Zum Inhalt springen

PX 200 Motor kann nicht mehr runter schalten


jogman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte um Hilfe wo ich da ansetzten kann.

 

200 er PX Motor wurde komplett überholt. Motor läuft und bei der ersten Proberunde hat die Kupplung nicht sauber getrennt. Schalten rauf und runter kein Problem. Jetzt eine neue orig. Kupplung getauscht. Kupplung trennt man kann aber nicht mehr runter schalten. Also bei der Probefahrt geht 1. 2. 3. 4. Gang rauf kein Problem aber mann kann nicht mehr runterschalten. Wenn man den Motor ausmacht und leicht den Roller schiebt kann man runterschalten.

 

Komisch hat jemand eine IDEE ??

 

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung mal im Stand testen (Motor aus!) - Kupplung ziehen und den Kickstarter betätigen. Wenn die Kupplung trennt müsste der Kickstarter ohne großen Widerstand durchflutschen. Auf diese Weise lässt sich auch ohne Probefahrt der Schleifpunkt schon mal voreinstellen.

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe darauf, das die Kupplung während der Fahrt nicht 100%ig trennt.

 

jepp. oder naja, während der fahrt wäre doof, aber dann wenn die kupplung betätigt wird... solange durch eine nicht frei trennende kupplung noch zug auf dem getriebe ist, kann man die schaltklaue relativ schwer aus aus der schaltgasse der hauptwelle ziehen..

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ist zwar schon alt, aber gabs hier eine Lösung? Hab bei meiner Sprint das selbe Problem ... Züge schon neu, Schaltraste neu aber immer noch gleich ... Bei mir funktionierts aber mit Motor aus, mit vor und zurückschaukeln auch nicht. Zu dem kann ich aber an der Raste selber zurückschalten :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 20:02 schrieb luigi88:

Ist zwar schon alt, aber gabs hier eine Lösung? Hab bei meiner Sprint das selbe Problem ... Züge schon neu, Schaltraste neu aber immer noch gleich ... Bei mir funktionierts aber mit Motor aus, mit vor und zurückschaukeln auch nicht. Zu dem kann ich aber an der Raste selber zurückschalten :wallbash:


Züge aus Zuganschlag gerutscht.

Schaltrohr angebrochen.

Züge falschrum montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte 1992 ganz problemfrei nen Fiesta MK2 von Benziner auf Diesel umgebaut und eingetragen. Hilft Dir heute ggf. nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben.   Da ging es weniger um brutale 35% Leistungssteigerung (*1) als um grandiose Sparsamkeit...als Schüler ohne Einkommen war das ne geniale Sache. . . . . . . . . . . . . . . . . *1 von 40 auf 54 PS. Kaum fahrbar die Fuhre. Musste ne Rennlizenz machen...glaub ich...manchmal im Suff...
    • @mottin86 Kann vieles von dem was du geschrieben hast, durchaus unterschreiben.   Möchte noch hinzufügen. Deutschland hat es, wie kaum ein anderes Land in den letzten ca. 30 Jahren, geschafft, den Menschen von der eigentlichen Arbeit ein Stück weit zu entkoppeln und den Menschen bzw. seine Tätigkeit mit sehr viel mehr an Bürokratie zu versehen.   - Arzt: Längst schiebt sich in diesem Job niemand mehr Unsummen in die Tasche so wie früher (nehmen wir mal Schönheitschirurgen und ein paar wenige andere aus), sondern schuftet als niedergelassener Allgemeinmediziner oder Internist wie ein Idiot und verbringt gut 50% seiner Tätigkeit mit Dokumentationen. =》kaum eine Mensch will und kann noch niedergelassener Arzt werden und auf dem Land schon 3x nicht. Vom Krankenhaus und den dortigen Zuständen gar nicht zu sprechen.   - Landwirt: In der Regel ärmer dran als die Schweine oder Rinder die er hat, denn er arbeitet von 4 Uhr früh bis oft 22 Uhr (oder länger) und muss jeden Scheißdreck dokumentieren. Was er wann wie füttert, welche Felder er wie und wann düngt etc. pp. und bekommt für seine Produkte nicht selten so wenig, dass er kaum seine Produktionskosten deckt. =》kaum ein Mensch will und kann heute noch Landwirt werden   - Soziale Berufe (Alten-/Krankenpfleger, Erzieher etc.) Katastrophe. Kohle ein Witz und auch hier 50-60% Dokumentation bei beschissenen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten ohne Ende und überall fehlt Personal en gros. =》kaum ein Mensch will sich das noch antun   - Menschen in Unternehmen in egal welcher Branche Wer macht noch einfach nur seinen Job und dokumentiert nicht wie ein Volldiot für das Risikomanagement, die Innenrevision, externe Aufsichten (Ministerien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc.), Finanzmanagement, das Controlling etc. pp.? Kaum jemand, sondern gut 40-50% sind bürokratische Dokumentationen im Job und es wird immer noch mehr =》viele sind in ihrer Arbeit, in der sie durchaus gut wären, demotiviert und/oder haben innerlich gekündigt.   Ausnahmen bestätigen überall die Regel. Aber man kann sprechen, mit wem man will. Fast überall ist es ähnlich.   Wer so agiert und so agieren lässt, muss sich nicht wundern, warum andere Länder, die flexibel und mit einem vertretbaren Maß an Bürokratie auskommen, auf der Überholspur sind.   Und dann noch eine Regierung, die ich für die schlechteste halte, die Deutschland je hatte und das will etwas heißen. Und das heißt nicht, dass die alles schlecht machen und es heißt auch nicht, dass es einfach wäre.
    • Vielen Dank, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid     es war ein großartiger Tag !
    • Ich habe von den normalen SC weich/hart auf mutmaßlich weich/weich gewechselt und es wurde nicht wirklich besser . . . 
    • Welche PX200 Gummis werden denn aktuell für einen Nicht-Rennfahrer empfohlen, wenn es nicht zu sehr rappeln soll?   BGM rot/grün habe ich nun mehrfach verbaut auf Smallframe und Largframe. Bei SF habe ich keine Probleme, bei LF sind die Vibrationen tatsächlich deutlich stärker geworden.  Es wurde nicht anderes geändert, daher eindeutig.    Danke vorab.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information