Zum Inhalt springen

Die nächsten 20% - erst zu laut, dann geklemmt, jetzt Loch im Kolben


Empfohlene Beiträge

Klingersil hatte ich mir auch angeguckt, die technischen Daten sind ganz ähnlich.

 

 

Kann man das irgendwie erklären, dass Dichtungen, die mit 400° kurzzeitig angegeben werden, auch höhere Temperaturen aushalten? Ich muss mal sehen, ob ich zwischen den Jahren jetzt sowas irgendwo bekomme, der erste Laden, der Dichtungstechnik vertreibt, hatte natürlich geschlossen...

post-38154-0-85046500-1388413686_thumb.p

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jahreswechselstarre vorbei ist, besorge ich mir mal Klingersil. Und zusätzlich nehme ich mal Kupferblech. Ich denke, 2 mm sollte man noch gut bearbeiten können. Ausglühen und abschrecken, nehme ich an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jahreswechselstarre vorbei ist, besorge ich mir mal Klingersil. Und zusätzlich nehme ich mal Kupferblech. Ich denke, 2 mm sollte man noch gut bearbeiten können. Ausglühen und abschrecken, nehme ich an, oder?

 

kann man noch machen. ich habs so verbaut, war auch dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal blöd gefragt: was ist ein Lochstich? Hab schon mal gegoogelt, aber nix gefunden. Ist das das Maß von Lochmitte zu Lochmitte? Die Dichtungen, die ich beim SCK gefunden habe, und die nicht diesen Metallring in der Mitte haben (den ich nicht haben will, weil ich die Dichtung genau an den Auslass anpassen will), haben die Angabe: Lochstich 55 - 62 mm. Länglich, ist schon klar. Bei meinem Polini ist der Abstand der Bolzen Lochmitte zu Lochmitte 53 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Herren,

 

weiter geht's! Ich hab meine ETS-Welle vom Flexkiller zurück, hier das Ergebnis :wheeeha: :

 

post-38154-0-76910700-1388869491_thumb.j  post-38154-0-93364000-1388869519_thumb.j  post-38154-0-73132300-1388869548_thumb.j

 

Danke an Flexkiller - echt super gemacht :thumbsup:

 

Damit habe ich jetzt eine Einlasszeit von 141° vOT zu 64° nOT, gesamt 205°. So sollte es sein!

 

Jetzt mal alle Komponenten zusammengesteckt und wieder neu gemessen. Gehäuse war geplant um 1,5 mm, der Polini oben und unten um je 2 mm abgedreht, 5-mm-Spacer verbaut, alles mit 18 Nm angezogen. Ergebnis: Steuerzeiten 124° zu 186°. Vielleicht habe ich den Auslass eine Idee zu weit hochgezogen, der Vorauslass von 31° ist vielleicht ein bisschen viel für die ETS-Banane (?).

 

Quetschkante habe ich mit der Zinnmethode gemessen, quer über den Kolben, liegt auf beiden Seiten mit 0,5mm Kopfdichtung bei exakt 0,75 mm. Scheint also vom Kobold auch alles super geplant zu sein. Das sollte doch wohl passen, wenn ich eine 1 mm-Dichtung nehme, habe ich 1,25 mm.

 

Der Auspufflansch ist jetzt verstiftet, und ich hab tatsächlich eine Mindermenge Klingersil C4400 bekommen. Damit kann ich mir dann die Auspuffdichtung genau passend schnitzen.

 

 

Kritik und hilfreiche Anmerkungen wie immer erbeten! Als nächstes kommt das Repkit in die Kupplung, mal sehen, ob ich das zusammengefrickelt kriege. Und parallel bin ich an der Verlegung der Bremsleitung für die vollhydraulische Grimeca und und und. Aber dazu mach ich dann einen neuen Thread auf.

 

Schöne Grüße,

 

GiuliaPK

 

 

 

post-38154-0-49125700-1388870716_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Auslasszeit von 186° für deutlich zu hoch in Verbindung mit der ETS-Banane! Ich hatte bei der ET-3 Banane deutliche Verluste beim Sprung von 174° auf 178° zu verzeichnen...Ich denke da fehlt es dann, für einen nichtreso Auspuff einfach an Nutzhub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ja geahnt... :rotwerd:  jetzt geht das los. Die ETS-Banane war eigentlich gesetzt, erstens, weil sie schon drauf war, zweitens, weil sie ziemlich leise ist und drittens, weil sie jetzt weiss ist. Das letzte spielt allerdings keine Rolle, das erste nur bedingt, aber das zweite ist mir nicht unwichtig. Ist wahrscheinlich schon zig-mal durchgekaut worden, aber was passt denn unter diesen Voraussetzungen am besten zu den Steuerzeiten und zu nem 24er PHBL? Will ja keine Leistung verschenken. Geht also wie immer um einen Kompromiss - Das Mopped soll ja ein Alltagsgefährt bleiben, schön in der Stadt und auf der Landstraße touren und auf allenaselang "Die Fahrzeugpapiere, bitte" habe ich auch keinen Bock. Auch wenn ich, wie meine Tochter zu sagen pflegt, mit der Wespe den doppelten Oldtimerbonus kriege. :-D

 

Edith wirft noch hinterher, dass ich gerne 100/80-10 fahren möchte.

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pm40 ist auch für mein Empfinden schon im Auslieferzustand recht leise (dumpf).

In der Gasse hier fährt einer mit PM40 rum. Stört überhaupt nicht.

 

Polini Banane ist evtl ein wenig lauter. Aber insgesamt auch recht leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kommt wahrscheinlich darauf an, was man als laut oder leise empfindet, ich bin da eher so der sensible Typ... Aber im Ernst: Ein Reso-Auspuff macht vermutlich nicht so sehr viel Sinn, wenn man eher touren will. Dennoch hab ich mir auch mal den LTH Road angeguckt, der ist aber auch für niedrigere Steuerzeiten angegeben. Zur SIP Road Banane habe ich da leider noch gar nix gefunden.

Wäre es eigentlich eine Alternative, statt 5 mm Spacer z. B. nur 4,5 zu nehmen, um die Auslasssteuerzeit zu vermindern? Oder ist der Vorauslass das Entscheidende? Überströmer hochfräsen? Jetzt nur mal so als Denkansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl das Gescheiteste, die Überlegung war nur, wenn es schon jetzt auf einen anderen Puff rauslaufen würde, würde ich halt im Moment noch ganz gut an der Karosserie rumschneiden können, falls nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Banane drunter und gut. Ich mein', was willst du noch machen? Die Zeiten sind jetzt so. Du kannst wieder tieferlegen, aber brauchst dann wieder eine Kopfdichtung, falls das mit dem Kolbenunterstand und den Ringen noch passt dann.

Der LTH Road wird dir auf jeden Fall zu laut sein, wie ich das von deinen Aussagen bisher einschätze.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich die Banane drunterschnallen, ich ärger mich nur ein bisschen, dass ich mit den 186 Grad etwas zu hoch gefräst habe. Geht ja im Moment darum, die Varianten durchzuspielen. Es soll ja ein drehmomentbetonter Motor werden. Und da scheint der Vorauslass ein bisschen zu groß geraten. Tiefer legen wär nur ne theoretische Möglichkeit, denn ich hab jetzt schon einen Kolbenüberstand von etwa 0,3 mm, da müsste die Kopfdichtung schon etwas massiver werden. Wäre es zur Verringerung des Vorauslasses eine denkbare (und sinnvolle) Option, die Einlasskanäle leicht anzuheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Parma-Topic habe ich auch schon gelesen, dass Du Dir einen Auspuff bei MDM bauen lassen willst, Danke für den Tipp! Auch wenn die Steuerzeiten jetzt vielleicht ein bisschen sportlich sind und der Vorauslass mit 31° ein bisschen zu hoch, werd ich es aber etwas konservativer angehen und erstmal sehen, was der Motor mit der ETS-Banane bringt. Wenn das unmöglich läuft, kann ich immer noch sehen, ob entweder die Road Banane von SIP irgendwas besser kann oder ob ich mich am Ende doch noch zu einem Resonanzpuff hinreißen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information