Zum Inhalt springen

Komplettrestaurierung PX 200


fooler

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Nachdem ich mich durch sämtliche Beiträge bezüglich Karosserie geklickt habe bin ich leider noch nicht sehr viel schlauer. Aber mal von Anfang an. Hab mir ne 200er PX gekauft in nem ziemlich miesen Zustand. (Spraydosenlackierung in Olivgrün, Rostansatz, Dellen usw.) Jetzt die Frage: Könnte sie für 150 Euro Sandstrahlen und Spritzverzinken lassen bei jemandem der das schon mal gemacht hat -> rechne also mit nem ordentlichen Ergebnis. Mein Problem ist nur die Ausbeulerei. Müsste man vorher machen -oder? In den Tunnel kommt der aber wohl eher nicht ordentlich oder? Kennt jemand nen Betrieb der Tauchbadentlackung anbietet in der Umgebung von Landsberg am Lech bzw. München oder Augsburg? Kabelbaum muss ich auf jeden Fall vorher rausnehmen -oder? Hat jemand Erfahrung mit Pulverlackierungen? Wollte meine Vespe eigentlich Silber lackieren aber das ist anscheinend die schwierigste aller Farben. Hoffe ihr seid nicht langsam von diesem Thema genervt und hoffe auf Antworten :-D !

Auf jeden Fall schonmal Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf www.vespa-t5.org. Der hat seinen Roller auch erst gestrahlt und dann spritzverzinkt.

Tauchbadentlackungen sehen zwar geilaus, aber der Lack wird aus jeder Ritze entfernt und umso schwieriger ist es diese Ritzen hinterher wieder mit Lack zu füllen. Denn überall kommt Du ja auch nicht mit der Pistole.

Von daher wurde ich mir erst mal einen Blechschlosser suchen und erst mal ausbeulen lassen.

Anschließend sandstrahlen, verzinken und komplett neu lacken.

Beim Mettalicton würde ich vermuten, daß der nicht gepulvert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Pulverbeschichtung in silber habe ich schon gesehen. Aber nicht in den verschiedenen Farbtönen einer Lackierung. Außerdem kommt die Metallic-Qualität nicht an die, der Lackierung heran. Sah halt grober aus. Von den "GlitzerTeilchen", wie auch von der Oberfächenglätte. Bei vielen Beulen muß man ja auch Spachteln und da ist bei der Pulverbeschichtung schon schluß... Da bleibt Dir wohl nur eine Lackierung als Option, wenn Du eine vernünftige Oberfläche wünscht...

Der Vorteil der Pulverbeschichtung ist meiner Meinung nach die Oberflächenhärte! Aber auch lange Zeit hin, leider keine Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baerke; @Tomcaxx vielen Dank erstmal!

Bin inzwischen soweit, dass ich mir noch ne andere Karosse hol, und die Innereien übertrag. Aber dann ist mein schöner TÜV wieder wech und ne Vollabnahme bräucht ich dann wohl auch (ex 80iger Rahmen). Rahmennummer umtragen ist wohl nicht so wirklich drin. Gepulvert würde ich den Rahmen halt für ca. 100 Euro bekommen - das rentiert sich dann schon. Wenn Pulvern dann immer noch Sandstrahlen oder wird das Blech da immer wellig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten solltest du Glasperlstrahlen oder mit ganz feinem Sand strahlen lassen... das wird dir der Lacker anschließend danken :-D ...

habe auch schon gelesen, das manche ihren Rahmen erst Pulverbeschichten und anschließen noch mal Lacken. wie das dann mit Spachteln etc ausschaut weiß ich net...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin polinist :-(
Anschließend gehts ab zum Spengler

was meinst du damit??

will meine kiste auch sandstrahlen und lackieren lassen aber was bitte ist der spengler?

gruss

:-D:-(:-(

So nennt man in Österreich die Jungs, die das Auto/Rollerblech dengeln.

"Karosseriebauer" kommt vielleicht auch hin! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulverbeschichten des Rahmens ist nicht so empfehlenswert.

achtung, hier kommt der verfechter der pulverbeschichtung:

Durch die Falze der Karosserie dringt irgendwann Feuchtigkeit ein und die Kiste rostet unter der Beschichtung.
lack reisst noch viel schneller an vibrierenden teilen, da er zumeist mehr aushärtet als pulver, das bleibt dauerelastisch zu einem gewissen grad, daher auch die hohe stossfestigkeit.

zudem soll man ja nicht auf das blanke blech pulvern sondern vorher zinkgrundieren (das zieht beim angelieren bei 200° auch in die spalten)

08.jpg

ausserdem: meinst du der lacker kommt wohin, wo das pulver elektrostatisch nicht hinkommt?

Außerdem wird die Pulverbeschichtung relativ schnell matt.

ja, nach 40-60 jahren statt wie bei autolacken nach 50-80 jahren. *aussenqualität* des pulvers, versteht sich! der lackierer nimmt auch keine fingerfarben, nur mal so zum vergleich... :-D

*pflegen* muss man beides! die meisten leute übersehen nur gerne, dass ein lack für haltbarkeit auch gepflegt werden muss! und in der prallen sonne ist auch guter autolack nach 10 jahren stumpf, klar, dass pulver da auch auskreidet (d.h. die "flüssigen" anteile verliert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääääähhh... :haeh:

ma kurz offtopic:

hab mal so einige lackierer verglichen und die wollen doch alle tatsächlich so 650 - 700 EUR haben für den rotz !!

wenn ich dann noch das sandstrahlen hinzunehme bekomm ich ja schon fast nen neuen karren :-D

waren eure lackierungen auch so teuer ??

ma kurz ontopic:

gruss

:plemplem:

@nop

sone vespa inna wohnung macht aber schon was her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääääähhh... :haeh:

ma kurz offtopic:

hab mal so einige lackierer verglichen und die wollen doch alle tatsächlich so 650 - 700 EUR haben für den rotz !!

wenn ich dann noch das sandstrahlen hinzunehme bekomm ich ja schon fast nen neuen karren  :-D

waren eure lackierungen auch so teuer ??

ma kurz ontopic:

gruss

:plemplem:

@nop

sone vespa inna wohnung macht aber schon was her...

Jipp so ungefähr das waren die Preise, die mir auch gesagt wurden! Allerdings lieferst du bei dem Preis die Karosse sandgestrahlt ab und den Rest macht der Lackierer. Ich hab von einem Lackierer das Angebot gekriegt, das Schleifen und Spachteln selber zu übernehmen dafür wollte er dann nur noch 200 Euros fürs Lackieren - muss man wahrscheinlich einfach nachfragen. Noch mal zum Pulverbeschichten: Da muss meine Karosserie in einem perfekten Zustand sein - also spachteln ist dann überhaupt nicht mehr - wie schafft man sowas? Suche jemandem im Landsberger Raum, der mir die Blinkerlöcher zuschweißt und die Sicken zuzinnen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schafft man sowas?

hast dir selber beantwortet:

Blinkerlöcher zuschweißt und die Sicken zuzinnen

alternativ: roller ohne beulen haben :-D

zinn: richtiges nehmen, flussmittelfrei (=säurefrei), suche benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 7 zwerge kommen öfter mal vorbei... oder ich komm auf allen vieren heim, da reicht's nimmer zu den oberen  :-(

@nop: Kannste Dir mir mal für`n Laden ausleihen? Müßte mal wieder aufgeräumt werden... :-(:-(:-(

@ fooler : Ich kenn das zufällig jemanden, der niegelnagelneueprimarohkarossenohneblinkerlöcherundüberhauptwowarichjetzt ach ja: verkauft ! :-(

Uups- Doppelverstoß gegen die Netiquette :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer im Leben hängt die Qualität der Pulverlackierung von der Fähigkeit des Handwerkers ab.

Zum einen ist es ein Märchen, daß Pulverlackierungen überall gleich dick sind. Taschenartige vertiefungen und tiefe Falze, Spalten lassen sich sehr schwer beschichten, weil das Pulver immer den kürzesten weg zur Karosserie bevorzugt.

Dann ist es so, daß der Mann unbedingt UV-beständiges Pulver nehmen muß. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn alle Pulver für den Innenbereich sind das nicht. Es müßten also z. B. Fassadenbeschichtungen sein.

Zuletzt ist es nicht unbedingt gesagt. daß das Pulver unlöslich verbunden ist mit dem Blech. Bei ungeeigneter (Vor)behandlung kann man dann die Beschichtung nach einiger Zeit wie Folie abziehen.

Pulverbeschichtungen sind niemals hochglänzend.

Ich persönlich würde die Karosse nicht Pulvern lassen, sondern nur die Anbauteile ( Ständer, Felgen, Sattel usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer im Leben hängt die Qualität der Pulverlackierung von der Fähigkeit des Handwerkers ab.

eben, wie beim lackieren auch. wie überall.

Zum einen ist es ein Märchen, daß Pulverlackierungen überall gleich dick sind. Taschenartige vertiefungen und tiefe Falze, Spalten lassen sich sehr schwer beschichten, weil das Pulver immer den kürzesten weg zur Karosserie bevorzugt.
beim lackieren genauso. das pulver jedoch strebt durch die el-st aufladung danach, alle stellen des metalls gleichmässig zu belegen, da die el-st anzieghungskraft auf bereits belegten stellen rapide abnimmt. auch in den tunnel wandert das pulver auf diese weise hinein.
Dann ist es so, daß der Mann unbedingt UV-beständiges Pulver nehmen muß. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn alle Pulver für den Innenbereich sind das nicht. Es müßten also z. B. Fassadenbeschichtungen sein.

wie geschrieben, *aussenqualität*

Zuletzt ist es nicht unbedingt gesagt. daß das Pulver unlöslich verbunden ist mit dem Blech. Bei ungeeigneter (Vor)behandlung kann man dann die Beschichtung nach einiger Zeit wie Folie abziehen.
hab auch schon lacke vom lackierer gesehen, die man abziehen konnte. wie geschrieben, pulvern nicht auf das blanke metall, vorbehandlung! und auch diese vorbehandlung muss im ofen angeliert werden, um das fett (finger etc.) abzubrennen.
Pulverbeschichtungen sind niemals hochglänzend.

nein, auch die "tiefe" einer 4-schickt-lackierung z.b. wird man nie erreichen können, somit auch nicht die brillianz dieser lackierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pulver ist so ne Sache! Es gibt zwar ne Menge Pulver mit irgend welchen Metallic-Effekten, sie sind aber meist nicht *draussen* geeignet! Suche auch schon ne ganze Weile nach dem Perfekten Pulver für mein baby, da ich in der Firma zufälligerweise eine Pulverbeschichtungsanlage mit Vorreinigung stehen hab. Bei mir gehts dann nur noch um die Vorbehandlung ( Entlacken, Spachteln, Verzinken, Grundieren).

Also unbedingt darauf achten, das der Lack witterungsbeständig ist, sonst is es fürn A.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also hier in Würzburg kriegt man den Roller komplett sandgestrahlt und pulverbeschichtet für 400 Euro.

Man muss aber vorher nochmal genau mit den Leuten reden, ich kennen einen aus dem Club hier, der hat seinen Roller dort machen lassen und durch das sandstrahlen hat der Roller seine Stabilität verloren. Weiß auch net wie ich das jetzt erklären soll, ab 80kmh fängt die Karosserie an die eiern :-(

Fährt sich dann nicht mehr so geschmeidig!

Aber wenn man sich vorher informiert und dann evtl Glasperlen oder sowas nimmt ist es immernoch eine billie Alternative.

Ich selbst steh mehr auf Lackierungen, da muss man den Roller ja nicht bis auf die letzte Gummidichtung zerlegen.

Gruß Simone

Franken rulez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ich kennen einen aus dem Club hier, der hat seinen Roller dort machen lassen und durch das sandstrahlen hat der Roller seine Stabilität verloren. Weiß auch net wie ich das jetzt erklären soll, ab 80kmh fängt die Karosserie an die eiern :-(

ich denk mal je nach dem welche tragenden Teile durchgerostet waren kann e schon mal sein daß der Roller mangels Substanz nach dem Strahlen instabil wird. :-D

Denke aber ehrlich gesagt eher daß der Fehler im Zusammenbau nach dem Straheln zu suchen ist, sprich Silentgummis, Lenklager, Stoßdämpfer etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den durchrosteten tragenden Teilen leuchtet ein, aber der Roller war fast neu PX Lusso 125, da war nicht die Spur von Rost.

Ich denke der Roller, also das Blech hat eine bestimmte "Oberflächenspannung", sorry mir fällt kein besseres Wort ein, ich bin eine Null in Physik, und wenn der Roller zu hart gesandstrahlt wird, dann kann ich mir vorstellen dass er diese "Spannung" verliert.

Falls diese Äußerung gänzlich keinen Sinn macht, dann vergesst ganz schnell das was ich geschrieben habe.

Ich weiß nur das der Typ den Roller wirklich pedantisch genau wieder zusammengebaut hat. Und deswegen denke ich dass es am sandstrahlen liegt.

Ich finde am besten ist immernoch Lackierer suchen, Preis "under the hand" ausmachen, selbstabschleifen, lackieren lassen und gut is.

Gruß Simone

Bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information