Zum Inhalt springen

Welche 22er Kupplung geht P&P in PX 80 Lusso


MaltePX

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Kurze frage, bin da gerade etwas verwirrt :wacko:

 

Ich möchte mit bestehendem DR135 meine Primär etwas länger haben. Nach Recherche und Suche hier, ist da wohl die 22/68 Übersetzung der beste Kompromiss.

 

Da meine Kupplung eh etwas kracht beim schnellen kuppeln, wollte ich eine komplette Kupplung nehmen.

 

Beim Stöbern im Netz habe ich Kupplungen von 28 Euro (Bucht...) bis knapp 150 Euro gefunden (Cosa 2)

 

Vom Primärtrieb passen die wohl alle, aber einige brauchen da anscheinend diverse Nachbarbeitungen:

 

- Ölpumpenwelle raus

- Stege abflexen

- Ritzel abdrehen

- grösserer Kupplungsdeckel

 

Hat jemand einen Tip, welche günstige (habe nicht weiter vor zu tunen, also unter 10 PS) da einfach OHNE Modifikation passt?

 

Aufschrauben, alte raus, neue rein, fertig?

 

Sollte doch wohl möglich sein, oder?

 

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß 22/68 und nimm n 23 Zähne kupplungszahnrad von DRT für die kleene Kupplung mit sechs Federn, dazu ne frische Bronzebuchse und ne frische Anlaufscheibe und Kupplungsbeläge und -federn von D.R.

 

Bitte mal die letzten Seiten des "135er D.R. bearbeiten"-Topics lesen, da steht alles drin, was man zum flottermachen des 135ers braucht.

 

Höhere Verdichtung durch abplanen des Originalkopfes oder besser des mittlerweile erhältlichen MMW-Kopfes für 135er ist zudem unumstößliche Pflicht! Das Ding hat werksseitig ne Mickymaus-Verdichtung und kann so überhaupt nüschte!

 

Der MMW-Kopf für D.R. ist richtich gut, ich war Betatester bzw. der erste, der so einen im Alltag gefahren ist und bin nach wie vor begeistert!

 

Damit kannste auf abgeblitzte 20-21° Zündzeitpunkt vor OT gehen ohne Klingelei.

 

Klingelfrei und leistungsstark..

 

Und wenn Du dann noch etwas Budget überhast, investierst Du in einen SIP Road und ein Elestartlüfterrad und ne 200er mit 12 PS ist fortan langweiliger Scheißendreck.

 

Ach so: alle meine Tips sind nicht angelesen hier im Forum, sondern von mir selber auf meinem eigenen Motor gestestet und in unzähligen Prüfstandsläufen auf der Straße belegt. Ich hab also den Kram wirklich  jeden Tag so zur Arbeit bewegt und schier unzählige GSF-Dynoläufe WÄHREND UND NACH DER ARBEITSZEIT gemacht, um das Optimum rauszufahren...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich wollte erstmal nichts machen, ausser eine etwas längere Primär ohne viel Wiggel...

Vielleicht hat da jemand noch nennt knackig kurzen Tip für ne Komplettkupplung?

Das man an einer Px ne ganze Menge machen kann, und hier im Forum, insbesondere von dir auch eine Menge steht darüber ist mir klar :-)

Gruss, Malte

Bearbeitet von MaltePX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nochmal für lesebefreite: 23 Zähne DRT-Zahnrad für die kleine Kupplung mit 6 (in Worten sechs!!!) Federn. Bronzebuchse und Anlaufscheibe sind eh PFLICHT, wenn man ne Kupplung zerlegt - es sei denn, rupfen geht Dir am Arsch vorbei.

 

Warum 23 statt 22 Zähne: 22 ist zu kurz, 23 funzt gut.

 

Die eine Maßnahme WIRD alle anderen nach sich ziehen.

 

Ist alles Stecktuning..

 

Wenn Du das alles nicht hören und lesen willst: such selber, lies hier im Forum, bilde Dir Deinen eigenen Reim und vor allem FRAG NICHT! Vor allem nicht "Ich hab meine Primär verlängert, nu rupft und springt die Kupplung - was kann das sein???" "Ich hab meine Primär verlängert, nu zieht der den 4. Gang nicht mehr - was kann das sein?"

 

Waren meinerseits nur freundliche Hinweise und Ausführungen. um Deinerseits die seitens tausender 135er Fahrer immer wieder gestellten Fragen kurz zu beantworten.

 

Ansonsten noch mal der Verweis auf das 135er Topic und vor allem: testen und rechnen und SELBER DENKEN UND FAHREN!

 

Dumme Frage: ist Vespa Online ma wieder im Arsch oder wat???

Bearbeitet von BFC
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Komplettkupplung zu kaufen ist quatsch.

Du brauchst lediglich das kuluzahnrad tauschen, rest haste ja alles ...

22er geht, die neuen 23er von DRT sind einfach besser. Kulu auf und zuzumachen ist kindergarten ...

Und neue Anlaufscheibe, Buchse sind pflicht. Neue Beläge und DR Federn sind auch nicht verkehrt ...

Also mach mal so und nicht nach Komplett Kulu suchen, da unnötig ..

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Kupplung eh etwas kracht beim schnellen kuppeln, wollte ich eine komplette Kupplung nehmen.

 

...

Aufschrauben, alte raus, neue rein, fertig?

 

Wenn die Kupplung 'kracht', könnte es aber auch das Primärzahnrad sein; und nicht die Kupplung selber...

 

Ich hab mir ein günstiges 22er Ritzel besorgt und in meine Standard-Kupplung eingepasst, da es zu hoch war. Läuft gut bisher! War ein bißchen Schleiferei, da ich nicht über eine Drehbank oder einen Dreher verfüge, war aber eine günstige Lösung. Und der D.R. dreht lange nicht mehr so hoch.

 

Wenn die Kohle weniger eine Rolle spielt, würde ich ebenfalls das 23er DRT-Ritzel favorisieren.

 

P.S.: Vorsicht vor "Billigkupplungen"! Insbesondere der Korb kann von sehr mießer Qualität sein und sich bei höheren Umdrehungen aufbiegen und Schaden anrichten; die anderen Teile aber auch. Aus persönlicher Erfahrung kann ich insbesondere nicht empfehlen, eine solche Kupplung ohne Überarbeitung und zumindest Austausch des Korbes einzusetzen.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung 'kracht', könnte es aber auch das Primärzahnrad sein; und nicht die Kupplung selber...

 

Ich hab mir ein günstiges 22er Ritzel besorgt und in meine Standard-Kupplung eingepasst, da es zu hoch war. Läuft gut bisher! War ein bißchen Schleiferei, da ich nicht über eine Drehbank oder einen Dreher verfüge, war aber eine günstige Lösung. Und der D.R. dreht lange nicht mehr so hoch.

 

Wenn die Kohle weniger eine Rolle spielt, würde ich ebenfalls das 23er DRT-Ritzel favorisieren.

Du hast wohl eines von ner Sprint erwischt... die sind höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was BFC mailt ist super :thumbsup:! Da kann ich nichts mehr hinzufügen!

Die einfache Variante:

  • Es reicht die kleine Kupplung!
  • Daher kein neuer Deckel, wegflexen usw. nötig!
  • Wenn deine Kulu komplett breit ist, solltes du eine neue kaufen!
  • Woher hast du ein Angebot mit 28.- €, würde mich interessieren!
  • Sonst wie oben beschrieben eine Revision.
  • Die Perfomance mit Z=22 ist okey, aber mit Z=23 besser!
  • Der Unterschied bei 7000 U/Min sind 4 Km/h, die der DR locker schaft, mehr Spaß!
  • Die Kulufedern mindesten auf PX 200 Federn wechseln!
  • Vergaser abstimmen!

Grüße an BFC von 2Manni!

 

Grüße, erzähle was du machst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was BFC mailt ist super :thumbsup:! Da kann ich nichts mehr hinzufügen!

Die einfache Variante:

  • Es reicht die kleine Kupplung!
  • Daher kein neuer Deckel, wegflexen usw. nötig!
  • Wenn deine Kulu komplett breit ist, solltes du eine neue kaufen!
  • Woher hast du ein Angebot mit 28.- €, würde mich interessieren!
  • Sonst wie oben beschrieben eine Revision.
  • Die Perfomance mit Z=22 ist okey, aber mit Z=23 besser!
  • Der Unterschied bei 7000 U/Min sind 4 Km/h, die der DR locker schaft, mehr Spaß!
  • Die Kulufedern mindesten auf PX 200 Federn wechseln!
  • Vergaser abstimmen!
Grüße an BFC von 2Manni!

Grüße, erzähle was du machst.

Viele hier lesen wohl nicht richtig. Er will Deckel auf, alte Kupplung raus, neue rein und gut iss.

Da nimmst eine 6-Federn Kupplung mit 22 Zähnen und gut iss. Ich glaube die alte P150X hatte die serienmäßig.

Ich würde zwar auch nur Ritzel und Beläge tauschen, dass wurde hier sber nicht erfragt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen!

 

Danke für eure Hinweise! 

 

@ BFC :   Danke für dein Engagement, aber wie schon gesagt, die ganzen Informationen brauchte ich gar nicht, das Forum gibt da ne Menge her, und ich kann durchaus die Suchfunktion bedienen... Da steht schon ne Menge von dir, brauchst doch nicht alles neu zu schreiben :satisfied:

 

@2Manni :   Bei Ebay gibts momentan zwei Anbieter für Komplettkupplungen 22 Z für 28.- bzw 30,-   (lambretta-teile bzw. vespaersatzteile-de)

 

@Kotzerider:  Eigentlich wollte ich genau das!  Kurze Info, am besten mit Link zu nem Shop  :-D 

 

@all:

 

Ich habe schon 1991 meinen ersten 200er Block gespalten zum Schaltkreuzwechseln.... Damals gabs KEIN Internet, als Quelle nur den Rollershop Papier Katalog, und was da nicht drin war, "gab" es einfach nicht :wacko: 

 

Das Thema ist heute ungleich komplexer geworden, man hat zwar mehr Möglichkeiten, aber das filtern nach sinnvollen Sachen ist DEUTLICH schwieriger!

 

Und ich werde das dafür Forum weiter nutzen, auch wenn ich hier mit quasi Newbie Fragen rumnerve!

 

Die 80er ist nämlich seit 15 Jahren Abstinenz wieder mein Neueinstieg, und da muss ich echt noch einiges neu einarbeiten :thumbsup:

 

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 30.- € kann man keine Kupplung schnitzen.

Kaufen, überlegen ob da noch eine Z=23 Zahnrad drin ist, soll reichen.

 

Damit hat der Roller eine gute Performance, geht Richtung 200er!

Grüße

 

Habe bei Eb... nachgesehen, für 35.- € gibts eine Z=23 Kulu mit 6 Federn, das ist perfekt!

Über die Qualität kann ich nichts sagen, kommt bestimmt nicht aus Europa, wie so viele Sachen!

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der gleiche Anbieter hat auch ein 23er Kupplungsritzel für 15 Euro... Eventuell hol ich mir das mal vorab zum testen, wie sich die Übersetzung macht! Ganz Fratze ist meine noch nicht...

Dann sehr ich ja ob es Sinn macht mit DRT Ritzel und vernünftigen Komponenten eine Kupplung zusammen zu bauen.

Ich werde dann berichten!

Bin gerade das erste mal im Stadtverkehr unterwegs, es ist momentan kein Problem ab 30 im 4ten Gang zu fahren.. Das ist schon ne geile Charakteristik für nennt TDI Fahrer wie mich :-)

Das möchte ich eigentlich nicht komplett verlieren...

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du überhaupt?

 

Das Schalten bis du im 4. Gang bei 30 km/h bist, ist mit einem originalien 80er Getriebe leicht anstrengend.

Der 1. Gang ist eigentlich überflüssig!

 

Wenn du nur zwischen 30 und 80 fährst ist alles okey, dann lasse alles so wie es ist!

Man kann auch im 3. Gang mit 30 km/h fahren, habe ich gelesen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gleiche Anbieter hat auch ein 23er Kupplungsritzel für 15 Euro... Eventuell hol ich mir das mal vorab zum testen, wie sich die Übersetzung macht!

Dieses Ritzel wird jedoch nicht laufen mit Deiner 68er Primär; das ist für die 65er! Wenn Du ein 23er Ritzel fahren willst, wirst Du schon zu dem DRT-Ritzel greifen müssen.

Lies mal bspw. hier:http://www.germanscooterforum.de/topic/249843-200er-kulu-in-px80

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Mein Streckenprofil sind ca 8 km Landstrasse, dann 4km reiner Stadtverkehr.  Wenn ich auf der Landstrasse  mehr Topspeed hätte könnte das mit Sicherheit nicht schaden!

 

Denn diese Überholmaneuver bei 85+ dicht vorbei sind ätzend!

 

Im Stadtverkehr komme ich mit der Übersetzung jetzt bestens klar, deshalb hatte ich ja von Anfang an ein 22er Ritzel im Blick...

 

Aber da bin ich hier nicht auf grossen Zuspruch gestossen :wacko:

 

Ich glaube, da sind hier so einige Speedjunkies anwesend :-D

 

Das 23er Ritzel habe ich mir jetzt mal bestellt, ist für die kleine Kupplung!  Ich berichte dann sofort ob es passt...

 

Scheint feinste Indienware zu sein :sly:

 

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 23er Ritzel habe ich mir jetzt mal bestellt, ist für die kleine Kupplung!  Ich berichte dann sofort ob es passt...

 

lies mal den Beitrag über Deinem, Du kannst nicht einfach irgendein 23er Ritzel auf der 68er Primär fahren. Das 23er DRT ist extra für die 68er Primär, alle anderen 23er für die 65er. Nimm das DRT oder lass es lieber ganz   :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Verkäufer des indischen 23Z Ritzel war NICHT bekannt, dass es für die 65er Primär ist...

 

Jetzt weiss er es :-D

 

Vielleicht schreibt er es jetzt auch in die Beschreibung...

 

An und für sich wäre ja eine preiswerte Indien Variante des doch recht teuren DRT Ritzels ja zumindestens wünschenswert :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sach bloss, es gibt irgendwo ein Register, was in Indien nachgebaut werden darf, und was nicht?

 

Das DRT Ritzel ist anscheinend schon mindestens 1,5 Jahre auf dem Markt, warum sollte da ein findiger Inder bei einem LML Zulieferer nicht ne schicke Kopie anfertigen?

 

Finde ich jetzt nicht sooo abwegig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sach bloss, es gibt irgendwo ein Register, was in Indien nachgebaut werden darf, und was nicht?

 

Das DRT Ritzel ist anscheinend schon mindestens 1,5 Jahre auf dem Markt, warum sollte da ein findiger Inder bei einem LML Zulieferer nicht ne schicke Kopie anfertigen?

 

Finde ich jetzt nicht sooo abwegig...

 

Ist das dein Ernst ? Armes Deutschland !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information