Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gleitbuchsen für Rundlenker V50? Schalt-/Gasrohr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich hab hier im Forum mal einen gebrauchten Rundlenker (SF, runder Tacho, 105 mm Scheinwerfer) gekauft. Soeben hab ich die Durchmesser der Schalt- und Gasrohrdurchführungen gemessen. Die inneren Bohrungen haben knapp 26 Millimeter. Zwei Millimeter mehr als normal, das ist doch kein Verschleiß, oder?

Gab es hierfür evtl. bei irgend welchen Baujahren mal Gleitbuchsen ähnlich wie bei der LML?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Eventuell hast du da nicht die richtigen Rohre zum Lenker. Weis die Maße aktuell nicht aus dem Kopf aber ich würde in der Richtung mal suchen vielleicht mal in einem Shop schauen welche Durchmesser angeboten werden.

Vielleicht schaffe ich es meine mal zu messen

Geschrieben
  • Autor

Ja, Rohre haben 24 mm, aber eben die Bohrungen im Lenkkopf sind für "Verschleiß" irgendwie zu groß ...

Ich kauf morgen mal die Buchsen von der LML PX und spiel mich mal!

Geschrieben

meine beiden 50s rundlenker haben keine grösseren löcher, original ist das also nicht würd ich meinen!

Geschrieben

es gab mal revdierte lenker aus italien, die hatten dann auch 26mm schalt und gasrohre.

das buchsenkit hat aussen glaub ich was bei 25mm. lass dir den kram einfach aus nylon drehen...

Geschrieben

Oder kauf bei Ebay Sinterbronze Gleitbuchsen, oder bestell dir was bei igus.

Geschrieben

ich hatte das selbe theater mit nem ss90 nachbau. habe die rohre dann selber gedreht.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tipps, aber im Netz hab ich nur Gleitbuchsen mit 25 mm Durchmesser gefunden. Ich hab mich heute mal mit den Messingbuchsen der LML PX gespielt. Ist eigentlich eine recht ordentliche Lösung ...

Geschrieben
  • Autor

Jetzt mit Foto!

Nach dem Strahlen und Lackieren verkleb ich die Dinger noch mit Loctite Lagerfest (oder wie das Zeug heißt) und dann müsste es gut sein.

post-41633-0-13810900-1388322191_thumb.j

Bearbeitet von customcreation

Geschrieben

Jetzt mit Foto!

Nach dem Strahlen und Lackieren verkleb ich die Dinger noch mit Loctite Lagerfest (oder wie das Zeug heißt) und dann müsste es gut sein.

steck beim verkleben die gas/schaltrohre rein, damit die buchsen winklig stehen...