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Bremsscheiben Tragbild mangelhaft


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine Freundin war mit ihrem Peugeot 307 SW beim TÜV. Dort wurde bei allen 4 Bremsscheiben "Tragbild mangelhaft" diagnostiziert und natürlich deswegen keine Plakette zugeteilt. Ich habe dann heute mal die Räder runter gemacht und mir die Teile angeschaut. Hinten ging die Diagnose auch in Ordnung, vorne habe ich jedoch nicht wirklich feststellen können, was nicht ok sein soll.

Die beiden Scheiben sind gleichmäßig und ohne Riefen etwas abgefahren (ist auch normal nach ca. 2 Jahren und 30000 km), die Bremsbeläge sind auch überall gleichmäßig dick. Seltsame Farben oder Risse habe ich keine gesichtet. Woran kanns liegen? Ich lade mal Fotos hoch, vielleicht habe ich ja was übersehen und hier kann mich jemand aufklären. (2 mal links vorne außen, 1 mal links vorne innen, 2 mal rechts vorne außen, 1 mal rechts vorne innen)

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Geschrieben

Hallo,

 

ich denke mal da die hintere Bremse durch ist haben sie auch die vordere aufgeschrieben.

Bremsscheiben haben eine messbare Mindestdicke. Wenn ich den Grat seh kann ich mir auch vorstellen das die Verschleissgrenze erreicht ist.

 

Gruss

Geschrieben

Mindestdicke im Pöschooforum erfragen.

Falls noch okay, Scheiben abdrehen und gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Werde auch alles neu machen. Ging mir jetzt eigentlich eher ums Prinzip bzw. eine Erklärung für die Diagnose.

 

Ach ja, da fällt mir grad noch was auf: Vorne hat er nur RECHTS die Scheibe bemängelt!  :blink:

 

Dicke hat er "natürlich" nicht gemessen, höchstens eine Pi-mal-Daumen-Analyse wegen Grat machen können.  :wacko:

Geschrieben

Ich denk mal wär die Bremse hinten ok gewesen hätten se sie durchgelassen.

Bremsscheiben haben aber auch keine grossen Verschleisswerte, denk mal das deine Scheibe ca 22- 24mm neu dick ist und bei ca 18-20mm Verschleissgrenze erreicht hat.Ist also nich viel was da lt Papier runter darf.

Wenns dich brennend interessiert kannst mir gerne deine Kba Nr schicken und ich seh nach. Muss nur ca 30 min en Programm aufspielen.

Geschrieben

Ich denk mal wär die Bremse hinten ok gewesen hätten se sie durchgelassen.

Bremsscheiben haben aber auch keine grossen Verschleisswerte, denk mal das deine Scheibe ca 22- 24mm neu dick ist und bei ca 18-20mm Verschleissgrenze erreicht hat.Ist also nich viel was da lt Papier runter darf.

Wenns dich brennend interessiert kannst mir gerne deine Kba Nr schicken und ich seh nach. Muss nur ca 30 min en Programm aufspielen.

 

 

Danke fürs Angebot.

Hab im Peugeot-Forum gefunden, dass tatsächlich nur etwa 2 mm "Verschleissbelag" zur Verfügung steht bei den Scheiben. Und das könnte tatsächlich passen, wenn ich mir den Grat so anschaue. Trotzdem ärgerlich, dass a) nach 30.000 schon wieder komplett Scheiben UND Beläge rauf müssen und die Beläge noch deutlich besser als die Scheiben aussehen vorne, b) die Scheiben so wenig Abriebsdicke vorweisen und c) ich den Samstag Nachmittag in der Garage verbringen darf.

Geschrieben

Hast du den schon mal belegt?normal sind bei 30.000 keine scheiben runter.da müßt man ja sonst bei jedem mal belegen,die scheiben mit machen.

 

Puh. Ich definitiv nicht. Freundin weiß es nicht, ob es mal bei ner Inspektion gemacht wurde dazwischen...  :wallbash:

Geschrieben

Jetzt ma langsam,wieviel km hat er aufm tacho stehen?

ich habe gedacht das der wagen insgesamt jetzt erst 30.000 gelaufen hat.

 

Nee, hat jetzt etwa 154.000 km, vor 2 Jahren bei der letzten HU etwa 120.000.

Und können wir mal Fotos von der Freundin sehen?

Aussagekräftige!?

 

Nö. :-P

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    • Da bin ich ziemlich nah dran:   Malossi 210 legal Kit, gesteckt Sip Performance KW 60mm SI 24 (Bohrung noch nicht gemacht), Standard Luftfilter mit 2 Löchern Bedüsung HKLD 160 BE4 HD 135, 55/160, Scheieber mit Cutaway - von 10PS standard nur die Düse geändert bisher Aktuell ein alter SIP Road 2.0 mit E-Nummer, ohne Flöte und ohne Reduzierring im Krümmer alles gesteckt ohne Nachbearbeitung, 1,5mm KoDi, Rest (~0,30-0,35) FuDi um auf 1,25/1,3 QK zu kommen   Nachdem der Motor jetzt neu ist mit Langhub und das da z.B.     korrigiert ist (Lief unauffällig! Ich schwör!!! ), kann man endlich mal mit der Einstellerei beginnen.   Läuft, spring an, Leerlauf ist prima, kein Stottern oder Nachtakten, kein Klingeln.  Aber ich habe teilweise im 3. und 4. bei Vollgas ein Loch als wäre die Zündung kurz aus oder eben der Sprit weg, lässt sich mit Zwischengas oder Gas kurz wegnehmen lösen aber fühlt sich kacke an. Die Bohrung im Gaser muss wohl rein. Mit HD 128 war es bei 57 Hub nicht. Auch ist der Ganganschluss im 4. (24/65) noch nicht so ganz ideal (zu fett. Ich, nicht die Bedüsung).   Es wäre jetzt auf Lager:   Neuer 24er, der heute gebohrt wird ND-Set Pinasco Schieber ohne Cutaway Düsenset, eine Polini Box Ein 12mm Vesptec-Spacer für die PX-Alt Gaserwanne Ein Vesptec-Trichter   Was verbau' ich im neuen SI, und wo fang ich an? Auch mal Bohrung, BE3 und dann mal sehen?  Gleich den Schieber ohne Cutaway?   Danke!
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