Zum Inhalt springen

Erfahrung


Hauke

Empfohlene Beiträge

DANKE

DAS war genau DAS was ich hören wollte. Ich bekomme die Tage einen PM und wollte euch nochmal nach eurer Meinung fragen. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und brauche einen Auspuff der "untenrum" nicht schlapp macht. Hatte zuerst nen Sito Plus drauf, der mir gleich nach 1500 km kaputt ging.

Die Dinger sind nicht einen Cent wert! :o(

Meine nächste Überlegung war ein T5...aber meint ihr ich hätte irgendwo einen gefunden??????? :o(

Ich brauch nen Puff der

- nicht allzu laut ist

- ordentlich verarbeitet ist

- untenrum mind. soviel wie ein Sito macht

- tourentauglich ist...sprich meinem geliebten Malossi nix antut

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn er mir auf der Schnell- oder Landstraße auch noch etwas Freude macht, bin ich zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die stadt schmeisst dir sowieso das 21z ritzel für die cosa rein

funfactor, besserer ganganschluß und ev sogar höhere topspeed

verstärkte kulu solltest haben bei der kombo !

auspuff für die stadt: original topf - der is ned so schlecht wie alle tun

und für 115 auf landstraße wird er auch gut sein!

pm is halt teuer... und auch nicht wirklich leise...

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff für die stadt: original topf - der is ned so schlecht wie alle tun

und für 115 auf landstraße wird er auch gut sein!

pm is halt teuer... und auch nicht wirklich leise...

Hm...meinst du jetzt Piaggio - Tacho? Das kann schon hinkommen, bloß das sind gerade mal echte Hundert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre selber einen PM EVO,aber auf:220er Malossi und 35er Mikuni.

Im Vergleich zum SIP, den ein Kumpel fährt,auf nem gleichen Motor nur mit 32er Mikuni, habe ich trotz des größeren Vergasers wesentlich mehr Drehmoment und nen besseren Durchzug.

Kann bei 40-50km/h in den kurzen 4. schalten und dann den Gaser aufmachen und der zieht ohne Probleme hoch.

Mein Kumpel kann zwar auch bei 40-50 in den kurzen 4. schalten, muß dann jedoch bei ca 80km/h zurück in den 3., diesen bis ca 100 ziehen um dann nen guten Ganganschluß zu bekommen und hochdrehen zu können.

Bin einen PM EVO auch schon auf nem 177er Pinasco gefahren und habe da auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du einen sehr angenehm zu fahrenden Auspuff suchst, nimm einen PM EVO.

Meiner klingt aber sehr Blechern ( wie ne Motorsäge) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das kann ich auch nur bestätigen! Der Dämpfer wird jedoch nach spätestens 500km recht laut, blechern klingt der Puff wegen seiner Dünnwandigkeit und seines enorm geringen Gewichts (wodurch er jedoch weniger - und nicht eher! - leicht reißt!). Ist meineserachtens der derzeit ausgewogenste Puff, jedoch nicht der Bringer hinsichtlich Spitzenleistung für Poser und für'n Dyno!

In Erweiterung: auf Malossi mit Race-Layout/langen Steuerzeiten etc. muß ich aber sagen, daß der PMevo da nicht mehr ganz mithalten kann, da kommt er eindeutig an seine Grenzen!

Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum der immer als "wenig hoch drehend" verschrien ist! Meiner dreht sehr fein oben raus, da gibt's wenig zu meckern!

Auf'm 177er Pinasco ist der PMevo ebenfalls ausgezeichnet! Der PMalt war da schon sehr gut, verlagert aber die Spitze noch etwas weiter nach oben, und das ist für die Pinasco Ringe eh weniger gut.....

Auf DS würde ich den PM aber generell nicht sosehr empfehlen, da er den Vergaser oft überfordert wie manche anderen RAPs auch, vorallem ohne SI-Tuning sollte man besser bei T5/Sito+/Originaltopferl bleiben, es sei denn man optimiert/überarbeitet auch den restlichen Motor wirklich gut (KW, Kopf, Zündung,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens mal von einem Engländer erfahren, daß der PMevo sehr große Ähnlichkeit im Verlauf zeigt wie ein JL/SIP der ersten Reihen (nix Edelstahl...).

Die haben vor etwa 5 Jahren einen von Taffspeed gemachten 57er MalossiMotor (ähnlich dem ZiniMotor) und einen 60er Motor mit großem direkt aufgesetzten Membranansauger mit großem Amal-Gaser (34-36?, weiß ich nimmer genau) gemessen! Ich hab die Kurven danals gesehen und muß sagen, sie entsprechen genau meinen Erfahrungen...

Bei beiden Motoren lag der PM bis 5500 bzw. 6000rpm 0.5 bis 1PS über dem JL, dann beide völlig ident, und beim LHW.Motor setzte sich der PM ab 8000rpm wieder leicht ab, gewann wieder gegen den JL und dreht außerdem etwas über 500rpm weiter aus (knappe 10t rpm). Der PMevo zeigte zudem einen völlig glatten Kurvenverlauf, der JL immer wieder kleine Dellen, was ev. dem geblasenen Körper des PMevo zuzuschreiben ist!

Außerdem soll der JL am LHW Motor eine eine Nr. kleinere HD gebraucht haben für seine beste Kurve!

Ich weiß, somanche Tests (Scootering, ...) zeigten, daß der PMevo unter dem SIP (späterer Bauart) liegt! Das ist durchaus möglich, wobei der SIP i.a erst gut 500rpm später einsetzt; aber das da öfter auftretende frühe Zumachen beim Evo konnte ich nie nachvollziehen! Was jedoch immer deutlich war: mit der SIP Bedüsung lief der PM-Motor nicht und umgekehrt! Wird da also nicht feinsäuberlich abgestimmt, würde mich das Ergebnis nicht wundern....

Wie ich auch hörte, sollen einige Vergleiche der letzten Zeit eine sehr große Ähnlichkeit im Verklauf des jetzigen SIP/JL/Scorpion zum PM-alt zeigen, unten etwas mehr und oben ganz wenig weniger, aber sonst...)...., schon interessant, was?

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Allem beruhigt mich das doch sehr. Klingt nach einem Puff für mich. Das er ein wenig blechern klingt hab ich neulich bei den Minusschraubern auch bemerkt. Ein Kollege, der die Quartermile mitgefahren ist, hat sich einen anderen Dämpfer auf seinen PM gebaut. Wäre doch auch eine interessante Maßnahme, oder?

Eine Frage hab ich noch... Ist ein ovaler Si nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dies scheint an der schon etwas zu langen Auslaßzeit für diese Tuningform auf DS zu liegen, ab 175-178° sollte man auf Membran umbauen, da haut es dann wieder perfekt hin! (zumindest bei LHW war das meine mehrmalige Erfahrung, auch weil der SI hier kaum Möglichkeiten der Kompensation eines kleinen "Lochs" vor Resoeinsatz bietet)

Wenn du deinen RAP auch nutzen willst, würde ich dir grundsätzlich zur Ovalisierung raten, sonst kommst du nie in den Genuß von sowas wie "Resonanz"..., bzw. verschenkst Potenzial und Performance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fin den PM um Vieles leiser, aös die Scorpiom/SIP Auspuffe. Liegt wahrscheinlich am kleineren Endrohrdurchmesser des PM. Der SIP wird recht schnell laut, der PM dagegen bleibt recht leise, auch wenn die Wolle im Enddämpfer schon zu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich längere Vollgasstrecken bzw. mit höherer Drehzahl fahre, beginnt die Dämpferwolle etwas zu verbrennen und dann wird der PM durchaus laut! (beim SIP etc. dauert das etwas länger...) Auch das dünne Blech tut dazu seinen Teil, befürchte ich! Dadurch klingt er den Italotröten ähnlich etwas blecherner gegenüber dem dumpferen Sound eines JL/SIP,..

Der höhere Ton klingt unanagenehmer und wird meist lauter empfunden, sogesehen kann ich mich da auch täuschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt er den Italotröten ähnlich etwas blecherner gegenüber dem dumpferen Sound eines JL/SIP,..

Das ist genau das was ich bei der Quartermile auch festgestellt hab. Ich bin mal rumgegangen und hab nur auf die sounds geachtet. Von einem angenehmen blubbern kann man beim PM wirklich nicht sprechen. Ich hätt gern dieses Blubbern, nur leider möcht ich die Anlagen nicht. Bin irgendwie noch auf PM eingeschossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad wieder mal meinen "Smallblock" gefahren (177er Polini mit PM EVO). Hab den Auspuff frisch gedämmt, der hat im LL wie ein etwas lauterer Originalauspuff geklungen. Nach ca. 200km war er etwas lauter, hat aber nie das laute Niveau eines JL/SIP/Scorpion erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information