Zum Inhalt springen

KUPPLUNG sitzt völlig fest!


Samot35

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

habe vor kurzem PX80 alt, mit aussen liegenden Backenverschlüssen gekauft. Motor läuft mit Startpilot.

Kupplung bewegt sich kein Stück! Kupplungsgriff läßt sich betätigen aber ohne Erfolg.

Schaltraste bewegt sich überhaupt nicht! Vespa ist 1992 TÜV abgelaufen und steht seit dem! Hat "gelbe"

TÜV Plakette allerdings 1992!

Wie soll ich vorgehen! Das Schaltrasten-Ei abbauen und die Welle mit sanften Hammerschlägen behandeln? Oder komme ich nicht um das "Spalten des Motors " herum.

Wer weiss Rat?

Habe in der Suche leider nichts gefunden. Alle bisherigen Vespas liessen sich kuppeln und (nicht immer Exakt) schalten.

Ausserdem möchte ich nachfragen, wer weiss wie die Farbnummer des perlmuttgrau Bj. 1982 weiss, da ich die Backen nachlackieren muss.


>Sorry!

Für jeden hilfreichen Tip bin ich dankbar!
Gruss

Samot35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir Gedanken über die Nachlackierung machst, bleib mal bei der Sache.

Zudem spezifiziere mal die Frage.

 

Lässt sich der Kupplungshebel denn nun ziehen oder nicht? Kannst du unten am Kupplungsdeckel bewegen?

Kannst du die Schaltraste betätigen wenn du das Hinterrad hochbockst und direkt an der Raste, ohne Züge, drehst?

 

Das Beste aber ist wirklich, wenn der Motor so lange steht, gleich rausnehmen und überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da jetzt zum Beispiel wirklich nur die Züge in den Hüllen fest gegammelt sind und der Motor selbst alles tut, alles dreht, kuppelt und schaltet, dann würde ich den jetzt nicht direkt auf reißen. Neu Öl rein, Vergaser sauber, neuer sprit und dann mal schauen, würde ich jetzt machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kupplungshebel bewegt sich in vollem Umfang, ohne dass die Kupplung trennt.

Gangwechsel ist daher nicht möglich!

Nachdem ich die Blechabdeckung von der Schaltraste abgenommen habe, kann ich auch mit Schraubendreher und mit

Zange die Schaltraste nicht bewegen.

Daher die Frage ob ich dieses "Schaltei" komplett demontieren soll und mit sanftem Hammerschlag auf die Kupplungswelle 

die Sache vielleicht in Bewegung bekomme?

Oder Getriebeöl ablassen und dünneres ÖL einfüllen???

 

Letztendlich werde ich wohl Motor ausbauen müssen und neue Kupplung einbauen müssen! Aber das ist etwas für lange Winterabende!
:)

Gruß

Samot35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da jetzt zum Beispiel wirklich nur die Züge in den Hüllen fest gegammelt sind und der Motor selbst alles tut, alles dreht, kuppelt und schaltet, dann würde ich den jetzt nicht direkt auf reißen. Neu Öl rein, Vergaser sauber, neuer sprit und dann mal schauen, würde ich jetzt machen.

 

Ja genau das meine ich ja! Aber der Kupplungszug bewegt sich ja oben am Lenker nur unten offenbar nicht!

Vielleicht sollte ich auch mal etwas Kriechöl in die Bowdenzüge geben.

Nur dieses Problem hatte ich bei noch keiner Vespa!

Vielleicht sind die KOrkbeläge der Kupplung ja auch völlig miteinander verbacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht vorab mal eine Explosionszeichnung anschauen. Unter der Schaltraste ist keine Kupplungswelle, ich würde da auch nicht mit dem Hammer drauf schlagen. Eher mal Kickstarter treten und versuchen, einen anderen Gang einzulegen.

 

Für einen Kupplungswechsel musst du den Motor nicht ausbauen.

 

 

Fang' doch mal von vorne an: Dreht der Motor? Also kannst du Kickstarter treten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin samot,

also nach so langer Standzeit kommt es öfters vor, dass z.B. Kupplungsbeläge festbacken oder überall der Schmodder hängt oder die Dichtungen, insbesondere die Wellendichtringe, aushärten und nicht mehr richtig ihrer Aufgabe gerecht werden.

 

Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:

 

Der Einsatz mit einem Hammer ist ein NO GO!

Chronologisch vorgehen, warum die Kulu nicht funktioniert; Zustand der Schaltzüge, Kupplungszug, bewegt sich der Ausrückhebel (kann gebrochen sein) am Kupplungsdeckel; Schaltsegment abbbauen und überprüfen; Kupplungsabdeckung mal abbauen und nachschauen was mit dem Druckpilz und dem Deckel am Kulukorb ist.

 

Der Vergaser muss zerlegt, gereinigt ( auch die Düsen) und neu abgedichtet werden. Alten Sprit ablassen und entsorgen!

Das sind schon mal Aktionen mit dem geringsten Aufwand.

Ist mehr im Argen, dann Motor raus und zerlegen, Komplettrevision von A-Z. Du weisst ja auch nicht, wer alles vorher an dem Roller herumgemurkst hat.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller ist 2. Hand, ich bin der Dritte! Vorbesitzer war ein Lehrer Ca. 70 Jahre, der alles hat in einer Vespawerkstatt machen lassen.

Leider hat er nur etwas viel mit einem Lackstift in falsche Farbe herumgepinselt.

Diese falsche Farbe liess sich aber gut mit Azeton entfernen!

Also ist dieser 31 jährige Roller nicht verbastelt!

 

Gruss

Samot35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor dreht und läuft! Kickstarter natürlich auch gangbar, sonst hätte ich sie nicht anbekommen!

 

Das klingt doch schon mal gut für'n Anfang. Dann halt mal jemand oben den Hebel ziehen lassen und schauen, was sich unten bewegt. Wenn sich der oben bewegt und auch von selbst wieder zurück geht kann der Zug eigentlich nicht fest oder gerissen sein. Da würde ich dann im Zweifelsfall schon mal den Kupplungsdeckel aufmachen und neue Beläge spendieren. Wenn mit dem Zug alles Ok ist. Ölwechsel ist bestimmt auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meine ich ja! Aber der Kupplungszug bewegt sich ja oben am Lenker nur unten offenbar nicht!

Vielleicht sollte ich auch mal etwas Kriechöl in die Bowdenzüge geben.

Nur dieses Problem hatte ich bei noch keiner Vespa!

Vielleicht sind die KOrkbeläge der Kupplung ja auch völlig miteinander verbacken!

Nochmal ich:

Kupplungszug bewegt sich oben am Lenker und unten nicht: Kupplungszug ist evtl. gerissen?

G

W

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir jetzt zu nah treten zu wollen, aber alle Deine Fragen und auch kryptischen Beschreibungen lassen mich denken, dass Du dir lieber Jemanden in Deine Nähe suchst, der den Hobel mal live anschaut.

Das wird sicher zielführender.

Diesen Jemand zu finden kann natürlich gut hier über das Forum passieren.

Just my two Cents.....

Cheers!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du aber für den Moment auch mal versuchen, die Kupplung zu ziehen und den Kickstarter zu treten. Wenn nur die Lamellen verklebt sind kann das schon mal helfen.

Probier das mal.

Andernfalls schreib mal aus welcher Stadt du kommst.

Ist keine Schande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so viele Leute gesehen die versucht haben im Stand ohne laufenden Motor mit Gewalt die Gänge einzulegen.

 

Dein Getriebe sollte in Bewegung sein um einen Gang einzulegen. Vorher sollte natürlich die Kupplung funktionieren. Oder im trocken Versuch am aufgebockten  Hinterrad drehen und einen Gang einlegen oder halt schieben und nen Gang einlegen.

 

Du weißt aber wo der Kupplungszug rauskommt bzw. welches Teil damit bewegt wird? Wenn der Hebel oben zurück "federt" beim loslassen dann scheint das Syastem bis zur Kupplung wahrscheinlich in Ordnung zu sein, außer die Hülle ist gelängt und wirkt wie eine Gegenfeder.

Würde dann auch auf verbackene Beläge tippen.

 

Guck dir mal hier die Sprengzeichnungen vom Motor an um das System allgemein besser zu verstehen:

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20PX/?model=e295ecd7-78bf-4bfc-adb5-7c6510f1b2d7

 

Viel Erfolg

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so viele Leute gesehen die versucht haben im Stand ohne laufenden Motor mit Gewalt die Gänge einzulegen.

 

Dein Getriebe sollte in Bewegung sein um einen Gang einzulegen. Vorher sollte natürlich die Kupplung funktionieren. Oder im trocken Versuch am aufgebockten  Hinterrad drehen und einen Gang einlegen oder halt schieben und nen Gang einlegen.

 

Du weißt aber wo der Kupplungszug rauskommt bzw. welches Teil damit bewegt wird? Wenn der Hebel oben zurück "federt" beim loslassen dann scheint das Syastem bis zur Kupplung wahrscheinlich in Ordnung zu sein, außer die Hülle ist gelängt und wirkt wie eine Gegenfeder.

Würde dann auch auf verbackene Beläge tippen.

 

Guck dir mal hier die Sprengzeichnungen vom Motor an um das System allgemein besser zu verstehen:

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20PX/?model=e295ecd7-78bf-4bfc-adb5-7c6510f1b2d7

 

Viel Erfolg

Gruß tarzan

Ja, habe ja schon mehrere Motoren aus- und eingebaut! Mein Kumpel hat nur immer die Spalterei übernommen.

Jedenfalls bewegt sich der Kupplungshebel oben in vollem Umfang.

Unten höre ich auch, dass sich etwas bewegt. Ich tippe auf verbackene Beläge! Werde am WE den Motorabsenken und den

KULU Deckel mal abschrauben.

Gruß

Samot35 (PAderborn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wenn der Kupplungshebel (am Lenker) sich bewegt heisst das noch nicht das die Kraft über den Zug übertragen wird (Einfache Lösung Gerissener Zug kann man hier aber wohl ausschliessen). 

Wenn Die Kraft unten vom Zug auf den Hebel sich überträgt und sich immer noch nichts bewegt heisst das auch noch nichts kann nämlich auch im Hebel die obere Nase (die die auf den Kupplungskorb drückt) abgegebrochen sein dann bewegt sich der Hebel im Leeren.

Als erstes würde ich einmal Hinterrad abnehmen (achja zuerst vielleicht einfach mal 15 Minuten laufen lassen und dann noch mal probieren dann ist nämlich alles wieder mit Öl versorgt).  

Dann den Kupplungsdeckel mit den 3 Schrauben ab und schauen wie es dahinter aussieht. 

Wenn da alles normal aussieht dann die Schaltraste inkl. Züge und dann mal sehen wie die Welle aussieht.

 

Danach erst die wahrscheinlich nicht mehr nötige Operation am offenem Herzen.

 

Bea meint: Sehe ich gerade erst, ist ja eigentlich alles schon von fischer geschrieben, fand ich aber nun so gut da wollte ich nicht löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem mal ein klein wenig Hand anlegen und sich mal bücken.

Wenn die Frage im Raum ist ob sich der Kupplungsarm unten auch bewegt, ist die Antwort " man hört etwas" wohl dürftig.

 

Bitte entschuldige mein schroffes Schreiben aber es kamen jetzt eine gute Anzahl von Hilfestellungen und Gegenfragen wovon aber kaum eine verständlich beantwortet wurde.

Schade. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe jetzt den Motot raus! Kupplung bewegt sich! Oben am Lenker wie auch unten am Kupplungsarm!

nur nach Abbau der Schalttage, bewegt sich Getriebemässig gar nichts!

habe jetzt etwas in den langen Winternächten zu tun, werde Motor Spalten und schauen, was

Mit dem Getriebe ist!

habe das allerdings bisher noch nicht allein gemacht!

Mal schauen was da zu Tage kommt!

Erst mal allen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information