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Umbau PX200 EZ 1996 auf 225ccm - TÜV-Abnahme?


Mogwai

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Toller Bericht und richtig nett was investiert!

 

Warum hast denn das Loch vom Ölschauglas im Rahmen nicht zugayschweisst?

 

Bei neuen, ovp bitubos müsste die ABE mit im Karton liegen, war bei mir jedenfals so.

 

Für deinen Hinteren gibts allerdings keinen TÜV.

Bearbeitet von Vogelwild
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Danke für's positive Feedback! Auf die Öffnung für's Schauglas kommt ne einfache Abdeckung, zuschweißen hatte ich keine Lust zu. Für den hinteren Dämpfer weiß ich, dass es keinen TÜV-Bericht gibt. Für vorne muss ich nochmal schauen, aber da war soweit ich des gesehen hab nur ne Montage- & Einstellanleitung dabei. Ansonsten meld ich mich mal bei Alpha-Technik, mit denen hab ich zwengs meinem Motorrad eh schon nen paarmal zu tun gehabt, vielleicht können die mir auch hier weiterhelfen.

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Sodala, gestern zum 1. Mal wieder Dampf aufn Kessel gegeben & kurze Probefahrt gemacht... Einfach nur brutal! Der Motor hat dermaßen Druck, da wird's selbst im 4. Gang beim Durchladen noch schwer des Vorderrad unten zu halten. Und des ganze erstmal nur mit nem Big Box-Auspuff und noch nicht mit der NSR-Anlage. D.h. wenn des Ding montiert is, gibt's leistungsmäßig nochmal ne Schippe drauf... Völlig irre... Weitere Info's & Video in Kürze.

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  • 2 Wochen später...

Hier nen Foto vom Entwicklungsstand 20.02.2015 - komplett fahrfertig bis auf den Auspuff - der fehlt leider immer noch :sneaky:

 

Bremshebel kommt auch noch nen schwarzer dran und die Finne vorne aufm Kotflügel is inzwischen montiert.

 

Achja, nen neuen Kickstarter aus Stahl gibt´s auch noch, denn der Alu-Kicker hat sich aufgrund der hohen Kompression des Motors bereits nachm zweiten Mal ankicken verabschiedet, die Verzahnung vom Kickstarter hats dabei mehr oder weniger atomisiert :-D

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Sodala, gestern kam der Nordspeed-Auspuff (NSR V6) an!!! :wheeeha: Gleich montiert und Proberunde gefahren, WAHNSINN!!!

 

Auspuff selber is top verarbeitet, passt perfekt, es waren keinerlei Nacharbeiten erforderlich. Hier noch zwei Bilder im montierten Zustand:

 

Jetzt steht noch der TÜV-Segen auf dieses Projekt aus, da heißt´s jetzt nochmal Daumen drücken, dass des alles problemlos klappt! Ich werde berichten, sobald des erledigt ist!

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I woaß scho wo de Blitzer san, owa I woit den neuen Motor ned glei so herprügeln :-D  Abgesehen davon gibt des Video nur bedingt nen Eindruck davon wie laut des Teil is - und nachdem aktuell no koa TÜV drauf is, wollte ich die Rennleitung ned unnötig herausfordern - de stehn nämlich ganz gern bei der Allguth-Tankstelle ggü. von O2...

Wenn des mitm TÜV erledigt und der Motor ordentlich eingefahren is, gibt´s mehr Videos, dann auch mit beherzterem Zug am Gas :-D

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Die spiegel sind schön oldschool

Thx, hab zuerst an Klemmspiegel gedacht, mich aber doch für die Variante aufm Foto entschieden. Was ich definitiv nicht mehr wollte, war die Konstruktion mit der Halterung unterhalb vom Lenkkopf - so wie´s jetzt ist, passts für mich am besten.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sonnenschein ausgenutzt und der PX mal etwas mehr die Sporen gegeben...

tztztz , durchgezogene Linie überfahren, rechts überholt, ca. +35 km/h bei Geschwindigkeitsbeschränkung 80 km/h auf dem Teilstück Freimann der A9 .... :cool:

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  • 1 Monat später...

Nope, TÜV steht noch aus, weil mir leider kurz davor ein technisches Problem dazwischen gekommen ist. Bin grad mit Ursachenforschung & Reparatur beschäftigt, des wird noch nen paar Tage dauern - hätte auch lieber was positives berichtet...

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  • 4 Monate später...

Tja, lange nix mehr passiert hier, aber endlich gibt´s nen Update:

 

Technisches Problem war ein kapitaler Motorschaden: Ursache war Zahnausfall im vierten Gang, mit der Folge, dass die Antriebswelle sich krumm gemacht hat und dadurch auch das Motorgehäuse nen Riss bekommen hat. Wenn kaputt dann halt richtig...

 

Hab daraufhin mit S&S telefoniert und geschrieben und ne preislich vernünftige Lösung gefunden, was die Reparatur vom Motor betrifft. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Wolle & Co.!

 

Beim Zerlegen des kaputten Motors gab´s dann auch noch die ein oder andere Überraschung was die lt. Nordspeed-Tobi erfolgten Anpassungsarbeiten an der Welle bzw. am Zylinder betraf, denn außer dem Kolben war nix nachgearbeitet, obwohl ich z.B. für´s Welle nacharbeiten bezahlt hatte. Zudem sind leistungsmäßig von den (hier auch von mir geposteten) 40 PS laut der Nordspeed-Leistungskurve aufm Prüfstand hier in München so roundabout 35 PS übriggeblieben. Sei´s drum, ich werd darüber jetzt hier nix mehr sagen, des Thema is durch, gibt nen eigenen Thread hier im Forum, wo sich jeder selber sein Bild machen soll.

 

Hab jetzt jedenfalls ein neues Gehäuse und zwar das von Pinasco, außerdem nun ein vollständiges DRT-Getriebe (Spitfire Vorgelege und passende Zahnräder, ein verstärktes Schaltkreuz von BGM Pro sowie das verstärkte Primärzahnrad von BGM Pro mit nem Zahn weniger drin. Damit hält das Getriebe nun hoffentlich und das Drehmoment ist auch etwas weniger. Kurve schaut trotzdem noch schön aus, Bild folgt in Kürze - ebenso wie vom kaputten Motor...

 

Und jetzt die gute Nachricht:

Mein Setup hat seit heute TÜV-Segen, d.h. Motor mit den ca. 35 PS & dem einwandigen Nordspeed-Auspuff, außerdem die modernen Bitubos vorne & hinten, vollhydraulische Scheibenbremse vorne etc. Möglich gemacht hat das der Jockey, dem an dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön gebührt! Kommenden Samstag hol ich das Teil ab, vielleicht klappts ja heuer noch mit ner kleinen Runde, wenns Wetter mitspielt.

Bearbeitet von Mogwai
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Ist ja irre wie Deine Karre rennt. Ich hab Baujahr 1994 und dachte, dass ich Tuning deshalb vergessen kann. Was sind denn jetzt neben dem CO Wert und Geräusch die besonderen Sachen, die man erfüllen muss?

Beim Taffspeed MK4 ist ein Prüfbericht von 1996 dabei - dieser wird heute auch noch oft anerkannt.

http://www.scooter-center.com/de/product/7320003/Auspuff+TAFFSPEED+MK4+Vespa+PX200?meta=7320003*scd_ALL_de*s1696123444880*Mk4*7*7*1*16

Bearbeitet von Nudge
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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
    • Auch da gehört nichts weiter hin. Der Kopf hat ja bereits eine "fixe" Scheibe/Teller.
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