Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falscher Kolben?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neu gekaufte Vespa V50 50ccm BJ 1976 zu restaurieren.

Ich habe den Motor komplett zerlegt und habe gerade geschaut was ich alles ersetzten muss. 

Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte gerade ein neuen Kolben bestellen da der Alte Kolben unten Gebrochen ist. Das Problem ist das die Maße gar nicht übereinstimmen. Der Durchmesser den ich bräuchte wäre 44,5 cm aber bei 50 ccm steht nur 38,4 cm.

Kann es sein das ich den Kolben falsch gemessen habe?  Ich habe mit einem Messschieber einfach den Durchmesser des Kolbens gemessen.

Hoffentlich hat man mich beim kauf nicht über den Tisch gezogen. Und der Motor ist gar kein 50 ccm. Denn das steht auch in den Original Papieren. :crybaby:

Grüße Fabio

Geschrieben

44,5 mm, denke ich  meinst Du und nicht cm, ist mir nicht bekannt. Nen 75er Satz hätte ca. 47mm Kolbendurchmesser

Grüße

Zapper

Geschrieben

44,5 mm Durchmesser wären 67 ccm, so was gab es glaube ich gar nicht

38,4 mm ist für'n 50er angesagt

VG

stampy

Geschrieben
  • Autor

So ein Dreck!

Ja was wäre wenn ich einfach ein 50 ccm Kolben Einbau. Also 38,4mm. Würde das gehen?

Geschrieben

Wenn du den Zylinder Buchsen würdest Ja.

Einfacher wäre aber, einen 50er Zylinder Besorgen und einbauen

Geschrieben

44,5 mm Durchmesser wären 67 ccm, so was gab es glaube ich gar nicht

38,4 mm ist für'n 50er angesagt

VG

stampy

bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

Bearbeitet von befreaky

Geschrieben

bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

Damit wäre dann auch Operation 50er Zylinder nicht mehr möglich ohne Umbau der Kurbelwelle.

Grüße

Zapper

Geschrieben
  • Autor

Ich kann es leider erst morgen messen da ich erst morgen heimkomme. Heißt das das ich die Welle auch ersetzten müsste.

Vg Fabio

Geschrieben

Ja, Welle und Primärübersetzung müssen dann auch geändert werden, sofern es tatsächlich ein pk80 Motor ist.

Grüße

Zapper

Geschrieben
  • Autor

Jetzt noch ne dumme Frage. Wo misst man den Hub der Kurbelwelle?^^

Vg Fabio

Geschrieben

an der Kurbelwelle...oder besser gesagt am Pleuel der Kurbelwelle, also das woran der Kolben festgemacht ist

messen kannst aber am besten wenn der Kolben noch drauf ist.

Kolben ganz auf OT drehen -> 1. Messpunkt

Kolben ganz nach unten drehen -> 2. Messpunkt

Abstand zwischen beiden Punkten ist der Hub, also der Weg den der Kolben von OT nach UT im Zylinder zurück legt

könnten bei dir also 51mm sein, wenn es wie gesagt ein pk80 Zylinder ist

Geschrieben
  • Autor

Danke!

Also ich habe den Kolben ganz ausgezogen und habe vom obern Punkt gemessen und den Kolben ganz eingezogen und auch vom oberen Punkt gemessen. Da kommen ca. 40 mm abstand raus. Zwischen eingefahren und ausgefahrenen Kolben. Kann das korrekt sein?

Grüße Fabio

Geschrieben

Knapp daneben. Standard Kurzhub sind 43 mm. Bei ca. 40 mm, die Du gemessen hast, wird es dann aber wohl Kurzhub sein.

Ziemlich suspekt, was Du da hast...

Geschrieben
  • Autor

Kann das dann sein das ich einfach nur den Kolben und den Zylinder wechseln muss oder würden die Maße auch zu einem 50 ccm nicht passen?

VG Fabio

Geschrieben

Wie weit steht der Kolben unterhalb der Zylinderkante im OT?

Wenn wirklich 40 respektive 43mm Hub dann einfach Zyli wechseln

Bearbeitet von Hassla

Geschrieben
  • Autor

Ca. 21 mm wenn ich richtig gemessen habe.

Der Kolben ganz ausgezogen und dann die untere Kante des Kolbens bis dahin wo der Zylinder den man anschraubt beginnt.

Gruß Fabio

Bearbeitet von Elcaos

Geschrieben

Ist kein Kundiger bei Dir in der Nähe, der sich das eben anschauen kann? Wo bist Du daheim?

Geschrieben
  • Autor

Der Stift der den Kolben hält ist nur eine Nuss. Hab den Kolben schon zerlegt.

Gruß Fabio

post-50322-0-87009400-1373982673_thumb.j

post-50322-0-67071800-1373982692_thumb.j

post-50322-0-48552700-1373982826_thumb.j

post-50322-0-28466300-1373982868_thumb.j

Geschrieben

V50 Kurzhubwelle

Miss noch einmal den Durchmesser der Bohrung.

Steht DR auf dem Zylinderfuß?

Bearbeitet von John-Frederik

Geschrieben
  • Autor

Reicht das so?

Sorry der hat alle Bilder verkehrtherum gepostet^^

post-50322-0-90789200-1373983907_thumb.j

post-50322-0-79390400-1373983964_thumb.j

post-50322-0-71008800-1373983995_thumb.j

post-50322-0-82525200-1373984016_thumb.j

post-50322-0-57871100-1373984062_thumb.j

post-50322-0-95772700-1373984079_thumb.j

post-50322-0-59225500-1373984106_thumb.j

Geschrieben

eh kloar.

Verwirrend ist natürlich, den Kolben nicht am Kolbenhemd, sondern da zu messen, wo der KoBo durchgeht. :wallbash:

Geschrieben
  • Autor

Alles klar dann hab ich es falsch gemessen^^

Das heißt dann hab ich einen 75 ccm Zylinder drauf oder?

Wenn das so ist muss ich ja den Zylinder und den Kolben wechseln?

Geschrieben

Ich würde den Kolben an der Bruchstelle schön entgraten / verrunden und weiterfahren.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Zylinder brauchst keine neuen, Kolben wie schon gesagt entgraten oder nur diesen neu kaufen.

(da hat sicherlich mal einer mit dem Kolben die Kurbelwelle blockiert um das Lüfterrad anzuziehen)

würde eher mal schaun wie dort das Kolbenbolzenlager gelagert ist. gehört dort ne Messingbuchse rein oder hat dort jemand was gemacht?

wenn ja dann lieber neue Kurbelwelle kaufen, statt Zylidner

Bearbeitet von Robe007