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GSFWA Optimierte Motorenteile wie Kolben, Pleuel BMW M30


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich bekomme von einem Kollegen einen 218PS-M30-Motor fast geschenkt. Läßt sich nur von Hand nicht mehr durchdrehen sagt er.

 

Da kam mir der Gedanke, diesen Motor richtig nett aufzubauen für meinen 81er 635CSI im Alltag. D.h. mit besseren Kolben, Pleueln, spitzere Nockenwelle, Fächerkrümmer und evtl. einem selbstgebauten Auspuff.

 

Finde leider nicht wirklich attraktives Material im Netz. Habe mich eben mal auf der Seite von dbilas umgeschaut. Hui...so ne Einzeldrossel-Geschichte is ja auch was feines...kostet aber natürlich auch nen paar Taler ;-) Bei Mahle war ich auf der Seite, da gibts leider keine tolle Onlinepräsenz oder nen Teilekatalog, bei Wössener gibt's nix für meinen Motor. Bei eBay hab ichn paar Sachen gesehen, aber dass is gleich son high-endiges Material für Turbo-Umbauten und über 1000 PS oder so.

 

Habt ihr vielleicht Tipps wo ich die beschriebenen Teile finden kann? Is nich dringend...gucke mich nur grad mal um ob das lohnt oder ob ich das Teil letztendlich doch nur als Ersatzteilspender nehme...

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Hab schonmal nen Umbau gesehen wo einer mit Hilfe einer Adapterplatte die Einzeldrossel vom M5 drauf hatte (S38)....

 

Würde mir aber die Mühe sparen und für das Geld gleich einen S38 reinhängen.

Geschrieben

Ich glaube auch

 


Da kam mir der Gedanke, diesen Motor richtig nett aufzubauen für meinen 81er 635CSI im Alltag. D.h. mit besseren Kolben, Pleueln, spitzere Nockenwelle, Fächerkrümmer und evtl. einem selbstgebauten Auspuff.

:sigh:

 

Ich glaube der Lucki hat da einen guten Vorschlag mit dem Tauschmotor gemacht. Da bleibt allerdings immer noch der TÜV übrig. Ich hatte 2 mal die Schnapsidee und mir sowas überlegt. Einmal den größeren Motor in den Volvo 740GL packen und mit Kompressor oder Turbo versehen und einmal den 2l GTI 16V zu "optimieren". Scheiterte beides an den immensen Kosten fürs Einzelgutachten vor allem was die Abgasmessung betraf. Der Dekra Fritze meinte was von damals noch 10.000k Westmark. Da macht vermutlich der M-Motor mehr Sinn was Aufwand/Nutzen anbelangt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube auch

 

:sigh:

 

Ich glaube der Lucki hat da einen guten Vorschlag mit dem Tauschmotor gemacht. Da bleibt allerdings immer noch der TÜV übrig. Ich hatte 2 mal die Schnapsidee und mir sowas überlegt. Einmal den größeren Motor in den Volvo 740GL packen und mit Kompressor oder Turbo versehen und einmal den 2l GTI 16V zu "optimieren". Scheiterte beides an den immensen Kosten fürs Einzelgutachten vor allem was die Abgasmessung betraf. Der Dekra Fritze meinte was von damals noch 10.000k Westmark. Da macht vermutlich der M-Motor mehr Sinn was Aufwand/Nutzen anbelangt.

wärst am besten gleich zu peters power shop gefahren.................da kostet das nur ein kilo.

der ist das gegenstück zu uli ernst für autofahrer

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal den Moufang in Ober-Schmitten. Der macht Motoreninstandsetzung und fährt BMW als Rallyauto.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 

Behalt ich mal im Hinterkopf :satisfied:

 

Hab schonmal nen Umbau gesehen wo einer mit Hilfe einer Adapterplatte die Einzeldrossel vom M5 drauf hatte (S38)....

 

Würde mir aber die Mühe sparen und für das Geld gleich einen S38 reinhängen.

 

 

Ich glaube auch

 

:sigh:

 

Ich glaube der Lucki hat da einen guten Vorschlag mit dem Tauschmotor gemacht. Da bleibt allerdings immer noch der TÜV übrig. Ich hatte 2 mal die Schnapsidee und mir sowas überlegt. Einmal den größeren Motor in den Volvo 740GL packen und mit Kompressor oder Turbo versehen und einmal den 2l GTI 16V zu "optimieren". Scheiterte beides an den immensen Kosten fürs Einzelgutachten vor allem was die Abgasmessung betraf. Der Dekra Fritze meinte was von damals noch 10.000k Westmark. Da macht vermutlich der M-Motor mehr Sinn was Aufwand/Nutzen anbelangt.

 

Nun ja...da mein 6er ja ne H-Zulassung hat, fällt das mit S38 flach denk ich mal. Dann eher nen M88 besorgen, aber die sind ja noch seltener zu bekommen. Daher meine Idee den M30 mit normalen Maßnahmen zu mehr Kraft zu verhelfen. Das is ja dann eher "zeitgenössisch", wie es im Zusammenhang mit H-Zulassung ja wohl verlangt wird. Wobei mein TÜVer schon recht kulant is. Die H-Zulassung war echtn Witz :-D

 

Und für den kompletten Motor bezahl ich halt maximal 50€...denke dann kann ich schon was investieren.

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Kennst du Mike Heinrich in Braunschweig? Ist ja nen Katzensprung von dir aus, da könntest du sicherlich mal vorbeischauen und dir nen paar tips und anregugen einholen, der schraubt ausschliesslich an BMWs. Der hat seine Halle in Rautheim. Bei Interesse kann ich dir mal die Nummer per pn zukommen lassen.

Geschrieben

Zum Thema Wössnerkolben:

Ich hab mal nen Suzuki GSXR600 Motor frisiert, der hätte maximal 609ccm haben dürfen. Sprich es war die Überlegung da, den aufzubohren und mit 4 neuen Kolben zu versehen. Haben wir dann aber doch nicht gemacht sondern originale Suzukikolben verwendet.

 

Der Witz ist: 4 Sonderanfertigungskolben von Wössner incl allem wären im Endeffekt günstiger gewesen als die original Kolben von Suzuki!!!!!

 

Also nur weil Wössner da nix hat.... Wobei die am Telefon echt nerfig sind und sich da manchmal auf den Schlips getreten fühlen wenn man als Kunde mit Auftrag droht :-D

Geschrieben

Frag mal den Hans Hinterobermaier (HIOB-Motorsport) ob er noch was hat oder weiss wer was hat. Seinerzeit einer der besten Tuner in Sachen BMW und mit super Netzwerk in die BMW-Tunerwelt.

Kannst ihm einen schönen Gruß von mir (Marcus) - seinem Lieblingslehrbuben- ausrichten  :-)

 

Kontakt   Abstandhalter.gif

HIOB Motorsport
Hans Hinterobermaier
Mitterweg 19
5280 Braunau

Tel.: 07722/62451

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Der Witz ist: 4 Sonderanfertigungskolben von Wössner incl allem wären im Endeffekt günstiger gewesen als die original Kolben von Suzuki!!!!!

 

 

 

Das ist zumindest bei älteren Japanern normal. Geil ist auch: Wenn man nen Kolben bestellt, bekommt man oft wirklich NUR den Kolben, d.h. Ringe, Kolbenbolzensicherungsclips usw. sind nicht dabei, müssen separat bestellt werden und kosten natürlich auch extra...

 

Macht Mike Heinrich nicht mehr so 4-Zylinderkram?

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem der Eintragung. Mein Schwiegervater hat eine PX80 mit Krüger Zylinder gekauft. Der Zylinder wurde laut Vorbesitzer vor zig Jahren von einer Werkstatt montiert. Das Gutachten liegt auch bei, aber anscheinend wurde es nie eingetragen. Der Roller läuft offiziell noch immer mi 80ccm. In der Zwischenzeit war das Teil auch schon mehrfach beim TÜV, ist halt aber nie aufgefallen. Nun möchte mein Schwiegervater den Zylinder eintragen lassen. Problem ist, dass die Werkstatt beim Einbau den Schriftzug "Krueger" am Zylinderfuß wohl weggeschliffen hat, da das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlassen geschliffen hat. Wenn ich @matzmann richtig verstanden habe, machen das eigentlich nur noch Prüfer, die sich mit der Materie auskennen. Kennt jemand einen Kontakt im Rhein-Main Gebiet, bei dem das Ganze eine gewisse Erfolgsaussicht hat? Mein Schwiegervater hatte auch schon einen neuen Zylinder bestellt, dort steht am Fuß jedoch "DR" und nicht "Krueger", damit kommen wir mit dem alten, roten, Gutachten nicht weiter. Danke und Gruß Alex
    • minimal aufbohren und Bronzebuchse reinpappen. innen 6.5...6.55   aussen 7....8mm oder so.
    • @jan69, möchte nur einen Punkt aus den Messdiagrammen des lt. Betreibers "angeblich geeichten" Prüfstandes raus picken. @mohohat da nen super interessanten Link zu den ganzen Unwägbarkeiten "des messen's an für sich hier eingestellt.   L.t. Vergleichsleistung nach DIN 70020 muss bei der Leistungsmessung von Verbrennungsmotoren an diese Norm "weltweit" gehalten werden. Nun heisst es, zur Berechnung der Vergleichsleistung über den Korrekturfaktor muss dieser Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegen, sonst ist die Leistungsangabe nicht zulässig.   Nun scheint aber bei allen drei Leistungskurven ein Faktor "k" von 1,078 auf. Ein Schelm, der dabei böses denkt!  
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