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Kolbenfresser! Noch was zu retten?


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Bin gestern schön gemütlich über die Landstraße gefahren als plötzlich bei ca.120km/h mein Hinterrad blockiert hat.

Schnell die Kupplung gezogen und rechts ran. Dann heimgeschoben und nachgeschaut was passiert ist.

Also Zylinderkopf runter und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Mutter locker war. (Evtl. hab ich damit auch bereits die Ursache gefunden. Falschluft gezogen und überhitzt)

Kolben hat richtig fest im Zylinder gesteckt und hat eine komische Form angenommen :(

Der Motor lief eig bis dahin recht gut bis auf paar Kleinigkeiten.

 

Zum Setup:

200er mit bearbeitetem Malle und Langhub Vollwangenwelle. 35er Mikuni (HD=300, ND=20, Nadel 57er mit Clip 2. von oben) auf MRB und V-Force 3. Vespatronic Zündung abgeblitzt auf 25° (also 25° - 17°) mit Alu Lüra. Auspuff K2

 

Ich habe auch ein EGT im Krümmer verbaut, aber ich vermute, dass es sehr schnell sehr heiß geworden sein muss, weil immer wenn ich draufgeschaut hab eig. alles im Grünen war.

 

Jetzt meine Frage. Kann ich irgendwas davon noch verwenden. Also Kolben is eh ein Fall für den Müll. Aber Zylinder??? Also an 2 Stellen hab ich Material vom Kolben in der Laufbahn eingeschmolzen. Ebenso am Laufbahnende Richtung Zyl.kopf hab ich Material aufgetragen. Sonst hat er eig noch ganz gut ausgeschaut außer, dass er bereits 8 Jahre alt ist.

 

Schaut euch einfach mal die Bilder an.

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Mein Malle sieht ähnlich aus => hat auch 2 Nikasilabplatzungen unterhalb der Ringlauffläche verursacht durch Klemmer

 

Ich fahre den weiter mit nem anderen Kolben.

 

Ich bin da aber auch nicht so empfindlich was die Benutzbbarkeit von beschädigten Dingen angeht => solange nicht ganz kaputt tuts das wohl noch :-D

 

 

Bei Deinen Abplatzungen bin ich anhand der Bilder aber nicht sicher ob die wirklich unterhalb der Ringlauffläche liegen, das solltest Du mal messen.

 

Wenn ja => weiterfahren

Wenn nein => auch erstmal weiterfahren und gucken was passiert

 

Alternative: Meld Dich wenn Du ihn loswerden willst :cheers:

 

 

EDIT sagt noch: Wenn weiterfahren aber aber auf jeden Fall neuen Kolben rein

Bearbeitet von c_rath
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Naja auf dem einen Bild sieht man ja, dass der Kolbenring genauso was abbekommen hat. Also dass die Schleifspuren bis über den Ring hinausgehen.

Und noch ne Frage zum Zyl.kopf. Langt das, wenn eine Mutter locker war und der Rest fest, dass er Falschluft zieht und deshalb so enorm überhitzt.

Weil denk mal an meiner Bedüsung usw sollte es nicht gelegen haben.

Bearbeitet von vespafreak111
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Das mit dem EGT finde ich jetzt aber schon etwas merkwürdig. Normalerweise reagieren die Dinger sehr schnell, deutlich schneller, als so ein Kolben klemmen kann. Das ist ja der Sinn von der ganzen Geschichte.

 

Was verstehst Du unter "alles im grünen Bereich"? Wo war der Sensor denn installiert?

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also wirklich im grünen bereich kann die abgas temperatur nicht gewesen sein, wenn es dir das kolbendach auf der auslass seite wegschmilzt. vorallem muss der geklingelt haben wie nichts gutes

 

und ja es langt wenn der kopf nur an einer mutter nicht ganz so fest ist wie die anderen 4, leg den kopf bevor du ihn das nächste mal montierst mal auf ne glasplatte.

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Ich sag's mal so. Als ich vorher draufgeschaut hab auf den EGT war er bei ca. 450 Grad. Hab ihn halt auch nicht immer im Blick weil er auf dem Handschuhfach montiert ist.

Der Sensor ist ca. 13cm vom Kolben im Krümmer installiert.

Aber geklingelt hat der Motor definitiv nicht.

Und zum Thema Zündkerze. Wie soll ich die denn bündig einschrauben. Kurzgewinde wär zu kurz und Langgewinde is so wie auf dem Bild.

Und zum Thema Glasplatte. Was soll ich da machen. Die Dichtfläche überprüfen? Oder sonst noch was?

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Ich sag's mal so. Als ich vorher draufgeschaut hab auf den EGT war er bei ca. 450 Grad. Hab ihn halt auch nicht immer im Blick weil er auf dem Handschuhfach montiert ist.

Der Sensor ist ca. 13cm vom Kolben im Krümmer installiert.

Aber geklingelt hat der Motor definitiv nicht.

Und zum Thema Zündkerze. Wie soll ich die denn bündig einschrauben. Kurzgewinde wär zu kurz und Langgewinde is so wie auf dem Bild.

Und zum Thema Glasplatte. Was soll ich da machen. Die Dichtfläche überprüfen? Oder sonst noch was?

 

Also ein Malossi Zylinder verträgt auch deutlich höhere Temperaturen als 450° Celsius. Andererseits, so wie der Kolben abgebrannt ist, passiert das nicht mal eben in ein paar Sekunden, sowas dauert schon eine Weile.

 

Langgewindekerze unterlegen (mit den Distanzscheiben von alten Zündkerzen)

 

Auf Glasplatte mit Schmörgelpapier planschmörgeln.

 

Zur Fahrbarkeit des Zylinders wurde doch bereits von einigen was gesagt, ändert sich nicht, wenn es noch von mehr Leuten wiederholt wird. Mußt Du halt selber schauen, ob die Abplatzer im Bereich der Kolbenringe sind.

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So hab heute meinen Zylinder wieder bekommen. Hätte ihn bei nem Kumpel im Betrieb die u.a. auch Zyl. hohnen. Also das Material was der Kolben auf die Laufbahn aufgetragen hat haben sie entfernen können. Allerdings hab ich noch einen kleinen Krater/Abplatzer/Whatever.

Ich kann es nicht richtig identifizieren was es genau ist. Is das Kolbenmaterial welches sich in die Laufbahn eingebrannt hat und eine Riefe hinterlassen hat ?

Ist die Nicasilbeschichtung an dieser Stelle weggeplatzt und das Alu kommt zum Vorschein ?

Was ist es?

Vll könnt ihr mir anhand des Bildes weiter fahren.

post-6220-1373487607,4157_thumb.jpg

Also ich denk dass ich ihn so nochmal fahren kann.

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So, ich hab mein Zylinder jetzt mal zu "Westermann Schleif und Hontechnik" geschickt. Hat sich am Telefon ziemlich gut angehört.

Kostet mich 25€ incl. honen und neuem Kreuzschliff.

Bin mal gespannt wie er wird.

Bilder werden folgen!

 

bei uns um die ecke - sind die besten, mach dir keine sorgen  :-D

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So, ich hab mein Zylinder jetzt mal zu "Westermann Schleif und Hontechnik" geschickt. Hat sich am Telefon ziemlich gut angehört.

Kostet mich 25€ incl. honen und neuem Kreuzschliff.

Bin mal gespannt wie er wird.

Bilder werden folgen!

 

Löblich. :thumbsup:

Lasse Dir das Fertigmaß der nachgehonten Bohrung dokumentieren und beschaffe den passenden Kolben (Sortierung A, B, C ..) dazu.

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Bin gestern schön gemütlich über die Landstraße gefahren als plötzlich bei ca.120km/h mein Hinterrad blockiert hat.

Schnell die Kupplung gezogen und rechts ran. Dann heimgeschoben und nachgeschaut was passiert ist.

Also Zylinderkopf runter und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Mutter locker war. (Evtl. hab ich damit auch bereits die Ursache gefunden. Falschluft gezogen und überhitzt)

Kolben hat richtig fest im Zylinder gesteckt und hat eine komische Form angenommen :(

Der Motor lief eig bis dahin recht gut bis auf paar Kleinigkeiten.

 

Zum Setup:

200er mit bearbeitetem Malle und Langhub Vollwangenwelle. 35er Mikuni (HD=300, ND=20, Nadel 57er mit Clip 2. von oben) auf MRB und V-Force 3. Vespatronic Zündung abgeblitzt auf 25° (also 25° - 17°) mit Alu Lüra. Auspuff K2

 

Ich habe auch ein EGT im Krümmer verbaut, aber ich vermute, dass es sehr schnell sehr heiß geworden sein muss, weil immer wenn ich draufgeschaut hab eig. alles im Grünen war.

 

 

Schaut euch einfach mal die Bilder an.

attachicon.gifIMG_1923.JPGattachicon.gif

 

Also ich habe gestern mal den Temperaturfühler vom EGT rausgenommen, nachdem der Motor mit einer Abgastemperatur von ca. 750° grad gelaufen ist. Der Meßfühler war deutlich dunkler und hatte nicht diesen hellen Belag wie Deiner. Da müssen ganz andere Temperaturen gelaufen sein und zwar geraume Zeit und nicht nur mal eben so kurz.

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Ja wie gesagt es is schon gut möglich dass ich ne zeit lang nicht auf den EGT geschaut hab. Wenn dann waren es aber auch max. 2 Minuten. Aber ich denke das sollte reichen für nen Klenmer.

Naja egal jetzt is er beim hohnen und ich lass mich mal überraschen wie er danach ist.

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So hab heut meinen Zylinder von hohnen zurück bekommen und jetzt hab ich ein Problem.

Durch das hohnen hab ich jetzt einen Bohrungsdurchmesser von 68,55mm.

Der größte Malossi Kolben ist 68,43mm und passt zu einem Zylinder mit 68,51mm Bohrung. Also 8mm Kolbenspiel.

Mit dem "D" Kolben hätte ich demnach ein Kolbenspiel von 0,12mm und das ist zu viel denk ich.

Das wäre ja als würde ich einen Kolben der Größe "0" in einem "D" Zylinder fahren.

Was für Möglichkeiten hab ich denn jetzt.

Zylinder schaut wieder aus wie neu aber es gibt keinen passenden Kolben dazu :(

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