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tuning px 80?


martin301184

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Hi

wer kann mir aus eigenen Erfahrungen sagen was ich am besten mit meinem 80er block mach um Leistung zu kriegen?welcher Zylinder,vergaser,kurbelwelle....habe nen pm Auspuff und möchte natürlich so viel wie möglich an Leistung gewinnen.möchte aber keinen anderen Motor kaufen!wenn möglich mit ps abgaben

danke euch

Gruß Martin

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Servus.

139 Malle Überströmer anpassen, Si24/24 Vergaser, O-Welle umgearbeitet auf Rennwelle, 22er Kupplungsritzel und fertig ist ein durchaus "potenter" 80er Motor.

Mit der Suche hier im Forum wirst du etliche weiter Vorschläge finden die noch deutlich weiter ins Detail gehen.

MfG Tobi

Edit: Du könntest dir auch noch Gedanken über ein dezent leichteres Lüfterrad machen. Macht die ganze Sache noch etwas spritziger.

Manch einer würde dir von einem Resoauspuff wie JL und co. abraten...

Ich jedoch habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Du könntest dir auch überlegen einen abgedrehten 166 Malle oder 177 Polini fürs 80er Gehäuse zu verbauen.

Da kommst du aber um einen Kurbelwellenumbau nicht mehr rum weil die mit 125er Welle gefahren werden MÜSSEN. Diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrung.

Bearbeitet von BimmerTobi
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Du könntest dir auch überlegen einen abgedrehten 166 Malle oder 177 Polini fürs 80er Gehäuse zu verbauen.

 

Ich sags auch hier nochmal:

Gehäuse innen Material wegnehmen ist viel einfacher als den Zylinderfuß abzudrehen und nimmt der Kolbenführung nicht die Stabilität.

Außerdem kann man dann einfach so mal den Zylinder wechseln ohne den neuen auch abdrehen zu müssen. :cheers:

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Aber die Sache mit Gehäuse abdrehen würde ich persönlich auch bevorzugen!

Das Gehäuse kann nicht abgedreht werden, sondern wird "ausgespindelt". Das ist jedoch gar nicht soooooh einfach. Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen. Wenn man zuviel ausspindelt, geht Vorverdichtung verloren, die sich wiederum auf die Leistung auswirkt. Wer handwerklich nicht so erfahren ist, sollte daher eher auf einen abgedrehten Zylinder zurückgreifen.

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Das Gehäuse kann nicht abgedreht werden, sondern wird "ausgespindelt". Das ist jedoch gar nicht soooooh einfach. Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen. Wenn man zuviel ausspindelt, geht Vorverdichtung verloren, die sich wiederum auf die Leistung auswirkt. Wer handwerklich nicht so erfahren ist, sollte daher eher auf einen abgedrehten Zylinder zurückgreifen.

Also, man kanns aber auch ganz genau nehmen :-D

Das Mehr an Material ist 1mm im Durchmesser.

Selbst wenn man 2mm abnimmt ist das "zuviel" an Volumen, im Vergleich zum Gesamtvolumen im Kurbelwellenraum so verschwindend gering, dass du das gaaanz sicher nicht merkt. Nichtmal aufm Prüfstand. :sly:

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Hi

wer kann mir aus eigenen Erfahrungen sagen was ich am besten mit meinem 80er block mach um Leistung zu kriegen?welcher Zylinder,vergaser,kurbelwelle....habe nen pm Auspuff und möchte natürlich so viel wie möglich an Leistung gewinnen.möchte aber keinen anderen Motor kaufen!wenn möglich mit ps abgaben

danke euch

Gruß Martin

 

Quattrini M1XL, also den da: http://www.scooter-center.com/product/7670371

Zusammen mit einem 30mm Vergaser und deinem PM sollten da mit einer 60mm Hub Welle schon einiges an Qualm rauskommen (plug & play).

Denke das da 20-25PS am Rad nicht unrealistisch sind.

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Ja, zudem glaube ich, dass jemand der weiss wie man die entsprechende Werkzeugmaschine bedient auch sicherlich genug handwerkliche Erfahrung hat.

Eine Bohrmaschine mit Fächerschleiferaufsatz bedienen, das kann jeder, auch jemand, der das erste Mal eine Bohrmaschine in der Hand hat.

Bearbeitet von kbup
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Zum Thema ausspindeln/abspindeln: Es kann durchaus selbst "ausgeschliffen" werden. Da zum einen nur ca. 1mm im Radius genommen werden muss und zum anderen keinen Einfluss auf das Zentrieren des Zylinders hat. Also keine 1/10000mm Sache ist.

So meine Erfahrung.

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    • beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn
    • "Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben. Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen. Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn...  Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)... Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken... Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt... Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.  
    • @roland851 Spritmangel war erst auch mein erster Gedanke, hab Ihn daheim auf eine steilere Rampe wie der Berg war gestellt und es war noch gut Sprit am Benzinhahn daher denke ich eher nicht, das es das ist. Tank abgelassen es sind noch 1,2 Liter drin.   @blutoniumboy Krümmer wurde mit Sprengring angeschraubt. Schrauben sind noch relativ fest, vielleicht geht ne viertel Umdrehung mehr, aber er blässt beim abdrücken dort raus, sehr komisch.        
    • Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/motor-sip-motor-bfa-325_10079325       Das ist der richtige Zeitpunkt um sein Jeans Sparbuch einzulösen...
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