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Geschrieben

Auch auf dei Gefahr hin zu langweilen: Nachdem ich Batterie, Gleichrichter, Zündkerze ausgetauscht habe, bleibt meiner Meinung nach nur noch die Zündspule als vermeintliche Hauptfehlerquelle. Kabelbrüche, etc, schließ ich mal aus, da es auch nicht vernünftig zündet, wenn ich eine Batterie direkt an die Spule lege. Gibt es einen Test, um herauszufinden, ob die Zündspule defekt ist oder muss ich um sicherzugehen, eine zweite neue kaufen?

Geschrieben

Mann, ich erreiche meine Grenze. Hast Du auch eine Erklärung zur Abbildung? Ich benötige eine Batterie, eine Zündspule samt kabel, Stecker und Kerze, Schalter? Prüflampe?, Was ist was?

Geschrieben

Bitte bitte. nur erklären/beschriften, werde dann selber feststellen, ob ich es mache oder besser nicht. Hab schon ganze Kabelbäume beim Autogewechselt und angepasst. habe nur keine theoretischen Background.

Geschrieben

Links eine 6V-Batt.

Speist die Primärseite der Z-Sp.

ungepolter Ko 0,22µF/250V parallel zu irgendwelchen Kontakten

Sekundär eine Funkenstrecke gg Masse min. 15mm

 

Besser so?

:-)

Geschrieben

aber nur ein kleines bisschen.

 

habe jetzt noch mal die Kerze rausgeschraubt, akku-bohrer mit 14er Nuss ans Polrad, Zündung an, folgendes trat zutage:

 

1. Zündfunke da wenn ich an den zylinder gehe, aber nur zwischen kerzen-Elektode und Bügel

2. manchmal (i.dR. zu Beginn) großer Funke (>10mm) springt über vom kerzenbügel an den Zylinder, aber nur manchmal und auch nur ein paar wenige Mal

3. Noch seltener: gar kein Funke, kein noch so kleiner.

 

Batterie ist voll geladen.

 

Wagt wer eine Aussage?

Geschrieben (bearbeitet)

Was wolltest du du denn mit dem Test herrausfinden?

Einen BOSCH EFAW-Tester hätte ich, bin aber in Westfalen. Wenn die Spule per Post zu mir kommt könnte ich die wohl einmal prüfen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich will einfach wissen, warum es nicht richtig zündet (Symptome s.o.). Mir gehen langsam die Ideen aus, Batterie neu, Stecker neu,Kerze neu, Gleichrichter neu, Lichtmaschine grundlegend überarbeit/Spule tw. neu. Die Zündspule ist auch erst 500km alt. Hatte ursprünglich Probleme mit der Zündung, die Ursache konnte ich aber beheben (verstellt durch Keilabscheren), aber dabei habe ich versehentlich die Zündung über einige Stunden angelassen, was der Zündspule schaden kann.

Geschrieben

mach mal hinten an der spule das pluskabel ab und hol dir saft fliegend von der batterie; achtung, wenn du dire kabel anlegst ist das quasi dauer zündung an, dann teste mal ob sie sauber zündet, abschalten per batteriekabel ab.. wenn dem so ist, dann wieder hier, batterie sollte halt voll sein

Geschrieben

Ich will einfach wissen, warum es nicht richtig zündet (Symptome s.o.). Mir gehen langsam die Ideen aus, Batterie neu, Stecker neu,Kerze neu, Gleichrichter neu, Lichtmaschine grundlegend überarbeit/Spule tw. neu. Die Zündspule ist auch erst 500km alt. Hatte ursprünglich Probleme mit der Zündung, die Ursache konnte ich aber beheben (verstellt durch Keilabscheren), aber dabei habe ich versehentlich die Zündung über einige Stunden angelassen, was der Zündspule schaden kann.

 

 

... das ist ein Hinweis.

Mit 50%er Wahrscheinlichkeit kann die Z-Spule angeschmort sein. :devil:

Geschrieben

geht mir nicht um 10 Euro (auch wenn die Spule 60 kostet), geht mir ums Verstehen. Habe nochmals eine Batterie mit fliegendem Kabel angeschlossen, genau das gleiche. anfange ein, zwei drei richtig starke Funken, anschleißend wieder nur kleine zwischen Kerzen-Elektrode und Kerzen-Bügel, aber nix springt über an beispieslweise den Zylinder.

Geschrieben

carsten, eindeutiger geht nicht mehr! was soll den kollegen denn noch einfallen? am telefom haben wir diese alternativtests doch schon alle durchgekaut. fahr zum sck nach glessen und hol dir für 40 okken das teil. du brauchst ja nur den spulenkörper. das gehäuse brauchste nicht wechseln. am besten nimmste direkt 2 und packst die reservespule ins gepäckfach.

wenn du die beide dann nach ca. 10 tkm durchgeblasen hast, bauste dir nen halter und kaufst dir ne mz-spule. die hält. hab noch ca. 10 spulen im keller, die ich vorher noch aufbrauche... ;-)

Geschrieben

MZ-Spule hab ich schon bestellt. Sollte es denn die Spule sein, kommt mir sowas wie die Vespa-Nachbau-Dinger nicht mehr an den Roller. Dann warte ich lieber auf das Päckchen aus dem Osten. Dennoch treibt mich immer die Neugierde (das war bisher bei der Problematik auch nicht so schlecht, wie du weisst), und auch wenn das Ausschluss-/ Austauschprinzip funktioniert, würde ich dennoch gerne verstehen, was/welche Fehlfunktion an der Zündspule (wenn sie es denn nun ist) dieses Phänomen hervorruft.

Geschrieben (bearbeitet)

Dennoch treibt mich immer die Neugierde (das war bisher bei der Problematik auch nicht so schlecht, wie du weisst), und auch wenn das Ausschluss-/ Austauschprinzip funktioniert, würde ich dennoch gerne verstehen, was/welche Fehlfunktion an der Zündspule (wenn sie es denn nun ist) dieses Phänomen hervorruft.

Siehe Post #17.

Spule wurde durch Dauerheizung innen zu heiß, der Isolierlack gibt den Geist auf. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Dann zündet sie manchmal gut (kurz zu beginn), und dann weniger gut? und manches Mal gar nicht? Ich würde bei der obigen Problematik (quasi Kurzschluss) erwarten, dass es gar nicht mehr zündet.

Nun gut, lass ich es sein. Wenn es die Zündspule aber nicht sein sollte, komme ich wieder (böse Drohung)

Geschrieben

 Ich würde bei der obigen Problematik (quasi Kurzschluss) erwarten, dass es gar nicht mehr zündet.

 

Die Hochspannung hat da ihren eigenen Kopf und kümmert sich wenig um Deine Erwartung. :-P

Geschrieben

So, MZ-Spule eingebaut, Zündfunke konstant stärker. Läuft trotzdem nicht. Anrollen geht auch nicht, dann hat man zwar ds Gefühl, es kommt was, endet aber immer im "Gehacke". Ab  und an auch Fehlzündung aus dem Auspuff und auch Vergaser. Zündung richtig eingestellt. Resultat mit BAtterie und fliegender Leitung direkt an die ZP genau gleich. Benzin kommt auch. Kerze nach 10mal kicken nass, das ist wohl normal. Habe jetzt kein Latein mehr, das Ende war vorher schon da.

Geschrieben

So, MZ-Spule eingebaut, Zündfunke konstant stärker. Läuft trotzdem nicht. Anrollen geht auch nicht, dann hat man zwar ds Gefühl, es kommt was, endet aber immer im "Gehacke". Ab  und an auch Fehlzündung aus dem Auspuff und auch Vergaser. Zündung richtig eingestellt. Resultat mit BAtterie und fliegender Leitung direkt an die ZP genau gleich. Benzin kommt auch. Kerze nach 10mal kicken nass, das ist wohl normal. Habe jetzt kein Latein mehr, das Ende war vorher schon da.

 

  • Welche maximale Funkenstrecke kann erreicht werden?
  • Wo ist der ZZP ?
  • Batteriespannung?

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    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
    • Hintergrundstory: 1998 bin ich im Urlaub den Highway One in Kalifornien gefahren, und eine Weile fuhr vor mir ein offener Mazda Miata mit einem Rentnerpärchen - klassisch mit Hut und Kopftuch. Die hatten das Kennzeichen "OLD N FIT". Mich hat das irgendwie nachhaltig beeindruckt.   
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