Zwischenrufe gab, nehme ich an (nachdem ich gestern nochmal OT und Zündwinkel in Grad und mm geprüft und mit 2 versch. Pistolen geblitzt hab) das ich hier wohl eher eine VT einkauft hab die der Italinischen Fertigungstoleranz unterliegt, eventuell wurde auch der Konus falsch aufgenietet man weiss es nicht. habe in den letzten 2 jahren 3 GSen auf vespatronic umgerüstet.bin bei keiner auf 31° gekommen.habe auch bei der grundplatte die löcher erweitert und komme so ca. auf 27°.vorige saison bin ich 300km ohne probleme damit gefahren.war für mich die einfachste/beste lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 ich kenne mich mit vespatronic ja nicht wirklich aus, aber das ding verstellt dann ja, mit steigender drehzahl, noch rund 5-6° in richtung spät oder?das würde bedeuten dass man dann mit ca. 21-22° grad herum fährt? ob das bei der GS dauerhaft funktioniert?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) bei Drehzahl ist das denke ich sogar förderlich (Kühlung) und die VT verstellt erst ab 4500Umin.... @torpedo80, das ist mal ne Ansage, also bin ich doch nicht ganz alleine? ! Bearbeitet 5. Februar 2014 von Sprintschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beefryker Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Hi Michi! hatte bei meiner GS3 auch dasselbe Problem, hab die Langlöcher der Grundplatte aufgeweitet undauf 27° bei ca. 2000 Touren geblitzt. Konnte bis jetzt (1500km) kein Problem feststellen.... lg Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 alles klar, danke für die info jungs! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Danke für die Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Ich würde es so machen, wie barnie es beschrieben hat. Funktioniert tadellos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Habs eben auch mit fräsen gelöst, stand ohne modifikation auf 20-21° und braucht 4-5mm längere Schlitze.Interessant wäre mal wo ihr die VT im Bericht von 1500-4000U/min einstellt?Die vorgeschlagenen 27° lief der Motor ja vorher über den gesamten Bereich, dehalb lieber auf 30->22° gehen (sprich noch längere Schlitze machen) oder was? Was der Barnie meint versteh ich irgend wie nich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Barnie dreht nicht an der Grundplatte, sondern am Lüfterrad.Hat den selben Effekt und man hat die Probleme mit den Löchern der VT nicht.Den Keil braucht man ja nicht um das Lüfterrad fest zu bekommen, sondern nur, damit die Markierungen für die Zündung passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 (bearbeitet) Jo, kommt eben drauf an, wie die KuWe zusammengesteckt ist.Gemeint ist der Winkel zwischen Hubzapfen & Nut ... hier eine Variante: Bearbeitet 16. Februar 2014 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Bin ich zu doof oder was, montiert ihr das Lüftrad ohne Halbmond oder wie kann das Rad sonst gedreht werden??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Freilich, den Halbmond braucht`s nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 :blink: Bin ich zu doof oder was, montiert ihr das Lüftrad ohne Halbmond oder wie kann das Rad sonst gedreht werden??? so eine Frage sollte gewissenhaft, aber auch höflich beantwortet werden ... Dir bleibt die Wahl zwischen Langlochfräsen oder Polrad umstecken ohne Keil. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 oder mit Versatzkeil (falls es den in passender Größe gibt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joxster Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo,könnte einer von euch mal eine richtig gefräste Grundplatte posten?Ich hab auch das Problem und würde gerne mal sehen wie das dann aussieht um auf fast 27 Grad zu kommen. Vielen Dank,GrüßeJoxster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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