Zum Inhalt springen

test Zündspule GS


Empfohlene Beiträge

Batterie scheint gut zu sein.

 

Um das Thema Zdg aus- und abzuschließen, wäre ein Test mit einem Wickel-DZM gut.

Beim Aussetzer würde das angezeigt oder eben nicht.

 

Für die Hosentasche, ohne Stromversorgung, ~€20,-

 

 

post-24082-0-97559900-1374130817_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Aussetzer während des Laufs? Dafür müsste ich sie ja erst mal ans Laufen kriegen. Manchmal will sie ja starten, aber es endet immer wieder mit diesem klassischen "Broooooap" garniert mit einem Puff aus dem Vergaser oder dem Auspuff. Ich fürchte, das ist was ernsthafteres. Zündung hake ich bis auf weiteres erst mal ab.

Aber dieser "Wickel-DZM" interessiert micht. Funktionieren die tatsächlich? Auch für KFZ und andere Gelegenheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der oben abgebildete DZM kostet beim SC 54,-- tacken, der in Ebay nichtmals die Hälfte, leider ist die Batterie nicht austauschbar, Lebenserwartung lt. Anbieter 3 Jahre. Ich mag so wegwerf-Dinger nicht so sehr. Mal sehen, ob ich mal was anderes finde. Aber erst muss sie ans laufen kommen. Das scheint mein neuestes Mantra zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt spring sie an, nimmt Gas an (schlecht, bei höherer Drehzahl gefühlt besser), geht aber nach höchstens 10-15 sek. aus. Qualmt zuviel. Kerze ist schwarz und richtig nass. Also abgesoffen, tät ich meinen. Mehrere Versuchswiederholungen, immer das gleiche Ergebnis. Vergaser auseinander, nix auffälliges zu entdecken. Kein Benzin im Getribeöl, läuft auch sonstwo nix aus. Düsen rausgedreht, nach Sichtkontrolle wieder rein. Hatte schon gedacht, das mir einer Öl ins Gemisch getan hat (also so stelle ich mir das vor, wenn zu fettes Gemisch getankt wurde), oder aber der Gaser spritzt zuviel ein. Warum und wie kann ich das feststellen?

Ach ja, Schwimmerkammer läuft nicht über, Schwimmer schimmt wie es sich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abriß (habe ich vorher noch nie was von gehört) ist ok, hatte auch zunächst den ZK in Verdacht, aber er sieht gut aus, kein Abbrand zu sein, alles scheint ok. Der test mit der Viertelumdrehing per Hand (der link) hab ich auch gemacht, Zündfunke da. Allerdings, wenn ich immer nur eine Viertel Umdrehung nach rechts und dann wieder zurück nach links und wieder vor nach rechts gehe, wird der Funke kleiner und setzt sogar aus. Gehts im Kreis immer rechtsrum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich jetzt hier keinen. Die Symptom ist klar, sie überfettet total. Entweder bekommt sie zuviel/zu fettes Gemisch vom Vergaser oder aber die Zündung ist so schlecht, dass keine ordnungsgemäße Verbrennung garantiert ist und dann sammelt sich zuviel Sprit im brennraum und sie versäuft darum. Richtig so?

Nachdem ich jetzt alles ausgetauscht habe (bis auf den ZKontakt und Kondensator) , mit fliegender Batterei und mit Zündschlossbatterie, kann es doch entweder auf der Spritzufuhrseite nur der Vergaser sein oder auf der Zündungsseite entweder der noch nicht ausgetauschte und optisch einwandfreie Kontakt sein, der Kondesnsator oder irgendwas auf dem Weg vom Kontakt zur Zündspule. Auch richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ähnliches hatte ich auch schon mal!  Hat mich 3 Jahre ungemütliches Fahren gekostet.

Wenn das Moppet Sprit bekommt kann es nur die Lima - oder wie schon mal gesagt, die Zündspule sein. Da, wenn ich richtig las, die Kontakte gut aussehen und der Kondensator neu ist, könnte ja nur die Spule Lima oder die Zündung ne Klatsche haben.

Tausch eines nach dem anderen aus und es wird die Zündspule sein.

Häufig ist häufig und selten ist selten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Arzt, ZS, Kabel, Stecker, Kerze, alles habe ich schon ausgetauscht. Lima ist es auch nicht, denn die ist ja durch den Test mit der fliegenden Batterie überbrückt. Kann denn ein Kontakt defekt sein, auch wenn er gut aussieht?

Und eine Frage an die elektriker: Ob der Kontakt unterbrochen ist oder nicht, ich habe immer eine Verbindung Kondensator-Kontakt-Zündspule (1 + 15, beide Klemmen)? Mit Prüfgerät und Piepton festgestellt. Das ist ok so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........hast du mal die lima rausgenommen und dir die kabel angeschaut? wir hatten mal bei einem treffen eine gs, da war eins der saftführenden kabel an einer ecke hauchdünn durchgescheuert und das lag ganz nah am block..da ist dann gerne mal nen funken geschlagen und die karre lief wie zündspule defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor hab ich bisher gescheut, da ich (falsch?) dachte, wenn ich die Batterie direkt an die ZS lege, spielt alles andere wie Lima, Gleichrichter, Zündschloss keine Rolle mehr.

Ist doch richtig gedacht so?

 

Aber ich denke, ich hol die lima doch mal raus. Warum? Eben habe ich das Polrad nochmals abgenommen, da sind mit dann Reste eines Keils entgegengekommen. Voller Hoffnung, dass die die Ursache waren und irgendwo Kurschluss verursacht haben, wieder zusammengebaut und freudig erregt gestartet. Und was kam? Genau,nichts. Jetzt habe ich nichtmals einen Zündfunken. Das ist neu. Auch, wenn ich die Batterie direkt an die Zündspule lege, kein Zündfunken (natürlich diverse Kerzen, Stecker, Kabel probiert) . Ich werde irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüflampe leuchtet nicht (mehr). Externe batterie an Masse gelegt, Plus an die Prüflampe und diese mit der anderen Seit an die Zündspule (braunes Kabel). Hat sonst immer geleuchtet bei geschlossenen Kontakten, jetzt leuchtet gar nichts mehr.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ominös,ominös... Kontakt und kondenser sind 3/4 Jahr alt. Das schließe ich aus. Aber dem Hinweis von Marcel solltest du noch mal nachgehen, Carsten. Vielleicht ist irgendwo doch eine Ader kurzgeschlossen ... Einfach mit nem edding die Position des Stators markieren und dann die 3 Schrauben lösen und mal rumdrehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gemacht, nix auffälliges gefunden. Habe in einem anderen thrad diesen test dest Unterbrechers gefunden:

 

Oder noch einfacher. Such dir den Punkt an dem der Nocken abhebt. Bissl zurück drehen. Zündung an. Kerze auf Masse. Und dann Nocken abheben lassen . Kein Funke? NÄchster Schritt. Nocken schließen und klemmverbindung vom unterbrecherkontakt an der Zündspule lösen. Wenn du dann dort die Verbindung trennst, simulierst du das abheben des unterbrechers. Wenn es jetzt funkt ist ub hin.

 

Den habe ich gemacht, und es funkt. Also ist zumindest der UB hin. Den werde ich ersetzen. Mit Glück hatte der eh ne Macke und stellt sich als Quell allen Übels heraus. Jetzt habe ich aber nur nochen einen Esatz-UB mit einer Feder, nicht die guten mit 2. Dennoch versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du weiter kommst: ja. Test mit batterie schliesst nur alles aus, wenn du am klemmbrett alle nicht ge brauchten kabel ab x st

Also nur fliegednd batterie plus, unterbrecher und go.. Abgescherter keil klingt nach beschissenem oder gar gefettetem polradkonus oder kuwestumpf. Das wuerde deine komischen knaller erklaeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie läuft. Und zwar gut. Probefahrt steht zwar noch aus (durfte ich nicht, hat der besten Ehefrau von allen schon gereicht, dass ich zwischen Würstchen und Maiskolben auflegen, an der diva schraubte).

Was zunächst als Spritmangel schien, dann in Überholung des Benzinhahns samt Schläuche samt Filter und Reinigung und Zerlegung des Vergasers überging,schließlich gipfelte in der Neuanschaffung von Batterie, Zündspule, Kabel, diverse Kerzen und Keile (der eine war ja zermahlen) und wieder in Zerlegung von Vergaser den Kreis schloss, war in der Tat nur ein zunächst ab und zu und dummerweise nicht reproduzierbarer masseschlüssiger (?) Unterbrecherkonrakt, der nur auffiel, als er irgendwann ganz den Dienst quitiierte. Mann, leck mich in de Tesch.

Danke an alle Unterstützer hier, manchmal muss man über 1000 Ecken gehen um den tieferen Sinn... (hat bestimmt mal Konfuzius so in der Art formuliert), jedenfall hab ich echt was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... Da muss man wirklich erstmal drauf kommen, aber so doof es klingen mag: das ist bei dem komischen zündaussetzern bei meiner mv150 auch das einzige Bauteil, das ich noch nicht ausgetauscht habe... Das werde ich gleich auch mal testen. Bin aber froh, dass es nix schlimmes war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information