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Worauf soll ich bei einem Vespa-Kauf aufpassen?


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Hallo Zusammen,

 

ich möchte gern mir eine Vespa kaufen. Gebraucht natürlich. Ich kenne mich allerdings in den Scooterfragen nicht aus, d.h. so ein Vespa sieht für mich hübsch, süß aus und im Moment nur darauf kann ich im Moment den Kauf bewerten. Dafür braucht man aber mehr, d.h. ich würde mir gern eine Checkliste erstellen und danach meine Such- und Kaufkriterien erstellen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

Scooteshow (weiblich ;-))

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Welcher Führerschein und welches Budget ist vorhanden? "Klassische", d. h. handgeschaltete Modelle oder Automatik bevorzugt? Dann lässt sich die Auswahl der in Frage kommenden Modelle schon einigermaßen eingrenzen und auf typische Mängel eingehen.

Allgemein würde ich einen guten Blechzustand (Rost) für wesentlich wichtiger halten als einen laufenden Motor oder die Laufleistung des Fahrzeugs. Auch wenn Neulinge oft genau der gegenteiligen Ansicht sind, weil sie erstmal unbedingt fahren wollen (Ebay-Deutsch: "Den Sommer mit Vespa-Feeling genießen").

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Am einfachsten wäre jemanden mitzunehmen der ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Selbst wenn wir jetzt eine Liste erstellen, kannst du u.U. nicht beurteilen ob eine Bremse gut bremst, oder ein Reifen noch fahrbar ist, oder das geklacker aus dem Motor "normal" ist, oder oder oder. Letztendlich sind solche Sachen ja auch Basis für die anschließende Preisverhandlung, und gerade da sollte man (bzw Frau) sich nicht vom süßen schnuckeligen Äusseren blenden lassen.

Gibt doch hier im Forum bestimmt ein paar Jungs in der W-taler Ecke die gerne dazu bereit sind, eine Spritztour mit einer Besichtigung zu verbinden.

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Scootershow wrote:

Viele Grüße

Scooteshow (weiblich ;-))

Mhmm, weiblich ?

Ist halt die Frage, ob Du Schrauben kannst und willst.

Falls nicht, kann es ein teures Hobby werden, falls nicht ein Freak privat (!) helfen kann. Wäre für mich erstmal die wichtigste Frage.

PS: Soll kein Vorurteil sein, gilt nat. genauso für Mann.

Sent somewhere in time.

Bearbeitet von sucram70
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Scootershow wrote: Mhmm, weiblich ?

Ist halt die Frage, ob Du Schrauben kannst und willst.

Falls nicht, kann es ein teures Hobby werden, falls nicht ein Freak privat (!) helfen kann. Wäre für mich erstmal die wichtigste Frage.

PS: Soll kein Vorurteil sein, gilt nat. genauso für Mann.

Sent somewhere in time.

Ja, ich kann schrauben und will und ich liebe es. Im Nachhinein ist man dann stolz darauf. Ich bin handwerklich begabt und habe viel Geduld dafür und viel Spass, wie ich schon sagte. Ich halte es für kein Vorurteil, da ich auch viele Männer kenne, die keine Ahnung vom Handwerk haben.

 

Viele Grüße

Scootershow

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Am einfachsten wäre jemanden mitzunehmen der ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Selbst wenn wir jetzt eine Liste erstellen, kannst du u.U. nicht beurteilen ob eine Bremse gut bremst, oder ein Reifen noch fahrbar ist, oder das geklacker aus dem Motor "normal" ist, oder oder oder. Letztendlich sind solche Sachen ja auch Basis für die anschließende Preisverhandlung, und gerade da sollte man (bzw Frau) sich nicht vom süßen schnuckeligen Äusseren blenden lassen.

Gibt doch hier im Forum bestimmt ein paar Jungs in der W-taler Ecke die gerne dazu bereit sind, eine Spritztour mit einer Besichtigung zu verbinden.

Das ist auch ein guter Ratschlag. Ich bin allerdings ein Kontrollfreak und würde gern auch mitreden können bzw. entsprechende Fragen stellen, wenn mir auch etwas beunruhigendes auffallen sollte.

 

Viele Grüße

Scootershow

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Welcher Führerschein und welches Budget ist vorhanden? "Klassische", d. h. handgeschaltete Modelle oder Automatik bevorzugt? Dann lässt sich die Auswahl der in Frage kommenden Modelle schon einigermaßen eingrenzen und auf typische Mängel eingehen.

Allgemein würde ich einen guten Blechzustand (Rost) für wesentlich wichtiger halten als einen laufenden Motor oder die Laufleistung des Fahrzeugs. Auch wenn Neulinge oft genau der gegenteiligen Ansicht sind, weil sie erstmal unbedingt fahren wollen (Ebay-Deutsch: "Den Sommer mit Vespa-Feeling genießen").

Ich habe Führerschein Klasse A und ich ziehe klassische handgeschaltete Modelle vor. Und der Blechzustand kommt mir tatsächtlich plausibel vor.

 

Viele Grüße

Scooteshow

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Und besser ein nie geöffneter Motor. Die viel beschriebenen Motorrevisionen halte ich für fraglich. Erzählen kann man viel, sehen kannst du es oft nicht ( gerade für einen Kontrollfreak blöd ). Ein nicht fachgerecht revidierter Motor oder mit schlechten Teilen gemachter ist nichts wert!

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Wie will man das bei einem 30+ Jahre alten Roller garantieren das der Motor noch nie auf war? Was zudem sehr unwahrscheinlich ist. Da müsste die Karre schon 1.Hd sein, scheckheftgefplegt und der Verkäufer müsste eidesstattlich erklären das noch nie Hand angelegt worden ist.

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Wie will man das bei einem 30+ Jahre alten Roller garantieren das der Motor noch nie auf war? Was zudem sehr unwahrscheinlich ist. Da müsste die Karre schon 1.Hd sein, scheckheftgefplegt und der Verkäufer müsste eidesstattlich erklären das noch nie Hand angelegt worden ist.

Muß nicht zwingend 1Hd. sein. Aber man kann das schon eingrenzen und raus finden. Wenn ein Motor nicht Leistungsoptimiert wurde machte sich ein normal Vespa Fahrer selten die Mühe einen Motor auseinander zu pflücken. War und ist auch nicht notwendig. Ein original-Motor ist eigentlich unkaputtbar im Normalgebrauch. Und bei Laufleistungen um die 30 - 40 TKm bei 30 Jahre alten Rollern ( was durchaus eine normale Laufleistung ist) frag ich mich was da kaputt gehen soll. Die Dinger sind noch aus der Zeit des " Hammer,Zange,Draht bringen dich nach Stalingrad" Zeitgeistes! Ist nur meine Erfahrung getestet an einigen Objekten und immer zuverlässig laufenden Rollern.

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Ich meine, dass Du damit ganz gut zurecht kommen kannst.

 

http://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Noch ein Tipp von mir, nimm jemanden mit der mit Vespa nix anfangen kann. Der kann Dich bremsen wenn Deine Begeisterung oder das "muss haben" die Objektivität in den Hintergrund drängt.

 

Cheers

Holger 

 

P.S frag doch ob einer von den Kölner oder Bergischen Jungs nicht mal mit kommt. Die die ich kenne, können Dir bestimmt helfen.

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Ich meine, dass Du damit ganz gut zurecht kommen kannst.

 

http://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Noch ein Tipp von mir, nimm jemanden mit der mit Vespa nix anfangen kann. Der kann Dich bremsen wenn Deine Begeisterung oder das "muss haben" die Objektivität in den Hintergrund drängt.

 

Cheers

Holger 

 

P.S frag doch ob einer von den Kölner oder Bergischen Jungs nicht mal mit kommt. Die die ich kenne, können Dir bestimmt helfen.

Die von dir vorgeschlagene Seite ist echt super, super, super geil. Alles was man an Informationen braucht. Ich fand deine Antwort sehr hilfreich und den Hinweis jemanden ohne Begeisterung für Vespa mitzunehmen, genial.

 

Viele Grüße

 

ScooterShow

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    • Ist zwar kein Rollerumbau, aber ich bin hier an einem Schaufenster vorbeigelaufen, wo bei einer e-Karre mit über 400 Nm geworben wird.   Wie darf ich mir das vorstellen? Die Kiste hat doch wohl kaum das 20fache Drehmoment wie meine Quattini-Kiste, oder geht da bis zum Hinterrad 90% verloren?
    • Leider keine Bilder vom Umbau. Hoffe du kommst damit klar 
    • Hello hello,   Suche für Verwertung von Teilen bzw Aufbau eines Zweitmotors ein PX 80 Gehäuse. Der Drehschieber sollte i.O und das Gehäuse generell nicht allzu extrem von Halbstarken der 90er vergewaltigt worden sein!!!! Gerne auch ein 125/150er Gehäuse, das Budget ist aber im Sinne des 2. Motors begrenzt...   Gerne auch Abholung  Plz 85276     Gruß      Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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