Zum Inhalt springen

Tourenmotor mit Normalhub - 210er Polini Alu oder Malossi MHR?


BFC

Empfohlene Beiträge

Tja, welchen nehmen?

 

Im Winter steht bei einem unser Kunden der Aufbau eines recht schaltfaul zu fahrenden, drehmomentstarken, etwas sportlich ausgelegten 200er Motors mit Dampf aus dem Keller (!!!) und ohne Materialschlacht beim Aufbau (!!!) an.

 

Welchen Zylinder nun nehmen? 210er Alu-Polini mit angepaßten Überströmern oder den neuen Malossi MHR gesteckt und nur Kolben bearbeitet und Überströmer und Block aneinander angepaßt?

 

Eckdaten:

 

- 26er SI ovalisiert mit Polini Venturi oder 30er PHBH auf ScootRS-Ansauger mit Schlauch zum Rahmen

- 57er Originalwelle gelippt und mit 130/65

- Auspuff SIp Road oder BGM-Bigbox

- Elestartlüfterrad ohne Kranz

- möglichst langes Getriebe

- quasi Bauernmotor und auf jeden Fall haltbar und nicht ausgereizt.

 

Meinerseits gewollt: Schaltfaul zu fahren. höchstes Drehmoment bei unter 5.000, höchste Leistung bei maximal (!!!) 7-7.500, bei maximal 4.000 über 20 Nm bis mindestens 7.500. "Bei spätestens 35 in den 4. schalten und bis 130 durchziehen können..." So, wie ich am liebsten Motoren baue...

 

Reisetempo 120 bei 7.000 1-min, also 200er Getriebe mit 23/65 oder auch gerne länger.

 

Spitzenleistung ist uninteressant (ist nicht mein Metier und nicht meine Baustelle!!!), eher mit zwei Leuten und Gepäck den Brenner mit 120 und Reserven raufbügeln und außerdem "fit and forget", also Großstadt-Alltagsmotor mit Autobahnqualitäten.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der vorgegebenen 57mm Welle ist der Alupolini raus: die Vorgaben schafft der so nicht

Der neue Langhub auf 62er Welle: das wird gehen

Also entweder der neue MHR wird der Drehmomentüberflieger (es ist auf 57hub kaum zu glauben) oder du solltest für dieses Vorhaben die 57er überdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andre,

 

Du beschreibst quasi meinen 210er Polini.

 

Polini 210 Alu, Auslass minimal verbreitert, vielleicht 67%
Originalwelle, 15mm längere Einlasszeit, NICHT gelippt
SI 24, absolut original, HD 128
Kopf vom Undi, was genau weiß ich nicht. QK 1,4mm
Sip Road Sport
Malossi Primär 23/64 
PX alt Kupplung mit DDOG CNC Korb, DR Federn, 3 Scheiben

 

 

17.2 PS/6235 1/min | 22.7 Nm/4436 1/min 

 

Gut, 20Nm bei 7500 habe ich nicht mehr, allerdings müsste ich noch mal beim zu kleinen Vorauslass bei, dann würde der Motor auch länger sein Drehmoment halten...

 

Der Motor ist nur oldschool, nach Gefühl getunt, nix gemessen außer QK. Und er läuft so wie Du beschreibst, geil.

 

Ab 25 geht der 4. Gang, trotz langer Primär....

 

Eine 300er GTS fährt mir auch nicht weg, auch an der Ampel nicht :-D

 

2013_goelsen01.pdf

2013_goelsen01.pdf

2013_goelsen01.pdf

2013_goelsen01.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andre,

 

Du beschreibst quasi meinen 210er Polini.

 

Polini 210 Alu, Auslass minimal verbreitert, vielleicht 67%
Originalwelle, 15mm längere Einlasszeit, NICHT gelippt
SI 24, absolut original, HD 128
Kopf vom Undi, was genau weiß ich nicht. QK 1,4mm
Sip Road Sport
Malossi Primär 23/64 
PX alt Kupplung mit DDOG CNC Korb, DR Federn, 3 Scheiben

 

 

17.2 PS/6235 1/min | 22.7 Nm/4436 1/min 

 

Gut, 20Nm bei 7500 habe ich nicht mehr, allerdings müsste ich noch mal beim zu kleinen Vorauslass bei, dann würde der Motor auch länger sein Drehmoment halten...

 

Der Motor ist nur oldschool, nach Gefühl getunt, nix gemessen außer QK. Und er läuft so wie Du beschreibst, geil.

 

Ab 25 geht der 4. Gang, trotz langer Primär....

 

Eine 300er GTS fährt mir auch nicht weg, auch an der Ampel nicht :-D

 

Hört sich ganz so an, als ob das, was Du da fährst, was für unseren Kunden wäre... Sein jetziger 177er Polinimotor fliegt nämlich Ende der Saison raus und der gepimpte 200er kommt rein.

 

Ich halte mich nun nicht sklavisch an meine Vorgaben, aber das soll genau in die Richtung gehen... Ich bin mal gespannt, wann der erste MHR mit den Eckdaten auftaucht... Ansonsten 210er oder auch 221er Polini, mal kieken, ob man gute 60er Drehschieberwellen ranbekommt und ob dem Kunden der Mehrpreis für die 60er wert ist.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte den Motor nicht mehr missen, ist der am harmonischsten zu fahrende den ich je hatte. Kraftvoll aus dem Keller (kann trotzdem ganz gut drehen wenn ich will), leise, schnell und sparsam. Dazu megahaltbar.

 

Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Wie gesagt, mit richtig Steuerzeiten messen und so geht sicher noch einiges mehr, der Langhubpolini kann sich noch nen Pfund mehr. Aber mir reicht es dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Wie gesagt, mit richtig Steuerzeiten messen und so geht sicher noch einiges mehr, der Langhubpolini kann sich noch nen Pfund mehr. Aber mir reicht es dicke.

Was heisst denn "schnell"? Entspannte Reisegeschwindigkeit wie hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum für einen tourer nicht den malossi sport ?

 

Weil ich die Eckdaten des MHR interessant finde und mich das quasi-"Werkstuning" am Auslaß und den Überströmern anspricht. Zudem würde mich die Herausforderung reizen, diesen Zylinder für einen Trecker zu nehmen. Dass das mit dem Alu-Polini hervorragend funktioniert, konnte ich bereits feststellen und wurde ja schon von einigen bewiesen.

 

Ich hab nen Treckermotor auch schon mit nem 211er Malossi, 60er Kabaschokowelle und 30er PHBH auf DS mit O-Pottderivat von Sito gebaut, da lag das maximale Drehmoment bei ca. 4.000 an und die Spitzenleistung bei unter 7.000, das fuhr sich toll und war sparsam mit im Schnitt unter 5 Liter / 100 in der Stadt und unter 4,5 / 100 Überland.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen wäre es interessant, mal zu sehen, ob jemand bald einen Treckermotor mit genau diesem Zylinder baut und welcher Leistungs- und Drehmomentverlauf entweder mit 57er oder auch mit 60er Hub dabei rauskäme und ob der MHR ne etwas sportlichere Alternative zum Alu-Polini darstellt.

 

Da der Auslaß ja eh schon recht groß ist, kann man sich die Bearbeitung dann sparen und kann sich komplett auf den immer noch fenstertechnisch vergurkten Kolben konzentrieren. Spart Arbeit und Zeit.

 

Sollte der MHR "erwartungsgemäß" doch eher für Leistungsorgien gut sein, baue ich den Kundenmotor auf jeden Fall mit nem Polini auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn "schnell"? Entspannte Reisegeschwindigkeit wie hoch?

 

Keine Ahnung, die Nadel verschwindet nach dem überschreiten der 120er Marke beim Rallytacho im Nirvana. Fakt ist, der vierte wird auch zu zweit locker gezogen, dreht schön aus. Wenn der Motor im 4. 7500 U/min drehen sollte, wären das echte 131 km/h, ich denke der Motor dreht sogar noch höher. Auf alle Fälle kann das Tempo dauerhaft fahren, vom Motor her. Das Fahrwerk und der weiche Rahmen (ca. 145000km) sind da eher das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Keine Ahnung, die Nadel verschwindet nach dem überschreiten der 120er Marke beim Rallytacho im Nirvana. Fakt ist, der vierte wird auch zu zweit locker gezogen, dreht schön aus. Wenn der Motor im 4. 7500 U/min drehen sollte, wären das echte 131 km/h, ich denke der Motor dreht sogar noch höher. Auf alle Fälle kann das Tempo dauerhaft fahren, vom Motor her. Das Fahrwerk und der weiche Rahmen (ca. 145000km) sind da eher das Problem.

 

...das heisst du hast den Polini 210 Alu mit Kopf (MMW?) nur plug&play montiert und keine Überströmer oder sonstiges am Gehäuse gefräst? Das ist ein echt gutes Ergebnis!

 

Warum hast du den Auslass aufgefräst? Biste du den Zylinder auch mal mit dem original-Auslass gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ja man kann ja viel lesen in den ganzen Themen aber dann kommt wieder einer mit einer anderen welle. der dies der andere das .es gibt hier so viele die sich damit richtig beschäftigen .das kriegt man doch bestimmt hin.vielleicht können einige aus ihren grossen erfahrungsschatz mehr berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PNP vielleicht ja.

Aber ich wüsst jetzt echt nicht warum mann in den Zeiten von Malossi Sport und MHR noch Polini fahren soll.

Zum einen heisst ja immer mal dass der Polini den etwas schlechteren Kolben hat und zum anderen kostet der Polini auch etwas mehr .

Die Malossi können mittlerweile ALLES besser als der Polini.

Also würde ICH keinen Polini mehr fahren wollen aber ich bin eh Malossi geschädigt :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PnP ist der Polini (Alu) sicherlich die beste wahl, jedoch nicht so einfach einzutragen da es keine Papiere usw gibt. Der Malossi ist einfacher einzutragen. Die meisten Werkstätten haben da jede Menge Unterlagen und ist in der Regel unproblematisch. Zumindest in München.

Ob der Malossi Sport PnP genau die gleiche Leistung abgibt, weiss ich nicht, laut GSF Meinung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TÜV will eigentlich nur die Leitung wissen,HUB und Kolbdendurchmesser und dann noch den Hersteller. Dann wird eingetragen .... Der macht da keinen unterschied. Bzw. hab ich in meinem Leben noch nie irgendwelche Gutachten zum eintragen mitgenommen.

Ok, ich lass das immer bei einem Rollerladen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PnP ist der Polini (Alu) sicherlich die beste wahl, jedoch nicht so einfach einzutragen da es keine Papiere usw gibt. Der Malossi ist einfacher einzutragen. Die meisten Werkstätten haben da jede Menge Unterlagen und ist in der Regel unproblematisch. Zumindest in München.

Ob der Malossi Sport PnP genau die gleiche Leistung abgibt, weiss ich nicht, laut GSF Meinung nicht.

 

wir reden hier schon vom Sport? Es fährt den doch bisher kaum jemand, deshalb glaub ich nicht, dass da schon eine "GSF Meinung" herrscht. Also ich fahr den Sport p&p und das Läuft ziemlich sicher besser als jeder Polini auf 57mm Hub. Der alte Malle kann das natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information