Zum Inhalt springen

Schneckenvergleich


Empfohlene Beiträge

Was ich so erfahren habe, sollen die alten Promaschnecken die besste Leistung entfalten.

Was meint ihr dazu?

Können Polini, LeoVinci, Sito und co mit ihren Linkausleger-Schnecken mithalten?

Welche findet ihr am bessten, oder meint ihr, dass eh alle gleich sind?

Wenns unterschiede gibt, welche? :haeh:

mfg!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit dem proma unzufrieden. mit polini 75alu hp und dem proma war meine kiste( perfekte montage, versteht sich) langsamer als mit originalauspuff, allerdings nahm das drehmoment ernorm zu. im großen und ganzen war er mir aber zu auffällig, er ist einfach zu laut. im vergleich zu änderen auspüffen mag er zwar leise sein, aber ich finde ihn nicht stadttauglich( sehr sehr blechern, und kreischend). aber darüber kann man sich streiten, mir war bis jetzt jeder rennpuff zu laut, außer die et3 banane. wenn ich meine kiste tüven würde, wäre das aber was anderes, dann fände ich den klang des promas geil.

aber das muss jeder selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit dem proma unzufrieden. mit polini 75alu hp und dem proma war meine kiste( perfekte montage, versteht sich) langsamer als mit originalauspuff
:-D

echt? kann nicht glauben, dass der proma weniger dreht als der originale?????

es gab oder gibt ja auch verschiedene promaschnecken... haben nen unterschiedlichen krümmer oder so... weiß jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja immer jeder selbst verantwortlich für sein Handeln. Ich würde so eine Schnecke nie fahren, denn richtig Leistung bringt keine davon! :-D

Wenn dann die ET3-Banane, denn die macht sich auf jedem Zylinder gut, sogar ein 112er Malossi direkt hat die Banane gut atmen lassen. Drehte sogar gut aus damit. Jedoch unterstützt die Banane nur im unteren Bereich den Zylinder. Ähnlich sind die Schnecken auch von der Leistung, nur dass die weniger Drehmoment unten herum haben, jedoch oben besser ausdrehen. Aber auch ohne den Zylinder groß zu unterstützen.

Deshalb Banane, denn alle Schnecken sind so blechernd laut und auffällig und bringen dafür nur sehr wenig Leistung. Wenn schon, denn schon einen Reso-Auspuff:

PM40, Zirri silent, RZ oder Simonini d+f etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mir damals knapp 20 jahre alte, aber nur paar meter gefahrene proma ausgeliehen. ja, nur paar meter, weil sie dem besitzer schlicht und einfach zu laut war, und auf dessen dr102 auch kaum was gebracht hat. aber wo wir gerade beim thema lautstärke sind, wie verhalten sich da eignetlich so die teueren anlagen? pm40, usw.. nurmal vorweg: für mich ist ein auspuff leise, wenn ich im stadtverkehr zwischen den anderen verkehrsteilnehmern kaum auffalle, sprich die anderen in der lautstärke nicht großartig zu übertreffen.

schreiben doch mal die erfahrenen, wie diese anlagen so sind, nur von der lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsteigerung über die Auspuffanlage ist bei jedem Res. Pott mit einer erhöhung der Lausterke verbunden. Anderest ist die Resonanz und Spülung in oberem Drehzahlbereich nicht zu erreichen, da sich die Gase am Schalldämpfer zu sehr stauen würden :-D

Aber wie schon andere bemerkt haben: "Vespa gehört gehört!" :-(

Natürlich sollte sich das im Rahmen halten...

Ich selber fahre Proma aber nicht left sonder eher Rechtsseitig; kommt direkt unter dem Motor wieder raus. Hatt im Gegensatz zum Left. einen schöneren dumpferen Klang wie ich finde. Ist aber auch relativ laut. Aber solang die Drehzahlen nicht ständig über 5000 U/min gehalten werden ist auch der Left Stadttauglich wie ich finde.

Beide Pötte so bis 85 ccm eine günstige Variant, aber wirklich Leistung gibts bloß bis ca. 5500 U/min. :-(

ciao Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja immer jeder selbst verantwortlich für sein Handeln. Ich würde so eine Schnecke nie fahren, denn richtig Leistung bringt keine davon! :-(

Wenn dann die ET3-Banane, denn die macht sich auf jedem Zylinder gut, sogar ein 112er Malossi direkt hat die Banane gut atmen lassen. Drehte sogar gut aus damit. Jedoch unterstützt die Banane nur im unteren Bereich den Zylinder. Ähnlich sind die Schnecken auch von der Leistung, nur dass die weniger Drehmoment unten herum haben, jedoch oben besser ausdrehen. Aber auch ohne den Zylinder groß zu unterstützen.

Deshalb Banane, denn alle Schnecken sind so blechernd laut und auffällig und bringen dafür nur sehr wenig Leistung. Wenn schon, denn schon einen Reso-Auspuff:

PM40, Zirri silent, RZ oder Simonini d+f etc...

es ist klar, dass die schnecken keine leistungsbomben sind!

hatt ja auch keiner behauptet.

klar dass ein reso-puff mehr "leistung" bringt, fahre selber auch nen simo d&f... :-(

aber da ich mir nen tourentauglichen zweitmotor mit ein bisschen mehr drehmoment bauen will und mir ein pm zu teuer ist, werd ich wohl ne schnecke fahren...billig und zweckerfüllend.

darum will ich mich erkundigen, ob jemand unterschiede bei den schnecken kennt.... :-D

ne banane hab ich kurz ausprobiert und die hat mich absolut nicht beeindruckt...

scheiß sound und die leistung hat mich auch nicht überzeugt!

und bei den proma-linksauslegern gabs doch verschiedene.

weiß da jemand mehr drüber? :haeh:

Beide Pötte so bis 85 ccm eine günstige Variant, aber wirklich Leistung gibts bloß bis ca. 5500 U/min. 

ich glaub, dass die auf nen tourenlanghub auch nett zu fahren sind, oder? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinen proma sehr zufrieden (auser mit den plastikdämpfer, hab ich weg geschmissen nachdem er geschmolzen ist :-( )!!!

hatte auch mal den polini gefahren der war zwar ein wennig leiser aber mit den proma ist sie besser gelaufen!!! und das auch in den höheren drezahlen!!!

ersetze ihn jetzt aber mit einen zirri silent :-(:-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinen proma sehr zufrieden (auser mit den plastikdämpfer, hab ich weg geschmissen nachdem er geschmolzen ist :-( )!!!

hatte auch mal den polini gefahren der war zwar ein wennig leiser aber mit den proma ist sie besser gelaufen!!! und das auch in den höheren drezahlen!!!

ersetze ihn jetzt aber mit einen zirri silent :-(   :-P

:-(

:-( enddämpfer geschmolzen? :-(

hab schon von einigen leuten gehört, dass besser ist als der polini.

meiner (heute erworben - thanx@gstoned! :-( ) hat aber eigendlich nen längeren und dünner zuscheinenden krümmer als der polini... spricht ja nicht gerade für mehr drehzahlen... :-(

mehr meinungen!!! :-(

haben doch bestimmt schon einige hier erfahrungen damit, oder? :-D

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Proma ist in meinen Augen für den Preis unschlagbar!!! :love:

Dämpfer hab ich aber gleich nen Polini draufgeschweistt!!!

Fahr mit bearbeitetem 105 Polini rum, und hab mal zum Vergleich nen Zirri silent probiert: Leistungsband in den unteren Drehzalen ziemlich eingeschränkt, dafür oben etwas mehr, aber keine ruckartige leistungsentfaltung..

dann wieder Proma drauf: es waren Welten!! und zwar war der Proma im Vergleich besser... Viel aggressiver, lauter, mehr Durchzug, minimal weniger spitzenleisteung, trotzdem guites Overrev, bin sehr zufrieden...

Trotzdem, mein Motor ist logisch auf die Schnecke ausgelegt (max Leistung ca. 7500, dreht bis 8800), die Bedüsung war nicht angepasst usw...

Komm mit dem Auspuff auf knappe 100!!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leovinci schnecke auf dr 102 hat im vgl. zum orig. pf puff (nicht et3) schon spürbar mehr druck gemacht, 10km/h am ende warens noch mehr damit.

proma ohne dämpfer (nur mit rohr halt, der ganz Alte) und Proma Polymer (Plastik Dämpfer) bin ich beide auf 125er Std. mal kurze Zeit gefahren, aber ausser Krach und Kult nix gewesen :-D Ein bißchen mehr Drehmoment und Drehzahl kann man sich einbilden. Denke das die auf Polini Zylindern ganz anständig laufen.

Halte die für besser als die Polini Schnecke, denn damit ging erst recht gar nix (beim Kollegen auf ebenfalls 125er Std.).

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind früher alle die Schnecken gefahren gab ja vor 15 Jahren nicht viel Auswahl. Vom Klang her ist das halt typisch Vespa so finde ich, Leistungmäßig wie schon erwähnt eher mager, denn wer fräßt schon den ganzen Winter an seinem Motor und will ihn dann mit einer Polini/Proma/ Leovinice Tröte kastrieren??? Also von der Optik und auch von der Lautstärke bin ich mit dem Zirri Silent auf meinem 133er Polini voll zufrieden - wenn man bedenkt das man für ca. 140 Euronen einen RAP bekommt? Okay ich meine die Verarbeitung ist ziemlich schlecht, :uargh: Aufhängung abgerissen wurde wieder geschweißt, Endschalldämpfer Nieten im Arsch neue reingemacht und gleich den Endschalldämpfer auch Hochglanz poliert. Bringt zwar Leistungsmäßig nix erfreut aber das Auge :love: Übrigends hätte noch ne alte Polini Schnecke mit kleinen Dämpfer Komplett verchromt(vernickelt) zu verkaufen wenn jemand Interesse hätte?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(:-D

... klar das ein proma wahrscheinlich nichts für hochgezüchtete motoren ist, aber für nen tourenmotor, wo lediglich der block am zylinder angepasst wird und eventuell kleine andere feinarbeiten gemacht werden kann ich ihn mir gut vorstellen :love:

kennt jemand die unterschiede zwischen dem alten und dem neuen proma?

der alte hatte ja nen anderen krümmern oder? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne nur drei bzw. vier proma schnecken:

- ohne dämpfer (nur röhrchen)

- mit alu-dämpfer (z.b. gold eloxiert) - und hierbei den auspuffkörper auch in chrom (oder halt nur schwarz lackiert bzw. unlackiert)

- mit plastikdämpfer

Haben zumindest alle den selben krümmer. körper sieht auch gleich aus, was innen los ist kann ich aber nicht sagen. habe mal einen mit alu-dämpfer aufgesägt, aber halt keinen vergleich, da ich die anderen promas an einem stück lassen wollte :-D

gruß m.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar hat der innereien!

der mit alu-dämpfer jedenfalls.

wie auch die polini schnecke ringe/verengungen und kanäle (die auch an der seite von aussen zu sehen sind). ganz leer wäre ja bei der form auch irgendwie sinnlos...

evtl. habe ich den zersägten noch und tu mal foto machen.

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter!

Wie hat sich denn das verchromen auf die Polini Leistung ausgewirkt? Der is ja dann auch innen voll verchromt, oder?

Und was soll der kosten?

Naja auf die Leistung hat sich das nicht ausgewirkt, und innen ist nix verchromt weil der Verchromer oben und unten zugestöpselt hat. Naja war net ganz billig der Spaß 80 Euronen sollten es schon sein ....

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein geliehener proma hat einen leeren schaldämpfer gehabt, praktisch war der "dämpfer" nur draufgeschraubt. der besitzer hat allerdings eine blende integriert, und viele löcher mit 5mm durchmesser ins rohr gebohrt, das ganze dann noch mit auspuffdämmwolle ausgestopft, und leiser ist er leider nicht geworden. ich finds halt nen ziemlichen käse, dass man bloß nen dämpfer draufschraubt, aber ohne blende oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit eh und je eine Polini Schnecke und zwar eine Alte wo der Schalldämpfer noch aus Metall ist. Und ich war anfangs echt überrascht, denn mit dem Original Setup ist die auf gute 60 Kmh gehommen. Hab sie auch auf meinem 75er Polini drauf gehabt und jetzt auf meinem 75er Polini racing und ich muss sagen, dass der wirklich total alltagstauglich ist.

Will jetzt keine Werbung für Polini machen, aber ich finde schon dass der ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Ich hab zwar noch nie einen Reso-Pott untem Ar... gehabt, aber im Gegensatz zu dem ganzen Geraffel wie dem Sito Plus zB ist der echt empfehlenswert.

Ausserdem gehört der schon mal aus Kultgründen an die Vespa genauso wie die Verchromten Griffe mit den O-Ringen :love: . (Die finde ich echt voll geil)

Gruß aus dem Bergigen Österreich, Markus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sind die halt alle zu laut. ich muss halt jeden tag durch die stadt, und vom trachtenverein wimmelt es zur zeit nur so bei uns. ich wills halt vom risiko nicht eingehen. wenn ich mal zeit hab, nen motoradschein zu machen, dann werde ich meine pk tüven und dann einen gescheiten puff dranbauen. ich hab schon soviel rumüberlegt, die einzige unaufällige lösung wäre, sich eine schnecke oder ähnliches zu montieren, und das ganze unter der reserveradabdeckung zu verstecken. dazu dann noch den topf vom originalpuff ranschrauben( mit etwas verkürztem hosenrohr, um komplikationen mit der schnecke zu vermeiden). dann kann man die lautstärke immer noch mit einer defekten auspuffdichtung begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss sagen der Leo vinci geht besser als der Polini :-(

den ich hatte nentt man glaub ich rechts obwohl er links ist

Hat den gleichen Enddämpfer als der Leo für die 200er!!!

:-( das erste mal, dass ich ein lob für den leovinci höre...stimmt das, dass er höher dreht als proma und polini...? :haeh:

@136erThomse: diesen satz versteh ich nicht :-( :

den ich hatte nentt man glaub ich rechts obwohl er links ist

??? :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information