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BGM Dämpfer auf Original Scheibenbremse


clash1

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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

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.... scheint aber so, dass bei Verwendung des Ori Bolzens es zwar unten dann passt, aber dann steht der Dämpfer sehr schräg (kann mich zum Bild auch täuschen). Wie sieht Deine obere Aufnahme aus? Zuätzlich angebraten / Original oder Anschraubteil.?  Mir fällt gerade auf, hat das Forklink nicht normalerweise einen Absatz für die Unterlegscheibe? Die sieht auch nicht Original aus und steht zu weit über....

 

 

edith nimmt das Bild wieder heraus weil andere Baustelle

Bearbeitet von sliders013
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also ich hätte das mal auf die Schnelle probiert und die BGM Dämpfer von der S2 auf die originale TV gebaut; bin aber daran gescheitert dass sich die Dämpfer nicht so weit auseinander ziehen liessen um sie zu montieren. Von Bolzen und co war mir aber nix unterwegs. Zumindest auf der rechten Seite der Scheibenbremse, links hab ich es dann nicht weiter probiert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die BGM von Haus aus zu kurz sind, meine wurden schon einmal geöffnet und neu befüllt, vielleicht hats da was verändert. KA wie das gehen soll, aber passen tut der Dämpfer bei mir halt nicht.

Bearbeitet von madmaex08
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.... scheint aber so, dass bei Verwendung des Ori Bolzens es zwar unten dann passt, aber dann steht der Dämpfer sehr schräg (kann mich zum Bild auch täuschen). Wie sieht Deine obere Aufnahme aus? Zuätzlich angebraten / Original oder Anschraubteil.?  Mir fällt gerade auf, hat das Forklink nicht normalerweise einen Absatz für die Unterlegscheibe? Die sieht auch nicht Original aus und steht zu weit über....

 

attachicon.gifGabel1.JPG

 

edith fügt ein Bild dazu

Bearbeitet von clash1
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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

 

.. es ging mir um den Absatz am Forklink für die Unterlegscheibe, gibts die auf dem Forklink nicht?

den absatz gibt es nur bei der achsmutter.

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Mit dem nachträglichen Blech-Montagesatz ist die Situation bei clash1 wohl kaum vergleichbar. :satisfied:

Im übrigen sitzt die obere Gabelklemme zur Aufnahme des Stoßdämpfers für meinen Geschmack eher reichlich zu schief.

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Im übrigen sitzt die obere Gabelklemme zur Aufnahme des Stoßdämpfers für meinen Geschmack eher reichlich zu schief.

Nun ja, ich hab halt das (auf dem Bild) obere Stoßdämpferauge im 90 Gradwinkel zum Halter (auf dem es verschraubt ist) ausgerichtet.

Wenn ich die Gabelklemme anders montiert hätte, hätte das Stoßdämpferauge schief in der Gabelklemme gesessen- sicher nicht optimal für die Dämpferaugen.

Hab viel rumprobiert und denke, dass es so die beste Montageposition ist- sonst hätte ich es anders montiert ;-)

Edit sagt: Die Gabelklemme um 180 Grad gedreht montiert, funktioniert nicht, da der Dämpfer dann an an der Gabelklemme anliegt.

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Wie sieht es mit dem BGM Dämpfer auf einer Serveta/Lambretta Lince aus??

Passen die auf die originalen Lince Bolzen oder müssen/können die Buchsen des Dämpfers aufgebohrt werden??

Bearbeitet von Mulus
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Hutmutter / Achsmutter wie auch immer du Sie nennen willst, und die Scheibe darunter.

wir reden aneinander vorbei. was du auf meinem bild siehst ist nicht die mutter die auf der Radachse sitzt sondern die auf dem bremsanker des gehäuses. hier gibt es keine aussparung für eine passscheibe.

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Nimm anstatt der Schraube die da im Dämpfer hängt doch den Original Stahbolzen, dann passt das vom Platz auch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die untere Hutmutter nicht auch ein bisschen dick ist, also dicker als Original. Könnte sein das das dadurch noch knapper wird.

meinst du einen stehbolzen mit absatz, so das der dämpfer nicht so weit nach innen kann? mutter ist sw 21 wie original. oder meinst du die höhe ?

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HARALD !!! http://www.scooter-center.com/product/8009750/Stehbolzen+StossdaempferaufnahmeForklink+LAMBRETTA+SX+200+TV+175+Serie+3+DL+200+GP+200?meta=8009750*scd_ALL_de*s642400730992*8009750*1*1*1*16

 

Wieviel Zeit hast du hier verschwendet ?! Meine Durchwahl : 02238-307453 Philipp 02238-307459  . da wird Dir geholfen ;-) 

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Passen die mit Pike Nuts?

;-)

 

 

ich möchte nicht, dass du unsere peinliche geschichte vom auspacken un bewundern der dämpfer hier öff. erzählst  :-D

 

nur ein tip:

 

wenn euere werkstatt fenster hat -  jalousien  zu, licht an und achtet darauf, dass keine frauen in der nähe sind

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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